OFDb

Online Gaming / Teams Prinzipfrage

Begonnen von S.w.a.p, 6 Februar 2007, 10:17:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

6 Februar 2007, 10:17:47 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2007, 10:33:02 von S.w.a.p
Hallo,

zwei Bekannte von mir haben Ende letzten Jahres eine Online Gaming Website eröffnet, auf der sie ein eigenes sogenanntes Team haben, welches dann regelmäßig gegen andere antritt, und auch Battles in anderen Städten mit Preisausschreiben stattfinden.

Meine Frage ist nun ob damit tatsächlich Geld zu verdienen ist, bzw. wie sich das ganze eigentlich finanzieren soll? Denn die zwei glauben fest daran damit gut zu verdienen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Es fallen immer wieder begriffe wie E-Sports , ESL usw...

Kennt jemand das Prinzip, bzw. kann mir jemand erklären wie sowas funktioniert, bzw. der Sinn des ganzen (den reinen Spielspaß außen vorgelassen) ?

D00mspacemarine

Wenn man an Turnieren und an den verschiedenen Ligen teilnimmt kann man das Preisgeld abräumen.
Das ist schon viel Geld auf einmal, aber reicht prinzipiell nicht aus um davon zu leben, wenn man nicht extrem gut ist.
Ansonsten kann man sich als Clan (Verbund von Spielern, die in einem Team spielen) auch von Firmen sponsoren lassen, dass heisst du bekommst Hardware gestellt und n Knebelvertrag unter geschoben und ab da darfst du schön Werbung machen, dass die Hardware die du benutzt, die beste ist um Spiele zu gewinnen

Es gibt verschiedene Ligen bei denen man sich anmelden kann. ESL und diese komische GIGA-LIGA (oder wie die heisst) sind solche, wenn du Gewinner bist kannst du aufsteigen in die nächste Liga. Die Namne sind mir nciht so recht vertraut lassen sich aber sicherlich bei Wikipedia oder per Google ermitteln.
Es gibt am Ende 2 große Ligen, die mit einem Weltmeisterschaftstitel locken... (Wolrd Cyber Games??).

Eine Reportage auf einen der dritten, berichtete über Korea, wo der E-Sport um einiges etablierter ist als hier in Schnarch-Deutschland. Dort wurde der amtierende Welteister von StarCraft interviewt und gefragt, ob man gut davon leben kann, was man in seinem Beruf kassiert und er hatte gesagt, dass dies geht solange man jung ist. Daraufhin meinte er noch, dass die Jobaussichten aber schlecht seien, da das Militär die Jungs einzieht und man dort nicht mehr üben kann und somit aus der Routine kommt. Dies würde das Ende seiner Karriere bedeuten und er wolle auch etwas normales studieren....

Hinzuzufügen ist noch dass er ordentlich weiblcihe Fans hatte, diese aber nicht verschlissen hat und ständig TV-Kameras um ihn herum waren, die ihn doch auf Dauer genervt haben.

Das nur mal kurz vom Stapel gelassen. sorry dass ich so ungenau bin, aber ich halte von Professionellem Computerspielen wenig, da der Spass an den spielen mit den Verträgen und dem Erfolgdruck drauf geht. Das es so etas gibt ist gut und hat scherlich Zukunft, aber momentan ist es etwas überzogen dort gross einsteigen zu wollen.

Just my 2 Cents  :andy:

S.w.a.p

Danke, das war doch schon sehr informativ.

Also mit anderen Worten: auch dort fällt einem die Kohle nicht in den Schoß...

Ich frage das nicht, weil ich so etwas in Erwägung ziehe, sondern weil die Leute sich eben immer extrem damit brüsten wie gut das laufen würde und was für Verträge sie mit Intel usw. machen. Und das eben aus dem Mund von zweien, die bisher in ihrem Leben nun wirklich (auch beruflich) nicht viel auf die Reihe bekommen haben. Mich hats nur interessiert, ob mit sowas wirklich spielend Geld zu evrdienen ist, weil dann macht der Otto-Normal-Berufler wohl irgendwas falsch...

Was meinen die anderen dazu? Vielleicht gibt es hier ja erfahrene Gamer


bl4me

Mit soetwas lässt sich sicherlich etwas Geld verdienen, wobei davon höchstens die richtigen "Profis" leben können. Die bekommen dann z. T. durchaus lukrative Werbedeals mit den großen Spieleherstellern/Peripherieherstellern.
"Spielend" Geld verdienen kann man damit nicht, richtige "Pro-Gamer" trainieren oft mehrere Stunden täglich und vernachlässigen wohl ihr Familienleben; gerade in asiat. Ländern wie Südkorea (wo Onlinegames als Sportart zählen)haben junge Leute oft dieses Berufsziel, aber nur wenige kommen nach oben (wie in anderen Sportarten auch).
Die meisten Clans, die Sponsoring-Deals abgeschlossen haben, finanzieren sich dadurch halt zunächst ihre Ausrüstung/Gameserver.

S.w.a.p

Damit man mal genau weiß worum es sich dreht:

www.cologne-gaming-team.de

Nur Fun oder potentielle Einnahmequelle?

Mr. Krabbelfisch

3 April 2007, 19:09:04 #5 Letzte Bearbeitung: 3 April 2007, 19:16:14 von Hanselel
Man kann schon damit Geld verdienen. Man muss halt die großen Liegen gewinnen, aber das müssen die erstmal schaffen. Wenn das so einfach wäre würd ich auch mein Geld damit verdienen lol.
In Korea gibt's Pro-Gamer die bis zu 16 Stunden täglich trainieren^^

Hier gibts noch mehr dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pro-Gamer
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

S.w.a.p

Hi, mittlerweile ist es soweit gekommen, dass jemand seinen (aufstiegsverprechenden) Job riskiert, weil er nur noch nonstop (auch nachts) im Internet beschäftigt ist. Von Einsicht bzw. Vernunft ist keine Spur mehr. Die letzten 2 Wochen hat derjenige krank gefeiert, weil ihm wohl beides zu viel wurde.

