OFDb

Frage an die Vodka-Experten

Begonnen von Indy, 25 September 2007, 17:26:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Indy

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Vodka-Experten unter euch. Und zwar suche ich eine etwas teurere Vodka-Marke, vermutlich aus dem Premium-Sektor. Das einzige was ich noch weiß ist, dass man, wenn man von der anderen Seite durch die Flasche quasi auf die Rückseite des Etiketts schaut, das Bild eines berühmten Dichters oder Komponisten (ich glaube sogar eines Deutschen) sehen kann.

Ich hoffe, dass einer von euch mit dieser spärlichen Beschreibung zurecht kommt. Mir fällt der Markenname beim besten Willen nicht mehr ein und bei uns hier hab ich die Sorte noch nie im Regal stehen sehen. Ich würd jedenfalls gern mal wieder diesen Tropfen trinken, war echt lecker, süffig und vor allem vollkommen schmerzfrei am nächsten Morgen. Danke!

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Fräulein millas Gespür für den Flush

25 September 2007, 17:41:31 #1 Letzte Bearbeitung: 25 September 2007, 17:44:42 von milla2201
Ich kenn den zwar nicht, hätte hier aber was mit Chopin im Angebot  :arrow:

Bild

Homepage

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Indy

25 September 2007, 18:39:47 #2 Letzte Bearbeitung: 26 September 2007, 09:56:36 von Indy
Danke Milla, ich bin mir ziemlich sicher, dass er das ist. Es war zwar kein Deutscher und das Bild sieht man sowohl von vorne als auch von hinten, aber hey, ist auch ziemlich lange her seit ich den das letzte Mal getrunken habe, wird also schon passen.

Also danke nochmal. Was mir aber spontan zu den vielen Hits in der doch relativ kurzen Zeit einfällt: "Hallo! Al Bundy hier. Ist dort das Dezernat für Alkohol-, Tabak- und Waffenkranke? Ich hätte eine dringende Alkoholfrage!"  :icon_mrgreen:

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Zitat von: Indy am 25 September 2007, 18:39:47
Danke Milla, ich bin mir ziemlich sicher, dass er das ist. Es war zwar kein Deutscher und das Bild sieht man sowohl von vorne als auch von hinten, aber hey, ...

Diese Wissenslücke spricht auch durchaus für die Süffigkeit des Getränks  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

EvilErnie

Scheisse, wenn ich zuviel Wodka saufe, werd ich aggro und hab dann nen üblen Blackout!
Deswegen kann ich die Brühe nicht mehr anrühren, hab schon viele schlimme Erfahrungen damit machen müssen! Obwohl ichs echt gerne trinke...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

tagchen

Zitat von: EvilErnie am 25 September 2007, 23:52:49
wenn ich zuviel Wodka saufe, werd ich aggro

Stammt dein Avatar von einem Wodkaabend ? :-)

dekay

Zitat von: tagchen @ EvilErnieStammt dein Avatar von einem Wodkaabend ? :-)

Avatar + Nickname wohl :icon_mrgreen: .

Als Wodka-Noob (alle zwei Jahre vielleicht mal Wodka-O) eine Frage: Gibt's überhaupt größere Unterschiede zwischen den Wodkamarken? Chemisch ist doch alles Alkohol+Wasser ohne viel Geschmackszusatz, oder?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

.sixer.

Zitat von: dekay am 26 September 2007, 10:24:27
Avatar + Nickname wohl :icon_mrgreen: .

Als Wodka-Noob (alle zwei Jahre vielleicht mal Wodka-O) eine Frage: Gibt's überhaupt größere Unterschiede zwischen den Wodkamarken? Chemisch ist doch alles Alkohol+Wasser ohne viel Geschmackszusatz, oder?

dekay

Ja, es gibt Unterschiede. Einmal im Rohstoff für den Alkohol (Kartoffeln, Weizen, Zuckerrüben) und dann durch verschiedene Zusatzstoffe im Endprodukt. Oft wird dem Wodka Wasser und/oder Traubenzucker zugefügt um ihn für den westlichen Gaumen etwas milder zu machen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

EvilErnie

Zitat von: tagchen am 26 September 2007, 10:16:25

Stammt dein Avatar von einem Wodkaabend ? :-)

Har har, ja dann werd ich zur teuflischen, reissenden Bestie. Nur wüte ich dann bevorzugt an Land... hehehe
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

tagchen

Zitat von: dekay am 26 September 2007, 10:24:27

Bei billigquark (fällt mir Zarewitsch ein) habe ich früher (als ich oft Wodkaflaschenweise trank) immer Kopfweh gehabt. Bei anderen (zB Gorbatschow) nicht - das machte für mich schon einen Unterschied :-)

.sixer.

