OFDb

Lilaner Fleck im Eck

Begonnen von S.w.a.p, 19 März 2007, 01:26:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

S.w.a.p

Abend zusammen, habe mal wieder ein technisches Problem:

bei meinem Fernseher (16:9, 100Hz), stehen links und rechts große Standboxen. Ich habe keine andere Möglichkeit sie anders zu platzieren, auch wegen räumlichen Bedingungen.

Leider habe ich nach kurzer Zeit am linken oberen Rand total lilane Verfärbungen, die mit zunehmender Betriebsdauer größer werden. Wenn ich die Box nun ca. 30cm nach vorne rücke, ist der Fleck komplett weg (was aber kein Zustand ist), je weiter sie wieder nach hinten kommt wirds schlimmer.

Auf der rechten Seite ist komischerweise nichts ! Beim vorherigen Fernseher bestand das Problem auch schon, nur etwas schwächer. Vor allem bei roten Hintergründen ist das echt nervig.

Weiß jemand wie man das Problem beseitigen könnte, oder das Magnetfeld abschirmen könnte? Wobei ich nicht kapiere wieso das nur links auftritt. Die Entmagnetisierung vom Gerät scheint aber zu funktionieren...

shellat

Hi, es gibt sogenannte Entmagnetisierungsstäbe, welche häufig von Fernsehtechnikern zur Reparatur gebraucht werden. Die sind jedoch nur schwer zu bekommen, daher könntest Du versuchen die Boxen mittels eines selbstgebauten Bleches vom TV zu entkoppeln. Die Ausrichtung des Magnetfeldes sollte dadurch geändert werden, und der Fleck dürfte sich schnell in Luft auslösen. Ist auf jeden Fall einen versuch wert, wenn auch etwas Fummelarbeit!

Grüße, Shellat
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020