OFDb

Suche atmosphärischen Black Metal

Begonnen von Captain Oi, 8 September 2007, 18:08:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Oi

Särs!

Suche atmosphärischen BM, speziell Pagan Black Metal im Stile von "Taake" und "Kampfar". Gerne aber auch Bands wie "Secrets of the Moon".
Welche Bands könnt ihr mir empfehlen?

Dank0000000000000! :respekt:


Gruß,
Captain Oi :dodo:

Hedning

8 September 2007, 18:19:23 #1 Letzte Bearbeitung: 8 September 2007, 18:43:42 von Hedning
Ich empfehle dir Bergthron, besonders die CD "Faust für Faust". Zu bekommen u. a. bei www.grau.cd. Atmosphärischer geht es kaum. Eine meiner Lieblings-CDs. Es gibt auch ein neueres Album von ihnen, das ich aber noch nicht kenne. Ansonsten könnte "Ziuwari" von Menhir für dich interessant sein, oder Dornenreich.

Enton

Ich empfehle Fjoergyn, die auf dem Album Ernte im Herbst wunderbar waren ...
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Urfaust

Shining (Anspieltipp: Das letzte Album "V-Halmstad")

Satyricon (Das Album "Dark Medieval Times", ferner die Lieder Black Lava und To the Mountains)

Verdunkeln (Das ganze Album "Einblick in den Qualenfall")

Abyssic Hate (Alles, aber vorsicht, das ist echt depressiver Stoff)

Endstille ("Dominanz")

Nasheim ("Evighet/Undergang")

Klage ("Dystopias Wiege")

Nargaroth ("Herbstleyd", von der "Black Metal ist Krieg"-Scheibe: Amarok III, Seven Tears are flowing to the river, "Manchmal wenn Sie schläft)

Sargeist ("Glorification")

Nagelfar ("Hünengrab im Herbst")

und zum Abschluss noch 2 Meisterwerke:

Blut aus Nord ("Ultima Thulée", das Meisterwerk von 1995, in meinen Augen das depressivste und atmosphärischste was je aufgenommen wurde. Die Lieder The Plain of Ida und My Prayer beyong Ginnungagap muss man gehört haben. Da kann selbst der Herr VV einpacken.)

The Ruins of Beverast ("Rain Upon the Impure", bekam durchweg 10/10 ... düstere, kalte, unbezwingbare Gitarrenwände, Lieder jenseits der 10 Minuten Marke, da gehts ab...)

Hackfresse

Ich empfehle "Hoffnungstod" von Wigrid.

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Filosofem

9 September 2007, 09:41:55 #5 Letzte Bearbeitung: 11 September 2007, 15:31:55 von Filosofem
Dann werfe ich auch noch ein paar Bands in die Runde:

- Wyrd

- Einherjer

- Primordial

- (alte) In the Woods

- (alte) Forlorn

- Helheim


...die meisten dieser Bands fallen zwar nicht wirklich in die Kategorie Black Metal, könnten aber trotzdem passen...
Clean Lemony Fresh Victory Is MINE!"

ddd

Dark Fortress: http://www.myspace.com/darkfortress

Forgotten Tomb: http://www.myspace.com/darknessinstereo

"Negative Megalomania" und "Disheartenment" von der Forgotten Tomb Myspace seite find ich zwar nicht so gut, dafür sind die 2 anderen Songs umso besser  :respekt:

EvilErnie

Ich empfehle dringenst auf DEATH METAL!!! umzusteigen... höhöhö

bissl Spass muss auch sein...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Filosofem

Zitat von: Captain Oi am  8 September 2007, 18:08:04

Gerne aber auch Bands wie "Secrets of the Moon".
Welche Bands könnt ihr mir empfehlen?


Solls denn eher in Richtung der älteren Sachen von Secrets of the Moon gehen oder mehr wie die neuen, progressiveren Alben?

Was deutschen atmosphärischen Black Metal angeht, kommt man imo nicht an Lunar Aurora vorbei...deren letzte Scheibe "Andacht" ist mit das Beste was mir in dem Bereich in der letzten Zeit untergekommen ist.
Clean Lemony Fresh Victory Is MINE!"

