OFDb

Indexkrams - Januar 2008

Begonnen von Nerf, 31 Januar 2008, 16:08:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nerf

31 Januar 2008, 16:08:11 Letzte Bearbeitung: 31 Januar 2008, 19:17:52 von Nerf
Noch ganz frisch! :pidu:

Indizierungen

DVD

Altar des Satans
Columbia TriStar (Sony Pictures)
Liste A

SAW III (Kinofassung)
Kinowelt Home Entertainment GmbH
Liste A

SAW III – Limited Collector's Edition
Kinowelt Home Entertainment GmbH
Liste A


Games

F.E.A.R. Perseus Mandate
PC DVD-ROM, EU-Version
Liste A

Nitro Family
PC DVD-ROM, EU-Version
Liste A

Red Ninja – End of Honour
Xbox, UK-Version
Liste A

Soldier of Fortune: Payback
PC DVD-ROM, US-Version
Liste A

The Shield
PC DVD-ROM, US-Version
Liste A


Folgeindizierungen

Das war unser Rommel
Ufa Werbefilm GmbH + ATB
Liste A

Duell bis zum Verrecken
Kinowelt Home Entertainment
Liste A

Ein Mann sieht rot
VPS Film Entertainment GmbH
Liste A

fliegende Guillotine, Die
VPS Film Entertainment GmbH
Liste A

Rache der Kannibalen, Die
Arcade Video, Anschrift unbekannt
Liste A

Söldner kennen keine Gnade
All Video Medienvertriebs GmbH
Liste A


Listenstreichungen gemäß § 18 Abs. 7 JuSchG

Astaron, Brut des Schreckens
VPS Video GmbH

Black Love
Toppic Polyband

Blutbad des Schreckens
VMP Video
ITT Schaub-Lorenz

Bruce Lee – Der brüllende Tiger
VDP Video-Disc-Produktion GmbH

Bruce Lee – Der reißende Puma
Bavaria Film Bildprogramm GmbH
VTD Video Tonträger
Dr. Dressler GmbH

Emanuela – Dein wilder Erdbeermund
UFA-Werbefilm GmbH & ATB

flüsternde Tod, Der
ITT Schaub-Lorenz

gelben Augen der Gorillas, Die
ITT Schaub-Lorenz

Heroin Hongkong 707
ITT Schaub-Lorenz

Justine – Lustschreie hinter Klostermauern
VPS Video Programm Service

Kampfkoloß
Constantin Video

Kung Fu – Sturmstaffel der Hölle
UFA Werbefilm GmbH & ATB

Megaforce
Constantin Video

nackte Gräfin, Die
VMP Video

Stone
Comet Video-Service

Time Slip
VPS Video Programm Service

Tochter des Bösen
Silwa-Video

Wong Lee – der Mann mit der Todesfaust
(auch: Der Mann mit der Todesfaust)
ITT Schaub-Lorenz

Zwei stahlharte Fäuste der Rache
Toppic Polyband


Listenstreichungen gemäß § 23 Abs. 4 JuSchG

Nightmare III – Freddy Krueger lebt
Warner Home Video Germany


Listenstreichungen gemäß § 24 Abs. 2 i.V.m § 21 Abs. 5 Nr. 2 JuSchG

Nightmare on Elm Street, Part 3: Dream Warriors (engl.)
Vertreiber: Parfield Entertainment,

Bruce Lee – der brüllende Tiger
VTD Dr. Dressler

Bruce Lee – Der reißende Puma
VDP (Label: Loyal)
Pront Video
Action Video
IMV
Movie Star

Elm Sokaginda Kabus 3 – Rüja Savascilari (türk.)
Warner Home Video Inc., Istanbul/Türkei

Geschichte der O
VPS Video GmbH


Beschlagnahmen gemäß §131 StGB

-keine-

Indizierungen Tonträger:

Start up the Panzers
der Gruppe ,,No Remorse"
ISD Records, Lancaster/USA
BAnz. Nr. 17 vom 31.01.2008 B


Beschlagnahmung nach § 130 StGB:

Zeitschrift

perplex
Ausgabe 2
Herausgeber: Junge Nationaldemokraten
(JN), LV Sachsen
LG Dresden,
Beschlagnahmebeschluss
vom 21.12.2007, Az.: 14 Qs 7/07,
Az.: 271 Gs 3288/07 AG Dresden,
Az.: 201 Js 57217/07 StA Dresden
gemäß § 23 Abs. 4 JuSchG
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

The Ravager

Na bitte, wer sagt's denn. Wieder einiges runter vom Index.
Besonders erfreulich: Jetzt auch Nightmare III gelöscht. Fehlt noch Teil 4, dann dürfte die kürzlich indizierte Box auch wieder vom Index runterkommen.

