OFDb

Hilfsaktion für Hamburger OV Kino (Grindel)

Begonnen von Roughale, 28 August 2007, 12:51:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

28 August 2007, 12:51:29 Letzte Bearbeitung: 28 August 2007, 14:01:23 von Neo
Hallo alle, besonders natürlich alle Hamburger...

Das Grindelkino steht eventuell vor dem endgültigen Aus, weil der Besitzer mit lukrativeren Möglichkeiten liebäugelt (Supermarkt, Restaurant, Wohnungen...)

Um dem entgegenzuwirken haben die Mitarbeiter eine Initiative Pro Grindel gegründet, die auch Internetpräsenz erstellen will (wenn es da was gibt, werde ich es hier posten).

Erste Aktion ist eine Unterschriftenliste, die an diversen Stellen verteilt werden wird und schon im Kino ausliegt, wer Ideen hat, wo man die gut auslegen könnte, bitte PN an mich, oder hier posten.

Die zweite Phase wird Öffentlichkeitsarbeit betreffen, dazu werden möglichst bekannte Personen gesucht, die bereit wären sich für den Erhalt des Kinos einzusetzen - hier ist Hilfe benötigt, Vorschläge, etc auch bitte hier rein, oder an mich per PN.

Eine Bitte an die Admins: Wenn es eine Möglichkeit gibt, das hier irgendwo besser zu platzieren (sozusagen als sogenannter Sticky), bitte macht das, es ist ja für einen guten Zweck.

Danke schon mal für alle Ideen und Interesse, alles was die Zukunft hoffentlich bringen wird...

Hier noch der Link zur traurigen Wahrheit:

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/bezirke/eimsbuettel/stadtplanung/prosin/projekte/wettbewerbe/grindelkino/start.html

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Chili Palmer

Das wäre ja wirklich furchtbar! Nicht "unser" OV-Kino!
Davon mal abgesehen, wer würde schon gerne an einer dermaßen stark befahrenen Straße wohnen?
Und Geschäfte wären da auch arg ungünstig gelegen. Vielleicht Büros, davon stehen ja noch nicht genügend leer in Hamburg. Nee, nee...

PRO GRINDEL-KINO!


EDIT: Huch! 666. Posting! Hoffentlich kein schlechtes Omen.  :icon_eek:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

webrator

Das ist mal richtig scheiße.

Werde mich auf jeden Fall an der Unterschriftenaktion beteiligen.

specialk

Hab ich mal downgeloadet und werde versuchen, ein paar Unterschriften zu bekommen; auch wenn ich denke, es gibt vielleicht wirkungsvollere Aktionen - die mir natürlich so spontan nicht einfallen  :icon_rolleyes:

Roughale

Die Anhörung war Dienstag und hier ist der Bericht von der Grindelpage (ich konnte leider nicht anwesend sein, war zu früh und dann musste ich ja auch noch artig ins Kino - Grindel latürnich!):

Zitat..... und eine endgültige Entscheidung ist hier nicht getroffen worden.

Das war auch nicht geplant, sondern als ÖPD (Öffentliche Plan Diskussion) vorgesehen, in der die Anlieger ihre Fragen dazu vorbringen konnten.

Erfreulicherweise war der Sitzungssaal voll (im heutigen Abendblatt stand 120 Teilnehmer) und überwiegend (soweit ich es einschätzen kann) Interessenten für den Erhalt des Kinos.

Es machte den Eindruck, dass der Vorsitzende des Stadtplanungsausschuss seine Meinung (gegen das Kino, für den Neubau von "familiengerechten" Wohnungen) schon gefasst hat. So worden auch Fotos vom jetzt Zustand gezeigt, die nur die hässlichen Ecken gezeigt haben (rückwärtige Ansicht vom Kino, Durchgang von der Bogenallee zur Straße, Garage) und diese im Gegensatz zu den Bildern vom NeuEntwurf natürlich nicht punkten konnten.

Gut ist auf jeden Fall die gestrige Berichterstattung in der MoPo und dem Hamburger Abendblatt (die Artikel sind auf www.rettet-das-grindel.de) , denn so mussten der Vorsitzende gleich zu Beginn der Veranstaltung darauf hinweisen, dass ja noch nichts festgelegt ist.

Lass uns hoffen, dass dieses nicht nur leere Worte waren und wir noch was bewirken können.

Es war auch ein Vertreter von dem neuen Hausbesitzer vor Ort, der auch betont hat, dass das letzte Wort noch nicht gefallen ist, man würde sich zum Jahresende mit der Theaterleitung zusammensetzen, um zu sehen, wie sich die Besucherzahlen entwickelt haben.

FAKT IST: mit Unterschriften alleine werden wir das Kino nicht erhalten (wir sammeln aber trotzdem weiter- das zeigt auf jeden Fall wie groß das öffentliche Interesse am Erhalt ist) es müssen auch die Besucherzahlen massiv anziehen. Wobei hier leider unterschiedliche Besucherzahlen genannt worden sind, wir jetzt nicht genau wissen, wodrauf wir hinarbeiten.

Auf jeden Fall ist Mundpropaganda für das Grindel auch weiterhin essentiell (denn es gibt tatsächlich immer noch englischsprachige Kinofans, die nicht wissen, dass sie hier Filme in OV sehen können.

