OFDb

Ich bin neugierig - auf DVD

Begonnen von Mr. Hankey, 23 Dezember 2006, 12:51:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Hankey

Am 12.03.2007 erscheint bei Legends die Nr. 7 der Reihe "Kino Kontrovers". Es soll der schwedische Film "Jag är nyfiken - en film i gult" der bei uns "Ich bin neugierig" heisst, aus dem Jahre 1967, sein. Die DVD soll sowohl die 121 Min. Gelb-Version des Films enthalten, als auch die 97 Min. Blau-Version, die hierzulande auch unter dem Titel "Sie will's wissen" erschienen ist. Als Extras gibt es Interviews und Dokumentationen.

ZitatIch bin neugierig - gelb

"Ich bin neugierig - Gelb" erzählt die Geschichte der rebellischen Lena auf ihrer Suche nach Antworten. Die kritische junge Frau hinterfragt die gesellschaftlichen und politischen Zustände in ihrem Heimatland Schweden, während sie auf der Suche nach ihrer eigenen sexuellen Identität zum Sendboten der beginnenden Revolution der freien Liebe wird. Obszön, fieberhaft, mutig und visionär, durchbricht "Ich bin neugierig - Gelb" die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit und zeichnet das scharfsinnige Sittengemälde einer ganzen Epoche.

Ich bin neugierig - blau

Mit "Ich bin neugierig - Blau" drehte Vilgot Sjöman eine alternative Version seines Skandalwerks, die sich (mit den selben Charakteren) anderen Themen widmet und die Grenze zur Realität noch stärker verwischt.

"Ich bin neugierig" gehört zu den filmhistorisch bedeutsamsten Vertretern des kontroversen Kinos. Kaum ein anderes Werk wurde so oft vor Gericht gezerrt, mit Verboten belegt und immer wieder verstümmelt. Prozesse in Deutschland, der Schweiz und Frankreich erschwerten den Vertrieb, Norwegen und Finnland zogen den Film aus dem Verkehr, in den USA beschlagnahmte man alle Kopien. Und dennoch: "Ich bin neugierig" war nicht aufzuhalten. Als Vorbote einer völlig neuen Generation von Filmen ist er heute wieder zugänglich und liegt hier erstmals in Deutschland in einer ungekürzten Fassung vor.

Kennt den jemand hier im Forum bereits diesen Film (bzw. diese Filme) und kann ein paar Erfahrungen dazu schildern. Klingt auf den ersten Blick jedenfalls sehr interessant!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hedning

Klingt in der Tat sehr interessant. Ich weiß aber ansonsten auch nichts darüber. Vor allem frage ich mich, was es mit den Bezeichnungen "gelbe" und "blaue" Fassung auf sich hat.

Hagbard Celine

Das hätte auch gut hier reingepasst, oder? ;)

Zitat von: Hedning am 23 Dezember 2006, 22:43:35
Klingt in der Tat sehr interessant. Ich weiß aber ansonsten auch nichts darüber. Vor allem frage ich mich, was es mit den Bezeichnungen "gelbe" und "blaue" Fassung auf sich hat.
Hier gibt es die Erklärung: http://german.imdb.com/title/tt0063149/plotsummary

Da in letzter Zeit immer mehr die Liebe zum skandinavischen Film entwickle, gerade weil ich bisher auch noch keinen wirklich schlechten Film von "dort oben" zusehen bekam (und gespannt bin, wann ich denn endlich einen zu sehen bekomme  :icon_lol: :icon_mrgreen: ), werde ich mir den Film bestimmt kaufen. Aber (wie immer) erst, wenn er irgendwo relativ günstig zu haben ist  :icon_cool:

rierami

Überhaupt sollte man mal erwähnen das eigentlich die komplette "Kino Konrovers"-Reihe absolut sehenswert ist. Der eine Film vieleicht mehr und der andere eher weniger. Interessante Filme sind sie alle.  :respekt:
Nur bei den "120 Tagen von Sodom" sollte man sich vorher überlegen ob man soviel Perversität aushält... :hacki:

Und so wird auch "Ich bin neugierig/Sie will's wissen" den Weg in meine "Grufthöhle" finden.  ;)
This signature is currently not available

NUR DIE RUHE

ist es jetzt #7 oder #9 ?
#7 ist logisch und in der Werbung, #9 steht auf Hülle.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020