Thread zu Rollos Filmquiz

Erstellt von Rollo Tomasi, 18 Dezember 2006, 11:57:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Madball

Hab dir auch mal ne PN geschrieben! Man bin ich gespannt! Der Thread hat mich jetzt voll neugierig gemacht!

zaroff

Hi Rollo,
ja, Deine Assoziation zu Herrn Skywalkers Vater war korrekt.
Ich bin schon sehr auf Teil 2 gespannt - etwas mehr phantastische Filme würden mir entgegenkommen - ist wohl so etwas wie mein Spezialgebiet.
Fragt sich nur, wie ich das meinem Schatz klarmachen soll, denn etwas Zeit braucht man schon.

Not Surfing Charlie

Kannst du das Quiz nicht auf Rapidshare oder so hochladen? Auf diese Weise könntest du wohl mehr Leute erreichen, wenn das denn deine Absicht ist;)

Madball

Morsche!
Ist ja noch früh am morgen also trau ich mich jetzt mal zu fragen!

Die Schauspieler sollen doch mit Ihrem Richtigen Namen eingetragen werden und nicht mit dem Namen der Person die Sie in dem genannten Film spielten oder?  :icon_redface:

.sixer.

Zitat von: Hatebreed nach  4 Januar 2007, 09:04:04
Morsche!
Ist ja noch früh am morgen also trau ich mich jetzt mal zu fragen!

Die Schauspieler sollen doch mit Ihrem Richtigen Namen eingetragen werden und nicht mit dem Namen der Person die Sie in dem genannten Film spielten oder?  :icon_redface:


Ja, der richtige Name ist gesucht.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Rollo Tomasi

Zitat von: Not Surfing Charlie nach  3 Januar 2007, 20:32:43
Kannst du das Quiz nicht auf Rapidshare oder so hochladen? Auf diese Weise könntest du wohl mehr Leute erreichen, wenn das denn deine Absicht ist;)


Ich möchte lieber wissen, wer das Quiz hat!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

kruchtenkaiser

Zitat von: Rollo Tomasi nach  3 Januar 2007, 11:35:52
@Kruchtenkaiser
Du hast mir auch eine Lösung geschickt, oder?
Aber nicht als Liste?
Wäre es möglich, dass Du mir die Lösungen las Liste schickst?
Das würde mir die Korrektur wesentlich erleichtern.


kein Problem, die Liste kommt auf jeden Fall noch... hab sie leider nur auf nem Rechner abgespeichert, an den ich... ähm... wie soll ich's sagen... ja, an den ich während meiner "Freizeit" normalerweise nicht dran komme  :icon_lol: schick ich Dir dann Anfang nächster Woche noch einmal, wenn ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin

Fräulein millas Gespür für den Flush

Nachdem ich den "Virus" nun auch schon 2 Tage in mir trage, muss ich auch mal ein Riesenlob für die geleistete Arbeit und ein Riesendank für den Ratespass aussprechen.  :respekt:

Allerdings auch ein bitterer Beigeschmack ist dabei ... ich wollte die letzten beiden Abende eigentlich Filmchen schauen, aber nachdem meine Frau im Bett war, hat mich das Quiz davon abgehalten  :anime:   ;)

Anfangs kommt man gar nicht nach mit dem "Ich hatte da doch noch was gewusst, das muss ich noch eintragen", aber mittlerweile geht es schleppender, was aber die Freude über was Gefundenes noch erhöht  :king:
Wirklich interessant, wie lange man sich doch manchmal mit einem "Wie war der Name nochmal?" rumschlägt bis die Antwort dann doch in irgendeiner Ecke des Gedächtnisses zu finden ist. Gestern bestes Beispiel, als ich auf der Terasse auf Hälfte der Zigarette dann doch wieder auf einen Namen kam und diesen ab dann gebetsmühlenartig vor mich hinbrabbelte um ihn bis zum Ende der Ziggi nicht doch wieder vergessen zu haben. :icon_smile:

Und da ja jeder ausgemerzte Fehler einen Qualitätsgewinn bringt, hier schon mal meine zwei Beiträge dazu :



  • T117:   Geißeln --> Geiseln


  • Zitat
    T012: F012 (D035) bekommt in F012 den Spitznamen ,,Hengst". Seine Flamme hat davon aber leider D008 nichts, den F012 braucht all seine Kraft ...

