OFDb

Zivildienst & Studium

Begonnen von ChuckNorris, 4 September 2007, 22:32:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChuckNorris

Guten Abend,

habe grade über Google nichts wirklich brauchbares gefunden, daher hier mal die Frage...

Ich werde vermutlich (so Gott will und ich die Prüfung bestehe) zum 31.1.2008 mit meiner Ausbildung durch sein. Danach schwebt mir (und meinem Arbeitgeber zum Glück auch) ein Studium vor, doch leider muss ich meinen Zivi noch machen. Das ganze wird ja zeitlich zumindest recht eng, da ich frühestens zum 1.2.2008 als Zivi irgendwo anfangen könnte. Das WS 2008 an den Unis fängt ja irgendwann um den 1.10 an, also fehlt mir da schonmal ein Monat. Ein Arbeitskollege sagte mir allerdings, es gäbe die Möglichkeit, in so einem Fall quasi unbezahlten Urlaub von der Zivistelle zu kriegen, weil das Studium wichtiger sei/gefödert würde. Damit hätte ich nominell den Zivildienst für die geforderten 9 Monate ausgeübt, obwohl ich dann evtl. zum 1.10 raus wäre. Hat da jemand schonmal was von gehört?

Besten Dank im voraus
ChuckNorris

Batty

Müsste eigentlich funktionieren, so wie du dir das vorstellst. Kenne den Fall von jemanden, der seinen Wehrdienst eigentlich noch ableisten musste, aber auch schon zum Studium erschienen ist.
Ansonsten wird der Monat, den du an der Uni versäumst, sicher nicht sooo schlimm sein.
Wenn es so ist, wie bei mir, kannst du dir eh 75% der Vorlesungen schenken und arbeitest den Stoff daheim aus. ;-)

Man Behind The Sun

@ Chuck

Darf ich mal eben fragen, wie dein Lebenslauf aussieht? Du bist 21, hast schon ne Ausbildung und willst jetzt ein Studium in welchem Fach draufsetzen?
In heaven everything is fine.

ChuckNorris

Ich bin 21 bis zum 12.10. habe ganz normal mit 19 Abi gemacht, dann Ausbildung zum Steuerfachangestellten (-> Zurückstellung vom Zivi), und verkürze jetzt wg. guter Noten, d.h. gehe 5 Monate früher in die Prüfung. Und in dem Bereich bietet sich ein Wirtschaftsstudium (VWL/BWL) ja an, ne? ;)

Ormic

Du kannst auch einfach deinen Monat Urlaub, den du während des Zivis hast, am Ende machen. Das wären recht trostlose 8 Monate vorher dann, aber du bist rechtzeitig wieder da. Muss vielleicht auch nicht ganz so hart kalkuliert sein, meistens fängt das WS eher um den 10. an...

Offiziell darf man das nicht, aber in meiner Zivi-Stelle haben das auch zwei nach Absprache so gemacht und eigentlich denke ich nicht, dass sich da jemand querstellt, wenn man das unter der Hand mit dem Chef abmauschelt.

-.-/../.-../.-..//--/.

ChuckNorris

Das ist mir klar, wobei ich ja erstmal was zum 1.2. finden muss, damit das auch klappen würde. Hatte ich auch schon fast, aber dann wurde selbige Stelle leider an jemand anderen vergeben. Wenn ich erst was zum 3.1. kriege würde das Szenario mit dem Urlaub ja schon nicht mehr funzen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020