OFDb

Karl May DVD´s, welche Ausgaben sind empfehlenswert?

Begonnen von phazer, 29 Dezember 2008, 17:14:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phazer

Hallo,

ich schaue immer wieder gern die Karl May Filme (vor allem zur Weihnachtszeit) im TV. Nun habe ich mich gerade mal nach DVD´s bzw. DVD Boxen von den Filmen im Internet umgeschaut.
Da gibt es ja in DE das Boxset von Universum und die Ausgaben von Kinowelt. Desweiteren bekommt man die komplette niederländische Collection bei ebay recht günstig.

Vom 'Der Schatz im Silbersee' gibt es ja scheinbar von Kinowelt eine etwas längere Version, fragt sich nur, was daran länger ist. Ggf. lediglich der Abspann mit dem schwarzen Bild aber Soundtrack?

Ansonsten tendiere ich ja zu der Variante aus Niederlande.

phazer

Chef

Mahlzeit!

Also ich besitze sowohl die Kinowelt-, als auch die Universum-Auflagen... Beide sind recht ordentlich und genügen meine Ansprüchen vollkommen!!! Die niederländischen kenne ich jetzt nicht aber laut einigen Foren sollen da auch die Kinowelt-Master gedient haben!!! Also kann man da nix falsch machen...

Das einzige Mistprodukt ist "Im Reiche des silbernen Löwen" aus der Orient-Box von Universum!!! Da empfiehlt sich die tschechische DVD mit deutscher Tonspur obwohl sie an Handlung leicht gekürzt ist!!! Besitzen tue ich sie aber auch nicht, weil ich leider nicht weiß wo ich sie herbekommen könnte??? :anime:

"Der Schatz im Silbersse" ist eigentlich auch auf beiden Versionen uncut drauf... Konnte keinen Unterschied feststellen!!! Das mit der Musik habe ich jetzt aber nicht geprüft!!!

Gruß Chef :andy:
Und jetzt Marsch zurück auf die Schulbank, Agent Starling!!! Flieg, flieg, flieg... flieg, flieg, flieg!!!

Intergalactic Ape-Man

Bei den niederländischen Editions ist ggf. die Kompression stärker. Da stecken 2 Filme auf einer DVD-9. Allerdings steht bei Winnetou grad nicht, auf welchem DVD Format die Universum Disk gepresst ist (Ich besitze die zufriedenstellende Kinowelt DVD). Davon abgesehen habe ich von den NL Editions nichts Schlechtes gehört, zumal es da Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten gibt. Die Shatterhand Box mit diesem Teil wurde ja leider in Deutschland eingestampft und Old Shatterhand einzeln veröffentlicht. Der Preisvorteil spricht außerdem für sich.

McKenzie

Zumindest bei der Winnetou-Trilogie und dem SCHATZ IM SILBERSEE kann ich aus Kenntnis eindeutig sagen, dass die Kinowelt-DVDs gegenüber den neueren Universum-Scheiben ein Trauerspiel sondersgleichen darstellen - daher würde ich unbedingt letztere empfehlen, da hier hervorragende Arbeit geleistet wurde, vergleichbar mit der sehr sorgfältigen Aufarbeitung der Edgar Wallace-Filme. Ansonsten kenne ich nur noch die Universum-DVD von WINNETOU UND SHATTERHAND IM TAL DER TOTEN, die ebenfalls - geradezu unverschämt - exzellent aussieht.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020