OFDb

Poster drucken lassen - Welche Aflösung für 80x60 cm?

Begonnen von Indy, 21 September 2007, 19:56:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Indy

Servus Leute,

ich möchte mir von verschiedenen Digicam-Bildern jeweils Poster in 80x60 bzw. 50x70 cm drucken lassen. Leider hab ich keine Ahnung wie groß die Auflösung dafür sein muss. Die Auflösung der Bilder die ich dafür verwenden möchte schwankt zwischen 2100x1500 und 3900x2600 Bildpunkten. Reicht das ohne allzu hohen Qualitätsverlust für das angestrebte Posterformat? Danke!


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Mr. Krabbelfisch

http://www.digiposter.de/
Hier kannste Bilder hochladen und dir wird angezeigt ob die groß genug sind.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

mali

Zitat von: Indy am 21 September 2007, 19:56:05
Servus Leute,

ich möchte mir von verschiedenen Digicam-Bildern jeweils Poster in 80x60 bzw. 50x70 cm drucken lassen. Leider hab ich keine Ahnung wie groß die Auflösung dafür sein muss. Die Auflösung der Bilder die ich dafür verwenden möchte schwankt zwischen 2100x1500 und 3900x2600 Bildpunkten. Reicht das ohne allzu hohen Qualitätsverlust für das angestrebte Posterformat? Danke!

Bei Qualitativen Druck werden Bilder/Poster mindestens mit 300 dpi (dots per inch) gedruckt. 3900 x 2600 (~10 MPixel) reicht für einen nicht skalierten Druck in der Größe von ca. 33 x 22 cm. Wenn es größer sein soll, dann reicht die native Auflösung nicht mehr und das Bild muß entsprechend skaliert werden, es werden also Pixel dazugerechnet. Dabei nimmt die Qualität zwar ab, aber ab wann es "Kacke" wird hängt von vielen Faktoren ab :)

Für 80 x 60 cm bräuchtest Du bei 300 dpi eigentlich ca. 9500 x 7100 Pixel, so rund eine 200 MB Datei :-)

Kaypp

Hier ein paar Richtwerte für empfohlene Formate bei üblichen Auflösungen von Digitalkameras:

Pixelmenge sinnvolle Poster-Größe
3 Mio ca. 60 x 80 cm
4 Mio ca. 80 x 120 cm
6 Mio ca. 100 x 150 cm
8 Mio ca. 100 x 300 cm
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

mali

Zitat von: Kaypp am 21 September 2007, 23:57:24
Hier ein paar Richtwerte für empfohlene Formate bei üblichen Auflösungen von Digitalkameras:

Pixelmenge sinnvolle Poster-Größe
3 Mio ca. 60 x 80 cm
[...]

Wer empfielt denn sowas? :-)

Wenn man 3 MPixel auf 80 x 60 verteilt, dann bleibt gerade mal 63dpi nach, das ist ziemlich murksig.

Kaypp

Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

mali

Zitat von: Kaypp am 22 September 2007, 00:28:24
die hier:

Schlimm:

"Empfohlene Auflösung ist 75-150 dpi bezogen auf die Größe des gewünschten Posters."

Kein ernsthafter Dienstleiter würde sowas empfehlen. Ab 150 dpi fängt es an einigermaßen ausreichend zu sein. Poster unter 300 dpi würde ich nie empfehlen.


Travelling Matt

Naja, kommt ja auch immer drauf an, aus welcher Entfernung die betrachtet werden sollen.

Punkrockschuppen

Nicht ganz günstig, aber dieses Prog kann eine 2 MB Datei auf schlappe 200MB aufpusten, und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen:

http://www.grafipress.de/585/

Ein Kumpel der ne Druckerei hat, hat mir aus nem einfachen .jpg Banner einen 3x1 Meter Textilbanner im Digitaldruck gefertigt. Und das Ergebnis ist dank dieser Software echt geil ausgefallen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020