OFDb

Moviestar ADE! Gute & schlechte Zeitungen für den Phantast. Film

Begonnen von Lucker, 26 August 2007, 15:39:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucker

Hi
So, jetzt mache ich meinen Unmut als treuer Leser (seit der Null-Nummer) der Moviestar mal Luft. Mit der letzten Ausgabe (Nr. 105) habe ich nun endgültig die Schnauze voll & werde mir das Magazin nicht mehr kaufen. Ausschlaggebend war für mich der Bericht zu den 5 Versionen der kommenden, bundesdeutschen Version von Saw III. In einem Furz von "Absätzchen" wird kurz vom Internetgerücht über eine längere Version als die am 07.09. erscheinende 104min. - Version gelabert, obwohl es nunmal eine Tatsache ist, daß schon seit Anfang August eine deutschsprachige Unrated-Version in den österreichischen Videotheken steht (welche ich besitze & die ich auch weiterempfehlen kann!). Aber klar, immerhin ist im selben Magazin auf Seite 27 eine ganzseitige Werbung zur kommenden bundesdt. Veröffentlichung. Kommerzieller gehts nicht...  :icon_evil:
Desweiteren paßt mir schon seit längerem nicht mehr, wie der Anteil an "Nicht-Phantastischen Movies" dort stetig wächst. James Bond, genau wie auch die Bourne-Filme sind für mich halt Actionkino und das ganze Zeichtrickzeugs interessiert mich genausowenig wie asiatische Liebesschnulzen.
Die Artikel im "Tele-Movie-Shop" sind meist auch teurer als wenn ich mal eben in einen Mediamarkt hüpfe und es fängt gerade wieder an kurios zu werden, wenn ich auf Seite 75 von einer völlig ungeschnittenen Version von TCM-The Beginning lese (wird ja wohl nichts aus der Schweiz sein, oder)... :doof:
Die Negativbeispiele häufen sich mehr & mehr und das wars jetzt dann für mich.
Weiterhin kaufen werde ich mir die Virus & Deadline, von den ich recht begeistert bin, vor allem auch wegen der Aktualität der Beiträge (auch hier hinkt die Movistar böse hinterher...)!
Nun noch die obligatorische Frage zum Schluß, welche Mags zum Thema Phantastischer Film von euch bevorzugt werden?!
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Mr. Krabbelfisch

Ich lese gar keine Mags und wüsste auch nich wirklich wieso. Alle Infos die man braucht bekommt man im Netz und da sind sie aktueller und umsonst.

Btw..ähm OT? ^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Hanselel am 26 August 2007, 15:48:16
Ich lese gar keine Mags und wüsste auch nich wirklich wieso. Alle Infos die man braucht bekommt man im Netz und da sind sie aktueller und umsonst.

Word!

Die Moviestar habe ich aufgehört zu kaufen, als die "Snatch" Kritik zu 80% einfach nur aus dem Presseheft abgetippt war, von journalistischer Kompetenz war da aber auch schon lange nichts mehr zu sehen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Megatron

Tja, die alten 80er Jahre Starlog-/Fangoria-Zeiten sind lange vorbei und mit ihnen die gute Qualität. Ich habe auch schon lange aufgehört Moviemags zu lesen...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

The Corvus

Habe mir die letzte Moviestar mit 15 Jahren gekauft. Hatte damals schon die Schnauze voll von den ganzen Rechtschreibfehlern. Zählte damals an die 10 in einer einzigen Ausgabe. Meinem Vorgänger, bezüglich des Non-Fantasy Anteils, muss ich auch Recht geben. Damals war mir schon zuviel Bond und Co. enthalten.

Lieber die Filme selbst anschauen und ein eigenes Bild machen.

