OFDb

NRW lasst Polizei-Trojaner auf uns los

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 20 Dezember 2006, 19:08:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Krabbelfisch

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Strahlemann

Zitat von: Hanselel am 20 Dezember 2006, 19:08:18
http://www.gulli.com/news/nrw-laesst-die-polizei-2006-12-20/

Unfuckingbelievable

You are absofreakinglutely right.

Mal sehen was als nächstes kommt, wenn man sich ins Internet eingewählt hat Personenkontrolle und Abfrage was man so Online machen will ? Achso, dafür ist der Trojaner ja da, damit gar nicht erst danach gefragt wird.  :doof:

Vincent Vegas

Jo, ich muss gleich kotzen... Big Brother is watching you, oder was?

Ohne mich, ihr Streifenhörnchen!  :anime:

Bin mal gespannt, was da noch kommt! Der Drang zum Auswandern steigt jedenfalls wieder!  :king:

dÜnni

Ich frage mich nur wie die das technisch umsetzen wollen, bei der Fülle an Möglichkeiten - es gibt zig verschiedene Betriebssysteme, Verschlüsselung des Datenverkehrs, Benutzen von Proxys etc. pp.
Der böse Terrorist könnte sich natürlich auch einfach einen zweiten Rechner kaufen der nicht ans Internet angebunden ist... :icon_rolleyes:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Das habe ich heute schon gemerkt. PC-DVD-Laufwerk aufgemacht, DVD raus, andere DVD rein, zugemacht. Dann fing der Spaß an. Ging 2cm auf, wieder zu ... ca. 5x ging das so. Bis ich genug hatte und mal Gewalt angewendet habe ... naja, jetzt geht die Schublade in Zeitlupe zu ... aber nimmer auf.

Was ich sagen will ... die sind bei mir schon auf dem Rechner. Was mache ich jetzt??????????????????????????????????????????

@dünni: Die Trojander werden wohl eh nur auf Windows Rechnern laufen, da Linux ja eh DAS Terroristenbetriebssystem ist.  :icon_mrgreen:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Nerf

NRW, wen wundert's. Da regiert ja Freund Schünemann, der dem großen Bruder Stoiber nacheifert. Aber auf diese Überwachungsmethoden dürfte man selbst im Freistaat neidisch werden!
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Travelling Matt

Ingo Wolf, Schünemann ist in Niedersachsen - aber ist eigentlich auch egal, da Paranoia und Größenwahn scheinbar zu den Einstellungsvoraussetzungen bei Innenministern gehören, spinnen die eh alle ;)

Mr. Krabbelfisch

Hier ist noch was zur Umsetzung:
http://forum.golem.de/read.php?14855,805919,805919#msg-805919

Was alles möglich wäre^^
ZitatWarum will der Staat unbedingt Hacken?
Ganz einfach, er steht immer mehr vor verschlossen Türen. Heißt, es wird immer mehr verschlüsselt z. B. durch VPN, Pgp. Staats-Hacking löst auf einen Schlag alle Probleme eines Ermittlers. Er kann die Kommunikation von Voice over ip z. b. Skype schon direkt auf dem System abfangen. Verschlüsselte Laufwerke aufsperren mittels Keylogger und Passwort Eingabe. Den gesamten Inhalt einer Festplatte an eine berechtigte Stelle senden. Das Mikrofon im Headset zur Raum-Wanze umfunktionieren. Die Webcam aktivieren. Bei Admins sich Zugang zu Servern verschaffen. Und bestimmt noch hundert andere Möglichkeiten. Achja natürlich, das Surfen in Klartext beobachten, falls die Zielperson über Jap oder Tor surft.

Der Trend des Abhörens und Entschlüsselns direkt im Gerät umfasst übrigens auch die Mobilkommunikation der neuesten Generation.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

dÜnni

Zitat von: Hanselel am 21 Dezember 2006, 15:02:09
Hier ist noch was zur Umsetzung:
http://forum.golem.de/read.php?14855,805919,805919#msg-805919

Was alles möglich wäre^^

Ja klar, dafür muss der Trojaner aber erstmal auf dem System sein.
Und "den gesamten Inhalt einer Festplatte senden", das möchte ich sehen bei z.b. einer 200GB Platte und einem normalen DSL 1000 Anschluss.

"Es ist anzunehmen, dass die Behörden für teures Geld Exklusiv-Rechte von Sicherheitslücken bestimmter Software -Programme erwerben."
Das klingt für mich auch sehr , ähm, unwahrscheinlich. Wieviele Firmen/Entwickler will der Staat denn da kaufen/bestechen?