Daher muss ich mich einmal mehr fragen, wie soll man damit das große Geld verdienen ? Gut, vielleicht kommt durch diverse Startgelder was rein, aber wie kann man seinen Job aufs Spiel setzen für sowas? Ich denke auch, normales Familienleben ist da nicht mehr denkbar.

Gibt es unter euch zufällig auch professionelle Gamer? Wenn ja, wie gestalten diese ihre Freizeit, nur noch mit spielen, spielem, spielen ?

Mr. Krabbelfisch

Preisgelder sind teilweise recht hoch, geht schon in die mehrern tausend $. Es gibt Leute die davon Leben, die machen aber auch nich anderes als den ganzen Tag trainieren. Wie schon geschrieben, bis zu 16 Stunden täglich.
Vor allem die Koreaner gehen da sehr ab:

Choi has 90,000 members in his fan club. He pulls down $190,000 a year in salary and winnings combined, in a country where the average annual income is $16,291. At 23, the boyish-looking professional gamer has achieved a level of fame bestowed elsewhere on movie idols, soccer stars and Olympic champions.
http://sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?file=/c/a/2006/12/18/GAMERS.TMP&type=printable

In Deutschland sind mir keine Pro-Gamer bekannt die alleine vom zocken leben.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

blade2603

Zitat von: S.w.a.p am 17 Juli 2007, 11:19:17
Daher muss ich mich einmal mehr fragen, wie soll man damit das große Geld verdienen ? Gut, vielleicht kommt durch diverse Startgelder was rein, aber wie kann man seinen Job aufs Spiel setzen für sowas? Ich denke auch, normales Familienleben ist da nicht mehr denkbar.

Tja das ist wohl ein Teufelskreis... schau dir die Leute an die sich durchs Glückspiel um Haus/Hof und Familie gebracht haben.

Ich hab mal ne Reportage über die 2 Deutschen (ich meine es wären sogar Brüder) gesehen die in PES 7 bei  den World Cyber Games in Japan angetretten sind.
Da sind die auch auf die Freizeit eingegangen und wie sie sich diese aufteilen. Bei denen wars so das sie halt wie beim normalen Training sich Zeiten eingerichtet haben! Aber sonst haben Sie halt auch vormittags ganz normal die Schule besucht und haben sich auch regelmäßig mit ihren Freunden getroffen.

Bei WOW und wie die ganzen anderen Spielen, lebt man halt in dieser Welt... Aus China hört man doch regelmäßig das wieder Leute verhungert und verdurstet sind bei den Spielen. Also ich bin kein ESL Pro Gamer oder so, aber wir zocken schon jeden Abend... ALLERDINGS nicht wenn meine Freundin frei hat! und wenn komm ich dann später zum Spielen später nach! Aber ich muss net jeden Abend zocken... So wichtig ist mir das nicht, das ich mich in dieser Welt verlieren könnte.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

S.w.a.p

Hallo Hanselel & Blade,

ich denke auch dass dies extrem zeitintensiv ist, aber angeblich verdient derjenige schon 1000 EUR/Monat als Clan-Manager.

Ich frage mich nur wodurch, solche Turniere mit derart hohen Preisgeldern gint es ja nicht täglich, und die gilt es erstmal zu gewinnen. Es ist nur zu beobachten, dass die Seite kontinuierlich gesteigert wird, auch Turniere in der sogenannten ESL ausgetragen werden.

Nur wie läuft das ab? Hat jeder das Spiel auf seinem Rechner und dann wird online gegen andere gezockt ? Und wie soll dabei jemand was verdienen? Mir ist das Konzept irgendwie nicht ganz klar.


Aber Blade hat es richtig erfasst, derjenige verliert sich in der Welt, er meint a) Spaß am Zocken zu haben und b) nebenbei noch mal eben schnell zum Vermögen zu kommen. Etwas Naivität gehört da schon dazu finde ich. Wenn ich die Chance hätte in so einem Job zu arbeiten wie er momentan - ich würde mir dort den Arsch aufreißen.

Falls es aber hier doch noch den einen oder anderen Insider gibt, der mir die Szene und deren Ablauf näher erklären kann, würde ich mich freuen. Nicht weil ich selbst Interesse habe, sondern weil´s mich einfach interessiert.

Mr. Krabbelfisch

17 Juli 2007, 13:03:23 #10 Letzte Bearbeitung: 17 Juli 2007, 13:07:47 von Hanselel
Ich kann mir nich erklären wie jemand als Clan-Manager 1000€ im Monat verdienen soll.

Soviel ich weiß ist das bei der ESL und anderen Ligen so, das man sich in Saisons online für die Finals qualifizieren muss und die Finals, bei denen es dann um Preisgeld geht, sind dann richtige Veranstaltungen/Lans.

2005 waren die Finals der ESL in Köln und es gab nen Preisgeld von insgesammt 100.000€

Kenn mich aber auch nich 100% da aus, mein Clanleben is schon seit Jahren vorbei und das Ganze war weit vom Pro-Gaming entfehrnt )^_^)

ZitatNicht weil ich selbst Interesse habe, sondern weil´s mich einfach interessiert.

:LOL: ;)
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

S.w.a.p

AAhh *korrigier*

Nicht weil ich in die Szene einsteigen will,sondern weil mich Thematik ansich interessiert.

Besser ?   :icon_mrgreen:


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020