Ansonsten ziemlich chaotisch bei der BPjS:
Geshcichte der O. Ende Oktober erst folgeindiziert, jetzt endlich doch gelöscht!

quaker

ZitatSoldier of Fortune: Payback
PC DVD-ROM, US-Version
Liste A
War das Dingen nicht erst Liste B?

jenzi

Zitat von: quaker am 31 Januar 2008, 18:00:09
ZitatSoldier of Fortune: Payback
PC DVD-ROM, US-Version
Liste A
War das Dingen nicht erst Liste B?

Also in meinem Kurzinfo steht es auf Liste B
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Hackfresse

Zitat von: Nerf am 31 Januar 2008, 16:08:11
Noch ganz frisch! :pidu:

Stinkt trotzdem :icon_mrgreen:


ZitatTime Slip
VPS Video Programm Service

Wer hat da eigentlich aktuell die Rechte dran? LP? (Die haben ja ne Cut-DVD rausgebracht)

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

MMeXX

Zitat von: Nerf am 31 Januar 2008, 16:08:11
SAW III (Kinofassung)
Kinowelt Home Entertainment GmbH
Liste A

So, mal wieder die Noob-Frage:
Bei uns im Kino läuft nächste Woche die Saw-Nacht (Teil 1-4). Wenn jetzt die Kinofassung indiziert wurde, darf doch nicht mehr öffentlich für diese Veranstaltung geworben werden, da eine "Inhaltsgleichheit" (oder wie das da im Gesetzestext genannt wird) vorliegt, oder?

Hackfresse

Zitat von: MMeXX am 31 Januar 2008, 18:59:53
Zitat von: Nerf am 31 Januar 2008, 16:08:11
SAW III (Kinofassung)
Kinowelt Home Entertainment GmbH
Liste A

So, mal wieder die Noob-Frage:
Bei uns im Kino läuft nächste Woche die Saw-Nacht (Teil 1-4). Wenn jetzt die Kinofassung indiziert wurde, darf doch nicht mehr öffentlich für diese Veranstaltung geworben werden, da eine "Inhaltsgleichheit" (oder wie das da im Gesetzestext genannt wird) vorliegt, oder?


ROFL

Das ist die DVD mit der Kinofassung, darum stehts ja unter DVDs^^

Mit der Kinorolle (sind das noch Rollen?) bleibt alles wie gehabt. (die ist nicht indiziert)

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Nerf

Zitat von: jenzi am 31 Januar 2008, 18:10:13
Zitat von: quaker am 31 Januar 2008, 18:00:09
ZitatSoldier of Fortune: Payback
PC DVD-ROM, US-Version
Liste A
War das Dingen nicht erst Liste B?

Also in meinem Kurzinfo steht es auf Liste B

Liste B stimmt auch, war ein Verschreiber, genau wie bei der Rache der Kannibalen.

@MMexx:
Die R-Rated-Kinofassung von "Saw III" hat damals ja "Keine Jugendfreigabe" bekommen, darf also gezeigt werden. Ohnedies sind beim Kino wirkungsvollere Alterskontrollen möglich als bei Media Markt und Konsorten, deshalb dürfte auch die JK-Fassung laufen, entsprechenden Alterscheck vorausgesetzt.

Ich persönlich freu mich ja, dass der "Kampfkoloss" endlich runter ist!
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Hackfresse

Zitat von: Nerf am 31 Januar 2008, 19:16:02
@MMexx:
Die R-Rated-Kinofassung von "Saw III" hat damals ja "Keine Jugendfreigabe" bekommen, darf also gezeigt werden. Ohnedies sind beim Kino wirkungsvollere Alterskontrollen möglich als bei Media Markt und Konsorten, deshalb dürfte auch die JK-Fassung laufen, entsprechenden Alterscheck vorausgesetzt.

Wieso dann nicht gleich die Unrated?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

MMeXX

Zitat von: Hackfresse am 31 Januar 2008, 19:06:55
Das ist die DVD mit der Kinofassung, darum stehts ja unter DVDs^^

Mit der Kinorolle (sind das noch Rollen?) bleibt alles wie gehabt. (die ist nicht indiziert)

Aha, danke. Bin da eher mit der Kategorie "gefährliches Halbwissen" ausgestattet. Deshalb die Nachfrage.

notrickz

Mich freut's, dass es mal wieder 'ne Menge Eastern vom Index geschafft haben. Fehlt jetzt nur noch ein Label, das sich derer VÖs annimmt....