Kopfschmerzen werden in der Regel durch enthaltene Fuselöle verursacht. Ein guter Wodka ist (nahezu) frei von Fuselölen und schmeckt deshalb sehr neutral.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

dekay

26 September 2007, 12:48:06 #11 Letzte Bearbeitung: 26 September 2007, 12:50:00 von dekay
Zitat von: Dr. SchreckJa, es gibt Unterschiede. Einmal im Rohstoff für den Alkohol (Kartoffeln, Weizen, Zuckerrüben) und dann durch verschiedene Zusatzstoffe im Endprodukt. Oft wird dem Wodka Wasser und/oder Traubenzucker zugefügt um ihn für den westlichen Gaumen etwas milder zu machen.

Habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass es Streit darüber gibt, ob Wodka zwingend aus Kartoffeln oder Getreide oder sonstwas gemacht werden muss. Haupteinwand gegen solchen Zwang war, dass am Ende wohl eh ein bestimmter Alkohol (also aus einer ganz bestimmten Molekülkette) herauskommt, egal welcher Grundstoff zunächst genommen wurde.
Daher habe ich daraus geschlossen, dass Stoffe, die eventuell nach dem Destillieren noch hinzugefügt werden, wohl maßgeblich sein müssten für den Geschmack. Wobei ich als Wodka-Noob ohnehin nix schmecke, da ich den mit reichlich O-Saft vermische. Wenn ich den überhaupt trinke. Die beiden Pullen bei mir zu Hause stauben jedenfalls schon seit geraumer Zeit.

Zitat von: tagchenBei billigquark (fällt mir Zarewitsch ein) habe ich früher (als ich oft Wodkaflaschenweise trank) immer Kopfweh gehabt. Bei anderen (zB Gorbatschow) nicht - das machte für mich schon einen Unterschied :-)
Zitat von: Dr. Schreck
Kopfschmerzen werden in der Regel durch enthaltene Fuselöle verursacht. Ein guter Wodka ist (nahezu) frei von Fuselölen und schmeckt deshalb sehr neutral.

Dieser Unterschied wird wohl der maßgebliche sein :icon_mrgreen: !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

.sixer.

Zitat von: dekay am 26 September 2007, 12:48:06
Habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass es Streit darüber gibt, ob Wodka zwingend aus Kartoffeln oder Getreide oder sonstwas gemacht werden muss. Haupteinwand gegen solchen Zwang war, dass am Ende wohl eh ein bestimmter Alkohol (also aus einer ganz bestimmten Molekülkette) herauskommt, egal welcher Grundstoff zunächst genommen wurde.
Daher habe ich daraus geschlossen, dass Stoffe, die eventuell nach dem Destillieren noch hinzugefügt werden, wohl maßgeblich sein müssten für den Geschmack. Wobei ich als Wodka-Noob ohnehin nix schmecke, da ich den mit reichlich O-Saft vermische. Wenn ich den überhaupt trinke. Die beiden Pullen bei mir zu Hause stauben jedenfalls schon seit geraumer Zeit.

dekay

Egal welchen Grundstoff man für die Destillation verwendet, heraus kommt immer mehr oder weniger reines Ethanol und Wasser. Wodka darf im Grunde aus allem hergestellt werden aber die traditionellen Grundstoffe sind eben Kartoffeln, Getreide (Roggen oder Weizen) oder Zuckerrüben (Melasse).
Angeblich unterscheiden sich die Wodkas aufgrund der Rohstoffe im Geschmack. Da ich aber kein Wodka-Trinker bin, kann ich das weder bestätigen noch widerlegen.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

SplatMat

Von meinem Schüleraustausch in der Ukraine kenne ich noch den guten 70%igen Pfeffervodka. Da wird neben einem höheren Alkoholanteil eben auch noch Pfeffer als "Geschmacksverstärker" eingesetzt. Ein leckeres Zeug...  :algo:
Für ein freies Tibet

Ich kenn als Geschmackverstärker nur dieses Gras (wie glaub ich in dem Grasovka z.B.), das sich ein Kumpel von mir von seinem polnischen Kumpel mitbringen lässt.

