OFDb

Neues PC-Problem

Begonnen von Snake Plissken, 14 September 2007, 17:29:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Snake Plissken

Was gibts denn an Cable-Select auszusetzen?
Wie gesagt, bisher hat alles funktioniert (wie oft hab ich das schon gesagt?), dann kann doch nicht urplötzlich was an den Einstellung nicht stimmen?

Und schrotten kommt gar nicht in Frage, wie soll ich dann hier weiter die Ratschläge befolgen?

Snake

shellat

7 Oktober 2007, 06:14:05 #31 Letzte Bearbeitung: 7 Oktober 2007, 06:17:14 von shellat
Zu Cable-Select:

Zitat:
"Eine weitere Einstellungsmöglichkeit ist auf einigen (E)IDE Geräten der 'Cable Select'. Mit einem speziellen (E)IDEKabel(besondere Pinbelegung) können entsprechende Gerate dann selbst bestimmen, ob sie Master oder Slave sein müssen.
Das ist nur zu empfehlen bei gleichen Platten vom gleichen Herstellern und bei entsprechendem BIOS."
Zitat Ende

Quelle: http://www.dudkowski.de/beschr/iden.htm#cable

Ich persönlich traue Festplatten diese Art von Intelligenz nicht zu, hehe!

Naja, und das mit dem "schrotten" war ja nur für deine Gesundheit, lol!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Snake Plissken

So, gestern nacht im Suff kam mir die Erleuchtung. Ich gehe einfach mal weiterhin davon aus, das einer der IDE-Anschlüsse kaputt ist.
Und mir fiel ein neuer IDE-Controller ein... Was ist denn davon zu halten? Mcab Ultra DMA 100/133MB PCI Controller für 15€
Könnte ich das Teil einfach einstecken, die Platten daran anschließen und so das Problem umgehen?

Snake

Kingpin

Wenn das Problem tatsächlich auf einen defekten on-board Controller(-port) zurückzuführen sein sollte, schon.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Snake Plissken

Ok, dann werd ich einfach mal auf gut Glück so ein Ding bestellen.
Danke nochmal!

Snake

shellat

Gib´ doch bitte mal Bescheid wie die Aktion ausgeht!

Snake Plissken

Tach auch,
Kummer, Krankheit, Elend, Tod. Kein Wunder, das es bald nur noch Rentner gibt.
Am Mittwoch hatte ich versucht, den Controller auf die Schnelle einzubauen, und musste feststellen, das der PC mit eingestecktem Controller nicht hochfahren will. Also, Teil wieder raus und die Aktion auf Freitag verschoben. Dazu kam ich aber erst gar nicht.
Hatte Nachmittags keine Lust dazu und hab Bioshock gespielt, Musik gehört, sprich den PC normal genutzt.
Abends fiel mir auf, das auf der Tastatur die Tasten für den Mediaplayer nicht mehr funzen, hab den PC neugestartet... und seitdem fährt er nicht mehr hoch!

Technisch scheint alles normal, er prüft DVD-Laufwerk, Platten, usw. ABER er gibt kein Piepton mehr von sich. Weder ein Piep beim hochfahren, das alles ok ist, noch ein Alarmpiepen.
Daher vermute ich, daß das Mainboard endgültig im Arsch ist.
Und ich hab ihm gar nichts getan!
Falls noch jemand Vorschläge hat, die nichts mit verschrotten zu tun haben, bin ich dafür gerne zugänglich.

Snake, internetsüchtig, und notgedrungen vor dem Laptop seiner Mutter sitzend :algo: :bawling:

shellat

Oh, das klingt sehr krass, wo soll das noch enden?

Danke trotzdem für den, wenn auch traurigen, Bericht!

666psheiko

Ich meine, daß ich damals ein Problem hatte was sich genauso bemerkbar gemacht hatte. Es war aber noch zu Win 2000 Zeiten, ich hatte damals über CD-Rom gestartet und im Dos "fdisk /mbr" eingegeben.

