OFDb

Paket umverpackt - Annahme verweigern?

Begonnen von Nerf, 6 Januar 2008, 15:23:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nerf

Folgendes Problem...

Meine Eltern haben diese Woche ein ziemlich schweres Paket an mich losgeschickt (19 kg) mit allerlei Krams drin. Laut Versandstatus wurde das Ganze beim Transport beschädigt und befindet sich derzeit in einer Postation zum Umverpacken. Da ich sichergehen will, dass alles noch drin ist und nichts fehlt, will ich die Annahme zunächst verweigern und den Inhalt auf Vollständigkeit überprüfen. Richtig Wertvolles ist nicht dabei, aber u.a. neue Kleidung (Pullover usw.), die nicht billig war, und ein paar schottische Whiskys... nun ja.

Kann ich den Postboten bitten, das Paket am Hauptpostamt abzuliefern mit dem Vermerk, dass es umverpackt wurde, und dann anschließend selber hingehen, den Inhalt checken und es erst danach annehmen? Oder wandert das dann unter "Annahme verweigert" zurück an den Absender?
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

.sixer.

Du kannst es auch auf Vollständigkeit prüfen wenn du es geliefert bekommst. Einfach den Boten bitten kurz zu warten. Das ist dein gutes Recht.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Nerf

Die Frage ist nur, ob der Postler die Geduld hat. :icon_mrgreen:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Blazer

Zitat von: Nerf am  7 Januar 2008, 18:52:38
Die Frage ist vielleicht eher, ob er dich das Paket überhaupt öffnen lässt, bevor du den Empfang quittiert hast.

whitesport

wenn es wegen transportschäden umverpackt wurde, durfte ich es bisher immer vor dem quittieren öffnen.

.sixer.

Zitat von: Blazer am  7 Januar 2008, 19:03:34
Die Frage ist vielleicht eher, ob er dich das Paket überhaupt öffnen lässt, bevor du den Empfang quittiert hast.

Das hängt vom Zusteller ab. Ansonsten unterschreiben und den Inhalt kurz vor den Augen des Postmenschen überprüfen. Dann hat man es zwar angenommen aber, sollte etwas fehlen, auch einen Zeugen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Blazer

Zitat von: Dr. Schreck am  8 Januar 2008, 09:30:58
Zitat von: Blazer am  7 Januar 2008, 19:03:34

Das hängt vom Zusteller ab. Ansonsten unterschreiben und den Inhalt kurz vor den Augen des Postmenschen überprüfen. Dann hat man es zwar angenommen aber, sollte etwas fehlen, auch einen Zeugen.
Das ist richtig, sofern der Zusteller die notwendige Zeit aufbringt. Es stellt aber kein Problem dar, wenn Nerf dem Zusteller die Problematik hinsichtlich etwaiger Reklamation schildert, dass dieser das Paket benachrichtigt. Eine Schadensaufnahme bzw. das Ausfüllen der Schadensanzeige ist sowieso nur in einer Postfilale möglich.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020