Damit schmeckt auch der billigste Wodka ziemlich lecker  :algo: ... gegen die Kopfschmerzen hilft es im Zweifel aber auch nicht  :icon_lol:

EvilErnie

Ich glaub Koppweh bekommt man nur wenn man den Vodka als verdünnt, mit Red Bull oder Lemon oder sowas. Pur ist der glaub ich gar nicht so schlimm am nächsten Tag?!

Hackfresse

Zitat von: EvilErnie am 26 September 2007, 13:23:20
Ich glaub Koppweh bekommt man nur wenn man den Vodka als verdünnt, mit Red Bull oder Lemon oder sowas. Pur ist der glaub ich gar nicht so schlimm am nächsten Tag?!

Der Brummschädel kommt vom Zucker im Red Bull. Ist wie mit allem, was es an furchtbarem Zucker-Alk und Likören gibt...

Grundregel: Wo man durchgucken kann (Vodka, Tequila, guter Whisky,...) kriegt man auch keinen großen Kater von...wenn man es net übertreibt, logisch.  :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Indy

Na, mit dem Alter kommt eben auch der bessere Geschmack. Früher - so zwischen 16 und 21 - haben wir uns literweise von allem immer das billigste reingezogen, egal ob Whisky, Vodka, Tequila, Rum etc., Hauptsache es hat gedröhnt und nicht viel gekostet! Zwischenzeitlich ist es aber Gott sei Dank so, dass man auch beim Alkohol Wert auf eine gewisse Mindestqualität legt und sich hin und wieder dann auch mal was ganz Edles gönnt. Daher auch meine ursprüngliche Frage. Für gewöhnlich wird bei uns Absolut Vodka getrunken. Schmeckt gut und verursacht keinen Kater (zumindest bei mir nicht).

"Not A Problem!"

.sixer.

Zitat von: Hackfresse am 26 September 2007, 13:41:07
Grundregel: Wo man durchgucken kann (Vodka, Tequila, guter Whisky,...) kriegt man auch keinen großen Kater von...wenn man es net übertreibt, logisch.  :icon_mrgreen:

Das ist nicht richtig. Wie schon geschrieben verursachen in der Regel die Fuselöle die Kopfschmerzen.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

SplatMat

26 September 2007, 14:12:26 #19 Letzte Bearbeitung: 26 September 2007, 14:14:36 von SplatMat
Das ist aber auch nicht ganz richtig. Die Fuselöle tragen natürlich auch dazu bei, aber wer z.B. zu wenig "echte" Flüssigkeit zu sich nimmt, und durch einen erhöhten Alkoholkonsum auch noch zusätzlich Wasser im Körper verbrennt, muß sich nicht wundern, wenn er dann nach einigen Stunden (Schlaf oder nicht ist dabei egal) nur noch annähernd klumpiges Blut durch die Adern pumpt. Das führt in den meisten Fällen zu Kopfschmerzen, und hat mit Inhaltstoffen (außer dem Alkohol) nix zu tun.

Aber back to topic: Ich trinke auch gerne den Absolut Vodka. Der hat einfach die stylischeren Werbekampagnen ;)
Für ein freies Tibet

.sixer.

Zitat von: SplatMat am 26 September 2007, 14:12:26
Das ist aber auch nicht ganz richtig. Die Fuselöle tragen natürlich auch dazu bei, aber wer z.B. zu wenig "echte" Flüssigkeit zu sich nimmt, und durch einen erhöhten Alkoholkonsum auch noch zusätzlich Wasser im Körper verbrennt, muß sich nicht wundern, wenn er dann nach einigen Stunden (Schlaf oder nicht ist dabei egal) nur noch annähernd klumpiges Blut durch die Adern pumpt. Das führt in den meisten Fällen zu Kopfschmerzen, und hat mit Inhaltstoffen (außer dem Alkohol) nix zu tun.

Richtig. Ich bin aber von normalen Verhältnissen ausgegangen. Zumal Hacke ja geschrieben hat, dass durchsichtige Spirituosen keine Kopfschmerzen verursachen...

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

Hackfresse

Zitat von: Dr. Schreck am 26 September 2007, 14:15:06Zumal Hacke ja geschrieben hat, dass durchsichtige Spirituosen keine Kopfschmerzen verursachen...