Und wenn alles schiefgeht, kauft der Terrorist sich eben doch einen zweiten PC zum surfen..

barryconvex

Zitat von: dÜnni am 21 Dezember 2006, 15:52:11

Das klingt für mich auch sehr , ähm, unwahrscheinlich. Wieviele Firmen/Entwickler will der Staat denn da kaufen/bestechen?

Leider habe ich keine Quellenangabe zur Hand, aber die Telefonüberwachungssoftware der USA wurde seinerzeit auch geschickt durch den israelischen Geheimdienst so frisiert, daß die Ergebnisse automatisch ohne Wissen des FBI nach Israel gesendet wurden.

Snake Plissken

Ich hoffe doch sehr, das der letzte Link satirisch gemeint ist? Hab nur mal flüchtig drübergelesen.
Wie sieht die ganze Trojaner-Sache denn jetzt rechtlich aus?

Snake

Spencenator

Zitat von: Snake Plissken am 21 Dezember 2006, 19:43:17
Ich hoffe doch sehr, das der letzte Link satirisch gemeint ist?
Keine Sorge, das ist absolut nicht ernst gemeint.
Wie das mit dem Trojaner rechtlich aussieht, würd auch gern mal wissen. Ganz legal ist das doch bestimmt nicht, aber die Regierung findet wahrscheinlich noch einen Weg das zu umgehen. Falls die das nicht schon getan haben. Ich pack schonmal meine Koffer zum auswandern...

Hackfresse

Zitat von: Blood Demon am 21 Dezember 2006, 20:32:52
Ganz legal ist das doch bestimmt nicht, aber die Regierung findet wahrscheinlich noch einen Weg das zu umgehen. Falls die das nicht schon getan haben. Ich pack schonmal meine Koffer zum auswandern...

Genau, sie behaupten einfach, es diene der Terrorabwehr, genau wie beim Bankgeheimnis...Dreckschweine, die!
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Travelling Matt

Die scheinen sogar noch kreativer zu sein, wenn man sich das http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24274/1.html mal so durchliest: "Die Argumentation, dass ein mit dem Internet verbundener Computer alles in die Öffentlichkeit stelle und deswegen auch Artikel 13 GG nicht zutreffe, würde eben das heimliche Durchwühlen von Festplatten ohne Genehmigung durch einen Richter oder die G10-Kommission ermöglichen."

Da weiss der Gesetzgeber mal wieder so richtig, wovon er redet  :wallbash:

Hackfresse

22 Dezember 2006, 01:16:21 #15 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember 2006, 01:24:27 von Hackfresse
Zitat von: Travelling Matt am 22 Dezember 2006, 00:57:30
Die scheinen sogar noch kreativer zu sein, wenn man sich das http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24274/1.html mal so durchliest: "Die Argumentation, dass ein mit dem Internet verbundener Computer alles in die Öffentlichkeit stelle und deswegen auch Artikel 13 GG nicht zutreffe, würde eben das heimliche Durchwühlen von Festplatten ohne Genehmigung durch einen Richter oder die G10-Kommission ermöglichen."

Da weiss der Gesetzgeber mal wieder so richtig, wovon er redet  :wallbash:

Dann könnte man ja auch jeden gleich durchsuchen, sobald er das Haus verlässt...tschüss Demokratie!

EDIT: In NRW ists ab Januar offiziell. Für Bundesebene soll im Januar ein BGH-Urteil kommen. Wird also wohl bald gang und gebe sein, dass diese  :hacki: alles mitschneiden dürfen, was man am PC macht.
Rasterfahndung und Lauschangriff sind ein Dreck dagegen. Ich wette, der dämliche Deutsche nimmt es wieder kommentarlos hin.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Mr. Krabbelfisch

Naja, aber wenn's wirklich nen Trojaner wird werden antispyware tools das ding schnell in ihren Updates haben.
Würd auch gerne wissen wie die das auf die Reihe kriegen wollen, das das tool nur bei Deutschen auf dem PC landet.
LOL son schöner Polizei-Trojaner der das Weiße Haus auspioniert, das wär doch mal was muahhaha ;)

bsm123

Zitat von: Hackfresse am 22 Dezember 2006, 01:16:21

EDIT: In NRW ists ab Januar offiziell. Für Bundesebene soll im Januar ein BGH-Urteil kommen. Wird also wohl bald gang und gebe sein, dass diese  :hacki: alles mitschneiden dürfen, was man am PC macht.
Rasterfahndung und Lauschangriff sind ein Dreck dagegen. Ich wette, der dämliche Deutsche nimmt es wieder kommentarlos hin.

Zumindest bis das BVG die Fanatiker wieder zurückpfeift. Wobei sich diese um die Verfassungsmäßigkeit kaum kümmern, wie man bei der Lauschangriffgeschichte gesehen hat...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020