Siehe auch:

http://suche.t-online.de/fast-cgi/tsc?start=0&num=10&context=internet-tab&tpc=themen&mandant=toi&PortalLanguage=de&UserLanguage=de&device=html&dia=adr&ptl=&lang=primary&q=fdisk+mbr

http://www.its05.de/html/mbr.html

Zitat

Was tun, wenn der MBR beschädigt ist?
Wenn der MBR beschädigt ist, startet der PC im allgemeinen nicht mehr. Jetzt wird es schwer. Als erstes mal im BIOS nachsehen, ob hier vielleicht die falschen Werte vorliegen. Ist das der Fall, dann korrigieren und PC neu starten. Hat es nichts geholfen, dann braucht man eine bootfähige Diskette oder CD mit einem Virenscanner. Als erstes mal mit dem Virenscanner die Festplatte absuchen und eventuell gefundene Viren unschädlich machen. War oder ist jetzt kein Virus mehr vorhanden, kann man sich an die Reparatur des MBR begeben.

Hierzu gibt es unterschiedliche Tools. Die bekanntesten sind hier FDISK und FIXMBR (WinXP). Man gibt beide Befehle an der Eingabeaufforderung ein, bei WinXP heißt es hier "Wiederherstellungskonsole". Der Befehl für FDISK lautet "fdisk /mbr" und bei WinXP "fixmbr". Nun sollte der Master Boot Record neu geschrieben werden.

Startet der PC immer noch nicht, dann ist der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen. Bei WinNT, Win2000 und WinXP liegt der fehler häufig an einer defekten Datei NTLDR.

Viel Glück

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Snake Plissken

24 November 2007, 19:38:19 #39 Letzte Bearbeitung: 24 November 2007, 19:41:10 von Snake Plissken
Danke für die Nachforschungen, aber das nützt mir nichts, von Windows-CD will er auch nicht starten, der Monitor meldet nur "Kein Signal" und schaltet sich ab.
Nach wie vor kein Piepen vom Board, nix.
Hab mal auf Gut Glück versucht, ihn ganz ohne ne Platte zu starten, keine Reaktion, auch nicht mit einer anderen Platte.

Snake,ratlos und 1-14 Frust-Biere trinkend

EDIT: Wenn Ihr solche Stories mögt, kann ich ja bei Gelegenheit auch die von meinem (kürzlich verstorbenen) Monitor erzählen, den ich zum warmwerden auf die Heizung gelegt habe, um ihm später ein Heizkissen (sic!) zu verpassen...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Da ich nicht mehr den ganzen Thread im Kopf habe, kann es evtl. sein, dass den Vorschlag schon jemand gemacht hat.
Aber ich würde an deiner Stelle alles ausbauen, dann die Grafikkarte, ein Riegel RAM und eine Festplatte oder CD/DVD-Laufwerk einbauen und anschalten. Wenn das nicht geht, RAM und/oder Festplatte austauschen, falls möglich. Und wenn du damit keinen Erfolg hast, hau weg die Scheiße ... oder noch besser einen Vorschlaghammer nehmen und die Sch... aus dem Ding rauskloppen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Snake Plissken

Könnte ich morgen noch versuchen, aber da schon das Mainboard keinen Piep macht, denke ich nicht das es was bringt.

Falls jemand zufällig ein funktionierendes Asus A8-NE abzugeben hat, Nachricht an mich.

Snake, leicht auf I-Net-Entzug

shellat

Leider habe ich kein Asus-Board mehr übrig, aber stell´ dir mal vor es wäre doch nur diese verdammte kleine Mainboardbatterie. lach! Wieviele Jahre lief der PC denn bei dir schon, vielleicht ist sie es ja wirklich?

Der Teufel ist bekanntlich ja ein Eichhörnchen!

Snake Plissken

25 November 2007, 13:18:10 #43 Letzte Bearbeitung: 25 November 2007, 16:39:36 von Snake Plissken
Der Teufelspruch gefällt mir. Und der PC wird dieser Tage 2 Jahre alt (!!)
Ich hatte Freitagnacht schon die Batterie rein- und rausgemacht, in beiden Fällen macht das Mistding keinen Piepser.