Aber wie es Altar des Satan überhaupt auf den Index schaffen konnte, entzieht sich mir jeglicher Logik. Da passiert ja noch nicht einmal was, was 16ner würdig wäre......wahrscheinlich wollten die uns nur vor dem Schund an sich schützen^^

Hackfresse

Zitat von: no-trixz am 31 Januar 2008, 19:59:30
Aber wie es Altar des Satan überhaupt auf den Index schaffen konnte, entzieht sich mir jeglicher Logik.

Ich stell mal ne wilde Theorie auf: Das hat ein bayrisches Gericht beantragt...wegen dem Satan im Titel.^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Anderssen

ZitatSAW III (Kinofassung)
Kinowelt Home Entertainment GmbH
Liste A
BPJM II :
"Nur zu, zerstören Sie die Liste! Frau E. wird mein Werk fortsetzen..."

BPJM III: "Hast Du den öffentlichen Verkauf verdient?"

BPJM IV: "Indizieren war gestern..."
:icon_eek:

(albern, ich weiß ;) )

spannick

Zitat von: Hackfresse am 31 Januar 2008, 18:55:34
Zitat von: Nerf am 31 Januar 2008, 16:08:11
Noch ganz frisch! :pidu:

Stinkt trotzdem :icon_mrgreen:


ZitatTime Slip
VPS Video Programm Service

Wer hat da eigentlich aktuell die Rechte dran? LP? (Die haben ja ne Cut-DVD rausgebracht)



hab kürzlich mit ems gesprochen, er glaubte, den Film im Rechtestock zu haben. War aber wegen Index am Film nicht interessiert...
ゴリラパンチ!!!

rierami

Na hat ja ziemlich lange gedauert bis die SPIO-Fassung von SAW III auf dem Index gelandet ist. Da sich wohl jeder der den Film kaufen wollte dies auch schon getan hat hätte man sich die kJ-Fassung sparen können. Der Löwenanteil der Einnahmen ist jetzt wohl schon im Sack. (einschl. Verleihrechte) :andy:
"Die Rache der Kannibalen" aka Canibal Feroz auf VHS Folgeindiziert? Laut ofdb ist das VHS nur um Handlungs- und Dialogszenen gekürzt? Also die "strafrechtlich relevanten ;)" Sachen sind alle drin? Und dann kommt der Film nur auf Liste A? :doof: Liegt vermutlich da dran das die VHS kaum noch im Umlauf sein dürfte bzw. fest in Sammlerhand? Ansonsten könnte man der DVD von Canibal Feroz den §131er nehmen und nur auf den allgemeinen Index setzten... :icon_confused:
Zu Nigmare 3 ist ja schon einiges geschrieben worden bzw. es war schon vorher bekannt. Schon lustig: Erst FSK 18 und indiziert und jetzt gestrichen, neugeprüft und FSK 16???  :wallbash:
Da sind wirklich Helden am Werk, gestern wie heute... :algo:
This signature is currently not available

spannick

bei RACHE ist auch etwas Gewalt leicht geschnitten (die Augenszene z.B.)
ゴリラパンチ!!!

Zeromancer

Trotzdem dann wohl nicht Liste A-"würdig".......denke auch liegt daran, dass die VHS kaum noch existiert ^^

Vllt. 60% aller noch indizierten VHS-Filme würden augenblicklich wie Nightmare III auf Antrag zu streichen sein, nur hat keiner die Zeit und das Geld, alles durchzugehen......da gibts ja noch etliche Kandidaten, wie auch ALLE C64/NES/Amiga-Spiele.

Hackfresse

Zitat von: Zeromancer am  2 Februar 2008, 15:47:42ALLE C64/NES/Amiga-Spiele.

