OFDb

Grafikkarte einbauen Walkthrough ;-)

Begonnen von Urfaust, 13 Dezember 2007, 13:52:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urfaust

Hallo,

ich hab mir ne neue Grafikkarte gekauft, die ich jetzt auch selbst einbauen will. Das Problem ist allerdings dass ich schon seit Jahren nix mehr selbst an meinem PC gemacht oder ersetzt habe, weshalb ich jetzt nicht mehr so richtig weiss auf was man da aufpassen muss.

Also meine Frage ist, kann mir jemand ne genaue Vorgehensweise hier hin schreiben, wie man vorgeht um die Graka richtig einzubauen ohne sie oder andere Teile des Rechners zu schrotten. Muss man eigentlich vor dem Aufschrauben des Rechners immer noch einen Heizkörper anfassen?  :icon_cool:

Es handelt sich dabei um eine Ati X1950PRO die auch an die Stromzufuhr des PCs angeschlossen werden muss.

Danke.

mali

Zitat von: Algo am 13 Dezember 2007, 13:52:43
ich hab mir ne neue Grafikkarte gekauft, die ich jetzt auch selbst einbauen will. Das Problem ist allerdings dass ich schon seit Jahren nix mehr selbst an meinem PC gemacht oder ersetzt habe, weshalb ich jetzt nicht mehr so richtig weiss auf was man da aufpassen muss.

Hilft Dir das?

http://grundlagen-computer.de/hardware/grafikkarte-einbauen-steckkarte-im-pc-anleitung-und-tutorial

ZitatMuss man eigentlich vor dem Aufschrauben des Rechners immer noch einen Heizkörper anfassen?  :icon_cool:

Klar, während des gesamten Vorgangs mit beiden Händen. Du hast doch hoffentlich schon mal Steckkarten mit den Füßen montiert?

Strahlemann

Zuerst sämtliche Treiber etc. deinstallieren/löschen.

Als nächstes anfangen, den Strom komplett vom PC zu entfernen - Netzteil abschalten bzw. Stecker ziehen. Dann alle Kabel etc. die an der GraKa angeschlossen sind entfernen und die bisherige Stromzufuhr für der vorherigen GraKa lösen. Danach die kleine Schraube lösen, die ein Rausziehen überhaupt erst ermöglicht, aber vorher den Anschluss am Mainboard kontrollieren, da ist oft ein kleiner Hebel am PCI-E-Slot, den man umlegen/wegdrücken muss, damit ein Rausziehen möglich wird. Also da auf Nummer sicher gehen, bei meinem alten Mainboard habe ich den kleinen Hebel gerade mal abgebrochen, weil ich ihn übersehen hatte.
Selbstverständlich vorsichtig die GraKa rausziehen, schön gleichmäßig, nicht schief.
Wenn sie draußen ist, verpacken, an mich schicken.
Die neue GraKa nun nochmal eine Stufe vorsichtiger in den Slot schieben, auch möglichst gerade. Den kleinen Kontrollhebel umlegen und festschrauben, anschließend den festen Sitz überprüfen, am besten vorsichtig versuchen die GraKa zu bewegen. Nun der Stromzufuhr widmen, auf Nummer sicher gehen, dass es auch der richtige Anschluss ist.
Monitor/andere Kabel anschließen, nochmal den festen Sitz überprüfen - PC wieder mit Strom versorgen, einschalten. Am besten direkt ins BIOS und nachsehen, ob alles vom PC erkannt wird - Taktrate etc.pp. Nebenbei hören/fühlen, ob der Lüfter der GraKa im Betrieb ist. Wenn alles passt, was eigentlich der Fall sein sollte, raus aus dem BIOS ab ins Windows und da auf die Installation vorbereiten, im Idealfall schon mal die neuesten ATI-Treiber auf dem Desktop bereit legen und nach GraKa-Installation diese auch direkt installieren.

Kein Hexenwerk, ist sehr einfach. Ich habe es sogar geschafft, ohne jegliche Kentnisse den Kühler auf meiner Grafikkarte zu entfernen und durch einen neuen zu ersetzen - ohne Komplikationen und folgende Beschädigungen.  :icon_lol:

Edit: mali war natürlich schneller.  ;)

Urfaust

Top  :respekt: Vielen Dank euch beiden, Frage ist beantwortet  :respekt:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Und ich dachte, Du willst uns nur verarschen und hatte schon einen GigantoSpam in der Mache :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Urfaust

ROFL, ich verspreche dass die nächste Gelegenheit auf einen GigantoSpam noch kommen wird  :king: :king: :king:

psYchO dAd

Den Heizkörper anfassen sollte man zuvor schon, zwecks Erdung, sprich elektrostatischer Entladung.

Urfaust

Jo, dann hatte ich das noch richtig im Kopf, danke!

McHolsten

13 Dezember 2007, 22:35:36 #8 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2007, 22:37:34 von McHolsten
Ist es schlimm wenn man den kleinen Hebel abgebrochen hat?  :icon_redface:
Ich glaube den nämlich habe ich beim Ausbau der alten Karte abgerissen...
Kann da jetzt wo was (auf längere Sicht) kaputt gehen?
[Wohlmöglich die alte GraKa beschädigt; die habe ich nämlich bei ebay verkauft...

Laufen tut die neue schon; bloss muss ich die wieder entfernen wenn mein neues RAM hoffentlich irgendwann mal ankommt!  :icon_twisted:
Gore on!

Strahlemann

Zitat von: McHolsten am 13 Dezember 2007, 22:35:36
ISt es schlimm wenn man den kleinen Hebel abgebrochen hat?  :icon_redface:
Ich glaube den nämlich habe ich beim Ausbau der alten Karte abgerissen...
Kann da jetzt wo was (auf längere Sicht) kaputt gehen?

Nö, ist mir auch passiert. War überhaupt kein Problem. Nur beim Transport muss man dann aufpassen, dass die auch korrekt sitzt bei der Ankunft. Hat mehrere Transporte ohne Probleme überstanden - da sollte normales Ausbauen kein Problem sein. :icon_smile:

McHolsten

Zitat von: Strahlemann am 13 Dezember 2007, 22:37:10
Nö, ist mir auch passiert. War überhaupt kein Problem. Nur beim Transport muss man dann aufpassen, dass die auch korrekt sitzt bei der Ankunft.  :icon_smile:

Sorry das verstehe ich jetzt nicht...  :00000109:

Mc, langen Arbeitstag hinter sich  :scar:
Gore on!

Strahlemann

Für den Fall, dass du den PC auch mal einpackst und irgendwohin mitnimmst...da kann das schon mal rütteln während der Fahrt und die Graka etwas lockern - da dient der Hebel als kleine Absicherung. Technische Auswirkungen hatte der (gewaltsame) Verlust des Hebels bei mir keine.

McHolsten

Gore on!

Urfaust

Natürlich war alles wieder viel schwieriger als erwartet: Die Grafikkarte entpuppte sich als leicht überdimensioniert und stieß an die Festplatte, weshalb diese ein paar Slots nach unten wandern musste. Natürlich waren die mit Kabelbindern akribisch ineinander gebundenen Kabel (Danke, lieber Techniker!) dafür nicht lang genug, weshalb das ganze in eine stundenlange Fummelei und Flucherei mündete ... jetzt scheint aber alles zu funktionieren  :algo: :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020