Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Thema gestartet von: Blade Runner am 7 Mai 2004, 08:53:24

Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 7 Mai 2004, 08:53:24
Michael Mann scheint seinen neuen Film fast fertig zu haben. In "Collateral" braust Taxifahrer Jamie Foxx mit Killer Tom Cruise durch das nächtliche L.A. um ein paar Leute zu besuchen *gg*. Duo dürfte die bessere Wahl im Vergleich zu Sandler/Kilmer sein.

Optisch (L.A. bei Nacht *seufz*) erinnert der Trailer mich ganz stark an "Heat".  Nun gut, bei Mann kann eigentlich kaum was schief gehen  :D Film wird bei uns Ende September anlaufen.

Trailer:

Collateral Teaser 240er  (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/collateral_tsr_qt_240.mov)
Collateral Teaser 480er  (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/collateral_tsr_qt_480.mov)
Collateral Teaser 640er  (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/collateral_tsr_qt_640.mov)


Offizielle Hp (http://www.collateral-themovie.com)
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: psychopaul am 7 Mai 2004, 11:40:17
Zitat von: Blade RunnerNun gut, bei Mann kann eigentlich kaum was schief gehen  :D

Das seh ich auch so.
Bin schon gespannt. :)
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Moonshade am 7 Mai 2004, 12:59:49
Aber bei Tom-Cruise-Filmen kann was schief gehen (und so dolle ist "Heat" nun auch wieder nicht... :mrgreen: ).
Aber die Prämisse klingt lecker...
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 7 Mai 2004, 15:18:54
Zitat von: Moonshade(und so dolle ist "Heat" nun auch wieder nicht... :mrgreen: ).

Heute schon geblutet?  :lol:
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Koontz am 7 Mai 2004, 15:18:57
Zitat von: MoonshadeAber bei Tom-Cruise-Filmen kann was schief gehen (und so dolle ist "Heat" nun auch wieder nicht... :mrgreen: ).
Aber die Prämisse klingt lecker...

Lol, da hab ich mich ja wohl verhört *g*
"Heat" ist für mich einer der besten Filme der 90er. Das grenzt ja schon an Blasphemie  :mrgreen:
Und die Bewertungen in der OFDB sprechen wohl für sich.

Und ein Michael-Mann-Film im Kino ist für mich sowieso Pflicht. Bisher fand ich alle seine Filme sehr sehenswert.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: J.RoC am 7 Mai 2004, 15:22:29
Zitat von: MoonshadeAber bei Tom-Cruise-Filmen kann was schief gehen (und so dolle ist "Heat" nun auch wieder nicht... :mrgreen: ).
Aber die Prämisse klingt lecker...

Ich hoffe doch das war ironisch gemeint ...
Heat ist definitiv der beste Film der 90er für mich. |-)
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Moonshade am 7 Mai 2004, 16:05:51
Ach Mist, hab vergessen, ich muß mich ja der allgemeinen Meinung hier anpassen...nö...doch nicht...

Er ist recht gut, mehr nicht. Ihr habt natürlich alle keine Ahnung, war ja klar... w-)  :angry:  :mrgreen:  :wink:
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Koontz am 7 Mai 2004, 16:12:41
Zitat von: MoonshadeAch Mist, hab vergessen, ich muß mich ja der allgemeinen Meinung hier anpassen...nö...doch nicht...

Er ist recht gut, mehr nicht. Ihr habt natürlich alle keine Ahnung, war ja klar... w-)  :angry:  :mrgreen:  :wink:

Ok, Du findest "Heat" nicht sooo toll. Akzeptiert. Mich würde jedoch brennend interessieren, weshalb nicht. Gib uns doch mal ein "Kurzreview"  :wink:
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Moonshade am 7 Mai 2004, 16:28:22
Eigentlich gings hier um was anderes, Review hab ich eh noch in der Pipeline. (Telegrammstil: gute Darstellerleistungen, hervorragendes erstes Drittel, Kilmer-Nebenstrang versandet mir zu sehr und hat mir zu wenig mit dem Hauptduell zu tun; de Niros Liebesstory mir persönlich nicht nach dem Gusto, ich hätte das Duell der beiden lieber noch etwas zugespitzt bzw. hochgekocht mit einem neuen Coup; die ach so tolle Ballerei auf der Straße wird bis ins Unmögliche übertrieben (da treffen mir zu wenige), die Auflösung am Ende ist mir dramaturgisch zu unspektakulär, das finale Duell ist mir zu "klein", hervorragend das Zusammentreffen der beiden).
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Zardoz am 7 Mai 2004, 17:26:50
Zitat von: MoonshadeEigentlich gings hier um was anderes, Review hab ich eh noch in der Pipeline. (Telegrammstil: gute Darstellerleistungen, hervorragendes erstes Drittel, Kilmer-Nebenstrang versandet mir zu sehr und hat mir zu wenig mit dem Hauptduell zu tun;
Klar, so war das ja im Drehbuch vom Regisseur angedacht. So etwas wie Val Kilmer in dem Fim ,,Heat" nennt man auch Nebenrolle. Es ist ein Nebenstrang in der Geschichte, die ihrerseits die Motive und Handlungsweise z.B. des Hauptdarstellers erklären soll. Aber das weißt Du ja?!
Zitat von: Moonshade...de Niros Liebesstory mir persönlich nicht nach dem Gusto
Diese eingebaute Liebesgeschichte dient sehr schön dazu, Sehnsüchte de Niros nach einem ,,normalen", bürgerlichen Leben aufzuzeigen. Im Gegensatz dazu zeigt das gutbürgerliche Leben Pacinos in dessen Ehe massive Brüche (Selbstmordversuch der Tochter, Streß mit der Frau). Dies dient dazu, die Ähnlichkeit der beiden Hauptcharaktere zu zeigen.
Zitat von: Moonshade...ich hätte das Duell der beiden lieber noch etwas zugespitzt bzw. hochgekocht mit einem neuen Coup; die ach so tolle Ballerei auf der Straße wird bis ins Unmögliche übertrieben (da treffen mir zu wenige), die Auflösung am Ende ist mir dramaturgisch zu unspektakulär, das finale Duell ist mir zu "klein", hervorragend das Zusammentreffen der beiden).
Tja, es ist halt eben nicht der Film, den Du gerne inszeniert hättest und das ist gut so! Die ,,ach so tolle Ballerei auf der Straße" stellt einen der explosivsten Wendepunkte eines Filmes dar seit ,,The Wild Bunch". Vorbild für diese so ,,übertriebene" Schießerei waren übrigens reale Begebenheiten aus L.A. die in dortigen ,,Crime-Channels" dokumentiert werden. Diese Info stammt aus der Doku, die damals zu dem Film im Fernsehen lief. Das dort zu wenig getroffen wird, liegt daran, daß es so in der Realität auch passiert. Es ist überliefert, daß z.B. im echten Wilden Westen Duells sich schon mal aufgrund der Ungenauigkeit der Waffen hinziehen konnten. Also sind die meisten Hollywood-Western, was diesen Aspekt betrifft, eh an der Realität vorbei. Ebenso verhält es sich bei realen, modernen Schießereien. Hier stehen sich zwar trainierte Schützen gegenüber, jedoch erscheint mir der Ablauf gerade dieser Schießerei für sehr realistisch und daher um so mehr erschütternd und aufregend.
Das Finale Duell ist glücklicherweise ,,klein". Es findet keine Hollywood'sche Glorifizierung oder Mythenbildung statt. Ein Schuß und Fini. Besser kann das Scheitern de Niros meiner Ansicht nach nicht dargestellt werden. Sein unheilvolles Leben ging so zu Ende, wie es ettliche Gaunerkarrieren vor ihm in der realen, amerikanischen ,,Crime History", erfahren hatten.
Gerade in der Überlänge des Films schafft es der Regisseur, uns diese verschiedenen Charaktere glaubhaft herüberzubringen. Die Ambiguität der Handlungsweisen der Protagonisten – also deren Mehrdeutigkeit – überträgt sich sehr schön auf die Zuschauer.
Ich hatte den Eindruck ein Meisterwerk zu sehen. Meinungen sind verschieden, bei Deiner oben zitierten Meinung spiegelt sich aber eher Deine Vorliebe für Filmszenarien. Für mich als Review-Leser ist das aber nicht sehr hilfreich zu erfahren, wie der Film in Deinen Augen ,,besser" ausgesehen hätte. Wie oben schon erwähnt, es ist ein "Michael-Mann-Film", kein "Moonshade-Film".
Meine Kritik an Deiner Kritik kannst Du auch als Addendum bezüglich des OFDb-Threads verstanden wissen.

