OFDb

Filmplakate als Werbung

Begonnen von Gollywomp, 2 Dezember 2007, 12:43:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gollywomp

Hallo alle zusammen,

im Rahmen meines Germanistikstudiums muss ich eine Hausarbeit zum Thema 'Werbung' schreiben. Damit ich mein Hobby in diese Arbeit einfließen lassen kann, habe ich mich dazu entschlossen, über Filmplakate zu schreiben. Meine Literaturrecherche war bis jetzt jedoch ziemlich erfolglos... :icon_confused:

Von daher meine Frage: Kennt ihr Literatur, in welcher der Werbeaspekt von Filmplakaten behandelt wird?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.  :icon_smile:
"Niemand verarscht Jesus!"

mister-sinister

Mir sind nur Bildbände mit Filmpostern bekannt bekannt, aber Werbepsychologisch besprochen wir da natürlich nix.
Versuch doch mal die Grafik-/Werbe-/Promoabteilungen der vielen Filmverleihe und Dvd Firmen mit Deinem Anliegen zu kontaktieren. Möglicherweise auch Werbeagenturen, die die Aufträge dieser Labels erhalten.
Vielleicht hast ja Glück.

barryconvex

Wollte ich auch gerade schreiben....

Naheliegend wäre natürlich der Vergleich der verschiedenen Motive (sowohl national als auch international).
Die französische Première hat(te) oft Vergleiche von besonderen Abweichungen.

Interessant könnte es auch sein, beim Werberat nachzuhaken, weil einige Plakate beanstandet und zurückgezogen worden sind (?Studio 54?), meist frauenfeindliche.

In irgendeiner alten Cinema konnte man, glaube ich, das neue Postermotiv für einen John Carpenter-Film wählen, sehe bei Interesse mal nach.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020