Captain Oi

Danke für euere Empfehlungen bisher.  :respekt:

Ein besonders großes  :respekt:  :respekt: geht Richtung Algore für seine ausführlichen und umfangreichen Empfehlungen.

Von "Endstille" & "Satyricon" & "Dark Fortress" kenne bzw. besitze ich bereits alles. Trotzdem eine Menge interessantes Material dabei, durch das ich mich erst mal wühlen muss. Weitere Tipps sind jederzeit willkommen. :icon_razz:

Zitat von: Filosofem am 11 September 2007, 15:36:11
Solls denn eher in Richtung der älteren Sachen von Secrets of the Moon gehen oder mehr wie die neuen, progressiveren Alben?

Sollte mehr in die progressivere Richtung (Antithesis) gehen.


Captain Oi :dodo:

Filosofem

Zitat von: Captain Oi am 11 September 2007, 21:19:57

Sollte mehr in die progressivere Richtung (Antithesis) gehen.


Hm, dann würde ich dir empfehlen mal in die letzten Deathspell Omega Sachen (ab dem "Si monumentum..." Album) reinzuhören oder auch in die neue Mayhem (erster Song auf der MySpace Seite: http://www.myspace.com/officialmayhem). Ist keine leicht verdauliche Kost für zwischendrin, aber auf jeden Fall wert gehört zu werden.
Clean Lemony Fresh Victory Is MINE!"

Gollywomp

Dürften für dich vielleicht auch noch ganz interessant sein:

Agalloch ('Ashes Against The Grain')
Negura Bunget ('Om')
Woods Of Ypres

:dodo:
"Niemand verarscht Jesus!"

Shub

Ich habe den Thread erst jetzt gesehen...
Es wurde ja schon einiges genannt, aber ein paar ältere Sachen fehlen noch: 

Strid - 7"EP (Insbesondere der Übersong "Det Hviskes Blant Sorte Vinder")  :dodo:

Burzum - Hvis Lyset Tar Oss (Atmosphärischer geht es eigentlich nicht mehr)

Poccolus - Poccolus (Grandioser, atmosphärischer Pagan/Black Metal aus Litauen)
Ancient - Svartalvheim & Trolltaar (Finger weg von den späteren Veröffentlichungen :kotz:)

Emperor/Enslaved - Split Album (Insbesondere "Slaget i skogen bortenfor" von Enslaved)

Negura Bunget – Mãiastru Sfetnic (Anspieltipp: "Al Locului")

Sear Bliss - Phantoms & The Haunting (Die anderen Alben sind auch empfehlenswert)
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Shub

Unbedingt rein in die Liste sollte imo noch folgender Meilenstein (falls Du ihn noch nicht kennen solltest):

Ulver - Bergtatt (In jeder Hinsicht eine perfekte Symbiose aus traditionellem norwegischen Black Metal und Folk Elementen. :love:)
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Freddy Voorhees

3 Oktober 2007, 10:31:35 #14 Letzte Bearbeitung: 3 Oktober 2007, 11:48:04 von Freddy Voorhees
So dann meld ich mich auch noch zu Wort. Viel gutes wurde schon genannt.

- SUMMONING. Einfach nur grandios und episch. Vor allem die Alben "Dol Guldur", "Minas Morgul" und das Debüt "Lugburz" wo der Sound noch traditioneller BM ist, der an Abigor erinnert. Etwas vom besten überhaupt!

- Die erste drei ULVER-Alben. Eines grossartiger als das andere. Absolute Pflicht!

- Die alten Burzum-Werke natürlich, kann ich auch nur sehr empfehlen.

- Alles von Moonsorrow

- Darkspace. Extremst Atmosphärischer "Space-BM"

- Paysage d'Hiver. Hat man sich an den extrem rauhen Sound gewöhnt, taucht man in eine andere Welt ein.

- HEL (!!!) Das zweite Album vertont "Baldurs Tod", und das dritte Album (Tristheim) ist wohl das beste Akkustik-Folk Album seit Ulvers Kveldssanger.

Des Weiteren: Arckanum, Nokturnal Mortum, alte Immortal...

Edit: Unbedingt noch DUB BUK antesten. Sehr geiler BM, neustes Album sogar verdammt thrashig! Bööörner!