Back to Topic: ich bin immer zum zerreißen gespannt, wenn sich ein neuer Michael Mann-Film ankündigt. Wenigstens einer der wenigen Regisseure, der alte Erzähltraditionen wie die von John Huston und Howard Hawks zelebriert.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Koontz am 7 Mai 2004, 17:57:27
@Zardoz: Ich stimme dir 100%ig zu. Moonshades Kritik kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Gerade das relativ unspektakuläre Finale fand ich im Kontext des Films sehr passend und vom sonstigen Krawall-Kino wohltuend abhebend. Eben durch diese ruhige Erzählweise hält der Film bis zum Finale seine durchweg sehr gute Spannungskurve aufrecht.
Auch De'Niros Liebesgeschichte wird sehr gut erzählt und passt exzellent in den Film. Ohne Moonshade jetzt zu nahe treten zu wollen, aber teilweise scheint er den Sinn einiger Szenen und Handlungsstränge im Film nicht ganz verstanden zu haben.

Auf den neuen Michael-Mann-Film bin ich natürlich auch sehr gespannt. Der Trailer macht auf jeden Fall schonmal einiges her. Obwohl er für einen Mann-Film recht actionreich daherkommt. Aber irgendwie muss man die heutige Popcorn-Generation ja neugierig machen  :wink:
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Moonshade am 7 Mai 2004, 18:01:46
Meine Güte, das klingt aber angepißt!

Also: einen so beachtlich begonnenen Nebenstrang wie der Kilmers sollte man dann auch ordentlich ausführen. Blieb meiner Ansicht nach unterentwickelt. Ich schreibe also ne Kritik und das ist mein Eindruck, da hat der Regisseur keinen Einfluß drauf, egal was oder ob er was wollte.

Daß mit der Lovestory ist mir auch aufgefallen, aber danke noch mal.

Was die Schießerei betrifft, so kann das meinetwegen sogar Herr Seeßlen abfeten was das Wochenende hergibt, für mich sticht sie nicht aus 1001 einer anderen Schießerei heraus, denn gerade wenn man bedenkt worauf sie basiert, hat sie für mich keinen besonders realistischen Touch. Figuren in hollywoodesker Übergröße mit Megawummen damit zu entschuldigen, daß es genauso bei Street Shootings so gewesen ist, ist mir argumentativ nicht überzeugend genug. Für mich aufgeblasen, überzeichnet und überzogen, wenn auch interessant in Szene gesetzt.

Ansonsten stehst du mit deinen Reviewwünschen natürlich auch ein wenig im Off, was die inhaltlichen Ansprüche angeht. Mag sein, daß es dir so nicht gefallen würde (ich würds vermutlich auch nicht in der Art "so-wäre-ein-besserer-Film-draus-geworden" schreiben, keine Sorge), aber ich habe auch nur eine Telegrammbegründung draus gemacht, kein Review. Wie meine Texte aussehen, müßtest du wiederum eigentlich wissen.
Daß dann gleich Verteidiger mit Feuer und Schwert anreiten, nur weil ein Meisterwerk in der dargebotenen Form nicht bei jedem das gleiche faszinierte Interesse hervorgebracht hat (...und ich finde den Film nun mal in punkto Spannungskurve schwächelnd), finde ich genauso arrogant wie sich anzumaßen, den Film selbst besser machen zu können.

(Äh, welcher OFDB-Thread jetzt?)

PS: Niemand gebraucht das Wort "Addendum", außer er will tierisch Eindruck schinden.

PPS: Ich jetzt machen nette Vorschlag: nix mehr Diskussion, ich noch mal Film bei nächste Ausstrahlung analysieren und nix vorschnelle Review schreiben. Bleiben hier Collateral-Beitrag. Sparen alle Addendideldums.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: McClane am 7 Mai 2004, 19:29:58
nene, jetzt wird weiter gekämpft ;-)

Zum einen muss ich sagen, dass ich "Heat" auch erst beim zweiten Mal richtig klasse fand. Beim ersten Sehen dachte ich 7/10, danach 9/10.

Und diese fast schon peinliche Antipathie gegen gewisse Darsteller ist auch schlimm. Wenn man sich das letzte Cruise-Vehikel "Last Samurai" ansieht, das IMO das beste Stück Kino seit langem ist, merkt man, dass der Mann nicht nur das M:I-2-Dauergrinsen drauf hat.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Ice-Lee am 7 Mai 2004, 20:04:29
Nix, hier wird jetzt nicht weitergekämpft!

Für mich ist Heat der genialste Film überhaupt, aber darum gehts hier nicht!
Und wenn Moonshade Heat nicht gefällt, dann is es halt so.
Es gibt auch Filme die mir nicht gefallen, die andere aber genial finden (z.B. Kill Bill), aber das tut hier nix zur Sache. (Und dazu hab ich übrigens auch mal nen passenden Thread eröffnet.)

Ich hab auch Antipathien gegen gewisse Schauspieler, aber von Zeit zu Zeit geben auch die mal schauspielerische Glanzleistungen ab!
Ich hasse z.B. Nicolas Cage. Er hat aber in Leaving Las Vegas super gespielt.
Und Tom Cruise hat z.b. in Magnolia eine super Leistung hingelegt!

Also warten wir doch einfach mal ab.



Und nun back to Topic:

Freu mich total auf den Film!
Titel: Sic
Beitrag von: Splattermania am 7 Mai 2004, 20:24:37
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Film, da ich Heat auch äußerst geil fand, doch in Sachen Kill Bill muss ich dir Recht geben Ice Lee, ich wurde selten von einem Regisseur bzw. Film so enttäuscht wie von diesem Krampf in zwei Teilen. Wenn ich dran denk was Tarantino früher für geile Filme gedreht hat, könnte ich fast losheulen. Bei Teil 2 hatte ich auf Besserung gehofft und war mutig ins Kino spaziert, doch da hab ich vor lauter Langeweile kaum die Augen aufbehalten.

Splattermania :schwul:
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Zardoz am 7 Mai 2004, 21:39:28
Zitat von: MoonshadeMeine Güte, das klingt aber angepißt!
Bin ich nicht. Nur mußt Du es Dir auch gefallen lassen, daß User hier im GF Deine Kritik an bestimmten Filmen nicht so ohne weiteres durchgehen lassen. Ich für meinen Teil begründe meine Kritik. Das tust Du auch.

