OFDb

WINXP mit 32 oder 64 Bit ?

Begonnen von uk501, 12 Mai 2007, 20:43:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk501

wie gross ist der unterschied in der performence , und welche wirklichen vorteile bringt mir der umstieg auf 64 bit

aus was muss man bei der hardware eventuell achten ausser einer 64 bit CPU  und wie sieht es bie dual core aus?


VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Kingpin

Der Umstieg auf 64bit OS bringt derzeit keinerlei nennenswerte Vorteile, sondern eher Nachteile.
Die Performance-Unterschiede sind gering, da kaum eine Software wirklich auf 64bit optimiert ist. Größter Vorteil des 64bit OS ist die Speicherunterstützung, da 32bit XP nicht 4GB komplett ansprechen kann, da der Adressrange z.T. für Hardwareadressen benötigt wird. Hat man also Software, die von 4GB (oder mehr) profitiert, ist man mit dem 64bit OS besser dran.
Nachteilig ist die Treiberunterstützung - für diverse Hardware gibt es einfach (noch) keine 64bit Treiber, d.h. denn: neue Hardware kaufen, wenn man 64bit unbedingt braucht.
Mit DualCore ist es ähnlich. Ist die Anwendung nicht dafür optimiert, läuft sie auf DualCore genauso schnell (oder langsam) wie auf SingleCore, sonst z.T. deutlich schneller. Bei Spielen ist das allerdings (noch) nicht so ausgeprägt, aber da werden wohl zukünftige Optimierungen das auch besser nutzen. In Doom3 machte die DualCore-"Optimierung" bei mir 0fps aus, in Quake4 tatsächlich 5fps.
Wenn du nicht mehr als 3GB nutzen willst und viel DualCore-optimierte Software nutzt (bspw. Video-Encoding), benutze WinXP Pro mit einem DualCore Prozessor.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Maku

Soweit ich das mitbekommen habe musst du in erster Linie auf die Software achten, dass die für 64 bit programmiert wurde und wenn ich das richtig sehe ist solche software immer noch relativ rar und somit muss die 32bit Variante emuliert werden. Im Endeffekt laufen deine Anwendungen dann eher langsamer wenn du Pech hast.
Bei dem ein oder anderen Spiel, dass 64 bit unterstützt kann man damit aber durchaus was rausholen ;)
Die 64bit OS Versionen und auch die Hardware sollten aber problemlos miteinander auskommen.

EDIT: Mist zu langsam  :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020