OFDb

Laptop recovery CD = Vollwertiges XP Prof ?

Begonnen von uk501, 4 Mai 2007, 20:20:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk501

ich habe gestern für 75€ einen P4 Lifebook von siemens geschnappt , ist zwar ein bissel defekt (die oberen 3 cm des displays sind ab der mitte kaputt nach rechts kaputt und es ist keine hd drin, aber ne hd kosten nicht viel und für ca125€ ein lauffähiges notebook zu haben , für die orte wo man seinen guten nicht mit hin nimmt ist nicht verkehrt zudem ist es ein 2,2ghz schnelles und ein wlan router mit karte war auch dabei.

aber jetzt zur frage da war eine xp prof. recovery cd bei , und ich glaube das es eine normale vollwertige xp ist, die ich für jeden pc nehmen kann. kann ich das irgendwie anhand der cd feststellen oder muss ich dir zur probe installieren.
die ist nämlich von 2003 und da gab es das noch oft das s normale cds waren.

ich will mir jetzt nur nicht die arbeit machen wenn ich das auch irgendwie sehen oder auslesen kann, ausserdem könnte ich die dann so verkaufen und hätte damit schon die kohle für das notebook raus
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

SAL

Ich hatte auch so nen PC wo xp vorinstalliert war
und auch nur ne Recovery CD mitbekommen.
Ich hab irgendwo im Web gelesen dass das windoof
nicht komplett auf der CD ist sondern es immer ein backup auf der platte gibt
egal wie oft du die formatierst.

Ich hab die platte wo das windoof drauf war verkauft
und ne andere geholt und das xp von cd draufgeschmissen,aktiviert ...
einwandfrei bis heute!

uk501

danke für deine antwort, aber ich beziehe mich hier auf die recovery cd eines notebooks.
da ist es zb bei neuen notebooks (bei meinem sony ), das da nur treiber für die grafikkarte drauf sind die in der serie verbaut sind, das gleiche gilt für sound, netzwerk,wlan usw und diese karten gibt es ja im pc nicht.

deshalb kann ich die recovery nicht nutzen

aber ich habe jetzt halt eine alte von 2003, und da waren die noch nicht so schlau (glaube ich)

bei normnalen PCs geht das bei den OEM versionen ja auch, und bei vielen recovery versionen auch.

ich schätze ich muss das mal testen, weil wenn ich die cd im notebook starte , starte die ganz normal wie eine pc version mit der instalation (auch optisch) und nicht wie bei vielen recovery versionen mit speziellen menüs

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

schizzzo

Eine Recovery CD (o. DVD) ist i.d.R. lediglich ein Festplattenimage mit der ursprünglichen Installation von Windows. Wenn du diese einlegst und bootest, wird die Festplatte "geputzt" und dieses Image aufgespielt. Mit Tricks (und Skripten) kannst Du aus einer solchen CD/DVD eine normale Installations-CD basteln, da das wichtigste der .\i386-Ordner ist. Zum Weiterverkauf allerdings nicht unbedingt geeignet.

Wenn beim Einlegen Deiner CD die normale Installationsroutine startet, hast Du höchstwahrscheinlich eine OEM-Version (eine fast stinknormale WinXP-Installations-CD, die meisten Hersteller haben lediglich ein Treiberarchiv für ihre Produkte mit eingebaut). Meistens kann man diese auf jedem Rechner installieren und darf diese auch weiterverkaufen. Einige wenige Hersteller haben jedoch AFAIK eine Abfrageroutine miteingebaut, die prüft, ob Windows wirklich auf einem ihrer Rechner installiert wird. Aber auch daraus kann man sich eine "normale" Installations-CD basteln.

Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

gruß, schizzzo

uk501

ich denke ich habe eine normale OEM , weil ganz normal das setup start , bei meinem Sony VIAO notebook ist das ganz anders und die lässt sich dann auf auf dem normalen rechner nicht starten.

aber morgen baue ich eh eine neue platte im PC ein dann teste ich das mit einfach ob es geht wenn ja habe ich glück den eine lifebokk der E serie 2,2GhZ und eine XP Prof. zusammen für 75€ ist schon ein schnäppchen gewesen.

ich dache nur man könnte esn unterschied eventuell an der cd oder einem cd code oder weiss der geier was erkennen, und ich könnte mir das testen sparen
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

666psheiko

Ich nutze mal diesen Thread.

Ich hatte auch eine OEM Win XP CD bei meinem Laptop dabei, wenn ich nun meinen PC "Neu machen" will, ist das immer eine Sachen von ca. einer Stunde bis ich in die Auswahlmöglichkeit komme, daß ich Formatiern oder eine Partition löschen kann. Zu 99 % Springt das Installationsprogramm direkt auf die Update Installation, was ich aber in der Regel nicht mache. Wenn ich mir schon die arbeit mache, mach ich den PC komplett neu.

Also, gibt es da einen Trick, daß ich da nicht hundert mal neu Starten muß bis ich in den richtigen Screen komme?


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020