OFDb

Klaus Badelt - Komposition geklaut?

Begonnen von McFly, 26 Juli 2007, 15:47:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

McFly

Es wird Komponisten ja immerwieder nachgesagt, dass sie Vieles einfach von älteren Kompositionen übernehmen oder eigene Scores recyclen. Prominentestes Beispiel ist natürlich Hans Zimmer (zB "Gladiator" -> "Mars" (Gustav Holst)) aber selbst Williams und Newman wird dies ja öfters nachgesagt. Ist imo auch ok wenn man bestimmte Passagen "gut klaut".

Im IMDB-Forum hat mich allerdings jemand auf nen sehr offensichtlichen Fall aufmerksam gemacht. Es geht um den Titel "He's a pirate" (wie treffend ;)). Und zwar gibt es nen Titel im Musical "Endless Shock", welcher tatsächlich fast identisch klingt. (Battle von Toshiya Kamada) Das Musical läuft seit 2000. Hier mal ein direkter Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=kpygWOwNh_8

Kann mir das jemand erklären? Wenn Badelt das Stück tatsächlich später komponiert hat besteht für mich kein Zweifel, dass hier ganz dreist geklaut wurde.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Bei Premonition hatte ich auch die ganze Zeit das Gefühl, irgendwo schonmal diese Musik gehört zu haben, aber ich komme einfach nicht drauf. Schätzen würde ich auch auf Zimmer, aber leider habe ich von dem wenige Filme auf DVD, so dass ich nicht einfach mal nachschauen kann.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Megatron

Erschreckend... Gerade für das Stück habe ich Badelt in den Himmel gelobt, weil es für mich eine der geilsten Piratenhymnen überhaupt ist.
Williams recyclt übrigens gerne Passagen von Erich Wolfgang Korngold (Meiner Meinung nach einer der besten Filmkomponisten überhaupt).
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Klugscheisser

Bei allmusic habe ich das dazu gefunden:

"The soundtrack for Pirates of the Caribbean was originally composed by Alan Silvestri, who left the project prior to the film's release. Credited to Klaus Badelt, a protégé of Hans Zimmer, it was hastily assembled at the last minute, resulting in a paint-by-numbers exercise in big studio fluff that required the work of several unnamed composers. Badelt and his mysterious co-conspirators have created a schizophrenic pastiche of Hollywood excess -- much like the film itself -- disguised as a traditional score."

Vielleicht war ja da auch Toshiya Kamada dabei?

Snake Plissken

Zitat
Erschreckend... Gerade für das Stück habe ich Badelt in den Himmel gelobt, weil es für mich eine der geilsten Piratenhymnen überhaupt ist.
Zitat

Da stehst du nicht alleine da.
Offensichtlich hat sich Badelt da ein wenig zu sehr "inspirieren" lassen.
Aber dennoch wird das für mich die Jack-Sparrow-Hymne bleiben.

Snake

Cratefruit

Es kommt aber auch (verdammt) oft vor, dass kreative Leute an verschieden Stellen des Erdballs die gleichen Ideen haben. Das sieht man z.B. bei Erfindungen wie des Filmmaterials oder des Freischwingers (ein Stuhl), wo sich heute noch gestritten wird, wer's den nun erfunden hat.
Und genauso oft war jemand mit einer Idee viel früher dran, aber der andere eben der Erfolgreichere...das ist zwar ärgerlich, kommt aber vor.

shellat

@Cratefruit

Klingt nach der Theorie der sogenannten "morphogentischen Felder", sehr interessant, einfach bei Interesse mal googlen oder

http://www.sheldrake.org/deutsche/

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

McFly

@ Klugscheisser Kann natürlich sein. Müsste man mal recherchieren ob sein Name irgendwo im Kleingedruckten zu finden ist  :icon_rolleyes: ;)
@ Cratefruit Ich höre viel Musik und es kommt mir tatsächlich alle paar Wochen mal vor, dass der Anfang eines Songs oder eine bestimmte Stelle mich an einen anderen Song erinnern der an bestimmten Stellen exakt gleich klingt. Aber hier geht mir diese Theorie dann doch etwas zu weit. Hier zieht sich die Ähnlichkeit ja wirklich durch das gesamte Stück.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Megatron am 26 Juli 2007, 17:46:42
Williams recyclt übrigens gerne Passagen von Erich Wolfgang Korngold (Meiner Meinung nach einer der besten Filmkomponisten überhaupt).

Williams wird zwar gern mit Korngold verglichen, da er mit STAR WARS die sinfonische Musik im Mantel und Degen-Stil wiederaufleben ließ, zwischen beiden bestehen indes jedoch so drastische Unterschiede (Williams bedient sich längst nicht so ausgiebig des mickey mousing), dass von "recyceln" nun wahrlich keine Rede sein kann.

Dass Badelt ein Stümper ist, gehört nun auch nicht zu den neuen Erkenntnissen, der eifert seinem Ziehvater Zimmer nach, der selbst wiederum seit 20 Jahren ein und dieselbe Melodie variiert, was zu mitunter völlig identischen Scores führt (Unterschiede zwischen THE ROCK, BLACK HAWK DOWN, PIRATES 3 und TRANSFOMERS = Null).

Die paar Komponisten, die man gegenwärtig noch ernstnehmen kann, sind an einer Hand abzuzählen.

Megatron

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 August 2007, 13:15:23
Williams wird zwar gern mit Korngold verglichen, da er mit STAR WARS die sinfonische Musik im Mantel und Degen-Stil wiederaufleben ließ, zwischen beiden bestehen indes jedoch so drastische Unterschiede (Williams bedient sich längst nicht so ausgiebig des mickey mousing), dass von "recyceln" nun wahrlich keine Rede sein kann.

Wie gesagt, ich sprach lediglich von "Passagen" und will Williams auch nicht abwerten. Dafür verehre ich ihn viel zu sehr.  ;)
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020