Hedning

Was noch nicht erwähnt wurde, ist Riger. Kämpferische heidnische Propaganda mit griffigen Arrangements. Es gibt neben den gefauchten (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein) auch geflüsterte Passagen. Keine Ahnung, ob das als Black bezeichnet werden kann, aber Pagan definitiv.

lastboyscout

Es ist immer wieder nett zu lesen, was ich so alles an verschiedenen Richtungen höre.
Danke für die ungewollte Aufklärung. ;) :icon_mrgreen:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

dekay

Mal 'ne noobige Frage: Gibt es überhaupt außer den Texten Unterschiede zwischen Pagan und Black Metal?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Captain Oi

@dekay:

Ich finde hier wird es relativ verständlich erklärt: ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pagan_Black_Metal


Captain Oi :dodo:


SeventhSon

Zitat von: Captain Oi am  5 Oktober 2007, 17:12:05
@dekay:
Ich finde hier wird es relativ verständlich erklärt: ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pagan_Black_Metal

Captain Oi :dodo:

Jetzt kamst du mir zuvor... ;)

Aber ich mach es mal mit meinen Worten. :icon_mrgreen:

@dekay:
Ja!
Ist nicht ganz einfach, aber ich versuch es mal möglichst einfach zu erklären...

Pagan Metal ist genau genommen ein Subgenre des Folk Metal, was wiederum zum Stammbaum des Black Metal gehört.
Eben diese Spezialisierung des Genres Folk Metal macht den musikalischen Unterschied aus!
Im Gegensatz zum BM ist Pagan 'atmosphärischer' und aufgrund der textlichen Thematik, die hier auch mit Instrumenten versucht wird wiederzugeben klingt es einfach anders (mythologisch, heidnisch, bäuerlich... eben Pagan). ;)
Desweiteren wird beim PM nicht grundsätzlich gekrächzt, sondern auch desöfteren mit klarer und/oder chorähnlicher Stimme vorgetragen.

Wobei imho hauptäschlich! deutsche und osteurop. Bands als Pagan Metal Bands bezeichnet werden.
Die größten Ähnlichkeiten auf musikalischer Ebene findet man im skandinavischen Pendant, dem Viking Metal.


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

dekay

@Oi und SeventhSon:

Jetzt bin ich echt schlauer :D !
Bei Wikipedia hängengeblieben und festgestellt, dass ich wohl hoffnungsloser Gothic-Metal-Fan bin und einige Black-Metal-Bands gut finde (Stormlord und Summoning gefallen mir zum Beispiel, zumindest teilweise). Außerdem weiß ich jetzt, dass Siebenbürgen nach eigener Aussage "Vampyric Metal" machten :icon_lol: . Und ich habe deren MP3s bei mir scham- und gnadenlos als Gothic Metal getaggt ;) ...

Ich glaube, in den Pagan Metal muss ich mal reinhören, da kannte ich keine einzige Band der aufgezählten! Dabei hört sich das mit der Reinmischung von Folk-Elementen ziemlich interessant an :D !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Shub

Update: ;)

Manes - Under Ein Blodraud Maane (Vom Sound her am ehesten mit "Burzum" vergleichbar, mit einigen sehr atmosphärischen Gitarrensolos. Anspieltipp: "Uten Liv Ligger Landet Øde")

Arckanum - Fran Marder (Teils schneller, teils atmosphärischer Black Metal aus Schweden)

Eventuell noch "Carpathian Wolves", "The Celtic Winter" und "Thousand Swords" von Graveland...
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Gollywomp

Wolves In The Throne Room - Two Hunters

Sehr schöne Platte... :dodo:

Die Band besteht aus drei Typen, die in einer Hütte in den Wäldern Washingtons leben. Sie bauen ihre Nahrung selbst an und verweigern sich vollständig der konsumorientierten Gesellschaft.
"Niemand verarscht Jesus!"

Urfaust

Das macht sie bereits sehr sympathisch  :icon_mrgreen: :respekt: Kann das nur unterschreiben, die Scheibe rult sehr, genau wie die Vorgängerscheibe "Diadem of 12 Stars"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020