Wer kennt sich aus? Mit welchem Board kann man ein 2-3 Jahre altes Asus A8NE am besten ersetzen?
Es sollte zumindest noch 2 IDE-Anschlüße haben.... naja, wenn nicht, hab ich ja noch den IDE-Controller.

EDIT: Ich stelle die Frage mal anders, geht dieses Board: http://cgi.ebay.de/Mainboard-Asus-A8NE-FM-S-1-GB-Rechenspeicher-CM-400_W0QQitemZ200175926313QQihZ010QQcategoryZ126062QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Snake, irgendwie ständig um Hilfe bittend

Tri-City-Maniac

Hatte vor ner Zeit mal ein  ähnlich gelagertes Problem mit meinem S939er System ...

Der Rechner wollte nur alle paar Male hochfahren, bei den anderen Versuchen rührte sich überhaupt nichts. Da ich damals sowieso das Gehäuse wechseln wollte, hab ich den ganzen Schamott komplett ausgebaut und dann ausserhalb des Gehäuses nur mal das Netzteil, das Board und die CPU laufen lassen, da hier zumindest dann die Lüfter angehen müssten (CPU & Chipsatzlüfter) ... nichts. Es ging rein gar nichts mehr. Der Powerknopf am gehäuse kanns auch nicht gewesen sein, da ich die Powerpins zum Einschalten kurzgeschlossen habe und trotzdem nichts ging.

Dann habe ich es auf das Netzteil geschoben und eben dieses mit einem anderen Board ausprobiert ... hier funzte das Neztteil. Also dachte ich mir ... es liegt zu 100% am Board. Pustekuchen ...

Mal propeweise ein altes Netzteil aus dem Keller geholt und am 939er Board angeschlossen und es funzte! Das alte Netzteil wieder dran ... ging nicht. Das heisst für mich, dass das Netzteil zwar nicht richtig defekt ist, aber wohl auf einer Leitung nicht mehr effizient genug für das Board war, denn mit nem älteren Board gehts das Netzteil noch.

Snake Plissken

So, nachdem ich fast 2 Wochen den Lappie meiner Mutter vor Augen hatte, habe ich seit gestern einen halb-funktionierenden PC.

Der Mainboard-Einbau hat FAST geklappt, ich hatte nur keinen Plan, wie ich die Front-Verkabelungen anschließen muss (trotz Handbuch, bin halt ein N00b auf dem Gebiet).
Und beschissenerweise funktioniert der Sound nicht. Realtek AC97 on-board Soundkarte, diverse Treiber installiert, alle möglichen Einstellungen überprüft, Kabel sind angeschlossen, aber es kommt kein Mucks aus den Boxen :algo:

Und meine 2. Festplatte scheint im Arsch zu sein. Ich will gar nicht beschreiben, welche möglichen Kombinationen aus 1. Platte, DVD-Laufwerk und 2. Platte ich heute ausprobiert hatte. Jetzt habe ich die Fehlerprüfung laufen und der hängt seit 2 Stunden fest wie es aussieht. Das Problem fing wohl vor ein paar Wochen schon an und jetzt habe ich raus, das es an der Platte liegen könnte.
Fuck die Scheiße :algo: :algo:

Naja, aber mein lieber Krüppel-Pc lässt mich zumindest ins Netz und läuft soweit gut (bis auf mangelnden Ton), falls dazu noch jemandem was einfällt, bin ich für Tips immer dankbar.

Snake :algo: :algo: :algo:

shellat

Zitat... alle möglichen Einstellungen überprüft...

Auch die im BIOS? Die Aktivierung der Soundkarte ist da immer besonders hübsch versteckt,wie ich finde!

Ansonsten kann ich nur noch mit :algo: , Prost!

Snake Plissken

Ja, AUCH die im Bios. Wenn dann auf dem Board nichts durch Jumper deaktiviert ist, hab ich alles durch.

