OFDb

total commander

Begonnen von Hostel, 5 Dezember 2006, 15:14:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hostel

hat einer die anleitung zu diesem programm?
wenn ja schreibt die bitte ma hier rein.
schonma danke im voraus.

Fräulein millas Gespür für den Flush

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Hostel

okay danke, und noch was kann ich mit dem programm eine verbindung zu dem pc von meinem nachbar machen? wenn ja wäre shr nett wenn ihr mir das erklären würdet.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Was willst Du denn da machen ?

Wenn Ihr eine Verbindung habt, also Du die Verz. des Nachbar-PC siehst, kannst Du doch mit dem Total Commander darauf zugreifen !

Ist also weniger eine Sache des Total Commander als mehr eine Sache des Netzwerks.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Hostel

nein ich bin ja nicht mit dem verbinden, wir wollen so eine art server machen, so das ich auf seine festplatte zu greifen kann, und das nicht über msn oder icq schicken das dauert ja zu lange.
jetzt war ja meine frage ob ich mit meinem nachbarn über total commander eine verbindung aufbauen kann.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Pah, da bin ich jetzt überfragt. Spontan würde ich aber zu NEIN tendieren.

Mal in die Feature-Beschreibung geschaut ?
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Hostel


Hostel

gibt es denn in programm womit man das machen kann?

CinemaniaX

Zitat von: Hostel am  5 Dezember 2006, 16:44:40
nein ich bin ja nicht mit dem verbinden, wir wollen so eine art server machen, so das ich auf seine festplatte zu greifen kann, und das nicht über msn oder icq schicken das dauert ja zu lange.
jetzt war ja meine frage ob ich mit meinem nachbarn über total commander eine verbindung aufbauen kann.

Wenn das Netzwerk schon eingerichtet worden ist, kann Dein Nachbar Ordner und Dateien auf seiner Festplatte freigeben.
Dafür brauchst Du Total Commander nicht unbedingt.

mcduke

Worüber willst du die Verbindung denn aufbauen? Solange du nicht mit dem per Kabel oder Wireless-Lan verbunden bist, bleibt dir nur das Internet. Und wenn ihr langsame DSL-Anbindungen habt, wird das auch nicht schneller gehen. Kannst mal versuchen das dein Nachbar sich nen FTP-Server installiert und dir dann seine IP mitteilt. Dann kannst du dich mit dem Total Commander per FTP auf den Server deines Nachbarn (und damit auf seine Festplatte) loggen und Daten tauschen. Wird aber nicht schneller sein als ICQ oder MSN. Is ja die gleiche Leitung.

Duke
"Lift up your eyes and look north."

Hostel

wie installiert man sich einen ftp server?
mein bro will das auch mit mir machen, meinbro und ich sind über wirless lan, wie kann man das da denn machen?

mcduke

Wenn dein Bruder den selben Router wie du benutzt, dann seit ihr auch im gleichen Netz. Dann mach mal nen Dos-Fenster auf und gib da ipconfig ein und dann siehste deine IP. Das macht dein Bruder auch. Wenn ihr dann eure IPs wisst, erstellt dein Bruder auf seinem Rechner nen Ordner, den er unter Eigenschaften "Im Netzwerk freigibt". Dann gehst du auf Start --> Suchen --> Computer Personen --> Computer. Da suchste dann nach der IP von deinem Bruder. Wenn er den Rechner findest, klickste drauf. Jetzt solltest du da den Ordner sehen den dein Bruder freigeben hat. Da kannste ihm jetzt Daten hinschicken oder er stellt da Daten rein die du dann von ihm ziehen kannst. (Allerdings auch nur so schnell, wie dein W-Lan-Router es hergibt. Müsste aber enorm schneller sein, als das Internet.)

Duke

ps: Als FTP Server kannst, FileZilla nehmen. Aber wie gesagt. Schneller als ICQ wirds wohl nicht unbedingt.
"Lift up your eyes and look north."

Hostel

um genau zu sein, mein bruder hat ein modem und ich bin über router, also trozdem mit seinem pc verbunden

hotzenpl0tz

Du hast 2 Situationen:

a) Dein Heimnetzwerk mit einem WLAN Router über den du mit deinem Bruder verbunden bist. Die einfachste Möglichkeit zum Dateiaustausch ist hier, wie schon oben beschrieben über die Windows Netzwerkfreigabe. Alternativ zu dem spielchen mit den IPs und Ipconfig, reicht es vermutlich schon, wenn du nachdem du den Ordner den du im Netzwerk sehen willst freigegeben hast, auf die Netzwerkumgebung (Symbol auf deinem Desktop) klickst, auf Gesamtes Netzwerk gehst und dann die richtige Arbeitsgruppe anklickst und dann den PC mit der Freigabe auswählst.

