OFDb

Subwoofer überhitzt

Begonnen von psYchO dAd, 22 Februar 2007, 16:23:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

psYchO dAd

22 Februar 2007, 16:23:33 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2007, 16:35:00 von psYchO dAd
Wenn ich etwas basslastigere Musik ordentlich aufdrehe, überhitzt mein Concept E Magnum Woofer manchmal und schaltet dann ab. Bis ich mir einen neuen Sub leisten kann, wäre eine Übergangslösung nicht schlecht.
Würde es etwas bringen einen stinknormalen Ventilator hinter den Sub zu stellen, oder müsste ich da schon ein paar CPU-Aktivlüfter auf den Kühlkörper schrauben? Wenn ja: Wie steuere ich die am besten an, gibt es da Netzteile, die für sowas ausgelegt sind? Oder einfach ein normales 12V Netzteil und die 4 Lüfter parallel dran hängen?

EDIT: Oder gleich einen Netzteillüfter verwenden?

shellat

Ich habe noch nie gehört das Basswoofer überhaupt überhitzen können, es ist mir nur bekannt das beim erreichen bestimmter Spitzenpegel (z.B. durch Rechtecksignale) die Schutzschaltung der Frequenzweichen anspringen um weiteren Schaden zu vermeiden.

Kannst Du die Temperatur vielleicht mal messen und posten? Würde mich mal echt interessieren!

LG Shellat
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

LJSilver

Ich würde mal den Teufel Suport kontaktieren. Vielleicht ist der Sub ja auch defekt. Evtl. tauschen die dir den Sub aus. Bei denen hat man doch 10 Jahre oder so Garantie. Auf jeden Fall sehr lange.

psYchO dAd

Nene, 1. würde dich das allein wegen Porto nicht rentieren, und 2. weiß ich von mehreren Leuten, dass das mehr oder weniger "normal" ist. Das Problem ist seitens Teufel auch bekannt, der Sub ist ja eigentlich nicht für Dauerrumsen gedacht. Ich denke, dass die Endstufe oder etwas dergleichen überhitzt, und wenn mir jemand sagt wie, dann messe ich auch gerne die Temperatur. ;-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020