    ->
    T012: F012 (D035) bekommt in F012 den Spitznamen ,,Hengst". Seine Flamme (D008) hat davon aber leider nichts, denn F012 braucht all seine Kraft ...



"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Rollo Tomasi

Vielen Dank für die Hinweise!
Super!
Hab sie schon korrigiert!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Rollo Tomasi

So, jetzt habe ich auch die vierte und letzte bisher eingangene Lösung korrigiert, und zwar von kruchti.
Und ich muss sagen, auch seine Lösung war zu 100 % richtig, den letzten Darsteller D220 hat er wohl nur vergessen.  :icon_mrgreen:

Damit habe ich also von Munny, Crumb B, zaroff und von Kruchti vier ausgezeichnete Lösungen erhalten.
Ich ernenne euch hiermit ehrenhalber zu Filmexperten!

Von einigen anderen erwarte ich noch Lösungen.

Die vielen guten Lösungen veranlassen mich zu der Annahme, das das Quiz wohl noch etwas zu leicht ist.
Daran werden wir bei Vol. 2 noch arbeiten.

An die die das Quiz gelöst haben oder sich noch daran versuchen:
Waren die Filme und vor allem die Darsteller denn bekannt?
Oder musstet ihr teilweise wirklich nach passenden Filmen oderr Namen in den Datenbanken suchen?
Wie beurteilt ihr den Schwierigkeitsgrad?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Madball

Zitat von: Rollo Tomasi nach 23 Januar 2007, 12:58:01
An die die das Quiz gelöst haben oder sich noch daran versuchen:
Waren die Filme und vor allem die Darsteller denn bekannt?
Oder musstet ihr teilweise wirklich nach passenden Filmen oderr Namen in den Datenbanken suchen?
Wie beurteilt ihr den Schwierigkeitsgrad?


Also ich musste bei deinem Quiz feststellen dass ich noch nicht so ein Filmexperte bin! Für mich ist das Quiz ne ganz schön harte Nuss.
Trotzdem hats bisher Spaß gemacht.
Ich musst schon des öfteren die Datenbank konsultieren, und war dann teileweise ganz überrascht das der gesuchte Darsteller überhaupt in dem Film mitgespielt hat.

Wobei ich sagen muss das ich mehr der "Phantastische Typ" bin!

Ansonnsten finde ich dein Quiz wirklich TOP!  :respekt:

Cyman

Hi Rollo,

ich habe nächste Woche Urlaub. Werde mich dann mal ransetzen und dir dann natürlich auch ein Feedback geben.

Cheers, Cyman

zaroff

Hi,

ich muss zugeben, dass ich gelegentlich die OFDB konsultiert habe - zumindest bei den Darstellern. Wer das gesamte Quiz aus dem Kopf lösen kann, muss wohl ein photographisches Gedächtnis oder zu viel Zeit haben. Die Filme habe ich zu 95% in meiner Sammlung und zu 99% gesehen, daher war dieser Teil weniger schwer zu enträtseln.
Auf einer Skala von 1 - 10 (10 = extrem schwer) würde ich die einzelnen Kategorien folgendermaßen einschätzen:
Filme = 6 / Darsteller = 7 / Regisseure = 3
Wenn mehr phantastische Filme enthalten gewesen wären, wäre es mir wahrscheinlich leichter gefallen!
Ein entscheidender Faktor dürfte auch die aufgewendete Zeit sein - ich denke, dass ich Netto so ca. 10 Stunden gebraucht habe (natürlich auf mehrere Tage verteilt).
Wichtig ist auch eine gute Lösungsstrategie - ich habe eine Excel-Tabelle angelegt und beim Lösen Vermutungen, mehrere Möglichkeiten, Tipps (z.B. die Zahlen oder Orte) direkt eingetragen aber gelb hinterlegt und nur sichere Lösungen so eingetragen wie sie im fertigen Resultat zu sehen sind.

Unterm Strich war es ein genialer Zeitvertreib und ich freue mich schon auf Teil 2!

