OFDb

Kreative Queschnittslähmung

Begonnen von psYchO dAd, 20 März 2007, 18:41:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psYchO dAd

Bericht von Oliver Kalkofe:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html

Wie wahr, wie wahr.  :icon_rolleyes:

moppelr

Zitat von: psYchO dAd am 20 März 2007, 18:41:19
Bericht von Oliver Kalkofe:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html

Wie wahr, wie wahr.  :icon_rolleyes:

Er beschreibt wirklich sehr genau, warum ich in den letzten Jahren so gut wie kein TV mehr gucke!
:respekt: für den Oli
"Die Jugend wäre eine noch viel schönere Zeit, wenn sie etwas später im Leben käme." Charlie Chaplin

Hedning

Naja.

Natürlich ist vieles von dem richtig, was da steht. Aber da braucht es keinen Oliver Kalkofe, um es zu erzählen, da es sowieso jeder weiß. Meckern ist einfach, aber seine eigenen Filme laufen leider auf dem gleichen Niveau wie die unzähligen minderqualitativen "Comedy"-Schinken von Sat1, Pro7 usw. Außerdem finde ich es albern, die guten Serien aus England und USA zu zitieren, die hierzulande bekannt sind, als ob diese dort das gesamte Fernsehprogramm ausmachen würden. Natürlich läuft da auch ein Scheiß, von dem man sich gar keine Vorstellung macht - für den internationalen Export werden natürlich nur die Sahnestücke aufbereitet.

Ich habe seit Jahren keinen Fernseher mehr und jede Minute, die ich zu Gast bei anderen Leuten mitbekomme, bestätigt mich darin. Und was macht Kalkofe? Er rührt den ganzen Comedyschrott der Privatsender zu einer unsäglichen Revue zusammen und trägt sie ins Kino - jetzt schon zum zweiten Mal. Na danke.

Seemops

Ich sehe das ähnlich wie Hedning. Ja, Kalkofe hat recht, aber ja, er macht da auch mit. Letztlich ist seine Comedy kein Stück anspruchsvoller und man sieht ihn oft genug im Fernsehen und das nicht gerade auf dem Discovery Channel. Ich will nichts dagegen sagen, denn auch ein Kalkofe muss sein täglich Brot verdienen. Er erkennt, die richtigen Problemen und ja, die Serien aus anderen Ländern sind besser, zumindest die, die zu uns rüber kommen, die international was reißen können. Sicherlich gibt es genügend Schrott im amerikanischen Fernsehen bspw., davon bin ich überzeugt. Aber ab und zu gelingt ihnen auch was gutes, was man aktuell vom deutschen Fernsehen - auch in Sachen Serien - nicht wirklich sagen kann.
Da hilft eben nur eins: Glotze aus.
Es mag ja richtig sein, dass man letztlich nicht in dieser Form die Zuschauer für schuldig erklären kann, wie es das Fernsehen tut, auch das erkennt Kalkofe richtig. Aber letztlich ist die Resonanz nicht von der Hand zu weisen, auch wenn sie nur deswegen entsteht, weil es nichts besseres gibt. Und man darf eines nicht vergessen: Es gibt nicht nur intellektuelle Menschen, die an hochwertigen Formaten interessiert ist.
Ansonsten trifft es der Artikel auf den Kopf: Die Tendenz des deutschen Fernsehen geht in Richtung Spektakel, hohle Comedy und vor allem kein Risiko. Nein, riskiert wird schon lange nichts mehr und es sind die immer gleichen Ideen in neuer Passform mit den immer gleichen Gesichtern, die mich persönlich am meisten nerven, da sie sich Entertainmentqualitäten zuschreiben, die sie definitiv nicht besitzen.
Außerdem legt der Artikel zuviel Gewicht auf Nonsense-Sender, wie NeunLive, und deren IQ-Zerstörungs-Rätsel, was in meinen Augen ein vermeidbares Übel ist. Nein, auch die anderen Sender nehmen sich nicht wirklich etwas. Es wäre mir lieber gewesen, wenn er sich mehr jenen zugewendet hätte.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

rierami

23 März 2007, 05:42:14 #4 Letzte Bearbeitung: 23 März 2007, 05:51:23 von rierami
Gebe meinen Vorrednern alle recht!
Fernsehen in der letzten Zeit ist wirklich Volksverdummung³.  :doof:
In diesem Jahr habe ich bis jetzt nur Sportveranstalltungen im TV gesehen - die geile Handball WM, Real-Bayern, Formel 1....
Die Filme die kommen und mich interessieren könnten kenne ich bereits, Serien schaue ich seit Buffy keine mehr und auf Richter XY hab ich keine Lust. Und dafür bezahl ich auch noch GEZ!?!  :anime:
Fazit: Premiere Abo wird im Sommer auf nur Sport umgestellt und wenn ne RTL ect.-Verschlüsselung über Sat kommt --> dann kommt sie halt aber ohne meine Kröten.  ;)

Und zu Kalkofe Filmen bzw. zu ihm selbst:  :wallbash:
This signature is currently not available

Akayuki

Sagen wir es mal so:
Ich fahre mit meinem Premiere Abo richtig gut. Diese nervigen und qualitätslosen Sendungen bleiben mir da erspart. (Besonders diese Hackfresse Bohlen)
Aber ich kann euch nur eines Raten: Schaut die Nachrichten bitte nur auf ZDF, ARD und Co. (oder auch ausländichen Sendern) aber bitte nie auf RTL! Die müsste man wegen grober Körperverletzung anzeigen. (Bei dauerhaften Schauen ist eine völlige Zerstörung der Hirnzellen vorbestimmt  :icon_mrgreen: )
Was man da gezeigt bekommt sprengt den Rhamen von Gut und Böse. Da bekommt man suggestive, wiederlich populistische Äußerungen gepaart mit nachweislich verblödenden und völlig nivealosen Nullmeldungen. Da bekommt man echt en´ Brechreiz.  :kotz:
Deshalb deklariere ich Punkt 12 als "Bild-TV"...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


psYchO dAd

Natürlich ist Kalkofe auch nicht der Messias, ich mag aber diese zynische Art und v.A. die originellen Wortkreationen. D.h. der Artikel isoliert von Kalkofes Medienpräsenz betrachtet trifft es recht auf den Punkt. Nachrichten auf RTL sind ohnehin das Schrecklichste: Eigenwerbung für irgendwelche Shows, Bohne Dokus, Britney Spears hat sich die Haare abgeschnitten - LOL voll die Nachrichten! Taff und Exclusiv sind aber mindestens genau so schlimm, von den Quizsendungen rede ich erst mal gar nicht. Ich will mich mal gar nicht zu weiter aufregen, habe weder ORF, noch Sat und allein was ich bei meiner Freundin manchmal vom TV-Programm mit bekomme, zeigt mir wieder warum ich kein TV gucke.

Das größere Problem ist meiner Meinung nach, dass die meisten Eltern dem TV die Kindererziehung überlassen, aber das ist eine andere (traurige) Geschichte.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020