OFDb

Merkwürdiges Festplattenproblem

Begonnen von shuiten, 9 Mai 2008, 04:13:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shuiten

9 Mai 2008, 04:13:50 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2008, 04:28:04 von shuiten
oder vielleicht für Kenner nicht so merkwürdig...:

meine alte Festplatte hatte vor ca. einer Woche das zeitliche gesegnet ( das nette Klack-Geräusch, nicht mehr hochfahren etc.pp.). Ok , daraufhin musste also ne neu her und die tat´s dann auch die paar Tage, fing dann aber an Mucken zu machen ( siehe o.g. Symptome) und auch manchmal "einzuschlafen", will sagen: da ging einfach mal ein paar Minuten gar nichts, dann hörte man wie sich wieder in die Gänge kam und dann lief sie wieder für die nächste halbe Stunde.
Da das ja kein Zustand war wurde also gleich eine brandneue Platte angeschlossen, die wurde auch prompt von Vista erkannt, aber nach ca. 10 min. Installationsroutine eben nicht mehr!
Habe jetzt alle 3 Platten durchprobiert und gecheckt...die erste ist hinüber, da geht gar nichts mehr. Die Zweite läuft im Augenblick nach der Vista-eigenen Reparatur im Moment ganz stabil und die Dritte (Neue ) wird immer noch nicht erkannt..(übrigens SATA).

Ist da irgendwie ein Fehler im Gesamtsystem? Sollte ich vielleicht die noch funktionierende Platte neu formatieren?? Und warum wird die dritte Platte erst erkannt und dann nicht mehr????


PS: Grade das Ganze mit Checkdrive nochmal getestet und die behaupten es wäre alles im grünen Bereich. Trotzdem schläft die Platte hin und wieder mal ein und kommt dann wieder schwer in die Gänge....seltsam


shellat

Ich habe zwar kein Vista, aber unter (Systemsteuerung) Energieoptionen kann man zumindest unter XP einstellen wann sich eine HD abschaltet, oder wann eben auch nicht! Vielleicht haste da ja einen falschen Wert voreingestellt?



"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

mali

Könnte auch sein, dass der Controller auf dem Mainboard defekt ist.

shuiten

Das mit den Energieoptionen hab ich gemacht..bisher unverändert.

Aber das mit dem Controller macht mir Sorgen. Wie stell ich denn fest, ob es daran liegt?

mali

Zitat von: shuiten am 10 Mai 2008, 01:16:19
Das mit den Energieoptionen hab ich gemacht..bisher unverändert.

Aber das mit dem Controller macht mir Sorgen. Wie stell ich denn fest, ob es daran liegt?

Zum Beispiel, indem zu 100% an anderen Rechnern funktionierende Platten bei Dir plötzlich spinnen oder defekt spielen :)

shellat

Check´ mal ob die vermeintlich defekte Platte an einem anderen S-ATA Kabelstrang vielleicht funktioniert, also mal umstecken! Dabei auch gleich mal die Jumpereinstellungen feststellen, also ob Master oder Slave richtig gesetzt sind (Steckbrücken an der HD). Das wäre eine vorsichtige Erklärung für die lange Dauer der Installationsroutine, besonders die BIOS-Werte wären hier interessant.

Ansonsten:
Werden im Gerätemanager ggf. Konflikte angezeigt?
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

shuiten

War ein paar Tage weg, sorry, da hab ich dein Posting nicht gesehen.Kabelstrang hab ich getestet, leider ohne Erfolg. Wegen den Jumpern...bei ner S-ATA gibts doch gar keine Jumper mehr, oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?? Und mit dem BIOS, das meinte auch schon ein Bekannter von mir, muss ich mich mal dranmachen.
Im Gerätemanager ist immer alles im grünen Bereich, merkwürdig.

Aber nach der unten genannten Vista-eigenen Routine läuft die Platte ( die 2. ) immer noch ohne Probleme..könnte das evtl. auch ein Sotwarefehler gewesen sein?? Wäre das möglich??

shellat

Stimmt, S-ATA braucht keine Jumper mehr, mein Denkfehler, sorry! Im Bios dürfte aus diesem Grunde dann die Platte auch nicht auftauchen, da ja der S-ATA Controller meist noch nicht abgefragt wird.

Ein Softwarefehler ist theoretisch immer möglich, wenn auch bei dem Problem recht unwahrscheinlich.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020