Zitat von: MoonshadeAlso: einen so beachtlich begonnenen Nebenstrang wie der Kilmers sollte man dann auch ordentlich ausführen. Blieb meiner Ansicht nach unterentwickelt. Ich schreibe also ne Kritik und das ist mein Eindruck, da hat der Regisseur keinen Einfluß drauf, egal was oder ob er was wollte.
Eben! Einfluß haben die Leser Deiner Kritik in diesem Forum. Letztendlich läßt sich jeder Film dummreden und niedermachen. Vorsicht [Ironiemodus]: War Citizen Kane nicht ein unglaublich langweiliger Film, mit ungaubwürdigen Charakteren, uninteressanten Nebenhandlungen usw.? Welles kann sich nicht wehren und die Meinung der anderen hier geht mir am A... vorbei. [/Ironiemodus]
Wenn sich Michael Mann für seinen nächsten Film Herrn Cruse als Hauptdarsteller ausgesucht hat, muß das wirklich nicht schlimm sein. Cruse lieferte gute Arbeit ab in Scorseses ,,Color of Money" und in Kubricks ,,Eyes Wide Shut". Ebenso nicht zu verachten in ,,Minority Report" und ,,The Last Samurai". Deine Pauschalkritik an Cruse erinnert mich an...einen Kritikerkollegen von Dir...hmmm...ach ja, EBERT! Der mußte ja auch seine Verachtung über van Damme ständig loswerden.

Zitat von: MoonshadeWas die Schießerei betrifft, so kann das meinetwegen sogar Herr Seeßlen abfeten was das Wochenende hergibt, für mich sticht sie nicht aus 1001 einer anderen Schießerei heraus, denn gerade wenn man bedenkt worauf sie basiert, hat sie für mich keinen besonders realistischen Touch. Figuren in hollywoodesker Übergröße mit Megawummen damit zu entschuldigen, daß es genauso bei Street Shootings so gewesen ist, ist mir argumentativ nicht überzeugend genug. Für mich aufgeblasen, überzeichnet und überzogen, wenn auch interessant in Szene gesetzt.
So etwas nennt man ein Stilmittel. Das Herr Mann seine Hausaufgaben macht, hatte ich ja erwähnt. Siehe ,,Insider": gut recherchiert, andere Stilmittel als in ,,Heat" oder ,,Last of the Mohicans". Herr Seeßlen interessiert mich hier wenig. Warum sollte er? Das die Schießerei für Dich nicht aus 1001 anderen Schießereien heraussticht, sollte Dir zu denken geben.

Zitat von: MoonshadeAnsonsten stehst du mit deinen Reviewwünschen natürlich auch ein wenig im Off, was die inhaltlichen Ansprüche angeht. Mag sein, daß es dir so nicht gefallen würde (ich würds vermutlich auch nicht in der Art "so-wäre-ein-besserer-Film-draus-geworden" schreiben, keine Sorge), aber ich habe auch nur eine Telegrammbegründung draus gemacht, kein Review. Wie meine Texte aussehen, müßtest du wiederum eigentlich wissen.
Daß dann gleich Verteidiger mit Feuer und Schwert anreiten, nur weil ein Meisterwerk in der dargebotenen Form nicht bei jedem das gleiche faszinierte Interesse hervorgebracht hat (...und ich finde den Film nun mal in punkto Spannungskurve schwächelnd), finde ich genauso arrogant wie sich anzumaßen, den Film selbst besser machen zu können.

Ich sende Dir keine Reviewwünsche. Deine Reviews gehören stilistisch immer noch zum besten, was die OFDb hergibt. So solltest Du auch weitermachen.

Zitat von: Moonshade(Äh, welcher OFDB-Thread jetzt?)
Dieser hier. (http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=28605&postdays=0&postorder=asc&start=0)

Zitat von: MoonshadePS: Niemand gebraucht das Wort "Addendum", außer er will tierisch Eindruck schinden.
Dann nehme ich dieses Wort zurück. Ich ersetze es durch Ergänzung. O.K.?
Eindruck brauche ich nicht zu schinden. Die Ehrerbietungen die mir bei meiner Arbeit zuteil werden reichen mir völlig aus! :)

Zitat von: MoonshadePPS: Ich jetzt machen nette Vorschlag: nix mehr Diskussion, ich noch mal Film bei nächste Ausstrahlung analysieren und nix vorschnelle Review schreiben. Bleiben hier Collateral-Beitrag. Sparen alle Addendideldums.
Gut so! Wenn es um M.Mann-Filme geht, wird man doch wohl mal abschweifen dürfen?
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: psychopaul am 8 Mai 2004, 02:22:23
ZitatGut so! Wenn es um M.Mann-Filme geht, wird man doch wohl mal abschweifen dürfen?

Bloss nicht zu viele interessante Diskussionen und Abschweifungen hier!

Beteiligt euch lieber daran,den Troja-Thread vor Kinostart mit unglaublich wichtigen Aussagen a la "Hey,wenn der cut is,is es scheisse,aber vll is er ja eh nicht cut;aber wenn,dann..." auf 15 Seiten zu ziehen! :respekt:  :algo:

Also,vll is es ja in Zukunft möglich,auch mal so interessante Filmdiskussionen wie hier zu führen. :D

ich habe Heat übrigens auch 9/10 gegeben :wink:

Schiesserei: cool
Liebesgeschichte:macht Film noch interessanter;"Charakterzeichnung"!
noch besser is übrigens das Privatleben von Pacino:grossartig,wie dieses aus den verschiedenen Gründen den Bach runtergeht
Finale:top,weil eben nicht zu aufgeblasen
und da wären ja auch noch die beiden Grossen,was dem Film eine  gewaltige Atmosphäre verleiht...


LOL,ja,auch ich bevorzuge den Telegramm-Stil,vor allem deshalb weil ich mit diesen Ausformulierungen der Herren Z und M net ganz mithalten kann ... :mrgreen:  :wink:

P.S.
Wenn "Heat" nur 7 Punkte verdient hätte,müsste man aber für verdammt viele Fuimz 2-3 Punkte vergeben! :twisted:

P.P.S.(Addendissimum)
Moonshade,wenn du schon dabei bist,Meisterwerke zu "reviewen"(sprich:nochmal zu sehen),führ dir doch auch nochmal die van Trier-Filme zu Gemüte... :twisted:
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Moscher am 8 Mai 2004, 03:06:23
Oh, welch ein Zufall, habe gerade The Last of the Mohicans genossen. Was für ein großartiger Film und ich habe den erst heute gesehen. Schande über mich.
Und achja, Tom Cruise... naja, in The Last Samurai war irgendwie ein debiles Dauergrinsen auszumachen, der Film hat mir dennoch, nicht zuletzt wegen Tom Cruise, erstaunlich gut gefallen. Absolut großartig der Bursche auch in Filmen wie Born on the fourth of july, aber bei dem Film zählt vielleicht auch meine Oliver Stone Begeisterung mit hinein. Wie gesagt, nicht pauschalisieren, auch wenn er in Filmen wie dem scheußlichen MI2 oder dem gräßlichem Minorty Report mitwirken musste.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Strahlemann am 8 Mai 2004, 03:50:44
Ehm, hätte einer die Güte mir zu verraten wie das Lied im Trailer heißt, dass zum Ende des Trailer beginnt. Ist so ein Instrumental-Teil  :D .