Willst du jetzt mit deinem Nachbarn was teilen, so bist du bei Situation

b) Verbindung mit einem Rechner, der nicht im Heimnetzwerk ist sondern ausserhalb über das Internet. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, am einfachsten wäre es vermutlich wenn du zuerst Möglichkeit a) mit deinem Bruder einrichtest - und dann für deinen Nachbarn das Programm Hamachi einrichtest - bei ihm sowohl als auch bei dir. Sobald ihr mit dem Programm verbunden seid - seht ihr eure PCs wie in einem normalen Heimnetzwerk und könnt Dateifreigaben nutzen.
siehe auch: http://www.netzwelt.de/news/73744-hamachi-globale-vernetzung-ueber-virtuelle.html

Ansonsten geht b) auch mit nem FTP Server, hier wirst du aber noch Ports auf dem Router freigeben müssen um eine Verbindung zu gewährleisten. Kurzanleitung: FTP server installieren, zum Beispiel "filezilla server" - dann einen User Account einrichten, mit dem gewünschten Ordner. Dann für den Server den richtigen Port einrichten (standardport ist 21), diesen im Router Webinterface unter den Einstellungen für die Portweiterleitungen auf die IP deines PCs weiterleiten - und dann muss dein nachbar mit einem FTP CLient (das kann auch der total commander) auf deine IP mit dem Port 21 verbinden. Deine IP bekommst du raus, z.B. über www.whatismyip.com . Das ganze ist aber wesentlich aufwändiger als Hamachi, besonders wenn man sich nicht allzu gut auskennt.

dÜnni

Am besten du schreibst mal genau auf was du machen willst.
Dateien tauschen, schön und gut, mit deinem Bruder oder deinem Nachbarn whatever...
Wichtig zu wissen wäre:

- Befindet ihr euch alle im selben Netzsegment und sollen die Dateien nur dort getauscht werden? Dies wäre z.b. der Fall wenn dein Rechner und der Rechner deines Bruders an ein und demselben Switch hängen (bzw. wenn ihr DSL habt, an einem DSL-Router). Wenn das so ist dann kannst du einfach mit Netzwerkfreigaben Dateien tauschen (siehe mcdukes Posting).

- Wenn du Dateien über das Internet tauschen willst sieht die Sache wieder anders aus. Es gibt viele Möglichkeiten, mann muss aber auch aufpassen und sich da ein bisschen schlaumachen, sonst hast nicht du, sondern jemand anders plötzlich die Kontrolle über deinen FTP-Server...
Wenn ihr z.b. nur ein paar Bildchen hin und herschicken wollt, brauchst du auch keinen FTP-Server. Da reichen so Sachen wie GMX-Media-Center oder ähnliches. Es kommt eben drauf an.

An deiner Rechtschreibung kannst du auch mal etwas arbeiten, keiner weiss so richtig was du eigentlich willst...

Hostel

danke erst ma für die tipps,
aber bei eigenschaften "ordner frei´geben" steht bei mir nicht, und wenn ich versuch über im web veröffentlichen kann ich das nur bei msn veröffentlichen.

mcduke

So schwer kann das doch gar nicht sein. Du klickst mit Rechts auf deinen Ordner. Da steht dann was von Freigabe+Sicherheit. Da steht dann irgendwas von wegen "Freigabe im Netzwerk". Wenn du noch keine Arbeitsgruppe eingerichtet hast, wirste spätestens dann dazu aufgefordert. Da liest du dir die Sachen mal richtig durch und machst was da steht. Ausserdem hast du hier immer noch nicht gepostet, wie genau jetzt der Ist-Zustand bei euch im Haus ist (Wer hängt in welchem Netz, Betriebssysteme usw.). Dann kann dir auch keiner helfen.


Duke
"Lift up your eyes and look north."

dÜnni

Zitat von: mcduke am  6 Dezember 2006, 16:44:03
So schwer kann das doch gar nicht sein. Du klickst mit Rechts auf deinen Ordner. Da steht dann was von Freigabe+Sicherheit. Da steht dann irgendwas von wegen "Freigabe im Netzwerk". Wenn du noch keine Arbeitsgruppe eingerichtet hast, wirste spätestens dann dazu aufgefordert. Da liest du dir die Sachen mal richtig durch und machst was da steht. Ausserdem hast du hier immer noch nicht gepostet, wie genau jetzt der Ist-Zustand bei euch im Haus ist (Wer hängt in welchem Netz, Betriebssysteme usw.). Dann kann dir auch keiner helfen.


Duke

Das hatte sich erledigt. :icon_mrgreen:

mcduke

Vielleicht wars ja bloss, der angesprochene Bruder.   :icon_mrgreen:


Duke
"Lift up your eyes and look north."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020