Lucker

Zitat von: Hanselel am 26 August 2007, 15:48:16Btw..ähm OT? ^^

Hi Hanselel
Hatte mir auch überlegt den Thread im OT zu eröffnen, allerdings geht es mir ja um die explizite Berichterstattung von Filmen aus dem phantastischen Berreich & das findet ja hier statt.  ;)
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

notrickz

vORSICHT OT
Ich bin immer noch Gory News Leser, auch wenn ich mich manchmal, wie bei der letzten Ausgabe mit der nicht-funktionierenden DVD und der "leck mich am Arsch, haste Pech" Mentalität, verarscht fühle. Die Meinungen bzw. Punktevergabe der Reviewer kann ich auch, nach Gesehenem, oftmals nicht nachvollziehen, aber dennoch ist es für mich immer noch eine gute Anregung nach neuem Ausschau zuhalten.
Es mag ja auch alles richtig sein, dass es mehr und aktuellere Infos im Netz zu finden sind, aber wie soll ich Infos über einen Film suchen bzw. finden, auf den ich trotz I-Net noch nicht gestossen bin. Darum finde ich eine solche Lektüre für mich immer interessant und unter anderem lassen sich dort auch Interviews und diverse Festival Reports finden, was ich auch mal ganz spannend finde......

Zur Moviestar, die hab ich mir noch nie gekauft, ich hatte sie zwar damals vor ca. 10 Jahren mal öfter in der Hand, aber viel interessantes hab ich dort selten gefunden. Mich haben dort mehr die Filmangebote interessiert, wo es noch die alten Japan Shock Videos gab, aber gekauft hab ich dort keinen, weil ich mir die später etwas günstiger über EMP o.ä. bestellt hatte.....Naja und bei 20 DM Taschengeld musste so eine Investition gut überlegt sein.....


mister-sinister

26 August 2007, 20:30:41 #7 Letzte Bearbeitung: 26 August 2007, 20:49:44 von mister-sinister
Monatlich lese ich meist mehrere Mags und bin viel im Netz unterwegs. Ich kauf die Moviestar auch schon seit der Nr.1 und ganz klar ist es viel mainstreamiger geworden als zu früheren Tagen. Probleme mit Berichten über dicke Action-, Thriller- etc. Blockbuster hab ich aber nicht - Die schau ich auch öfters und gerne. Mittlerweile kommt für mich das Ganze allerdings aber doch manchmal als eine Art "Film-Bravo-aber-immernoch-besser-als-CINEMA" daher: Übergrosse bunte Bilder mit manchmal zu wenig Informationsgehalt. Diese Artikel taugen für meine Ansprüche immerhin als faire Klolektüre. Berichte von Festivals des Phantastischen mit Interviews etc. gibts ja auch öfters mal und das Interesse am Phantastischen allgemein kommt noch gut durch. Und sooooo Niveaulos ist die Moviestar ja auch nicht (Und das sag ich als SPLATTING IMAGE Leser -Auch seit der Nr. 1-, die mir im Gegensatz in manchen Dingen mittlerweile zu "erwachsen" geworden sind). Da ist z.B. das VIRUS manchmal viel grottiger. Nur wenn im Moviestar seitenweise über neue Disney Grütze (...kann ich ÜBERHAUPT nicht ab),Pixar-Zeug oder verlogene Romantische Liebeskomödien made in Hollywood palavert wird könnt´ich reihern. Da gehört definitiv der Inhalt zugunsten des phantastischen Films deutlich verlagert. Fehlinformationen wie das mit dem SAW-Gerücht nerven natürlich gewaltig, gibts aber in anderen Mags manchmal genauso. So richtig für den Mülleimer find ich nur die viel zu vielen verschwendeten Seiten für die Kundenverarsche mit dem Asi-Shop bei denen: Teilweise immernoch Boots im Angebot ("Night of the Creeps" ist nicht lange her),Überteuert und die unaufhörlichen übelst fehlerhaften Beschreibungen auf versuchtem-aber-missratenem Werbetextlevel eines Rechtschreibvollpfostens. Die sind wohl nur an Vollidioten und Splädder-Kiddies gerichtet. Da weiss der Leser als was er angesehen wird. Dichtmachen! Das ist mehr als ärgerlich.

barryconvex

Zitat von: Lucker am 26 August 2007, 15:39:07

Nun noch die obligatorische Frage zum Schluß, welche Mags zum Thema Phantastischer Film von euch bevorzugt werden?!
Greetings Lucker


In einem Wort: englischsprachige. An Magazine wie Cinefex oder Cinefantastique kommt nichts ´ran, was bei uns erscheint. Einfach, weil die Zielsetzung eine andere ist - nicht über alles berichten, sondern den Schwerpunkt auf Exklusives legen.
Für News gibt es das Internet, trotzdem wird man die genannten Zeitschriften auch in 10 Jahren noch mit Interesse lesen können.

