OFDb

Taxi Driver +Spoiler+

Begonnen von Felix, 6 März 2003, 12:24:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Felix

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.

Ich wollte nämlich fragen, wie nun der Film gemeint ist.
Surreal oder real.

Das Geschehene spielt sich doch nur im Kopf von Travis ab, da er vom Taxifahren verrückt geworden ist oder?
Ich meine, dass das Ende ja sonst keinen Sinn ergibt, es ist viel zu unrealistisch.

Zardoz

Hallo Felix!
Schau Dir den Film noch einmal ganz in R u h e an! Nimm bitte keine Drogen und trink keinen Alkohol während Du den Film anschaust. Irgendetwas hast Du da beim Film völlig falsch verstanden! :lol:

lastboyscout

Glaub ich auch. Einen Film wie " Taxi Driver " zu erklären, vermiest dann irgendwie den ganzen Film. Der wirkt am besten, wenn man selber versteht, wie das gemeint ist.

Meine Meinung
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Moonshade

Zitat von: FelixIch habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.

Ich wollte nämlich fragen, wie nun der Film gemeint ist.
Surreal oder real.

Das Geschehene spielt sich doch nur im Kopf von Travis ab, da er vom Taxifahren verrückt geworden ist oder?
Ich meine, dass das Ende ja sonst keinen Sinn ergibt, es ist viel zu unrealistisch.

Gemeint ist er real.
Was kam dir denn unrealistisch an dem Ende genau vor (Spoilervermerk steht ja schon)?
Das Massaker?
Oder daß er später wieder Taxi fährt?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

todaystomorrow

Zitat von: Felixda er vom Taxifahren verrückt geworden ist oder?

wie zur hölle kommst du denn DARAUF?  8O
DVDs :: HP :: FFF

Moonshade

Zitat von: FelixDas Geschehene spielt sich doch nur im Kopf von Travis ab, da er vom Taxifahren verrückt geworden ist oder?
Zitat

Wenn er angeknackst ist, dann durch die Schlaflosigkeit. Aber trotzdem ist hier alles real...

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MäcFly

@Felix:
Natürlich ist das alles real, weiß nicht wie du darauf kommst, das geschehe nicht wirklich.

SPOILER

Das einzige, was ich beim ersten Mal komisch fand, war, dass Travis Bickle trotz seines Massakers nur kurz oder gar nicht ins Gefängnis muss. Wenn man sich aber alles noch einmal durch den Kopf gehen lässt und über die Aussage des Films nachdenkt, kann man sich auch das zusammenreimen.

SPOILER ENDE

Vielleicht hast du ja das unrealistisch gefunden, aber denk einfach noch einmal darüber nach!

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Felix

Naja, Travis ist unverletzt, er wird trotz mehrerer Morde und einer Beziehung zu einer 12jährigen als Held gefeiert, die Eltern der kleinen melden sich wieder und Travis findet zudem seine alte Liebe wieder.

Das alles wirkt aufgesetzt und ziemlich unrealistisch.

Ich habe übrigens nichts konsumiert:-)

Moonshade

Zitat von: FelixNaja, Travis ist unverletzt, er wird trotz mehrerer Morde und einer Beziehung zu einer 12jährigen als Held gefeiert, die Eltern der kleinen melden sich wieder und Travis findet zudem seine alte Liebe wieder.

Das alles wirkt aufgesetzt und ziemlich unrealistisch.

Daß er unverletzt ist, kann man ihm nicht vorwerfen. Zufall, Glück, aber nicht unmöglich.
Bei der heutigen Presse ist alles möglich, selbst, daß ein neurotischer Taxifahrer zwei Zuhälter abschlachtet, besonders wenn er damit ein minderjähriges Mädchen aus den Fängen der Prostitution befreit hat.
Und außerdem scheint er zwar wieder Taxi zu fahren, es ist aber keinesweges gesagt, daß seine Psyche wieder okay oder seine Schlaflosigkeit weg sind.

Zitat von: Felix
Ich habe übrigens nichts konsumiert:-)

Dann solltest du verdammt noch mal endlich damit anfangen! :D

Felix

Aber Hey!

Er hat aus zwei Meter Entfernung einen Schuss direkt auf den Körper und einen in den Hals gekriegt; geblutet wie Sau.
Dass er weder für paar Monate ins Gefängnis muss oder wenigstens mal kurz ins Krankenhaus ist ja schon lustig.

Verwirrend das Ganze :wink:

[/quote]

Zardoz

zardoz sich selbst am Kopf kratzend, was sonst ein Schimpanse besorgt: Hi Felix: ich hatte jetzt keine Lust, den Film Taxi Driver aus meinem DVD-Schrank zu wurschteln, da ich den Streifen aber eine Zillion Mal gesehen habe, frage ich mich, welchen Film Du gesehen hast?

Konkrete Spoilerwarnung!

Nach dem Massaker im Bordell blendet der Film über in eine völlig veränderte Situation, d.h. die Überblendung als solche, zeigt doch im Sinne der Filmsprache eine meist räumliche und/oder zeitliche Veränderung in der Geschichte an. Damit will ich sagen: es ist doch eine gewisse Zeit vergangen! Zeit genug für Travis, sich im Krankenhaus zu erholen usw. Seine Tat könnte als "Notwehr" interpretiert werden, schliesslich hat bis auf J. Foster und Travis niemand das Ganze überlebt und die Foster war am Ende ja wieder bei ihren Eltern.

Im Übrigen: das Ende des Films wurde damals massiv kritisiert - von wegen Selbstjustiz und so.
Trotzdem ist der Film einer der besten von Scorsese und mittlerweile zu Recht Filmgeschichte.

Der Mann mit dem Plan

Außerdem wird in dem aus dem Off vorgelesenen Brief von Iris' Eltern auch erwähnt, dass Travis in einem Krankenhaus lag. Zumindest wird es angedeutet. Zeit ist vergangen. Das wird in dem Brief derart deutlich, dass ich mich echt frage, was du wirklich gemacht hast, während du den Film geguckt hast...

Felix

Dann tut mir natürlich die Frage leid. Hätte wohl genauer aufpassen müssen.

Zardoz

Nix da! Gib zu, Du wolltest uns prüfen! Hat aber nichts genutzt... :wink:

Zero 7

Ich habe doch mal eine Frage zu dem Film und zwar ganz am Ende des Films kurz vorm einblenden der Schriften wo er im Taxi sitzt weg fährt und dann nochmal so komisch in den Rückspiegel guckt und an der Stelle hat ich auch das Gefühl das die Musik ganz kurz rückwärts spielt und der Film(wie beim vorspulen) schneller läuft. Hat das was wichtiges zu bedeuten?!

Klaus Jr.

Schau dir mal das Making-Of an, dort wird erwähnt das der von dir gemeinte Ton tatsächlich rückwärts gespielt wird. Scorsese wollte damit andeuten, dass Travis psychisch immer noch genauso instabil ist wie vorher.

"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020