OFDb

was muss ich beachten, wenn ich einen dvd online mailo. ernsthaft in d eröffnen

Begonnen von splatterguru, 21 Januar 2007, 13:30:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

splatterguru

was muss ich alles beachten, wenn ich einen dvd online mailorder ernsthaft in deutschland eröffnen möchte?

- wer kann helfen, wer kennt jemanden oder ist einer darunter der selber einen nebenberuflich oder hauptberuflich führt!

- vor allem was muss man investieren, beachten (gesetze, richtlinien, händler, webseitengestaltung....)

- könnte mir das allein oder auch mit anderen zusammen vorstellen

- bin jahrelanger filmfan, vor allem im horror/splatter-genre und benutze die geniale ofdb website seit jahren und investiere hunderte stunden im jahr mit lesen....

- eine videothek oder ein shop (zum einkaufen) kommt nicht in frage, nur online...eben wie viele gute andere online shops die ihr bestimmt auch alle kennt bzw. regelmäßig mehr oder weniger besucht und bei ihnen einkauft!!!

wollte mich mal informieren, da deutschland im gegensatz z.b. zu österreich strengere gesetze hat!!!

Schlonz

Zunächst solltest du in der Lage sein die Home Page zu erstellen und ein Bestell System zu programmieren...

Neo

Andy (B.I.A.)

Zitat von: splatterguru am 21 Januar 2007, 13:30:53
was muss ich alles beachten, wenn ich einen dvd online mailorder ernsthaft in deutschland eröffnen möchte?

- wer kann helfen, wer kennt jemanden oder ist einer darunter der selber einen nebenberuflich oder hauptberuflich führt!

- vor allem was muss man investieren, beachten (gesetze, richtlinien, händler, webseitengestaltung….)

- könnte mir das allein oder auch mit anderen zusammen vorstellen

- bin jahrelanger filmfan, vor allem im horror/splatter-genre und benutze die geniale ofdb website seit jahren und investiere hunderte stunden im jahr mit lesen….

- eine videothek oder ein shop (zum einkaufen) kommt nicht in frage, nur online…eben wie viele gute andere online shops die ihr bestimmt auch alle kennt bzw. regelmäßig mehr oder weniger besucht und bei ihnen einkauft!!!

wollte mich mal informieren, da deutschland im gegensatz z.b. zu österreich strengere gesetze hat!!!

Hallo,

ich erzähle Dir einfach mal meine Story:

1999 wollte ich einen Online-Shop für DVDs, Videos und Merchandising eröffnen.
Die folgenden Punkte sind Mindestvorraussetzungen, die man erfüllen muß.

1. braucht man einen geeignete Domain. Das war 1999 noch recht einfach, da es nicht soviele Onlineshops gab.
2. braucht man dringend einen Gewerbeschein.
3. braucht man ein Geschäftskonto bei der Hausbank, mit einem großzügigen Kreditrahmen.
4. braucht man einen Großhändler, der einem mit Filme versorgt.
5. braucht man eine gute aktuelle Homepage mit Bestellsystem.
6. man muß Werbung schalten (Bannertausch)
7. man muß ein Lager für die Filme haben.
8. man muß viel Zeit investieren, um Kundenbestellungen zu erfüllen

Alle Vorgaben erfüllt, und los gings.

Das ging solange gut, bis jede Menge andere Onlineshops entstanden sind und es immer schwieriger geworden ist, indizierte Filme online zu verkaufen.
Ergo nach 2 Jahren wars wieder vorbei und ich bin auf ziemlich viel Ware sitzengeblieben.

Die Gesetzeslage und die viele gute Konkurenz (Inland und Ausland) machen es einem recht schwierig einen Onlineshop zu eröffnen und zu betreiben. Ich sage nur PostIdent und sowas. Ausländische Shops brauchen sowas nicht.
Und um die Preise der anderen Shops zu halten und sogar zu unterbieten (was du machen müsstes um Kunden zu bekommen) musst du schon in großen Mengen direkt bei den Majors einkaufen.
Sollte dich das alles nicht abschrecken, schreib mir ne PN und ich hätte da noch ne Domain zu verkaufen. :)