MfG
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Koontz am 8 Mai 2004, 15:38:12
Wenn Du den Trailer von "Heat" meinst, dann ist es der Track von Moby mit dem Titel "God Moving Over the Face of the Water"
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Strahlemann am 9 Mai 2004, 00:10:21
Zitat von: KoontzWenn Du den Trailer von "Heat" meinst, dann ist es der Track von Moby mit dem Titel "God Moving Over the Face of the Water"

Nee ich meine das Lied aus dem Collateral Trailer. Trotzdem danke :) .
Kennt jemand das gesuchte Lied ? Vllt sogar du ? :D

MfG
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Koontz am 9 Mai 2004, 00:38:17
Hab mir den Trailer gerade nochmal angesehen. Das Lied kenn ich allerdings nicht  :( .
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Moonshade am 9 Mai 2004, 17:58:40
@zardoz
Gut, ich halte mich jetzt mal aus der Heat-Debatte raus und sehe ihn mir demnächst noch mal an. Im übrigen will ich ihn auch nicht runtermachen, er gefällt mir gut, aber ich bin eben nicht begeistert.
Cruise-Filme pauschalisiere ich nicht, aber bis auf wenige Ausnahmen sind es eben  um ihn herum gebaute Filme, da bleibt wenig Regie-Inspiration übrig.
"Color of Money" wirkte gut, aber das lag an Newman, Cruise hatte da wenig zu tun, in "Rain Man" war er besser. Was die Welt an "Minority Report" findet, ist ne andere Sache, aber seine Leistung hab ich nicht so stark bemäkelt und in "Samurai" hab ich ihn ausdrücklich gelobt.
Aber es gibt eben noch Mi2, Cocktail, Days of Thunder, Jerry Maguire, Top Gun, In einem fernen Land, an so on... es KANN also was schiefgehen, genauso wie Michael Mann auch mal einen schlechten Film abliefern kann.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: psychopaul am 10 Mai 2004, 03:42:01
Zitat von: Moonshade
@psychopaul
Von Trier. Kostet dich nur 500 Euro und die Zusendung der Filme. Schon reviewe ich sie. Allerdings nicht zwingend gut! w-)

LOL,das wär mir ja fast den Spaß wert... :D

Ich leg noch nen 100er drauf,zumindest 8 Punkte müssen schon drin sein!! :twisted:
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Newendyke am 29 Mai 2004, 14:06:37
http://www.apple.com/trailers/dreamworks/collateral/

Aktueller Trailer.

SCheint ja mal wieder ein verdammt spannender und Michael-Mann-Action typischer Streifen zu werden!!! Freude! Freude! Freude!
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Koontz am 29 Mai 2004, 14:13:02
Ist der Teaser welcher schon seit geraumer Zeit online ist. Also nix neues.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Vlad am 1 Juni 2004, 16:26:45
Also ich habe Heat zwar vor langer Zeit nur einmal gesehen und tendiere eher zu Moonshades Meinung, wenngleich insbesondere Zardoz' Ausführungen (gaaaanz besonders das Addendum!) meine Lust auf einen neuen Versuch steigern. Aber eine Forumlierung wie "definitiv der beste Film der 90er" ist selbst mit einem angehängten "für mich" ein bischen viel des guten.

Mein Problem mit Mann ist, dass seine Filme fast immer (kenne nicht alle) zwar stilistisch vollendet, aber auf handlungsebene eher schlicht sind. Da passiert mir einfach zu wenig wirklich bemerkenswertes oder überraschendes. Da gefällt mir Manhunter - bekanntermaßen eine Literaturverfilmung - fast noch am Besten (ist vielleicht technisch noch ein wenig hinter Mann's 90er-Können).


Auch was Tom Cruise angeht, bin ich im Anti-Lager und behaupte, dass The Last Samurai, mit einem weniger egozentrischen(?) Darsteller, wesentlich besser wäre. Das Fragezeichen meint, dass ich auch nicht weiss wie das bei Cruise immer wieder passiert, aber mir scheint, er könnte auch den ganzen Film ständig nur "ICH ICH ICH" sagen, ohne das das viel ändern würde. Deshalb funktionieren dem Anschein nach auch vor allem die Filme gut, in denen er Leute mit Egoproblemen verkörpert (Color of Money, Magnolia, gewissermassen auch Top Gun & Cocktail, vor Eyes Wide Shut schreckte ich bis dato noch zurück).

Könnte ja sogar passen (muss ja nicht für mich sein).
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Ice-Lee am 2 Juni 2004, 23:47:08
Man(n) erst ab 2.September bei uns.

Viiiiiieeeeeel zu lang hin !
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 9 Juli 2004, 15:35:53
Neuer Trailer:

Super-High (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/collateral_trlr1_qt_640.mov)

High (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/collateral_trlr1_qt_480.mov)

Medium (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/collateral_trlr1_qt_352.mov)

Low (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/collateral_trlr1_qt_240.mov)

Bin etwas zwiegespalten inzwischen. Umgehauen hat mich der Trailer nun nicht, aber bei Mann kann es eigentlich kaum schief gehen.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 9 Juli 2004, 17:36:21
Gestern den Trailer im Kino gesehen und das Gesehene macht durchaus Lust auf mehr. Sehr düster aber auch eine Prise Action und anscheinend viel Dramatik.
Allerdings sicher einer jener Filme, die man unbedingt alleine anschauen sollte und natürlich ohne Gesocks um sich rum..
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 11 Juli 2004, 05:06:44
Zitat von: Vlad
Auch was Tom Cruise angeht, bin ich im Anti-Lager und behaupte, dass The Last Samurai, mit einem weniger egozentrischen(?) Darsteller, wesentlich besser wäre. Das Fragezeichen meint, dass ich auch nicht weiss wie das bei Cruise immer wieder passiert, aber mir scheint, er könnte auch den ganzen Film ständig nur "ICH ICH ICH" sagen, ohne das das viel ändern würde. Deshalb funktionieren dem Anschein nach auch vor allem die Filme gut, in denen er Leute mit Egoproblemen verkörpert (Color of Money, Magnolia, gewissermassen auch Top Gun & Cocktail, vor Eyes Wide Shut schreckte ich bis dato noch zurück).

Mmm, bei Al Pacino beschwert sich auch nie jemand und gegen den ist Cruise noch zurückhaltend.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 12 Juli 2004, 14:46:04
Doch :D Ich hege eine ziemliche Antipathie gegen Al Pacino. Wenn er anfängt rumzubrüllen (woran er anscheined Spass hat), könnte ich ihm jedes Mal eine aufs Maul hauen :) Das nervt so abartig in seinen Filmen, nenene
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 31 Juli 2004, 14:52:54
Es gibt neue Clips:

Nr.1:
DSL (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/clips/collateral_clip1_qt_480.mov)
ISDN (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/clips/collateral_clip1_qt_240.mov)

Nr.2:
DSL (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/clips/collateral_clip2_qt_480.mov)
ISDN (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/clips/collateral_clip2_qt_240.mov)

Nr.3:
DSL (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/clips/collateral_clip4_qt_480.mov)
ISDN (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/clips/collateral_clip4_qt_240.mov)

Nr.4:
DSL (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/clips/collateral_clip6_qt_480.mov)
ISDN (http://www.dreamworks.com/trailers/collateral/clips/collateral_clip6_qt_240.mov)


Man sieht zwar nichts Großartiges, aber die Grundstimmung des Films wird in den Szenen schon recht deutlich *sabber*
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 6 August 2004, 23:36:56
Und noch ein TV-Spot Saug mich (http://download.ifilm.com/qt/portal/2645260_200.mov)


