OFDb

Kommunikationsprobleme Deutschland - Österreich. Bitte um Hilfe !

Begonnen von blacklion, 17 Mai 2007, 23:01:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blacklion

Hallo !

Die meiste Zeit bin ich im Forum eher im Hintergrund, aber heute muss ich mal eine Frage stellen, die zwar sicher nicht lebenswichtig ist, mich aber amüsiert.

Folgende Situation: Ich biete bei Ebay eine DVD an (Ösis dürfen das ja in der OFDB nicht  :nono:).
Diese DVD wurde von mir als ORIGINALVERPACKT deklariert.

Ich erhalte folgende Anfrage von eine potentiellen Käufer aus Deutschland (wortwörtlich kopiert):

Was heißt originalverpackt? alle Filme sind originalverpackt, oder haben sie schon mal einen in Klopapier verpackt gekauft. Wenn ich heute einen Film kaufe ist er verschweißt! Ihr Film auch?


Meine Antwort:

Hallo ! Meine DVD ist nicht verschweisst - sie ist originalverschweisst bzw. vom Hersteller verschweisst. Denn wäre sie nur "verschweisst", könnte dies ja auch bedeuten, daß ich sie selbst verschweisst habe. Laminiergeräte zum Verschweissen sind frei erhältlich. Also nochmal in aller Deutlichkeit: Die DVD ist mit Originalfolie vom Originalhersteller originalverpackt und originalverschweisst. Klopapier ist keines vorhanden ! Beste Grüße


Meine Frage an euch: Reicht die Bezeichnung originalverpackt heute nicht mehr ? Hab ich da was verschlafen ?

Danke im Voraus.
;)

Darkling Nocturnal

Unter OVP verstehe ich eigentlich auch eingeschweisste Neuware. Aber scheinbar ist das wohl nicht unbedingt der Fall (wenn ich mir bei Ebay oder Amazon einige Artikelbeschreibungen durchlese)

blacklion

Naja, der meinte ja, daß JEDER Film originalverpackt sein (er meinte wohl, jeder Film mit Originalcover ist gleichzeitig originalverpackt).

Hedning

Dein Verständnis von "originalverpackt" verspricht auch meinem bundesdeutschen Verständnis von "originalverpackt". Das Kommunikationsproblem liegt bei deinem Käufer! ;)

Eric

Naja,
zwischen "originalverpackt" und "ungeöffnet/nochverschwisst" könnte man schon einen Unterschied feststellen.

Original Verpackung heisst ja eigentlich nur, das zu dem Gerät auch noch die original Verpackung vorhanden ist.

OT:
Aber trotzdem würde ich aus reinem Zynismus deine DVD (sofern DIESER Käufer sie erwirbt) noch zum "Extraschutz" in Klopapier verpacken. ;o)



MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

Der Typ der die Frage gestellt hat ist entweder ein Idiot oder ein Spassvogel (was das erstze nicht ausschliesst!), also ignorieren OVP ist der richtige Begriff, wer da was anderes denkt  :doof: (siehe oben). Allerdings ist es ein Problem wenn man dann doch eine der vielen unverschweissten DVDs verkaufen will, die sind ja eigentlich auch OVP - ist halt blöd, das manche DVDs unverschweisst auch bei Saturn, Karstadt und co verkauft werden... Ich würde aber die dann nur als NEU aber nicht OVP anbieten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

blacklion

Zitat von: Eric am 18 Mai 2007, 10:34:30
Aber trotzdem würde ich aus reinem Zynismus deine DVD (sofern DIESER Käufer sie erwirbt) noch zum "Extraschutz" in Klopapier verpacken. ;o)

Zuerst mal danke an alle für die aufschlussreichen Antworten.

@Eric: Hat sich erledigt. Die DVD wurde verkauft - allerdings nicht an den ominösen Fragesteller. Kann mir das Klopapier also sparen.
;-)

Der Fragesteller hat offenbar meine nette Antwort nicht gemundet.  :icon_twisted: :icon_twisted:

specialk

So eindeutig ist das heutzutage imo nicht mehr!

