OFDb

DVD-Rom liest keine DVD

Begonnen von Graf Zahl, 29 Januar 2007, 10:58:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Graf Zahl

Hi @ll,

in meinem PC hab ich 2 DVD-Laufwerke eingebaut, wovon seltsamerweise aber nur das Obere DVDs liest. Das Untere liest nur noch CDs. Kann man da was beim Anstecken falsch machen? Hat bis zum Einbau nämlich noch einwandfrei funktioniert - ist nur nicht so schnell wie das andere LW. Ausserdem ist das Obere LW teilweise sehr langsam und benötigt ewig um eine DVD einzulesen, oder die Daten schnell herunterzuladen (bei Spieleinstallation z.B.). Woran können solche Fehler liegen? Bin ein wenig ratlos.

Danke für Tips und Hilfe.

dÜnni

hi

IDE-Laufwerk? Beide an einem Kabel? Master und Slave richtig gejumpert?

Graf Zahl

Sorry wenn ich hier derzeit nicht antworte - komme grad nicht dazu das im PC zu prüfen wie ich das angeschlossen hab. Kann mich auch nicht so erinnern - und bevor ich hier Dünnpfiff erzähle...
An irgendwelchen Einstellungen kanns also nicht liegen?

dÜnni

Mhh naja, du könntest mal im BIOS schauen was da so eingestellt ist und ob das Laufwerk beim Booten richtig erkannt wird. Hängen beide Laufwerke an einem IDE-Kabel? Oder hast du z.b. ein Laufwerk an einem Kabel und das ausversehen an dem Slave-Anschluss (so das der Master-Stecker nicht benutzt wird), soll ja alles schon vorgekommen sein...
Im Geräte-Manager kannst du auch mal nachsehen.

Wieviele DVDs hast du denn getestet und waren das Originale oder gebrannte Scheiben? Ich hab z.b. auch ein sehr betagtes DVD-Laufwerk, das mag keine DVD-R+...

Wenn du alles richtig verkabelt und gejumpert hast, sollte es eigentlich flutschen...

Mr Creazil

Hatte schon mal ein ähnliches Problem und bei mir war leider das ganze Laufwerk putt.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Kingpin

Wenn ein DVD-ROM keine CDs mehr liest, ist es i.d.R. defekt. GGf. kann man es an einem anderen Computer ausprobieren -> liest es auch da keine CDs, ist es Müll.
Ältere Laufwerke haben aufgrund mangelnder Firmware-Unterstützung Probleme mit +R-Medien.
Langsames Lesen liegt entweder an schlechten Medien oder ebenfalls an einem "aufgebenden" DVD-ROM. Viele Laufwerke beschränken allerdings auch die Lesegeschwindigkeit bei CSS-geschützten DVDs und (wieder-)beschreibbaren Medien.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020