Catfather

Ja, Moviestar wird immer schlechter, nicht mehr lange und sie verkommen ganz auf "Cinema" Niveau. Die Fehler mit Saw 3 und TCM-B waren mir auch sauer aufgestossen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine Moviestar gekauft habe, ich überfliege sie nur im Schnelldurchlauf, das reicht mir dann. Ich kaufe mir schon lange überhaupt keine Zeitschriften und Zeitungen mehr, das spart richtig Geld und schont nebenbei noch die Umwelt...  :icon_mrgreen:
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Lucker

Zitat von: no-trixz am 26 August 2007, 17:38:18
vORSICHT OT
Ich bin immer noch Gory News Leser, auch wenn ich mich manchmal, wie bei der letzten Ausgabe mit der nicht-funktionierenden DVD und der "leck mich am Arsch, haste Pech" Mentalität, verarscht fühle...

Räusper...,
aber du hast schon den Wechsel zur Deadline mitbekommen und das es die GN nach dessen Start nicht mehr gibt?  ;)
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Madball

Also ich lese auch die Deadline am liebsten.
Außerdem hab ich von meiner Oma zu Weihnachten ein TV-Movie (mit DVD) Abo bekommen d.h. um eine TV-Zeitschrift brauch ich mich nicht kümmern.

Die Virus ist zwar auch nicht schlecht, ist mir aber fast etwas zu teuer und es ist sehr viel (für mich) Themenfremdes enthalten. (Spiele-Musik etc.) Mir geht´s eigentlich nur um die Filme und da ist die Deadline definitiv die bessere Wahl.

Ansonsten hatte ich mal ein Jahr ein DVD-Vision Abo. In der wird halt alles zum Thema Film behandelt, d.h. keine bestimmte Richtung. Qualitativ fand ich das Heft auch nicht schlecht. War mir aber zum Schluss eben auch zu viel drin was mich nicht interessiert hat.

Phil

das einzige offline Magazin welches ich regelmäßig lese, ist die DVD-Vision. Ist zwar nicht explizit für "Phantastisches", aber hat von allem was und liefert so gut wie nie Fehlinfos (die Handvoll die es gab wurden stets mit Endschuldigung im nächsten Heft berichtet).
Der Schreibstiel gefällt mir und die Jungs da schlüsseln ihre Bewertungen immer recht gut auf!
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

notrickz

Zitat von: Lucker am 26 August 2007, 23:41:59
Räusper...,
aber du hast schon den Wechsel zur Deadline mitbekommen und das es die GN nach dessen Start nicht mehr gibt?  ;)
Greetings Lucker




:eek:, das muss mir wohl entgangen sein und das schon ein halbes Jahr?! Dann war ich wohl GN Leser. :algo: Ist die letzte Ausgabe schon wieder so lang her......?  :icon_rolleyes: Und es gibt schon 4 Ausgaben davon......OMFG.....bin ich nicht auf dem Laufenden.....da muss ich mir mal 'ne Ausgabe besorgen, um da mal ein Blick zu riskieren.... :icon_razz:

lastboyscout

Als ich noch in Deutschland ansaessig war, las ich die Moviestar ( zu meiner TV-Zeit ), die DVD-Vision, Cinema, Moviestar, X-Rated.
X-Rated fand ich kaum irgendwo in dem beschaulichen Bayern, fiel also sehr selten aus, das ich sie las.
DVD-Vision war voller Muell und zuviel Werbung, genau wie die Cinema. Ist wohl die hohlste und verlogenste Zeitschrift EVER.
Moviestar war die einzige, die wirklich Spass machte, zu lesen, von der ich alle Infos bekam.
Als ich dann jedoch 2002 Internet bekam, war das das Ende der Moviestar.
Aktueller als das Internet geht es halt kaum, deswegen hoerte ich auch auf, die Moviestar zu kaufen.
Die Preise im Shop sind wie schon erwaehnt, mehr als gesalzen, da kaufte ich nie was.
Was mich immer sehr interessierte, sind mehr die Hintergrundinfos zu den Filmen, von denen es wirklich zuhauf gab in der Moviestar.
Auch stoerte mich nie wirklich der Anteil der Nicht-Phantastischen Filme.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Grusler

