OFDb

Buchungsfragen

Begonnen von Hallenbeck, 1 März 2007, 15:32:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hallenbeck

Hallo!
Wie geht man mit folgender Situation um?

Ein Kunde kauft ein Produkt über eine Auktionsplattform für Summe X.
Bei seiner Überweisung zahlt er aber an den Verkäufer "einen" ganzen
Cent zu viel.

Fragen, ob der eine Cent mehr auf die Rechnung darf?
Was, wenn nicht?
Bin ich schon wieder übermüdet und sehe den Wald vor
lauter Bäumen nicht?

Hallenbeck

Roughale

Ich würde in die Rechnung den Originalbetrag schreiben, weil es sonst anfechtbar sein könnte, da auf der Auktionsseite der Preis stand, der sollte mit der Rechnung übereinstimmen. Ist die Ware schon geliefert? Wenn nicht würde ich einen Cent beilegen und gut ist ;)

Aber mal ehrlich 1 Cent? Je nach Komplettpreis ist das doch weniger als ein Fliegenschiss...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

rierami

Zitat von: Roughale am  1 März 2007, 15:40:29
Ich würde in die Rechnung den Originalbetrag schreiben, weil es sonst anfechtbar sein könnte, da auf der Auktionsseite der Preis stand, der sollte mit der Rechnung übereinstimmen. Ist die Ware schon geliefert? Wenn nicht würde ich einen Cent beilegen und gut ist ;)

Aber mal ehrlich 1 Cent? Je nach Komplettpreis ist das doch weniger als ein Fliegenschiss...

Die Rechnung würde ich mit dem Originalbetrag austellen und dem Kunden eine Mail schicken mit der Bitte um seine Bankverbindung für die Rückerstattung des einen zuviel gezahlten Cent. So bist du auf alle Fälle aus dem Schneider und hast absolut gehandelt. Auch wenn das alles lächerlich erscheint wegen dem einen Cent...

Wenn er dir tatsächlich die Bankverbindung schickt würde ich ihm als Gag 2 Cent zurücküberweisen - mal sehen wie ehrlich der andere ist...  :icon_mrgreen:
This signature is currently not available

Hackfresse

Buchhaltungstechnisch ist der eine Cent auch zu vernachlässigen...^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Hallenbeck

2 März 2007, 14:13:23 #4 Letzte Bearbeitung: 2 März 2007, 16:00:39 von Hallenbeck
Hallo!
Ich danke euch!!  :icon_razz:

Hallenbeck

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020