Basiert aus jahrelanger Erfahrung. Bei allem, wo Zucker drin ist, hatte ich den nächsten Tag immer Kater. Bei "klaren" Sachen hingegen kaum.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Lunita

Zitat von: Dr. Schreck am 26 September 2007, 14:15:06
Richtig. Ich bin aber von normalen Verhältnissen ausgegangen. Zumal Hacke ja geschrieben hat, dass durchsichtige Spirituosen keine Kopfschmerzen verursachen...

Naja, das sind ja fast "normale" Verhältnisse. Ich habe mich früher nach (seltenen) Abstürzen - also in der Regel am Neujahrsmorgen - immer gewundert, dass mein Herz so bubbert. Später trat das auch auf, wenn ich zu heftig in der Muckibude trainiert hatte. Noch später stellte sich heraus, dass das Herzryhthmusstörungen waren. Und irgendwann bin ich drauf gekommen, dass das weder Alkohol, noch Überanstrengung war, sondern schlichtweg Flüssigkeitsmangel.

Also: Immer schön viel Wasser / Schorlen trinken, besonders beim Feiern und beim Sport treiben. ;-)

Achja, und das mit den klaren Flüssigkeiten kann ich auch nicht bestätigen. Seit Silvester vor diversen Jahren trinke ich keine Tequila mehr. Der eine Cocktail kann's nicht gewesen sein. Und offensichtlich schützt auch Markentequila nicht vor Fuselstoffen. Oder es war einfach zuviel. ;)

Was Wodka angeht: Smirnoff ist zum Beispiel so ein Zeug, das einen sehr eigenen Geschmack hat. Mir schmeckt der nicht, und sehr teuer ist er auch noch. Absolut und Moskovskaya sind sehr mild und lecker. Zum Genießen, nicht zum Hineinschütten. Ist eh' gesünder.

tagchen

Zitat von: Hackfresse am 26 September 2007, 13:41:07
Der Brummschädel kommt vom Zucker im Red Bull.

Als ich damals noch viel Wodka trank gab es dieses Red Bull/Wodka Zeug noch gar nicht so... Habe damals immer mit Orangensaft verdünnt. Bei Gorbatschow oder Moskowskaya hatte ich trotz grosser Mengen am nächsten Tag relativ wenig Probleme (war da auch jünger undhabe das besser Vertragen). Aber als ich mal Zarewitsch trank stank da der Wodka schon (kein Witz) nach Medizin und die Kopfschmerzen waren furchtbar.

Deer Hunter

Zitat von: SplatMat am 26 September 2007, 14:12:26Aber back to topic: Ich trinke auch gerne den Absolut Vodka.

Außer Absolut trinke ich sehr gerne den Vodka von Ikea. Ich glaube der heißt schlicht und einfach "Svensk- Vodka". Den gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen (zB Apfel).
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Phil

Zitat von: Deer Hunter am 27 September 2007, 09:58:39
Außer Absolut trinke ich sehr gerne den Vodka von Ikea. Ich glaube der heißt schlicht und einfach "Svensk- Vodka". Den gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen (zB Apfel).
der mit den roten Beeren und Birne! ich sage Dir, GodLike, habe ich grade im SchweednUrlaub ohne Ende gekippt :D
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Graf Zahl

Ich hab grad den leckeren "Odin"-Wodka ausm Ostblock hier. Ganz leicht süßlich und sehr mild und lecker!
Ansonsten kann ich noch diesen fantstischen, norwegischen Wodka empfehlen, dessen Name mir grad *hicks* nicht einfällt *lall*. Gibts auch manchmal in gut sortierten Kaufhäusern.

Shub

Zitat von: Graf Zahl am 27 September 2007, 13:27:06
Ich hab grad den leckeren "Odin"-Wodka ausm Ostblock hier. Ganz leicht süßlich und sehr mild und lecker!
Ansonsten kann ich noch diesen fantstischen, norwegischen Wodka empfehlen, dessen Name mir grad *hicks* nicht einfällt *lall*. Gibts auch manchmal in gut sortierten Kaufhäusern.

:icon_lol: Odin-Vodka :respekt: Ich kann mich noch an einen schwedischen Wodka namens "Thor's Hammer" erinnern. Die Flasche sah nett aus, aber der leichte Fischgeschmack ging auf Dauer absolut nicht. :icon_mad:

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Graf Zahl

Geil! Der lohnt allein schon wegen der Flasche! Fischgeschmack??? Haben die da Heringe vergoren drin?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020