Und warum sollte sich da einer die Mühe machen?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Nerf

Bei den Uralt-Videospielen wird sich kaum jemand die Mühe machen und die einreichen. Da sind drei Viertel der alten Firmen nicht mehr existent, die Rechtelage unklar, der Markt wirtschaftlich tot. Allenfalls wird da noch was gestrichen, weil es im Rahmen einer Compilation rausgebracht werden soll, aber die letzten Streichungen sind auch schon 2 1/2 Jahre her (war damals Mercs, Commando, Golden Axe und Gunsmoke). Immerhin darf man ab November 2009 gespannt sein, da stehen dann die ersten Neuentscheidungen nach Ablauf der 25-Jahre-Frist an.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

jenzi

@rierami: Rache der Kannibalen ist auf Liste B folgeindiziert worden.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Grusler

Zitat von: Zeromancer am  2 Februar 2008, 15:47:42
Vllt. 60% aller noch indizierten VHS-Filme würden augenblicklich wie Nightmare III auf Antrag zu streichen sein, nur hat keiner die Zeit und das Geld, alles durchzugehen......

Ich würde sagen evtl. 10%...die meisten Index-Filme sind schon ziemlich brutal und teils auch sehr menschenverachtend, das sollte man nicht einfach so pauschalisieren, nur weil Freddy mittlerweile nicht mehr als "Gewaltzombie" gilt, was er auch nie verdient hatte...über "ab16" lässt sich, gerade bei Teil 1+5 dennoch streiten, finde ich. Und auch Teil 3 hat, trotz comichafter Handlung, auch einiges an Szenen zu bieten, die selbst Erwachsenen zu schaffen machen könnten (Pulsaderkasperletheater, z.B.).

Zum Thema Indexstreichung, da frage ich mal hier, neulich kamen ja "Django-Den Colt an der Kehle" und "Eiskalte Typen auf heißen Öfen" auf Tele 5. Sind die nun nur wegen Zeitablauf gestrichen worden, oder gab es da eine NP, die offiziell bestätigt, dass diese Filme nicht mehr jugendgefährdent sind oder verrohend wirken? Letzteres kann ich mir bei den Filmen eher weniger vorstellen, es war schon ungewohnt, solche Szenen (mal wieder seit langem) im TV zu sehen. Nicht dass ich Filmgewalt nicht mag, aber es wundert mich schon etwas.

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Nerf

Zitat von: Grusler am  3 Februar 2008, 03:00:56
Sind die nun nur wegen Zeitablauf gestrichen worden, oder gab es da eine NP, die offiziell bestätigt, dass diese Filme nicht mehr jugendgefährdent sind oder verrohend wirken?

Naja, eine Neuprüfung findet immer statt, egal ob der Film jetzt automatisch (=nach 25 Jahren) oder auf Antrag gestrichen wurde. Bei deinen zwei Filmen musst du nachsehen, auf welchen Paragraphen des JuSchG sich die Listenstreichung beruft: § 18 Abs. 7 ist "Streichung wegen Zeitablaufs", § 23 Abs. 4 ist "auf Antrag". Auf jugendgefährdenden Inhalt geprüft wird in beiden Fällen, es landen ja viele Medien auch nach 25 Jahren erneut auf dem Index.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Chuck Rafferty

Zitat von: no-trixz am 31 Januar 2008, 19:59:30
Aber wie es Altar des Satan überhaupt auf den Index schaffen konnte, entzieht sich mir jeglicher Logik. Da passiert ja noch nicht einmal was, was 16ner würdig wäre......wahrscheinlich wollten die uns nur vor dem Schund an sich schützen^^

Na ja, habe den kürzlich gesehen - ziemlich schlechter Film, er zitiert jedoch ein bisschen die Elemente einschlägiger 70er Jahre Genre-Streifen. Wenngleich er weitestgehend nicht sehr blutig ist, empfand ich einige Szenen bzw. Sprüche schon recht grausam und sadistisch, womit das Filmchen von 2000 ja schon fast ein kleiner Vorreiter des Trend der letzten Jahre ist.
Da die BpjM ja in letzter Zeit alle eingermaßen bekannten JK-Titel zu indizieren scheint, wundert mich das mit "Altar des Satans" überhaupt nicht.   

Zeromancer

@Grusler: So manch gestrichener Film wird jetzt zwar uncut im Free-TV laufen(nightmare III hoffentlich auch, siehe alte Kabel 1-Ausstrahlung z.b.), aber ich denke manche haben eh nur ein geschnittenes Master, bei "Eiskalte Typen auf heißen öfen" dürfte es heute eh ein Ding der unmöglichkeit sein, den noch uncut fürs TV aufzutreiben.

jenzi

Zitat von: Zeromancer am  3 Februar 2008, 14:07:29
@Grusler: So manch gestrichener Film wird jetzt zwar uncut im Free-TV laufen(nightmare III hoffentlich auch, siehe alte Kabel 1-Ausstrahlung z.b.), aber ich denke manche haben eh nur ein geschnittenes Master, bei "Eiskalte Typen auf heißen öfen" dürfte es heute eh ein Ding der unmöglichkeit sein, den noch uncut fürs TV aufzutreiben.