Die Anerkennung gebe ich gerne zurück - wer so ein aufwändiges Filmrätsel erstellt, ist ohne Zweifel ein Filmexperte - Respekt!

:respekt:

kruchtenkaiser

Zitat von: Rollo Tomasi nach 23 Januar 2007, 12:58:01
den letzten Darsteller D220 hat er wohl nur vergessen.  :icon_mrgreen:

upps... ja, den hab ich wohl beim Erstellen der Liste unterschlagen... kann ich aber bei Bedarf gerne nachreichen  :king:

zum Schwierigkeitsgrad: (ich bediene mich mal einfach zaroffs Skala von 1-10)
Filme: 6/10 - waren einige Brocken dabei (unter anderem hat mir - wie bereits vor einiger Zeit erwähnt - F189 mit seiner auf den ersten Blick doch sehr abstrusen Darsteller-Konstellation einige Kopfschmerzen bereitet), aber im Großen und Ganzen kam ich doch immer wieder mit mehr oder weniger großer Anstrengung von Klein- und Großhirn (und ab einem Bearbeitungsstand von ca. 75 - 80% nach Konsultieren von OFDb oder IMDb) auf den gesuchten Filmtitel.
Darsteller: 8/10 - sind zwar überwiegend bekannte Darsteller/innen, aber gerade die Querverweise auf andere Filme haben mich doch sehr oft ins Grübeln gebracht: "Hat Darsteller A tatsächlich auch in Film X, Y und Z mitgespielt?"  :icon_confused: Hier hab ich dann auch oft - wenn auch oft "nur" zur Kontrolle bzw. Bestätigung meines Tipps/meiner Vermutung - auf die üblichen Datenbanken zugegriffen, um nach Möglichkeit Folgefehler zu vermeiden.
Regisseure: 2/10 - keine größeren Probleme, da eigentlich spätestens nach dem zweiten Filmtitel in den "Filme von..."-Tipps der gesuchte Name dann doch klar war. Zwei der Regisseure musste ich dann aber doch noch "erschummeln"  :icon_mrgreen:

insgesamt würde ich den Gesamtschwierigkeitsgrad - wenn man's auf den Bärenanteil des Quiz' (Filmtitel und Darsteller) bezieht - auf 7/10 beziffern. Unterhaltungswert: 10/10

Zitat von: zaroff nach 23 Januar 2007, 21:54:30
Unterm Strich war es ein genialer Zeitvertreib und ich freue mich schon auf Teil 2!

Die Anerkennung gebe ich gerne zurück - wer so ein aufwändiges Filmrätsel erstellt, ist ohne Zweifel ein Filmexperte - Respekt!

diesen Worten schließe ich mich gerne an!  :respekt:

Vinyard Vaughn

Auch ein blindes Huhn findet mal den Film-Quiz Thread  :icon_mrgreen:. Ich schick mal PM, will auch miträtseln^^

Cheers!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb - nicht animiert!


When I see her on the street
You know she makes my life complete

JPM

Ich habe dir auch eine PN zukommen lassen.

Nibi

Ui das habe ich total vergessen  :icon_redface:
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eh ziemlich auf dem Schlauch stand  :icon_confused:
-It's blood
-Son of a bitch

Rollo Tomasi

Zitat von: Nibi nach 22 Februar 2007, 00:06:40
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eh ziemlich auf dem Schlauch stand  :icon_confused:


Ja?
Aber einiges wirst Du doch rausbekommen haben, oder?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Nibi

Zitat von: Rollo Tomasi nach 22 Februar 2007, 11:48:39
Ja?
Aber einiges wirst Du doch rausbekommen haben, oder?


