OFDb

Neuer TFT mit scheiß Bild bei DVDs

Begonnen von Wesker, 17 November 2007, 01:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wesker

Moin moin,

tja, ich habe mir da einen schicken neuen 22" TFT gegönnt. LG L226WTQ - SF.
Nett, und groß. SEHR groß :)
Aber nun zu meinem Problem: Das Bild ist, wenn ich DVDs gucke, unterirdisch.
Mir fällt so was meiste als letzter auf, weil ich da wirklich nicht penibel bin, und
eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. Aber das fällt selbst mir auf.
Es sieht aus, wie ein ständiger "lebender" Schleier über dem Bild, was besonders
in Dunklen Szenen sehr zu sehen ist.
Beispiel: Gladiator letzte Szene um min. 2:22:07, die Fahrt aus dem Kolosseum mit dem
Himmel über Rom. Das Kolosseum lebt förmlich, und der Himmel ist das schlechteste,
was ich bisher gesehen habe. Überall ein feiner zitternder Schleier.

Ich habe die neuesten Grafikkartentreiber drauf, den Monitor per dvi-D angeschlossen
und verschiedene DVD Player benutzt (u. A. Power DVD, Media Player, VLC Player.

Gleiches Problem übrigens auch bei Starship Troopers.

Wie gesagt, ich habe absolut KEINE Ahnung von dem ganzen Kram, und wäre
für jede hilfreiche Antwort dankbar.
So werde ich das Display auf keinen Fall behalten. Und es war
extra bei chip.de als Medientaugliches Display geführt :(

Gruß Wesker












- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Grusler

Mit Computern kenne ich mich zwar null aus, aber gibt es vielleicht ein Rauschreduktions- oder Rauschfilterfunktion? Sowas sollte man immer aus schalten. Das könnte eventuell die Ursache für diese Nachzieh- und Schwammeffekte sein.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Klugscheisser

Sieht man das auch noch, wenn du einen Screenshot machst?

Was hattest du denn vorher für einen Monitor?

Und evtl. mal im anderen Laufwerk probiert?

Mr. Krabbelfisch

Kannst du vielleicht in den Optionen deiner GraKa an den Videoeinstellungen rumspielen? Ich musste da z.B. für DVDs den Schwarzwert erst richtig einstellen damit das nich alles Grau ist.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

mali

Probiere auch mal ein weiteres Kabel.

Private Joker

TFT-Computerbildschirme sind nun mal nicht unbedingt auf die DVD-Wiedergabe optimiert, da muss man mit deutlichen Abstrichen leben.

Trotzdem solltest Du mal nachsehen, ob es im Bild-Menü da irgendwelche "Presets" oder Voreinstellungen gibt wie "Multimedia", "Movies", "Games" oder so, da kann man gegenüber dem Standard-Bild für Textverarbeitung meist noch etwas rausholen.
Wenn alles nichts hilft, kann man auch selbst an den Voreinstellungen drehen, z.B. an der Farbtemperatur, Sättigung, usw. Wenn man allerdings keine eigenen Presets speichern kann, ist man dauernd am regeln, das wäre mir die Sache nicht wert.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Wesker

Danke erstmal für die ganzen tipps.

Folgende Situation:

Ich konnte in den Graka Einstellungen noch ein zwei Sachen nachjustieren, was ein es ein wenig besserte.

Vorher hatte ich einen billigen Medion 19" von Aldi, ka wie die genaue bezeichnung war.
Bei Screenshots kommt das nicht so richtig rüber, wie in bewegten Bildern, da sieht es dann einfach "unscharf" aus.
Andere Laufwerke habe ich auch probiert.

Ich werde nochmal ein anderes Kabel verwenden.

ABER: ich habe gestern auf einem Philipps LCD Flat TV mir die besagte Stelle angesehen. Ergebnis: Genau der
gleiche Schleier. Zumindest, wenn man sich so nah vor den Bildschirm stellt, wie der PC Monitor auf dem Schreibtisch
entfernt ist.
Allerdings wurde das Bildrauschen schlagartig besser, als die Fahrt über das Kolosseum beendet wurde, die "Kamera"
quasi still stand.
Das hat mich doch etwas beruhigt...
was haben wir nur zu Zeiten der VHS Kassetten gemacht? :00000109:
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Grusler

Ich habe ja ein Philipps-LCD-TV-Gerät und wenn ich da die "Rauschreduktion" einschalte, habe ich auch Nachzieheffekte, Schleier u.s.w. Wenn ich diese Funktion deaktiviere, ist das Bild glasklar, auch bei Bewegungen, Kameraschwenks u.s.w.

Die meisten LCD-TV-Geräte haben das Problem, dass die Rauschreduktion nicht komplett deaktiviert wird, wenn man diese Funktion auf "aus" setzt. Da kann man gegen die Schwammigkeit dann leider nichts unternehmen, da bei diesen Geräten ein gewisser Rauschfilter immer aktiviert bleibt. Habe ich selbst mal überprüft in verschiedenen Elektromärkten. Gerade bei Marken wie LG war das Bild übrigens besonders "verschwommen".

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020