Ich kaufe auch gern ungeöffnete Filme - die Bezeichnung dafür war für mich eigentlich immer OVP... bis ich mehrfach bei amazon ausgepackte Filme erhalten habe - und zwar welche, die es im Laden in Folie verschweisst gab, es kann also nicht dran gelegen haben, dass der Film von vornherein nicht in Folie war.

Somit finde ich die Frage nicht ganz unberechtigt, wenn auch schon etwas merkwürdig formuliert - der hat wohl versucht, witzig zu sein^^
Letztlich schon sehr schade, dass nicht er den Film erstanden hat, gern hätte ich gehört, was er gesagt hätte, wenn Du Erics sehr genialen Vorschlag umgesetzt und ihm die DVD in Klopapier verpackt geschickt hättest.

blacklion

Hätte mir wahrscheinlich eine negative Bewertung eingebracht.
Bin froh, von ihm nichts mehr zu hören.

VIELLEICHT ist die Frage nicht ganz unberechtigt - wenn man aber bedenkt, wie viele Leute bei Ebay das Wort originalverpackt oder das Kürzel OVP verwenden, sollte eigentlich mittlerweile jeder wissen, was gemeint ist.

specialk

Natürlich weiß es jeder.... ich denke ehrlich gesagt, es ist Absicht, dass dieser Begriff fälschlich verwendet wird, um Käufer zu täuschen!!!
Sicherlich könnte man dann den Verkäufer negativ bewerten (damit hätte er sich natürlich ins eigene Fleisch geschnitten), aber da der Begriff wohl tatsächlich nicht genau definiert ist (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Originalverpackung), macht das nicht so wahnsinnig viel Sinn, solange der Film in der Hülle mit dem Originalcover ist.

Kaypp

Es ist halt die Frage ob man mit originalverpackt die original Folie meint oder die originale DVD-Verpackung an sich.
Doch das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das, wenn ich eine DVD als "nicht mehr originalverpackt" verkaufe, ich einfach die DVD ohne Hülle verschicken könnte, was ja eigentlich quatsch ist und mit Sicherheit auch niemals so aufgefasst wird. :algo:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Akayuki

OVP heißt eigentlich immer, dass ein Film noch original Eingeschweißt ist.
Wenn man z.B. in den Müller geht und sich eine DVD zulegt, kann man diese nach öffnen der "Verpackung" (Folie) nicht mehr umtauschen. Also rechtlich gesehen erlicht damit ja auch die Umtauschgarantie. Aber ich denke das man sich mit der genauen
Begriffsdefinition
mal wieder in Grauzonen bewegt...  :doof:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Maku

Zitat von: 2BerettaZKiller am 22 Mai 2007, 12:41:35
OVP heißt eigentlich immer, dass ein Film noch original Eingeschweißt ist.
Wenn man z.B. in den Müller geht und sich eine DVD zulegt, kann man diese nach öffnen der "Verpackung" (Folie) nicht mehr umtauschen. Also rechtlich gesehen erlicht damit ja auch die Umtauschgarantie. Aber ich denke das man sich mit der genauen
Begriffsdefinition
mal wieder in Grauzonen bewegt...  :doof:


rechtlich gesehen gibt es überhaupt keine "Umtauschgarantie" ;)

blacklion

Zitat von: Kaypp am 22 Mai 2007, 12:14:02
Es ist halt die Frage ob man mit originalverpackt die original Folie meint oder die originale DVD-Verpackung an sich.
Doch das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das, wenn ich eine DVD als "nicht mehr originalverpackt" verkaufe, ich einfach die DVD ohne Hülle verschicken könnte, was ja eigentlich quatsch ist und mit Sicherheit auch niemals so aufgefasst wird. :algo:

Ich denke mal, OVP oder "originalverpackt" heißt, daß die DVD verschweisst ist. Eine unverschweisste DVD mit dem Originalcover könnte man ja als "Originalzustand" bezeichnen, oder ? Zumindest macht das ein Verkäufer bei 12sold.at auf diese Weise: Entweder "originalverpackt" oder "Originalzustand".

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020