OFDb

Gigabyte P35-DS3 und 5.1-Ton von Onboard

Begonnen von Dr. STRG+C+V n0NAMe, 18 Mai 2008, 02:24:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi.

Ich habe vorhin leider vergebens versucht, meiner Onboard-Soundkarte, 5.1-Sound zu entlocken. Angeschlossen habe die sowohl optisch wie auch per Cinch an meinen Receiver, der aber leider kein DD-Signal empfangen hat, so dass ich nur Surround-Sound hatte. Einstellungen habe ich sowohl in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" wie auch unter "Realtek HD Audiokonfiguration" vorgenommen, aber egal, was ich eingestellt habe, nichts hat wirklich Abhilfe gebracht. Wenn ich 5.1 eingestellt habe, bekam ich über optisch/Cinch keine Gespräche mehr, sondern scheinbar nur noch den Surround-Ton. Selbst nachdem ich das analoge Kabel zu den Stereo-Boxen (nicht der 5.1-Receiver) ausgesteckt habe, stellte sich keine Besserung ein. Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Und falls keiner eine Idee hat, wäre ich über einen Tip für eine BILLIGE Soundkarte, bei der es mir vollkommen ausreicht, wenn sie 5.1-Ton über optisch/Cinch ausgeben kann, sehr erfreut.

Gruß

n0NAMe

P.S.: Ich kenne den Unterschied zwischen billig und günstig.  :icon_cool:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

18 Mai 2008, 02:52:17 #1 Letzte Bearbeitung: 18 Mai 2008, 03:05:05 von Rügenwalder Sesselmett
Hast Du mal im Handbuch geschaut, ob der 5.1 Ton überhaupt anders als über die analogen Klinkenstecker läuft?
Ich hatte schon so einige Karten, die optisch nur Stereo ausgaben, erst bei meiner X-Fi Fatality (nicht billig!) kam bei Cinch/optisch der volle Klang raus.

Hast Du es analog überhaupt probiert? Vielleicht ist das Ding ja auch fehlerhaft?
Edit: Mit "analog" meine ich von Klinke Soundkarte zum 6-Kanaleingang vom Receiver.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi.

Also die Anleitung ist besonders gut, was 5.1 angeht. Da steht zum S/PDIF-Augang "Connect a S/PDIF coaxial cabel or a S/PDIF optical calbe to an external decotder for transmitting the S/PDIF digital audio signals". Hört sich gut an, aber leider geht es nicht. Habe schon im BIOS geschaut, ob ich da was einstellen kann, aber auch nichts gefunden.

Und analog über 6 Kabel geht nicht, weil ich das nicht will und auch keine 6 Kabel habe und weil ich dann das Problem mit den Stereo-Boxen habe, die an- und abstecken müsste.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hast Du mal im BIOS nachgeschaut und bei "Onboard Device Configuration" -> "HD audio" auf [auto] gesetzt?
Oder geschaut, ob es im Bios noch andere Punkte zur Audiokonfiguraton gibt?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 18 Mai 2008, 20:55:23
Hast Du mal im BIOS nachgeschaut und bei "Onboard Device Configuration" -> "HD audio" auf [auto] gesetzt?
Oder geschaut, ob es im Bios noch andere Punkte zur Audiokonfiguraton gibt?

Es gibt genau einen Punkt im BIOS und der nennt sich "Azalia irgendwas" und der ist "Auto", denn "disabled" schaltet die Onboard-Soundfunktionalität ab (steht auch so im Handbuch). Mehr ist da leider nicht einzustellen. Selbst nachdem ich mal kurz STRG-F1 gedrückt habe, um alle Optionen angezeigt zu bekommen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ja geil, ich weiß warum ich Onboard Sound hasse.
Leider fällt mir momentan auch nichts gescheites mehr ein...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Private Joker

Darf ich mal nachfragen, um welche Tonquellen es geht ?

Soweit es sich um Computerspiele handelt, kann man dabei in reichlich Fallen laufen (angefangen damit, dass das Spiel das einfach nicht unterstützt); da ist man im Regelfall wirklich besser mit 6 analogen Kabeln bedient.

Wenn es um DVD/HD-Wiedergabe geht, sollte das eigentlich mit jedem Onboard-Sound funktionieren (ich habe es jedenfalls mit etlichen Boards, allerdings keinem von Gigabyte, hinbekommen). Man sollte da aber unbedingt noch mal in die Sound-Optionen der Abspielsoftware hereinschauen, da gibt es meistens eine Funktion wie "SPDIF Durchleitung" oder "Passthrough", dann müsste 5.1 sauber ankommen; außerdem ist das bei den OEM-Versionen etwa von PowerDVD sowieso die einzige Chance auf guten Sound.

Zum Thema "günstige Soundkarte" - für die Karten mit CMedia-Chip (etwa die) gibt es wohl einen Fremdtreiber von ein paar Freaks, der in punkto 5.1 ganz gut sein soll (einfach mal die Bewertungen lesen, da wird der erwähnt).

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Die Terratec hatte ich auch mal, die ist, wenn es denn mit den Fremdtreibern funktioniert, nur fürs durchschleifen und DVD schauen geeignet, der eigene Klang ist Scheiße, sofern man am PC Boxen hat, die mehr liefern als 20 Watt...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Also ... folgendes ... es geht jetzt. Problem, eigentlich würde ich Dummheit sagen, war, dass ich bei PowerDVD unter Konfiguration -> Audio -> Lautsprecher-Umgebung nicht "SPDIF verwenden" gewählt hatte. EIGENTLICH kein Problem, aber die Option war gestern definitiv NICHT da! Ich habe alle Optionen von Kopfhörer bis 7.1 Surround ausprobiert, aber es gab keine SPDIF-Option! Naja, letztlich ist es auch egal, denn es funktioniert ja.

Ich danke den beiden hilfsbereiten Herren.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das passiert ab und an bei Power DVD, wenn Du gleichzeitig ein anderes Programm laufen hast, was auch Ton ausgibt.

Glückwunsch zum Erfolg :respekt:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020