Collateral bekam btw ein R-Rating (for violence and language).
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Koontz am 10 August 2004, 20:17:31
Na das ist doch was. "Collateral" hat in der IMDB-Bewertung bereits schlappe 7,9 von 10 Punkten. Liest sich doch zumindest sehr vielversprechend. Ich denke mal ganz stark, Mann wird uns nicht enttäuschen.
Kann's kaum noch erwarten bis der Film hier im Kino läuft.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 10 August 2004, 23:10:09
Joa, mit 25 Mille ist er auch recht ordentlich gestartet. Liegt zwar noch hinter den Erwartungen zurück, aber der August ist ja nun nicht unbedingt der lukrativste Kinomonat. Anderseits der bisher beste Start eines Michael-Mann-Films. Ddas Budget von 65 Millionen einzuspielen, sollte damit drin sein. Die Kritiken sind fast durchweg gut und nach dem Punisher wird das mein most wanted 2004. Manns erster Film seit langem, der keine Überlänge hat. Etwas skeptisch stimmt micht nur die Tatsache, dass "Collateral" nur eine Auftragsarbeit ist und er das Skript nicht selbst geschrieben hat... Der Film sollte ja schon vor 3 Jahren unter Mimi Leder kommen, dann sollte Janusz Kaminski Regie führen.... es gab etliche Besetzungsquerelen.. Ich hoffe Mann hat das Beste daraus gemacht.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Koontz am 11 August 2004, 19:56:43
Also ich erwarte zwar aus den oben genannten Gründen auch keinen Spitzenfilm wie "Heat" oder "Insider", aber auf jeden Fall überdurchschnittlich gute Unterhaltung. Das es der bisher beste Start für einen Mann-Film war, liegt jedoch wohl eher an Tom Cruise.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Superfrog am 14 September 2004, 02:48:37
Lief heute in der OV-Sneak. Durchaus sehenswert, aber IMHO kein Highlight. Gute Darsteller (Jamie Foxx spielt in üblicher sympathischer Art und Weise, Tom Cruise überzeugt überraschenderweise als Killer), nette Inszenierung, eine Handvoll sehr guter Actionszenen (Stichwort Nachtclub-Shootout, großartig) und einige Längen, gepaart mit (meiner Meinung nach) zuviel Musik. Das Ende wurde allerdings völlig verhunzt, zieht den Film ziemlich runter. Mehr wäre Spoiler, daher nur soviel dazu. Unter dem Strich ein solider Thriller gehobenen Durchschnitts, für Mann-Verhältnisse aber enttäuschend.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Kirsten_Dunst_Fan am 24 September 2004, 03:33:02
Komme gerade aus "Collateral" und bin begeistert. Michael Mann hat einen wirklich tollen Film abgeliefert. Die Bilder von LA bei Nacht sind spitze, die Darsteller sowie Soundtrack waren super und der Nightclub-Shootout war kurz aber genial inszeniert. Ich kann aber verstehen wenn viele den Film zu langatmig finden werden, ist bei weitem nicht jedermanns geschmack was Mann gedreht hat. Meinen Geschmack hat er aber voll getroffen. 9,5/10
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Jayo am 24 September 2004, 09:39:17
Collateral hat mir sehr gut gefallen, ist für mich bis jetzt einer der besten Filme dieses Jahres. Geile Bilder, gute Story, top Schauspieler und ein toller Soundtrack(musste mir gleich die Audioslave CD kaufen, nachdem ich den Film gesehen habe!)
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: McClane am 24 September 2004, 11:08:12
Ich bin ebenfalls sehr begeistert von den Film. Tolle Darsteller und das typische L.A.-Flair von Manns Filmen. Mich hat die DV-Optik leider etwas gestört. Sie gibt den Stadtaufnahmen einer sehr realistischen, fast dokumentarischen Touch, aber in anderen Szenen raubt sie dafür Flair (hier hätte mir eine Standard-Hollywood-Optik besser gefallen). Aber sehr faszinierend, wenige, aber erstklassige Action (wie Cruise in der Disco aufräumt ist ein Hammer) und sehr spannende Story. Ich werte mit 8,5.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Ulthar am 24 September 2004, 13:46:30
kann mich nur anschließen. Mann hat einen grandiosen Film abgeliefert, der zwar im Finale etwas nachlässt aber bis dahin atemberaubende Bilder, einen grandiosen Soundtrack und zwei Hauptdarsteller in absoluter Topform präsentiert. Besonders Tom Cruise zeigt hier eine der besten Leistungen seiner Karriere.
Sicher eines der Highlights in diesem Jahr. 9 von 10 Punkten
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: PsYcHO am 24 September 2004, 17:39:01
Ich habe ihn auch letzte woche in der Sneak Dortmund gesehen.

Ich fande ihn sehr gut. mal was anderes :)

9,5 von 10 Punkten


mfG PsYchO
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Casey Ryback am 24 September 2004, 19:51:45
Die Musikuntermahlung ist grandios. Die Schauspieler bieten durchgehend gute Leistung. Und n paar "Ui-Effekte" gibts auch. War ein tolles Kinoerlebnis.
9/10


Ryback
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 25 September 2004, 20:42:53
Wahnsinnsstreifen. Von mir 10/10... Das ist ein ganz neuer Filmgenuss.. sehr visionär inszeniert... Konnte mich gar nicht satt sehen. Imo der beste Film des Jahres, wenn nicht der letzten Jahre.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Ice-Lee am 26 September 2004, 03:09:47
Und noch ein weiterer begeisterter Kinogänger.....

Komm grad aus dem Film, und komm aus dem Schwärmen nicht mehr raus!
Das Beste was ich in den letzten Jahren im Kino gesehen hab!
Ich würd fast sagen dass ich seit Fight Club keinen so geilen Film mehr im Kino gesehen hab!

Grandiose Bilder, sehr berzeugende schauspielerische Leistungen, super Soundtrack!
Werd ihn mir in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch ein 2.Mal im Kino reinziehen ! ! !  Muss einfach sein......

Und der Soundtrack muss natrlich auch her!
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Hey_Yo am 26 September 2004, 17:08:59
Da schließe ich mich mal glatt an. Dieses Jahr lief so viel Schrott im Kino, dass ich aus meiner Freude gar nicht mehr rauskomme. Auf jeden Fall DER Film des Jahres. Wenn ich mal überlege, welcher Film mich das letzte Mal so begeistert hat, muss ich lange überlegen. Ich denke, dass "Lost in Translation" knapp dahinter liegt (ein weiterer, der wenigen guten Filme dieses Jahr) oder es (schon lange her) "Cruel Intentions" war. Der war vielleicht kein Meisterwerk, aber ist immer noch mein Lieblingsfilm :). Dennoch, wer "Collateral" nicht guckt, ist selbst Schuld. 9,5/10

Gruß
Hey_Yo
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Koontz am 26 September 2004, 21:42:15
Dem kann ich mich auch nur anschliessen. Hab den Film vorgestern gesehen und war auch sehr zufrieden. Cruise hat als Profikiller in der Tat restlos überzeugt. Respekt. Auch die Regie von Mann ist über jeden Zweifel erhaben, wobei die HD-Optik ehrlich gesagt nicht ganz mein Fall ist. Aus diesem Grund, den weniger ausgearbeiteten Charakteren und dem nicht ganz so erlesenen Cast liegt "Collateral" für mich aber definitiv hinter "Heat". Aber immer noch sehr gute 9/10 Punkte.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Inspektor Yuen am 26 September 2004, 22:12:31
Habe den Film eben gesehen und fande ihn ebenfalls sehr gut, auch wenn ich ihn nicht als Meisterwerk sehe..
Cruise hat eine tolle Performance abgegeben und ist als Vincent charismatisch wie noch nie! Der Rest vom Cast ist sehenswert und gut ausgesucht..

