OFDb

Joan Crawford Melodram

Begonnen von McKenzie, 5 Februar 2008, 01:27:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

McKenzie

Abend zusammen,

seit Monaten versuche ich mich zu besinnen, wie der Titel eines Melodrams mit Joan Crawford in der Hauptrolle lautet, welches ich vor Jahren im Fernsehen gesehen habe.

Die Anhaltspunkte sind äußerst schmal:

- Der Film dürfte aus den 40zigern oder frühen 50zigern stammen (letzteres ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen)
- Der Film ist sehr, sehr düster, dramatisch und entspricht den Hollywood-Normen durch diese radikale Deppressivität nicht voll und ganz

Zum Inhalt kann ich beinahe nichts sagen - Joan Crawford spielt eine Frau, etwa Anfang, Mitte 40, die mehrmals glaubt, die große Liebe gefunden zu haben und immer wieder von dem jeweiligen Mann betrogen wird. Einer davon, ich glaube der zweite, besetzte (wenn ich mich recht entsinne) eine hohe gesellschaftliche Position, war entweder wohlhabend, prominent oder politisch engagiert. So taumelt sie von einer enttäuschten Sehnsucht und Beziehung in die andere und wenn ich mich recht entsinne, endet der Film mit ihrem Fortgang, wohin auch immer.

Alles sehr wage und nicht gewährleistet aber ich würde meinen rechten Daumen geben um den Film wieder zu sehen.

Jede Vermutung, jeder Hinweis ist also Gold wert für mich!  :respekt:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Qualen

5 Februar 2008, 01:43:41 #1 Letzte Bearbeitung: 5 Februar 2008, 01:49:14 von Qualen

evntl. Hemmungslose Liebe?
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=65579

EDIT:
Hier gibt's IA und Reviews dazu...

McKenzie

Der ist es wohl leider nicht, trotzdem danke für den Tip!  :icon_sad: Ich habe selbst auch schon wie rasend sämtliche Filme der Crawford zwischen 1940 und 1955 abgegrast und versucht, über Inhaltsangaben und Kritiken herauszubekommen, welcher es ist.  :bawling:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Munny

Vielleicht Mildred Pierce?

The murder of wealthy Monte Beragon unveils the past of Mildred Pierce. A bored, middle-class housewife, married to real estate broker Bert Pierce, Mildred is obsessed with providing luxuries for her daughter Veda, which Bert cannot provide, so she separates herself from him. Mildred takes a job as a waitress to support her two daughters but Veda discovers her mother's position and is humiliated. Mildred's plan to open a restaurant placates Veda's snobbery. With the help of Wally Fay, Bert's old partner, Mildred obtains land for a restaurant sponsored by Monte Beragon, an indolent Southern California heir who is looking for a little excitement. Veda is attracted to Monte and breaks her engagement to a wealthy man in order to seduce him. Wanting to be even closer to Veda since the death of Kay, her younger daughter, Mildred divorces Bert and offers her wealth to Monte. He marries her and quickly bankrupts the chain of restaurants, which have originated from Mildred's initial success. Mildred suffers a final humiliation when she sees Monte embrace Veda. In defense, Monte describes Veda as a "rotten little tramp;" and the girl kills him. Shocked, Mildred vows to protect Veda and tries to convince the police that she is the murderess. But Veda is arrested; and Mildred is left to piece together her life, reunited in sorrow with her first husband, Bert.

Auch wenn das nicht der gesuchte Film ist, kannst du damit nichts falsch machen.

Mr. Vincent Vega

An MILDRED PIERCE habe ich auch sofort gedacht, aber da trifft die Beschreibung eigentlich nicht zu bzw. kennt McKenzie den Film sicherlich.

Munny

Die Beschreibung trifft eigentlich auf keinen Joan Crawford Film aus der Zeit zu. Mildred Pierce schien mir am nächsten dran zu sein.
Joan Crawford ist es aber ganz sicher?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020