OFDb

Manchmal kommen sie wieder 1-3 DVD Box cut ?

Begonnen von raddie, 22 Dezember 2007, 14:31:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raddie

22 Dezember 2007, 14:31:50 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2007, 20:59:40 von raddie
Ich habe mir gerade die Triple Feature Box von "Manchmal kommen sie wieder" gekauft (nachfolgend nur noch Mksw genannt),
nach einlegen und vergleichen ist mir als erstes ins Auge gesprungen,
daß es sich bei allen drei DVDs NICHT um DVD-9's handelt, sondern alle DVDs in DVD-5 daher kommen.
Es sind keine Raubkopien, sondern die offiziellen, gepressten DVDs von UFA.
Als zweites fiel mir bei allen drei Teilen das Bild auf: schön scharf, kontrastreich und farbig.
besonders hervorzuheben: Teil 1 in 2,35:1 !
Aber "nur" eine Laufzeit von 93:58 Minuten in PAL, wo sich mir der Verdacht aufdrängt, da fehlt was !
Denn ich habe eine englische GB-PAL-Fassung mit exakt 97 Minuten, Bildformat ca. 1,77:1, wo rechts und links genau so viel zu sehen ist, wie in der deutschen 2,35:1 Fassung.
Bild- und Schnittvergleich zu Teil 1 von Mksw folgen, wenn ich wieder mehr Luft habe.

Was sagt ihr dazu ? Meinungen ? Anderes wissenswertes ?


spannick

der Film lief im Kino und auf video im 2.35 Format (wird Super35 sein). Laufzeitdifferenz könnte durch NTSC/PAL Wandlung bei den alten DVDs zustandegekommen sein. vergleich doch einfach mal, ob die 2 DVDs parallel nicht "davonlaufen".
ゴリラパンチ!!!

Graveworm

Sind dir Schnitte aufgefallen oder machst du das nur an der Laufzeit fest. Denn der Laufzeitunterschied kann auch daher kommen, dass das Tape langsamer läuft. Z.B. sind die engl. Tapes von The Crow II und American Werewolf in Paris deutlich länger als die deutschen Tapes.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

raddie

Ich merke das nur an der Laufzeit.
Also nach meinem Wissen kann das Bild einer DVD nicht davonlaufen :)
Es handelt sich um eine DVD aus GB, die 97 Minuten läuft, (Firma Trimark)
Wie gesagt: ich konnte noch nicht testen, ob diese Version einen Unterschied in der Laufzeit hat,
Da ich dazu immo keine Zeit habe.

spannick

natürlich kann es davonlaufen, wenn es eine schlechte interlaced-Wandlung ist. bei REM läuft das Bild bei fast jedem Japan-Film langsamer durch die schrottige Normwandlung.
ゴリラパンチ!!!

raddie

22 Dezember 2007, 20:51:15 #5 Letzte Bearbeitung: 27 Dezember 2007, 11:41:26 von raddie
Aha, wieder was gelernt. Danke, spannik.
Wie gesagt: zur Klärung des ganzen melde ich mich nochmal.

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Hackfresse

Zitat von: Anime-BlackWolf am 23 Dezember 2007, 14:01:26
Zitat von: raddie am 22 Dezember 2007, 20:08:26
(Firma Trimark)

Trimark ist ein US Produktionsstudio soweit ich weiss ???

Die releasen auch DVDs...such doch mal in der ofdb danach^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

23 Dezember 2007, 14:10:55 #8 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember 2007, 14:30:51 von Anime-BlackWolf
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2330&vid=220478

Sorry, aber DER Eintrag ist totaler Mist. Eine DVD OHNE BBFC-Freigabe darf in England nicht verkauft werden. BBFC-Authorisierung ist bei denen im Gegensatz zur FSK bindend. Das ist eine US DVD. Oder ein Bootleg ? Code 0 ? Merkwürdig...

EDIT: jajaja. Die OFDb sollte man auch lesen können. Hihi...  :icon_redface:

EDIT2:
http://www.bbfc.co.uk/website/Classified.nsf/0/ED4A51252BE65C98802569500028C2AC?OpenDocument

Es gibt in UK keine DVD, sonst wäre sie BBFC-geprüft.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

spannick

gut. es gibt z.b. auch noch eine Australien-DVD, die z.B. der Laufzeit nach auch eine schrott-Normwandlung ist.
ゴリラパンチ!!!

Tri-City-Maniac

24 Dezember 2007, 00:37:48 #10 Letzte Bearbeitung: 24 Dezember 2007, 00:39:28 von Tri-City-Maniac
Jetzt wo ich das grad lese ... den 3er-Pack hatte ich auch schon gesehen. Kann persönlich leider mit den ersten beiden Teilen nur wenig anfangen ... den dritten Teil finde ich hingegen klasse ... und DAMIT stehe ich dieses Mal sicher alleine da ... :doof:

Graveworm

Das glaube ich aber auch.  :king:
Mal davon abgesehen, dass der dritte Teil gar nix mehr mit dem Original zu tun hat, ist der Film auch so echt für die Tonne (meine Meinung) :icon_razz:

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Tri-City-Maniac

Zitat von: Graveworm am 24 Dezember 2007, 13:21:29
Das glaube ich aber auch.  :king:
Mal davon abgesehen, dass der dritte Teil gar nix mehr mit dem Original zu tun hat, ist der Film auch so echt für die Tonne (meine Meinung) :icon_razz:

MFG

Naja, a Bisserl was muss ich ja auch für mich haben ... :LOL:

raddie

26 Dezember 2007, 20:27:23 #13 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2007, 20:57:45 von raddie
So, ich habe nun Zeit gefunden, mir die DVDs in Ruhe anzuschauen.
Als erstes: Entwarnung für die DVD mit Teil 1 !
Die englische DVD mit 97 Minuten PAL läuft langsamer (falscher Transfer), darum kommt es zu 97 Minuten !
Die deutsche Trilogie-DVD mit Teil 1 ist ungeschnitten, trotz der Laufzeit von knapp 94 Minuten.
Diesmal ist die Wandlung auf der Trilogie richtig und gut gelungen, kein Schnitt vorhanden.
Ebenso Entwarnung für Teil 2+3: kein Schnitt, original Kino-Lauflänge, richtiger Transfer.

Abschließend noch ein Bildvergleich zwischen allen drei Teilen und der jeweiligen DVD aus GB oder Austraien:

Teil 1, links Trilogie, rechts Australische DVD:







Fällt euch was bei diesem Bildvergleich auf ? Etwas mehr Bild an den Seiten, aber weniger oben und unten (Nummernschild vom VW-Bus ist weg).

Teil 2, links Trilogie, rechts GB DVD:









Teil 3, links Trilogie, rechts GB DVD:







Endergebnis:
alle Filme wurden für die modernen Flachbildschirme in 16:9 gewandelt,
mit dem Ergebniss, daß die Filme etwas an Bildinhalt verloren haben,
aber viel kräftiger in den Farben geworden sind.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020