Meine perönlichen Highlights waren definitiv die verbalen Duelle zwischen Vincent und Max und die über alles erhabene Miles Davis Szene in der Bar..
Lediglich der Showdown hat mich sehr enttäuscht wenn man in Vincent nen Profi sieht..

Aber alles in allem ein großartiger Film der schon jetzt in meine Top 5 im Jahre 2004 kommt..

9/10
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Shane Schofield am 27 September 2004, 14:20:51
Leichte Spoiler:

Von mir gibt es gute 8/10 Punkten. Tom Cruise war wieder mal
sehr gut und hat wirklich langsam den Oscar verdient.
Leider waren ein paar Dinge dabei die mich etwas störten. Nichts
weltbewegendes aber bei einem Intelligenten Thriller wie diesem
fällt es doch auf. So ist das Ende zu konventional geraten, das
1000 mal bemühte Handy Klischee kein Empfang(mitten in der
Großstadt, der Typ dem es geklaut wurde hat ein paar Meter
weiter noch telefoniert) und Akku leer durfte mal wieder
nicht fehlen. Etwas was bei einem Horrorfilm z.B. immer wieder
bemängelt wird. Auch die Ballerrei in der Disco war auf einer Seite
gut Inszeniert, aber nicht wirklich logisch. Da fallen etliche Schüsse
und das Opfer sitzt minutenlang am Tisch ohne das er sich bewegt, oder
von den Bodyguards(die bei den Polizisten sofort reagierten) in
Sicherheit gebracht wird. Und wo waren die ganzen Polizisten hin, die
vorher mit Schutzwesten im Club rumliefen? Alle, den nur am Bein getroffenen Cop rausbringen?

Wie gesagt, bei einem gewöhnlichen Actionfilm ist mir sowas egal,
aber hier fand ich es etwas enttäuschend. Das mir die DV Optik nicht
gefällt beziehe ich nicht in die Wertung mit ein. Aber den Film macht
dieses Stilmittel nicht besser(aber das ist Geschmackssache!).

Dafür ist z.B. die Szene in der Jazz Bar, einfach exzellent gefilmt.
Auch sonst hat der Film viele gute Momente. Unbedingt anschauen!

Aber nach den ersten Zahlen vom WE sind 235.000 Zuschauer nicht gerade unwerfend. Auch wenn er vermutlich langsam abbauen wird.

Wie gesagt: Sehr gute 8 / 10 :wink:
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Wesker am 27 September 2004, 19:03:25
auf eine wertung möchte ich mich nicht festlegen.
auf eine empfehlung jedoch schon. ein richtig guter film.
cruise macht als bösewicht echt spaß. geiler anzug btw  :mrgreen:

spoiler

ein bischen meckern muss ich trotzdem  w-)
das ende ist wirklich geschmackssache. meinen traf es nicht.
das war irgendwie zu einfach.
ansonsten war ich von dem ganzen cop-getue etwas überrascht.
phasenweise werden die polizeiermittlungen durchleuchtet.
dann kommt fox mit dem bullen aus dem club, tom ballert den nieder, fertig  8O  danach wart die polizei nicht mehr gesehen.  :roll:

/spoiler

ansonsten; ansehen, lohnt sich!
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 27 September 2004, 21:26:56
In einem Riesenkino mit nur 7 anderen Leuten gesehen... ein Wahnsinn! Ohne Zweifel einer der besten Thriller aller Zeiten, wehe der kriegt keine Oskars!  :anime:
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Ice-Lee am 27 September 2004, 23:05:00
Na wir wollen mal nich bertreiben!
Scheiß auf die Oscars! Die interessieren doch n Dreck!
Heat hat schließlich auch keine gekriegt, oder?
Also, was solls! Die Qualität eines Films lässt sich nicht an den Oscar-nominierungen oder den Oscar-Gewinnen messen.
Der Film is geil, und um das zu sein braucht er keine Oscars!

Äh, eigentlich alles dummes Gelaber, und hat nix mit Topic zu tun, also zurück zu diesem.....
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Punisher am 28 September 2004, 13:01:24
Die RC1 kommt am 14.12.:

Zitat"Dreamworks Home Entertainment have announced the Region 1 DVD release of Collateral for 14th December 2004 priced at $29.99. Michael Mann's return to the silver screen is a stylish action thriller starring Tom Cruise and Jamie Foxx, with the former cast against type and relishing every second as an efficient hitman.

Full details are yet to be revealed, but the early specs are promising. There is only one release, a two-disc special edition with the film presented in 2.40:1 Anamorphic Widescreen transfer with English Stereo, 5.1 and DTS Surround options (with an optional French 5.1 dub). English, French and Spanish subtitles are listed and the bonus disc will be a dual-layer affair (a rarity in recent times).

We'll bring you more when the details come in..."

Quelle: //www.dvdtimes.co.uk
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: quaker am 28 September 2004, 22:20:08
War eben auch im Kino...was für ein Hammerfilm. Was Mann hier abgeliefert hat, ist einfach nur genial. Tolle Optik, klasse Darsteller (Cruise und Foxx spielen 1a) und super Actionszenen. Wie Cruise in dem Club abgeht, ist einfach nur  :respekt: .
Klare Empfehlung meinerseits. 10/10
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Red Shadow am 29 September 2004, 13:49:20
Ich kann die sehr gute Einschätzung nur bestätigen und bin selbst total begeistert! Vielleicht folgt eine Review, allerdings hat Blade Runner eigentlich alles brillant umschrieben.
"Collateral" ist in jeder Hinsicht ein Meisterwerk :respekt: (10/10)!
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Strahlemann am 29 September 2004, 16:01:22
Mit Abstand der perfekteste Film den ich in meinem (noch recht kurzem) Leben gesehen habe. Zu sagen bleibt nichts mehr, wurde schon alles gesagt, absolute Empfehlung.
10/10 oder 100% oder so in der Art.

MfG
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: bluman am 30 September 2004, 01:56:12
zur zeit das beste was im kino läuft...
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: psychopaul am 1 Oktober 2004, 02:17:34
Hm, bei einigen hier frag ich mich wirklich, was ihr euch immer für Scheissfilme reinziehen müsst, wenn ihr gar soo begeistert seid... :twisted:  :mrgreen:  8O

Wurde eh schon alles gesagt, einerseits ein Hammerfilm (Atmo, Inszenierung, Bilder, Musik, Schauspieler, Spannung), andererseits ab dem Nachtclub einige Logikschwächen, die mich doch (gerade bei SO einem Film) ziemlich gestört haben.

Daher gebe ich "nur" 8,5/10.  :P
Filme wie "Heat" oder "Insider" waren imo doch ein ganzes Stück besser, weil ohne jegliche Schwächen!
Dennoch gilt nach wie vor: Mann ist einer der ganz Grossen des aktuellen (US-)Kinos!  :respekt:

(und der Film schafft es dadurch auch nicht mal in die Top 3 meiner Jahrescharts - gab noch Besseres  w-) )
"Vergiss mein nicht", "Gegen die Wand", "Silentium"
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: SHIRI am 1 Oktober 2004, 15:39:08
Guter Film. Nicht mehr & nicht weniger.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: KeyserSoze am 3 Oktober 2004, 12:52:04
Zitat von: Strahlemann
Zitat von: KoontzWenn Du den Trailer von "Heat" meinst, dann ist es der Track von Moby mit dem Titel "God Moving Over the Face of the Water"

Nee ich meine das Lied aus dem Collateral Trailer. Trotzdem danke :) .
Kennt jemand das gesuchte Lied ? Vllt sogar du ? :D

MfG

Damit das nach 4 Monaten auch noch aufgeklärt wird. Das sind Alice in Chains mit Man in the Box.