Bis dann HDTV Standard ist, und ein neues Master her muss ;)
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Grusler

Danke Nerf, habe jetzt mal nachgeschaut und die Filme sind wohl nur wegen Zeitablaufs gestrichen worden, ich denke die werden wieder Folgeindiziert, ne KJ kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen, bei sowas scheint Tele5 ja gerne mal was zu wagen, die Einblendungen hielten sich auch in Grenzen, in sofern mal wieder zwei schöne TV-Aufnahmen ergattert. Vorallem Django...war ja im schönen 2.35:1 Widescreen, im Gegensatz zu den VHS-Fassungen.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Nerf

Zitat von: Grusler am  8 Februar 2008, 05:20:10
Danke Nerf, habe jetzt mal nachgeschaut und die Filme sind wohl nur wegen Zeitablaufs gestrichen worden, ich denke die werden wieder Folgeindiziert,

Wenn, dann wäre das gleich geschehen. Wenn ein Film gestrichen wird, heißt das, er hat keine jugendgefährdende Wirkung (mehr), wenn er drauf bleibt, ist er eben noch jugendgefährdend - so wie jetzt "Ein Mann sieht rot". Die BPjM prüft ja immer einen Monat VOR Fristablauf - damit die Indizierungskette im Bedarfsfall ununterbrochen weitergehen kann.
Klar können die gestrichenen Sachen jetzt noch neu indiziert werden, insbesondere dann, wenn der Rechteinhaber die nicht sofort der FSK vorlegt und sich eine Freigabe holt. Aber solche Scherze (Film streichen und 2 Monate später wieder indizieren) macht die BPjM heute nicht mehr, das war vor 20 Jahren der Fall.
KJ dürfte durchweg kein Problem sein, da man ja mit der durch die BPjM höchstoffiziell verneinten Jugendgefährdung das beste Argument hat. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo einem gestrichenen Film die Freigabe verweigert wurde.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: Grusler am  3 Februar 2008, 03:00:56
Ich würde sagen evtl. 10%...die meisten Index-Filme sind schon ziemlich brutal und teils auch sehr menschenverachtend, das sollte man nicht einfach so pauschalisieren, nur weil Freddy mittlerweile nicht mehr als "Gewaltzombie" gilt, was er auch nie verdient hatte...

Du kommst nicht unbedingt weit rum, kann das sein ? Gerade in den 80ern wurde jeder Witz indiziert (Euro-Grusel aus den 70ern, Eastern aus den 70ern, Actionkrimis aus den 70ern, Trashaction aus Italien...), solange das Ding nur keine oder eine rote Freigabe hatte. Alles was Rudolph Steffen nicht gepasst hatte, war sofort weg.

Die "Lächerlichkeitsquote" in Sachen Indizierungen liegt mindestens bei 50% (wenn man Filmen wie "Saw" heute KJ gibt eher 70% oder mehr). Auch da manche Filme x-fach indiziert wurden unter verschiedenen Labels. Und gerade bei den Computerspielen... Weia. Wenn da das Streichen erstmal losgeht, sind alle 8 oder 16-bit Sachen runter (ausgenommen "Mortal Kombat 1+2").
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Grusler

@Nerf: Und wieder mal was dazu gelernt, schönen Dank! :respekt:

@Anime-BlackWolf: Wenn man Saw KJ gibt, heisst das relativ wenig in Bezug auf indizierte Filme  bzw. Listenstreichungen. Daß die alten Computerspiele gestrichen werden könnten, bzw. die Wahrscheinlichkeit hoch ist, bestreite ich ja nicht. Und das mit dem "weit rum kommen", keine Ahnung was du damit meinst, aber mit Indizierungen hat es wohl eher wenig zu tun. Na ja, jeder wie er meint und denkt. ;) Nichts für ungut!
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: Grusler am  8 Februar 2008, 23:18:06
Und das mit dem "weit rum kommen", keine Ahnung was du damit meinst, aber mit Indizierungen hat es wohl eher wenig zu tun.

Wer sagte noch das "Die meisten Indexfilme sind schon ziemlich brutal..." ? Wieviele von den alten Sachen hast Du gesehen oder Dich bisserl drüber informiert ? Aber was red ich...
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020