Snake

shellat

Hatte ich mir auch schon gedacht, aber möglich (wenn auch unwahrscheinlich) wäre es ja vielleicht gewesen.

Ist im Gerätemanager das Teil registriert als Sound-Device, oder wird es erkannt aber nicht aktiviert? Irgendsowas ist es bestimmt mal wieder, denn der Teufel ist ja bekanntlich ...

Normalerweise würde "Snake Plissken" das Teil wahrscheinlich schon längst...  :hacki:

Snake Plissken

Es wird alles erkannt, es gibt keinerlei Fehlermeldungen, keine Gerätekonflikte, nix. Zu Anfang meldete der Media Player noch bei allen Dateiformaten, das sie nicht abgespielt werden können, aber nach einer neuen Treiberinstallation kommt da nix mehr.
Jeder Player spielt alles ab, auch der Mikro-Eingang scheint zu gehen, nur kommt kein Ton raus.

An die simpelsten Möglichkeiten habe ich schon gedacht, zB. Lautsprecher nicht angeschloßen oder so, aber das ist es nicht.

Und der echte Snake hatte das Ding schon lange zerlegt, das ist mal klar. Aber ich bin ja geduldig...mehr oder weniger.

Snake

shellat

Ich hätte noch die Lautstärkeregler in der Systemsteuerung anzubieten, aber ich denke die hast Du auch schon längst gecheckt, oder? Du hast echt Glück mit den Komponenten, wäre fast schon witzig, aber wenn man selbst betroffen ist, wohl doch eher nicht.

Wenn das so weiter geht kommt der echte Snake noch in dir durch, lach!

Snake Plissken

Glaub mir, ich hab ALLES gecheckt. Wenn es jetzt noch irgendwo einen versteckten (der Öffentlichkeit kaum bekannten) Lautstärkeregler oder sowas gibt, wär das noch ne Möglichkeit.
Naja, ein bekannter will mir noch ne ältere Soundkarte geben, dann ist das auch erledigt.

Und was heißt Glück mit Komponenten? Fast 2 Jahre lang lief der PC einwandfrei, bis das Board anfing zu spinnen (siehe 1. Posting in diesem Thread).

Snake, der zu Internet- und PC-süchtig ist, um seinen Pc zu zerstören

shellat

Naja, das mit den Komponenten bezog sich auch nur auf die letzte Unglücksserie, war nicht negativ gemeint. Mit einer zusätzlichen Soundkarte fährst Du wahrscheinlich eh besser, selbst wenn es "nur" eine alte Soundblaster 16 wäre. Hauptsache es gibt wieder was um die Ohren, lach!

Shellat, ebenfalls süchtig!

Snake Plissken

Sehe ich auch so!

Snake :algo:

Snake Plissken

Um mal die Story zu Ende zu bringen, inzwischen scheint FAST alles zu funzen, von einem Bekannten hab ich umsonst ne ältere Soundkarte bekommen, die es auch tut und der PC läuft ohne Zicken.
Aaaaber: natürlich hab ich wieder was neues, die 2. Festplatte (Seagate Barracuda) scheint zu spinnen.
Neulich hab ich mit leichten Problemen noch alle Daten von dort auf die 1. Platte gerettet, die Platte formatiert und mit Scandisk sowie den Seatools vom Hersteller geprüft, keinerlei Probleme.
Probehalber hab ich den Inhalt von einer CD mal dahin verschoben und tadaaa... wo das Abspielen gestern noch problemlos ging, meldet er heute nen Fehler und das er auf den Ordner nicht zugreifen kann.
Nachdem mir Bioshock (mal wieder) abgestürzt ist, musste ich nen Neustart machen und danach konnte ich wieder auf den Ordner zugreifen.

Irgendwo hat die Festplatte also doch ne Macke, auch wenn kein Proggi was finden kann.
Naja, könnte noch Garantie drauf sein.

Snake, dieses Thema endlich mal beenden wollend

shellat

Dann viel Glück mit der Garantie!

Over and Out!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020