27 August 2007, 22:08:49 #15 Letzte Bearbeitung: 27 August 2007, 22:10:37 von Grusler
Die Moviestar kaufe ich mir auch noch, alleine weil die Sammlung halbwegs komplett bleiben soll.
Allerdings finde ich auch, dass da mittlerweile zu viel nicht-phatastisches drinsteht. Da muss man sich schon den Mist über "Harry Popper" auf sechs Seiten oder mehr geben und hat man das schnell mies gelaunt durchgeblättert folgt noch seitenlanger bonbonfarbener Terror mit Pixel-Wichse und Kinderfilmen. Also das kotzt mich auch schon lange an.

Daß die "Angaben" im T-M-Shop immer mit Vorsicht zu genießen sind (das lernte ich damals mit der "Uncut-Bruce Lee-Box" aus England), dürfte klar sein. Und die Fehler, die gab es auch schon immer, na ja, alles verschmerzbar, aber diese Platzverschwendung für oben genanntes, das ist leider vollkommen scheisse!

Hoffentlich ändert sich das bald mal wieder.

gruß
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Chowyun

Die "Movieastar" lese ich noch (kaufe sie aber nicht mehr selber, da ich sie nach "Verfallsadatum" von einem Freund bekomme) höchstens wegen ab und zu vorhandener Interviews oder Festivalberichten, ansonsten um mich über die Preise und vor allem Texte im Telemovieshop zu amüsieren.
Empfehlen würde ich aktuell die "Deadline", wegen des Gesamtüberblicks über eine Masse von Filmen, die besprochen werden. Wer die fundierte Analyse sucht ist m. e. bestens beim "Splatting Image" aufgehoben (Obwohl eine gewisse Arroganz hier und da durchscheinen mag). Der Asienfreund gönnt sich nach Möglichkeit einen Blick in die "Cineasia" und wer es sehr gerne Monstermäßig mag(gerne aus Japan, aber der Rest der Welt wird nicht vergessen), sollte einen Blick auf die Pranke werfen.

They don't make movies like this anymore! ... Unless they are very drunk...

Es gab Straßen zu bereisen, Herrlichkeiten zu bestaunen. Es stimmte, was der Junge gesagt hatte. Die Toten haben Straßen.

Nur die Lebenden irren umher.

shuiten

muss mich meinen vorgängern anschließen. außer der deadline gibts nichts mehr gutes auf dem magazin markt. leider leider hört man von den machern der cinedependent auch nichts mehr und da das letzte heft schon etliche jahre her ist, nehme ich mal an, dass mit denen essig ist. schade drum..yazid und kollegen machen ihre sache zwar echt gut, aber ein bisschen konkurrenz, bzw. auswahl, wäre ja auch nicht schlecht.
da bleibt einem nur der neidvolle blick ins ausland

-Dallas-

"... der neidvolle Blick ins Ausland"

Das Thema rutscht etwas vom Moviestar ab, doch das stimmt: In Deutschland gibt es keine guten Kino Magazine mehr.

Ich war selber Jahrelanger Cinema Abonnent, bis ich durch Zufall in Schottland das englische "Empire" Magazin gekauft habe. Was für ein Unterschied! Während Cinema z.B. nie zugeben würde Fehlkritiken gedruckt zu haben (-> Rocky Balboa, Daumen runter), wird's bei Empire einfach zugegeben, nach dem Motte "keine Ahnung, warum wir "Attack of the Clones" 5 Sterne gegeben haben - unser Redakteur muss wohl bestochen worden sein!".
Auch der Gore kommt selten zu kurz, so kommen eigentlich immer Berichte zu alten in England sogenannten "Videonastys", einen witzigen 18er Teil in der Zeitung, der extra aufgerissen werden muss oder einfach mal ein aktuelles Interview mit Peter Jackson. Ich möchte echt keine Werbung machen, doch die Empire macht meiner Ansicht Spaß und man merkt, dass dort Geeks am Werk sind und keine einfachen "Angestellten", die Ihren Bericht abgeben... Als ich Cinema und Empire parallel abonniert hatte, ist mir zudem auch noch aufgefallen, dass Cinema ein bis zwei Ausgaben später, Themen, Aufmachung und Layouts augenscheinlich übernommen hat. Arm.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020