Also bleibt dabei!!!

Also ist die Ansage an alle Hamburger und Umgebung, oder auch Hamburgbesucher: Kräftig ins Grindel kommen und einen kleinen Beitrag zur Rettung dadurch leisten!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Zumindest ist jetzt auch eine online Petetion vorhanden - schaden kann es ja nicht!

http://www.ipetitions.com/petition/Rettet-das-Grindel/

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hab die mal unterzeichnet, will ja nicht, daß Du jede Woche für die OV nach Berlin pendeln mußt ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 17 Oktober 2007, 16:43:56
Hab die mal unterzeichnet, will ja nicht, daß Du jede Woche für die OV nach Berlin pendeln mußt ;)

Danke, du Schleimer  :icon_twisted: (PS: Schon mal wieder in's Wurstthema reingelinst?)

Immer wieder die 42 Euro für den Bus und dann noch ein Kinoticket würde wirklich etwas happig, aber wenn Sutter mich abholt und wir rüberschippern...

Aber back to topic: Die Petition wurde von den Kinoangestellten in die Wege geleitet, die sehr langsam in die Pötte kommen/kamen, daher gebe ich auch erstmal nicht die URL der Initiative weiter, die sollen da erst mal noch was machen, am informativsten ist das freiwillig erstellte www.rettet-das-grindel.de, dies ist mir sehr viel näher, nicht etwa, weil ich die englische Übersetzung angefertigt habe (ich muss irgendwann mal nachsehen, was davon übriggeblieben ist ;))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Nachdem es hier etwas ruhig geworden ist, möchte ich mal ein kleines Update zu der ganzen Sache geben:

Der Verein Pro Grindel e.V. ist so gut wie gegründet, er wird heute nachmittag notariell bestätigt und ist dann anerkannt. Die Unterstützung ist sehr gut, die erste Charge mit T-shirts ist für Ende des Monats angekündigt, sehr geiles Design (siehe unten) und es sind einige Aktionen für Ende November, Anfang Dezember angedacht, nur noch nicht konkretisiert, eventuell sogar auch Sonderveranstaltungen, wobei im Moment ein wenig nerviges Hin und Her von Seiten der Theaterleitung die Sache hemmt...

In dem Verein wird es eine Möglichkeit geben, sich als Fördermitglied anzuschliessen, über Mitgliederbeiträge und Vergünstigungen wird noch verhandelt, wer Intesse hat, kann sich bei mir melden, oder gleich auf www.rettet-das-grindel.de gehen, um dort Näheres zu erfahren - keine Angst, an dem Übergangsdesign wird bald geschraubt.

Hier nun das versprochene T-shirt Design (vorraussichtlicher Preis zzgl. Porto: 12 Euro):


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Warum ist das "Shoot" in Anführungszeichen?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 16 November 2007, 12:06:36
Warum ist das "Shoot" in Anführungszeichen?

Na weil das eigentlich "shut" heissen müsste, aber weil die Filmrolle so an die Trommel eines Revolvers erinnert... ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das habe ich schon verstanden, die Anführungszeichen sind aber imho überflüssig, das ist als wenn ich bei einem Witz "Pointe hier:" schreiben würde.
Wenn Du im Dezember nach Berlin kommst, würde ich Dir aber gerne ohne Porto eins abnehmen, Größe: Kinderzelt ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Klugscheisser


Roughale

Zitat von: Klugscheisser am 16 November 2007, 16:56:11
Ich will auch so ein T-Shirt!

mail an shirt@rettet-das-gridel.de mit Subject "Save the Grindel Shirt" - das habe ich auch gemacht - verlotterte Bürokratie :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Zusätzliche Info zum T-shirt: Es wird ganz in Schwarz (mit dem Aufdruck natürlich ;)) sein, die grauen Ränder waren blos in der Vorlage so ...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Die T-shirts sind jetzt da und sehen echt geil aus, leuder ist die XL Auflage sachon vergriffen, es gibt vielleicht noch eins in XXL (was wirklich passen sollte ;)) und etliche in L und M, für die Girls sind auch S vorhanden.

Zugreiffen lohnt sich auf alle Fälle, der frühe Vogel fängt den Wurm, es könnte eine echte Rarität werden, weil es im Moment eher so aussieht, als ob diese 60 Stückauflage die einzige bleibt, aber vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, ich weiss es einfach nicht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Wie befürchtet, sieht es alles andere als gut aus:

http://archiv.mopo.de/archiv/2007/20071206/hamburg/panorama/das_ende_kommt_immer_naeher.html

Ich bin jetzt echt in einem Zwiespalt, der Investor, der sich in dem Artikel noch bestürzt darstellen lässt hat von Anfang an nicht den Plan gehabt das Kino zu retten, nur der Abrisstermin scheint nicht festgestanden zu haben... Somit war unsere Werbung für mehr Leute im Kino eigentlich nur ein schöner Bonus in der lechzenden Tasche der Investoren - SCHEISSE!

Aber ich gebe mich noch nicht geschlagen, nun muss halt Politik und Presse wachgerüttelt werden, alle Ideen sind sehr willkommen!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020