OFDb

Lackschaden am Auto selbst ausbessern: Brauche Tipps!

Begonnen von LJSilver, 25 Januar 2007, 00:41:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LJSilver

Gestern kam ich zu meinem geparkten Wagen und es ist eine Riesendelle drin. Der Übeltäter war natürlich über alle Berge. Der Lack ist abgesplittert und das Metall guckt durch. Weil ich im Moment nicht soviel Geld hab und bei dem Auto (schwarzer Suzuki Ignis Sport) auch nicht mehr allzu viel in Reparaturen investieren will (die Lackierereien wollen mind. 200 Euro dafür ohne Ausbeulen), denke ich daran, die Stelle selbst neu zu lackieren. Mir geht es im Wesentlichen darum, dass die Stelle nicht rostet. Wenns nicht so toll aussieht ist auch egal.

Hat da jemand Tipps, wie man das am besten macht bzw. empfehlenswerte Produkte (Lack, Grundierung)? Ne Anleitung wäre gut. Bei google hab ich nur komplizierte Anleitungen gefunden, wie man das ganze Auto lackiert, das will ich aber nicht.

Was ich bis jetzt weiß:

- Stelle säubern
- Stelle mit Zeitung (keine farbigen Bilder!) außenrum abkleben.
- Grundierung drauf (muss ich die verdünnen oder geht das auch so?)
- trocknen
- Lack drauf
- trocknen

Ziemlich naiv, ich weiß, aber evtl. habt ihr noch Tipps für mich.

BenZedrin

25 Januar 2007, 01:22:30 #1 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2007, 01:32:14 von BenZedrin
Also Du willst das drauf pinseln und nicht sprühen? oder wie?
Das wird total scheiße aussehen, das ist Dir sicher bewusst, oder (?)... 

Dann kannst du auch nicht viel falsch machen. Kommt drauf an welches Lacksystem Du kaufst. Lass Dich da am besten beraten damit wenigstens Grundierung und Lack zusammen passen ;) 

beste Grüße

BenZé

Indy

Zahlt sowas nicht die Versicherung, unter der Voraussetzung, dass man Anzeige gegen Unbekannt erstattet?

Unabhängig davon würde ich auch zum Sprühen raten. Einfach bei ATU o.ä. eine Dose Lack in deiner Farbe kaufen und der Anleitung folgen, sofern eine dabei ist. Ansonsten den Meister fragen.

Zum Schluss kann ich dir noch www.motor-talk.de empfehlen. Dort werden solche Fragen stets kompetent beantwortet.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

mali

In der Presse und im TV werden doch für genau solche Fälle immer die "Lack Doktoren" angepriesen. Schonmal in Erwägung gezogen? Die Operation soll angeblich ambulant erfolgen ;) und wesentlich billiger als Werkstatt und Lackiererei sein.

Rainybruce

Neulich hab ich auf N24 ne Reportage über die Lackdoktoren gesehen. Hat mich auch ziemlich begeistert. Die haben da nen fast schrottreifen 2er Golf wieder auf Hochglanz gebracht. INKLUSIVE NER VERROSTETEN BEULE, DIE DIE WIEDER SO HINBEKOMMEN HABEN, DASS ES WIE NEU AUSSAH. Das alles für sehr wenig Kohle. Hab darauf hin mal N24 angemailt um ne Adresse zu bekommen. Dieser Link kam zurück: http://www.bvif.de/. Du kannst ja mal gucken, ob oben links in der Karte jemand bei dir in der Nähe zu finden ist, und mal anfragen...
Bei mir in der Nähe war leider keiner, hätte auch gerne ne Roststelle entfernt...

LG
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

LJSilver

Zitat von: Indy am 25 Januar 2007, 11:16:07
Zahlt sowas nicht die Versicherung, unter der Voraussetzung, dass man Anzeige gegen Unbekannt erstattet?

Hab nur teilkasko, da zahlen die sowas nicht bzw. es lohnt sich nicht, weil die Kosten in die Selbstbeteiligung fallen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020