Gruß
Andy

lastboyscout

Ich moechte ja kein Miesepeter sein, aber hier in Deutschland einen Online-Shops fuer DVDs zu eroeffnen, finde ich ziemlich wagemutig.
Gruende, die total dagegen sprechen:
1. Es gibt extrem viele Shops bereits in Deutschland
2. Die Dumpingpreise bei vielen Haendlern ( cd-wow mit teilweise 2,99 Euro-Titeln ) zu unterbieten, ist schlichtweg unmoeglich, ohne herbe Verluste einzufahren
3. Du kannst nie als Einzelner ( oder selbst als Gruppe ) so viel umsetzen, dass du davon gutes Geschaeft machst, bzw. dass du ueberhaupt mal ins Plus damit kommst
4. Es gibt etliche auslaendische Haendler, und bei denen bestelle ich grundsaetzlich lieber, weil sie JEDEN deutschen Haendler bisher geschlagen haben, bei denen ich nachsah
5. Es gibt etliche Filesharing-Seiten, und deshalb weichen viele Leute auf diese illegale Art aus, um an ihre Filme auf deutsch zu kommen.
6. Werbung, Lagerraum, Homepage, erste Ankaeufe, das verlangt erstmal viel Investition, bevor man einen Cent sieht, ohne dass man weis, ob es hinhaut

Ich halte sowas fuer ziemlich wagemutig, wenn nicht sogar zu riskant, um erfolgreich zu sein.
Da muesstest dich dann schon irgendwie spezialisieren auf etwas, was man sonst nirgends bekommt, und das ist extrem schwierig, weil eigentlich DVD-maessig so ziemlich Alles abgedeckt ist, was man sich vorstellen kann.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Hankey

Zitat4. Es gibt etliche auslaendische Haendler, und bei denen bestelle ich grundsaetzlich lieber, weil sie JEDEN deutschen Haendler bisher geschlagen haben, bei denen ich nachsah
Na ja, im Verhältnis gesehen, zu allen Leuten in Deutschland, die sich irgendwie, irgendwo DVDs kaufen, sind es doch noch die Wenigsten, die ihre DVDs auf ausländischen Seiten bestellen. Das ist als Grund vielleicht etwas dünn, da dies im Gesamtverhältnis nicht wirklich etwas ausmacht.

Ansonsten hat LBS aber durchgehend recht. Heutzutage noch einen laufenden I-Shop für DVDs anzubieten, halte ich für recht gewagt. Schlicht und einfach, weil der Markt damit übersättigt ist. Bestes Beispiel dafür ist Incinea.de (ein Schwesterunternehmen der JPC), die vor kurzem Konkurs gemacht haben.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Aero

Zitatwas muss ich alles beachten, wenn ich einen dvd online mailorder ernsthaft in deutschland eröffnen möchte?

Bevor du fragst, was du brauchst, solltest du dich lieber mal fragen was du hast. Was kannst du bieten, was es im Internet nicht schon im Überfluss gibt? Ich würde dir dringend davon abraten, denn wenn schon große Unternehmen Probleme haben, ist soetwas als Einzelunternehmung wahnsinn.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Vincent Vegas

Zitat von: Andy am 21 Januar 2007, 19:14:50
Ergo nach 2 Jahren wars wieder vorbei und ich bin auf ziemlich viel Ware sitzengeblieben.

Ist davon noch was übrig?  :king:

Schlonz

Snake Plissken

Zitat
Ist davon noch was übrig? 
Zitat
Komisch, wieso wars auch mein erster Instinkt, danach zu fragen?

Snake

666psheiko

Zitat von: Vincent Vegas am 21 Januar 2007, 21:17:59
Zitat von: Schlonz am 21 Januar 2007, 21:20:28
Würd mich jetzt aber auch ma interessieren...
Zitat von: Snake Plissken am 21 Januar 2007, 21:26:53
Komisch, wieso wars auch mein erster Instinkt, danach zu fragen?

Snake

Ihr kaufgeile DVD-Junkies. :icon_mrgreen:

@Andy, hast du da noch was?

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Andy (B.I.A.)

Zitat von: Vincent Vegas am 21 Januar 2007, 21:17:59

ja.16er Blade, 16er Scream, 16er Braindead. Kannste für 10er das Stück haben. die 18er darfste eh noch nicht sehen.

an alle anderen. Nein!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020