OFDb

"förderfähig" ?

Begonnen von Hackfresse, 5 Dezember 2006, 02:07:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hackfresse

Also,
ich hab vielleicht demnächst nen Job, zumindest übergangsweise, bis ich was richtiges finde. Nun rief mich heute mein vielleicht-bald-Chef an und sagte mir, ich soll mal bei A-Amt anfragen, ob ich "förderfähig" bin. Was bedeutet das genau?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

specialk

Genau weiß das vermutlich das Arbeitsamt  :D
Aber mal im Ernst - es gibt da so gewisse Wiedereingliederungsmaßnahmen, bei denen die Firmen einen gewissen Anteil des Gehaltes, das sie Dir zahlen, vom Arbeitsamt bekommen. Dazu sind halt bestimmte Voraussetzungen nötig, die mir auch nicht genau bekannt sind. Jedenfalls ist das für die Arbeitgeber natürlich nicht schlecht, weil sie Dir ja weniger zahlen müssen...

Hackfresse

Zitat von: specialk am  5 Dezember 2006, 02:15:26
Genau weiß das vermutlich das Arbeitsamt  :D

Genau das befürchte ich...da weiß selten einer was genau...ist eher Glück, wenn man da mal auf nen kompetenten Mitarbeiter trifft.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Aero

ZitatWas bedeutet das genau?

Hartz IV Empfänger werden z.B. gefördert. Aber die genauen Vorraussetzungen kenne ich auch nicht. Du solltest dich auf jeden Fall durchs Arbeitsamt kämpfen, auch wenn es oft eine Zumutung ist. Denn wenn du das nicht machst kann es sein, daß du den Job gar nicht erst bekommst. 
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

.sixer.

Es bedeutet, dass dein Arbeitgeber wenn er dich einstellt bezuschusst werden kann. z.B. das dein erstes Gehalt von der Bundesagentur oder er zuständigen Arge gezahlt wird. Die genaue Höhe kann ich dir nicht sagen, weil das im Bundesgebiet variiert. Ich glaube aber, dass es bis 1200€ (ohne Gewähr) geht.

Grüße aus dem Amt^^
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020