OFDb

PC-Zusammenstellung

Begonnen von JasonVoorhees, 22 Dezember 2006, 17:59:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JasonVoorhees

Hi Leute!

Da mein PC hier zwar immer noch nicht wirklich der schlechteste ist, aber in letzter Zeit immer öfter aufmuckt (Grafikkarte geht kaputt, Festplatte geht kaputt, Grafikfehler (siehe anderer Thread)), habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht nach Weihnachten einen neuen PC zusammenbauen lasse, der dann wieder für ein paar Jahre halten soll. Dazu muss ich sagen, dass meine Spielzeit in letzter Zeit rapide abgenommen hat und ich eigentlich den PC die meiste Zeit nur für Surfen oder eben für Pro Evolution Soccer nutze. Andere Games spiele ich nicht mehr wirklich.

Folgende Zusammenstellung habe ich nach Empfehlungen der aktuellen PC-Games Ausgabe gemacht. Ausgeben wollte ich so ca. 1000-1300 Euro, wobei natürlich je niedriger, desto besser.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 (215,00€)
Mainboard: MSI P965 Platinum (132,00€)
RAM: 2x Infineon 512MB DDR2-800 (je 83€)
Gehäuse: Apluscase Qubic (39,00€)
Netzteil: Tagan R480T (480 Watt) (79,00€)
Diskettenlaufwerk: 1,44 MB, 3,5" Schwarz (7,76€)
Grafikkarte: MSI NX7800GT-VT2D256E NVIDIA 7800GT (289,00€)
DVD-Brenner: NEC ND-3540A (44,90€)
Festplatte: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache (76,63€)

Dazu käme noch der Zusammenbau für 10€ und insgesamt käme ich so auf eine Summe von 1059,29€ + Versandkosten. Sparen könnte ich, denke ich, vor allem bei der Grafikkarte noch ein paar Euro, da ich wie gesagt zum Wenig-Spieler mutiert bin, der im Grunde nur noch PES spielt und kaum andere Games. Wobei das natürlich auch wieder reizvoll wäre, wenn diese ordentlich laufen.

Was haltet ihr denn allgemein von diesem System? Meinungen und Ratschläge sind erwünscht.

MfG

Why, Eddie, why?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wofür brauchst Du noch ein Diskettenlaufwerk?
Für den Preis bekomst Du doch mindestens einen 128Mb USB-Stick.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Kingpin

Wo bekommt man denn noch so veraltete Brenner wie den NEC ND-3540A?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

JasonVoorhees

Diskettenlaufwerk für 8€ noch dazu nehmen ist kein Beinbruch, denke ich. Es kann ja immer mal sein, dass irgendein antiquitierter Mensch noch mit so einer 1,44 Zoll Diskette ankommt, solls geben.

Beim Brenner werde ich wohl gar keinen nehmen, da ich Trottel ja auch den Brenner aus meinem jetzigen PC einfach übernehmen kann, hatte ich bloß verschwitzt.

Why, Eddie, why?

.sixer.

Diskettenlaufwerk würde ich auch empfehlen. Braucht man zwar in der Regel nichtmehr aber versucht mal einen S-ATA Treiber ohne Floppy zu installieren.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

blade2603

hast doch vermutlich auch noch ein Disklaufwerk in deiner jetzigen Kiste... also kannste dir die 8€  auch sparen...

werde mal einen Bekannten fragen wegen dem Board ! ich meine er hätte das selbe!!! Glücklich ist er damit nicht sonderlich
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

derdon

Grafikkarte: MSI NX7800GT-VT2D256E NVIDIA 7800GT (289,00€)

Nicht nehmen, ich wundere mich grade sowieso, wo man sowas noch findet o.O
Die gäb es gebraucht für ca. 120-140€

Dann lieber eine 7950GT
http://geizhals.at/deutschland/a215662.html

oder eine 7900 GTO, falls du noch eine findest.

Die 7950 GT steht leistungsmäßig zwischen der alten 7900 GT und dem Topmodell 7900 GTX
Die 7900 GTO ist eine heruntergetaktete GTX, die man jedoch auf GTX Niveau übertakten kann.

MurDOC

HI JasonVoorhees, ich habe vor kurzem Aufgerüstet, und wollte dir mal kurz ein paar Tips geben.

1) Netzeil kann ich die Marke BeQuiet Empfehlen, übertrift meines Wissens im Moment so fast alles, auch die letzten Tests der PCGHardware. Und kosten umgefähr das gleiche wie dein genanntes. Mehr wie 450 Watt bei einem Markennetzteil braucht keine Sau.

2) Wozu 280 für eine Grafikkarte. Die 10 - 15 Prozent langsameren Varianten kosten 150 € Weniger. Meine MSI X1900GT gibts schon für 145 € (Club3d, Shappire), oder eine etwas langsamere GeForce 7600GT für 120 €. Das reicht für dich dann als Gelegensheitszocker aus denke ich mal.

3) Die Komponennten mal bei Preistrend.de durchchecken, und ggf. bei zwei Versandhändlern einkaufen!

Ich hoffe mal ich konnte dir etwas helfen.
MurDOC - geht nicht, gibt´s nicht !

Man Behind The Sun

Ähm... Sorry, aber wenn du, wie du sagst, keinen Game-PC brauchst, reichen doch folgende Komponenten:

- Etwa der niedrigste Prozessor der Dual-Core-Reihe von Intel
- normaler RAM mit 1 GB und 667-Taktung - kostet 80 Euro bei ebay und reicht VOLLKOMMEN!
- eine normale GraKa wie die 7600 GT mit der auch noch einigermaßen einige aktuelle Games laufen...

So ein PC reicht für Büroarbeit, Internet und einigermaßen normales Spielen vollkommen aus. So kämst du auf etwa 500 Euro - wenn du einen High-End-Spiele-PC brauchst, musst du allerdings schon die 1000 Euro investieren.
In heaven everything is fine.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020