OFDb

[Suche] Film zu jüdischen Festen

Begonnen von -reaper-, 19 November 2007, 15:02:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

-reaper-

Hallo Community,

heute komme ich mit einer etwas ungewöhnlichen Anfrage auf euch zu. Und zwar suche ich für einen Unterrichtsentwurf zum Thema jüdische Feste im Leben noch einen schönen "Einstiegsclip".

Es sollte in dem Filmausschnitt (Spielfilm, Doku, Flashclip,...) um den Akt der Beschneidung, die Bar Mizwa (oder Bath Mizwa) (=Religionsmündigkeit), eine jüdische Hochzeit oder eine jüdische Beerdigung gehen.

Fällt euch da etwas ein?
.  <- Punkt

Shub

Mir fällt spontan "Die Hochzeitscrasher" ein. Da kommt eine jüdische Hochzeitsfeier vor.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Mr. Vincent Vega

Beschneidung kommt in "Hitlerjunge Salomon" vor.

In Spielbergs "Munich" gibt es mehrere solcher Sachen, u.a. ein jüdisches Tischritual.

Hervorzuheben natürlich auch "Alles auf Zucker".

Fräulein millas Gespür für den Flush

Wenn ein bisschen Spass in den Unterricht soll, dann natürlich auch die Bar Mizwa in "Die Abenteuer des Rabbi Jacob"  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

-reaper-

vielen Dank für die Vorschläge. Werde mal sehen, dass ich die mir unbekannten Filme mal sichte. Wenn noch jemandem ein Film (mit Beschneidung, Bar Mizwa, Ehe,...) einfällt immer her damit. ;-)
.  <- Punkt

Ynnor

20 November 2007, 08:39:14 #5 Letzte Bearbeitung: 20 November 2007, 09:37:51 von Ynnor
Hier haben wir eine Beschneidung und eine Bar Mizwa

Glauben ist Alles!
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4130

Vielleicht auch noch "Yentl", obwohl ich den auch ewig nicht mehr gesehen hab und nicht genau weiß ob da gesuchtes vorkommt

MMeXX

Oder die paar Szenen in O.C., California.  :icon_lol: (Folgen müsste ich raussuchen...)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020