Spoiler zu Collateral und Heat
Zum Film: Einer der besten Filme der letzten Jahre. Tom Cruise spielt die Rolle seines Lebens, ein Oscar wäre in jedem Fall angebracht. Die Ende in der U Bahn ist eine der packendsten Szenen der Filmgeschichte. Ähnlich bewegend wie der Abgang von Robert de Niro in Heat. Ein ähnlich packendes Duell zweier Charaktere gab es zuletzt in Heat.

Ein Meisterwerk. 11/10


P.S.: Der Kerl der Vincent am Anfang den Koffer übergibt: Das war doch Jason Statham oder?
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: killerwombat am 3 Oktober 2004, 13:25:04
Zitat von: KeyserSoze


P.S.: Der Kerl der Vincent am Anfang den Koffer übergibt: Das war doch Jason Statham oder?

Isser.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Strahlemann am 3 Oktober 2004, 21:07:31
Ist noch jemandem aufgefallen, dass Robert De Niro in "Heat" genauso tötet wie Tom Cruise jetzt in "Collateral". Liegt das an Micheal Mann, oder ist das wirklich so, dass Profi-Killer/Profis auf diese Weise töten  :P

MfG
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Ice-Lee am 3 Oktober 2004, 21:45:42
Das dürfte wohl die präziseste Art und Weise sein, mit einer Pistole zu töten.

Wie in einem Thread vor einiger Zeit mal, verzerrt der Film die Realität sehr oft. Deshalb haben viele ein falsches Bild vom Umgang mit Waffen.

Die Handhabung der Waffen in Heat und Collateral dürfte hingegen sehr realistisch sein!


Wenn du einmal selbst mit einer 9mm-Pistole geschossen hast, wird dir das auffallen.
Solltest du noch zur Schule gehen, und du vor der Entscheidung  Bundeswehr oder Zivildienst stehen, dann könntest du dir mit der Entscheidung Bundeswehr selbst ein Bild davon machen.
Da darfst du nämlich mit der P8 schießen.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 3 Oktober 2004, 21:53:10
Zitat von: StrahlemannIst noch jemandem aufgefallen, dass Robert De Niro in "Heat" genauso tötet wie Tom Cruise jetzt in "Collateral". Liegt das an Micheal Mann, oder ist das wirklich so, dass Profi-Killer/Profis auf diese Weise töten  :P

MfG

Das liegt wohl eher daran, dass bei beiden Filmen EX-S.A.S.ler Mick Gould die Schauspieler instruiert hat. Und ja, man tötet wirklich auf diese Weise.... Jedenfalls wenn man Profi ist....


Zitat von: KeyserSoze


P.S.: Der Kerl der Vincent am Anfang den Koffer übergibt: Das war doch Jason Statham oder?

Ja, war gerade als "Transporter" unterwegs *gg* Wie passend, wo der zweite Teil doch sowieso in Amerika spielen soll.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 4 Oktober 2004, 00:24:07
Zweimal in die Brust (hier braucht man weniger genau zielen), dann in den Kopf (um mgl kugelsichere Westen zu neutralisieren)  schiessen. Diese sehr effektive Tötungsweise wird von Spezialeinheiten des Militärs benutzt. Weiss zwar nicht ob erstmals in den USA eingesetzt aber ist doch wahrscheinlich. Mann hatte wohl irgendwie Connections in diese Kreise und hat sich das da abgeschaut.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 4 Oktober 2004, 07:25:13
Ok, wollen wir jetzt alle unsere OFDb-Reviews in den Thread kopieren?


Schlicht und einfach lächerlich.  Möchtest mal wohl mal richtig den Strom rudern und bissl Aufmerksamkeit erregen, gelle?

Informier dich mal ein wenig über die Machart des Films, bevor du hier so einen Mist verzapfst.


" warum kippt er nicht von der Sitzbank, als die Bahn losfährt? "

Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Da war aber einer mächtig mit der Lupe unterwegs. Muaharharhar


Bitte bau doch noch in dein Review mehr solcher tollen Phrasen ein.

Warum wurden die beiden beim Unfall nicht verletzt? Warum macht Max Vincent im Büro nicht gleich kalt? Warum ist die Erde rund? Warum erklärt der Film nicht, wie das Universum entstand?
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: )EI3( am 4 Oktober 2004, 09:13:23
Kann nicht ein Mod das Review (wenn man es denn so nennen mag :schwul: ) aus dem Posting löschen und es ganz bequem durch einen simplen Link ersetzen? Ich empfinde nämlich die Länge des Postings beim Durchscrollen des Threads als ziemlich unangenehm und anstrengend. Und wie Blade Runner schon geschrieben hat: Da kann ja gleich jeder sein Review hier reinsetzen. :respekt:
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 4 Oktober 2004, 17:24:48
So, zum 23456 und letzten Mal! Dies ist hier kein Subforum für die OFDB und es geht diversen Leuten auf den Sack, wenn hier hunderte OFDB-Links gepostet werden usw. Wenn es jemanden interessiert, dann wird er wohl in die OFDB schauen. Und deswegen brauchen wir alle nicht unsere Reviews zu pushen, seien auch 100 Klickas noch so toll. Und hier reinkopieren, also langsam hackt es wirklich.  :drphibes:
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Fäb am 4 Oktober 2004, 18:59:29
Zitat von: Ice-LeeWie in einem Thread vor einiger Zeit mal, verzerrt der Film die Realität sehr oft. Deshalb haben viele ein falsches Bild vom Umgang mit Waffen.


Allerdings. Einen sehr interessanten Einblick liefert das Special auf der The Rock - Deluxe Edition (weiß nicht obs auch auf der SE drauf ist): Da erklärt ein Fachmann den richtigen Umgang mit der Pistole und es wird nachgestellt, was die häufigsten und gröbsten Fehler der Filmemacher oder anderen Unwissenden sind. Demnach ist Tom Cruises Umgang in Collateral (btw: Geil geil geil: mindestens 9/10!) mit seiner Waffe äußerst realistisch.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: elpadro am 4 Oktober 2004, 21:43:56
Blade_Runner schrieb:

ZitatOk, wollen wir jetzt alle unsere OFDb-Reviews in den Thread kopieren?

Wie ich geschrieben hatte, wurde es zunächst für das GF geschrieben - nicht umgekehrt.

ZitatSchlicht und einfach lächerlich. Möchtest mal wohl mal richtig den Strom rudern und bissl Aufmerksamkeit erregen, gelle?

Nö, schreibe hier nur, um an der Diskussion teilzunehmen. Und da dürfen nicht auch mal kontroverse Inhalte gschrieben werden, wenn sie sich denn auf das Thema beziehen?
Nur weil ich nicht auch schreibe "Super Film, goil, gelle?" heisst das wohl noch lange nicht, dass ich nicht auch mal schreiben kann, dass und was ich eben nicht so dolle fand.

ZitatInformier dich mal ein wenig über die Machart des Films, bevor du hier so einen Mist verzapfst.

