OFDb

HDTV bei älteren Filmen sinnvoll?

Begonnen von NoHomo, 6 April 2008, 20:51:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NoHomo

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es sich noch lohnt DVDs von älteren Filmen (80/90er) zu kaufen, oder ob in Zukunft Bluray-Versionen rauskommen könnten.

Reicht die Auflösung des Quellmaterials solcher Filme überhaupt für HDTV aus, bzw. würde eine höhere Qualität als mit PAL-Auflösung erreicht werden können? Wäre die Qualität von on-the-fly auf HDTV upgescalten DVDs nicht die selbe?

MMeXX

Blättere mal in diesem Thread: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,66237.0.html

Da sind auf Seite 15 unter anderem Bilder von einer Vom Winde verweht Ausstrahlung. Dort finden sich auch allgemein immer wieder Screenshots diverser Filme in HD-Quali und möglicherweise auch genauere Antworten auf deine Fragen das upgescalten DVD-Bilder.
Ob und welche älteren Filme auf Blu-Ray kommen kA.

mali

Zitat von: NoHomo am  6 April 2008, 20:51:09
Ich wollte mich mal erkundigen, ob es sich noch lohnt DVDs von älteren Filmen (80/90er) zu kaufen, oder ob in Zukunft Bluray-Versionen rauskommen könnten.

Woher sollen wir das wissen? Natürlich könnten jederzeit von jedem Film Blu-ray Version veröffentlicht werden.

ZitatReicht die Auflösung des Quellmaterials solcher Filme überhaupt für HDTV aus, bzw. würde eine höhere Qualität als mit PAL-Auflösung erreicht werden können?


Locker. Echtes Kinomaterial hat normalerweise eine Auflösung von 4k und Full-HD gerade mal knapp 2k.

ZitatWäre die Qualität von on-the-fly auf HDTV upgescalten DVDs nicht die selbe?

Dir ist schon klar, das HDTV eine neue Sendenorm ist und genau gar nichts mit HD-Auflösungen wie HD-Ready und Full-HD zu tun hat? :-)


NoHomo

@mali: dir ist wohl nicht klar, dass HDTV ein Sammelbegriff für 720 und 1080p ist.

Also können generell alle Filme von HDTV-Auflösungen profitieren und es gibt einen Qualitätsunterschied zu upgescaleten PAL Filmen?

mali

Zitat von: NoHomo am  6 April 2008, 21:14:08
@mali: dir ist wohl nicht klar, dass HDTV ein Sammelbegriff für 720 und 1080p ist.

So ein Blödsinn  :icon_rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdtv

HDTV ist eine Fernsehnorm, die auch und unter anderem 720 (i|p) und 1080 (i|p) als Auflösung bietet, aber daneben gibt und gab es auch 1 - 2 Dutzend weiterer möglicher und Auflösungen, teilweise inzwischen auch obsolet und sehr exotisch. Mit Blu-ray hat HDTV erst recht nichts zu tun.

ZitatAlso können generell alle Filme von HDTV-Auflösungen profitieren und es gibt einen Qualitätsunterschied zu upgescaleten PAL Filmen?

Mal ja, mal nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdtv#Filmabtastung

NoHomo

OMG, bist mit 40 wohl schon ein wenig eingerostet was? PAL ist auch eine Fernsehnorm, die nicht nur für TV sondern auch DVDs etc. verwendet wird.

Und jetzt würde ich dich bitten dich von nun an aus meinen Threads rauszuhalten und dir deine Arroganz sonstworein zu schieben - K?

quaker

6 April 2008, 23:10:59 #6 Letzte Bearbeitung: 6 April 2008, 23:14:06 von quaker
Hat 3 Beiträge und macht nen Dicken.  :doof:

NoHomo

Ach und wenn ich mehr Beiträge hätte, könnte ich "nen Dicken" machen? Wahrscheinlich ist man um so geiler je mehr Beiträge man hat wie?

Honsi.

mali

Zitat von: NoHomo am  6 April 2008, 23:08:39
OMG, bist mit 40 wohl schon ein wenig eingerostet was?

Ja, ich werde hier nur aus Mitleid geduldet und ich quatsche seit Jahren und in vielen hundert Postings zu technischen Dingen immer nur unbrauchbares Zeugs. Ich rate immer nur und liege halt manchmal zufällig richtig. Das reichte bisher, weil wird noch keinen solchen Crack wie Dich in unserer Mitte hatten.

ZitatPAL ist auch eine Fernsehnorm, die nicht nur für TV sondern auch DVDs etc. verwendet wird.

Ja, weil eine DVD auch explizit für eine Fernsehnorm produziert werden muss, was bei Blu-rays und auch bei HD-DVDs keine Rolle mehr spielt. HD-Medien sind zukünftig vollkommen losgelöst von irgendwelchen Fernsehnormen. Der einzige Schnittpunkt zwischen HD-Medien und HDTV sind hier und da die gleichen HD-Auflösungen.

ZitatUnd jetzt würde ich dich bitten dich von nun an aus meinen Threads rauszuhalten und dir deine Arroganz sonstworein zu schieben - K?

:icon_lol:

Mich dünkt Deine "Karriere" hier im Forum wird nur von kurzer Dauer sein  :icon_rolleyes:


quaker

7 April 2008, 00:01:19 #9 Letzte Bearbeitung: 7 April 2008, 00:03:16 von quaker
Zitat von: NoHomo am  6 April 2008, 23:23:43
Ach und wenn ich mehr Beiträge hätte, könnte ich "nen Dicken" machen? Wahrscheinlich ist man um so geiler je mehr Beiträge man hat wie?

Honsi.
Ja, dass heißt, ich bin ne richtig geile Sau. Nur die SU's und die Admins und Mods sind noch geiler.

blade2603

gibts den Krekel eigentlich noch??? hier ist ein Anwärter fürs neue Quartal!!!!!!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Die Fragen wurden beantwortet, alle sind sich einig, daß der homophobe neue User keinen Plan von HDTV und Benimmregeln hat, und daß ich hier im Thread nach Quaker aufgrund meiner Postingzahl den Zweitlängsten habe.
Schau dir die von MMeXX empfohlenen Bilder (welcher geile Stecher hat die denn reingestellt?  :icon_cool:) besser schnell an, als Gast kannst Du sie nämlich nicht mehr sehen.

ZitatUnd jetzt würde ich dich bitten dich von nun an aus meinen Threads rauszuhalten und dir deine Arroganz sonstworein zu schieben - K?

Wie Du siehst, führt so etwas hier nicht sehr weit, denn die User, die hier aufgrund ihrer riesigen Postingzahl auf dicke Hose machen, halten in der Regel auch zusammen, wenn es gegen neue Würmer geht.

MFG
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

shellat

Zitat*alle sich einig sind (das) ... ich den Zweitlängsten habe*

:LOL:  Das ist mal ein Statement!  :LOL:  :rofl:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020