Ich würde sagen so 80%, den Rest hätte ich ohne Hilfe nicht rausbekommen. Hab leider Urlaub und die Datei liegt auf meinem Rechner auf der Arbeit. Werde also, sobald ich wieder Zeit habe, mit Hilfe der IMDB den Rest lösen(hoffentlich :icon_mrgreen:)
-It's blood
-Son of a bitch

Rollo Tomasi

Zitat von: Nibi nach 22 Februar 2007, 11:50:48
Ich würde sagen so 80%, den Rest hätte ich ohne Hilfe nicht rausbekommen. Hab leider Urlaub und die Datei liegt auf meinem Rechner auf der Arbeit. Werde also, sobald ich wieder Zeit habe, mit Hilfe der IMDB den Rest lösen(hoffentlich :icon_mrgreen:)


Also 80 % klingt nicht nach auf dem Schlauch stehen!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Nibi

Zitat von: Rollo Tomasi nach 22 Februar 2007, 11:53:41
Also 80 % klingt nicht nach auf dem Schlauch stehen!


Damit meinte ich eigentlich, das ich nicht mehr weiter wusste. Wollte mich jetzt nicht als Nulpe outen  ;)
-It's blood
-Son of a bitch

Decker

Möchte das Quiz auch gerne haben. PM liegt in deinem Posteingang.

kruchtenkaiser

7 November 2012, 11:46:19 #112 Letzte Bearbeitung: 7 November 2012, 14:33:29 von kruchtenkaiser
Ich weiss nicht wieso, aber ich musste gerade unvermittelt an Rollos super Film-Quiz und daran, dass das jetzt fast 6 Jahre später mit Sicherheit auch noch Spass machen würde, denken...

@Rollo (oder die anderen, die das damals mitgemacht haben):

Gibt's noch die Ursprungs-Datei mit dem Quiz? Kann man die nochmal anfordern???  :love: & Gibt's schon Vol.2?  ;) Hätte echt richtig Lust darauf, mich noch einmal daran zu versuchen...

Mr Orange

Also falls dieses Quitzz noch in irgendeinem Ordner bei Ihnen rumgeistert, würde ich mich auch gerne mal daran versuchen, verehrter Herr Tomasi.  ;)
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Rollo Tomasi

Jaaaaa, das Quiz gibt es natürlich noch.
Und dass jetzt jemand, wie Kruchti, das Quiz jetzt noch mal lösen will, obwohl er es bereits gelöst hat (und das, obwohl es eigentlich im Grunde unlösbar ist  :icon_mrgreen:, neee stimmt nicht, Vol. 2 wird dann unlösbar sein), finde ich natürlich toll.
Ich schätze, es wird dir gefallen, Blonder!  ;)

Ich kann das Quiz aber erst heut aben verschicken, von zu Hause aus.
Bitte pn mit Mailadresse an mich.
Dann versuch ich es heute abend rauszuschicken!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Mr. Blonde

Wo Du gerade von einem blonden sprichst... Ich möchte das Quiz auch nochmal. Vor dreiundzwölfzig Jahren hattest Du mir das geschickt und das war wirklich genial und hat süchtig gemacht. Nur glaube ich, dass ich heute weniger lösen kann, als damals. Mir sind in den Jahren alleine so viele Darstellernamen entfallen.  :viney:

Kriegst ne pm.  :icon_smile:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Rollo Tomasi

Hm, warum ich da von einem "Blonden" gesprochen habe, weiß ich jetzt gar nicht.
Muss Mr. Orange mit dir verwechselt haben???
Irgendwie bescheuert!
Ihr kriegt das Quiz aber beide!

Mit den Darstellernamen habe ich interessanterweise auch immer häufiger Probleme.
Ich werde alt!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Mr. Blonde

Du darfst mich auch Orange nennen, wenn Du mir das Quiz dafür nochmal zukommen lässt.  :LOL:

Und an alle anderen, die diesen Thread vielleicht zum ersten Mal sehen:

Lasst Euch das Quiz ruhig mal schicken, da könnt Ihr nämlich wirklich mal sehen, wie gut Ihr Euch mit Filmen auskennt. Das ist kein lachhaftes Kabel 1-Webseiten-Filmquiz, sondern ein lebendig geschriebens, vielseitiges Textquiz, was aufeinander aufbaut und mir so noch nicht untergekommen ist.

Das hat wirklich viel Spaß gemacht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Jared Kimberlain

Ich wäre mehr als interessiert.
Bitte an die Mail aus meinem Profil, wenn es geht. Danke.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

proximo

Ich will auch bitte bitte bitte!!!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!