Ich habe ziemlich deutlich geschrieben, wie man das _gesehene_  hinsichtlich dessen Erstellung interpretieren _kann_.
Dass überwiegend Handkameras zum Einsatz kamen, sollte ausser Frage stehen. Dass sich aber gleichzeitig Regisseur und Kameramann dennoch sicherlich einiges an Gedanken über die eingefangenen Bilder gemacht haben, habe ich auch geschrieben. Es ist aber nunmal so, dass der Verzicht auf Schienen und damit Dollies einiges an Aufwand und Vorbereitung nimmt. Die Möglichkeit der sofortigen Aufnahmekontrolle tut ihr Übriges.

Kannst Dir ja mal das Buch "Film verstehen" von James Monaco kaufen - dann hälst Du Dich vielleicht auch für so einen selbstherrlichen Dilettanten, für den Du mich hier hinstellst   :wink:

Zitat" warum kippt er nicht von der Sitzbank, als die Bahn losfährt? "

Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Da war aber einer mächtig mit der Lupe unterwegs. Muaharharhar

Eigentlich nicht - weiter oben wird eifrig und haarklein diskutiert, ob denn das genaue Tötungsprozedere in diesem und anderen Filmen auch realitätsgetreu abgebildet wird, und ich darf einen anderen Patzer nicht erwähnen? Auch Du schreibst in vielen Reviews über Details, die Manchem vielleicht nicht auffallen, einfach da sie stellvertretend für andere Szenen dastehen oder eben so auffällig sind.


ZitatBitte bau doch noch in dein Review mehr solcher tollen Phrasen ein.

Siehe oben.

Was ich einräume: Ich habe an vielen Stellen sehr provokant geschrieben.
Aber eben nicht undifferenziert, nicht stänkernd o.ä.
Einfach als Kontrast zu dem Bisherigen.

tom.

p.s.: mein Posting einfach zu löschen, ist eine klare Zensur. Bleibt doch jedem freigestellt, es zu lesen oder nicht.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 4 Oktober 2004, 21:54:27
Es ist keine Zensur, dafür gibt es die OFDB, ganz einfach.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: m.a.r.k.13 am 5 Oktober 2004, 04:24:42
Hi elpadro,
da deine Review einen Kontrast zu den bisherigen darstellt (und dort hingeschickt wurde, wo sie auch hingehört) wurde ich neugierig.
Hier meine bescheidene Meinung zu deiner Kritik.
Mich stört es ebenfalls, das in Filmen neueren Datums sehr oft das Stilmittel der "verwackelten Kamera" eingesetzt wird, um teilweise Schwächen, die in der Dramaturgie vorhanden sind wettzumachen aber bei collateral hält es sich doch sehr in Grenzen und wird an den richtigen Stellen eingesetzt. Subjektiv.

Weiterhin stellst du die Frage auf, wo doch die 65 Millionen geblieben sind,
dieser Punkt verwundert mich ebenfalls, da du ja das Buch von J. Monaco
"Film verstehen" gelesen hast. Ich hab´s nicht gelesen.
Trotzdem eine Erklärung:
Erst mal kassiert Tomi gut ab, dann solltest du dir mal überlegen, dass das keine prosieben Produktion ist und hier wirklich Profis am Werk waren, die auch wie Profis bezahlt werden wollen. Ob dir das Ergebnis gefällt oder nicht spielt hierbei keine Rolle.
Sicherlich hätte man den Film auch für 1 Millionen drehen können, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ergebnis nur annährend so gewesen wäre, wie es jetzt ist.
Falls du aber schon mal in L.A. einen "richtigen" Film gedreht und DEN Durchblick hast, entschuldige ich mich förmlich bei dir.
Die von dir aufgezählten Regisseure schätze ich sehr aber sie haben auch Filme gemacht, die weitaus schwächer waren als dieser.
Abgesehen davon: Was hätte Romero aus Resident Evil gemacht, was hätte Raimi aus Catwoman gemacht, ja was? Vielleicht kannst du ja die Antwort geben.

Verzeih mir die frage, kann es sein dass du zeitweise von deiner zweifelsfrei netten Begleitung abgelenkt wurdest? Denn anders kann ich mir diesen Halbsatz nicht erklären
Zitat: ...aber warum gibt er ihm dann überhaupt die Daten? Zitat ende.
Er gibt ihm deswegen die Daten, weil der Taxifahrer gespürt hat dass er, wenn er lebend hier rauskommen möchte, sich einfach härter geben muss. Darum erfolgte auch die Drohung gegen einen von den Bodyguards, somit die Überzeugung des Bosses.
Und weiter, diese zwei Sätze können bestimmt kein Spiegelbild deiner Intelligenz sein, da völlig bescheuert:
Zitat: ...beim großen bösen Gangsterchief abholen soll. Zitat ende. Äh, was wolltest du den damit aussagen? Das der Gangerstboss lieber klein und freundlich sein sollte?
Und Zitat: Gradezu lächerlich, wie er dasitzt, als zittriger, bebrillter armer Tor. Zitat ende.
Wie überflüssig.

Ach so, sorry wolltest ja provokant schreiben, ist wohl Inn zu provozieren, kommt man sich vielleicht cool vor, weil gegen Masse oder so, keine Ahnung und Interesse. Hauptsache man rechnet mit dem Echo. Abschließend nehme ich mal provokant Stellung zu deinen warum´s, obwohl das blade runner schon treffend gemacht hat, mit einem Zitat aus einem meiner absoluten Filmfavoriten: ,,Da scheiß ich drauf!"
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: McClane am 5 Oktober 2004, 13:33:13
"Film verstehen" habe ich glaube ich zumindest teilweise gelesen... aber trotzdem finde ich "Collateral" top.

Wo dei 65 Millionen hin sind? Denkst du es kostet nichts, zig Statisten für Szenen wie in der Disco anzuwerben (und zu bezahlen), mehrere Tage zu verpflegen usw. Außerdme könnte ich mir gut vorstellen, dass für einige Szenen Teile von L.A. gesperrt wurden und das wird die Stadt sich wohl auch vergüten lassen.

Viele deiner angeblichen Logikfehler kann ich nicht finden. Warum der Gangsterboss ihm die Daten gibt, obwohl er ihn nicht mag? -  Weil der Killer sonst seinen Auftrag nicht erfüllen kann und die Gangster dann selbst in Aktion treten müssten.
Warum kommt Vincent Annies Name nicht bekannt vor? - Wann wird ihr Name denn genannt, Max redet nur von einer Frau.
Es ist also lächerlich, dass Max Angst hat - Natürlich tritt jeder Otto Normalbürger direkt mutig einem Gangsterboss gegenüber, der jeden klat macht der ihm querkommt (zumal niemand weiß, dass Max in der Disco ist).
Die Polizei ist dilletantisch, weil sie Vince erst später erkennt. - Stimmt, aber so ist es doch im realen Leben auch. Es ist doch an sich unrealistisch, wenn Supercoos aus jedem kleinen Hinweise die perfekte Lösung herfrimeln
Warum steht auf den Tasten die Etage drauf? - Weil das im realen Leben durchaus üblich ist (ebenso die Tatsache, dass man die Rufumleitung nicht immer auf sein Handy packt)
Nur das mit der finalen Schießerei hat mir auch missfallen, weil es unglaubwürdig war
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blaubart am 5 Oktober 2004, 14:10:26
Zitat von: McClaneNur das mit der finalen Schießerei hat mir auch missfallen, weil es unglaubwürdig war
Man muss jedoch beachten, dass Max durch seine Dialoge mit Vincent immer wie mehr an (Selbst)sicherheit gewinnt und seinen ganzen Mut zusammen nimmt. Vincent hingegen beginnt (wenn auch nur sehr wenig) an sich zu zweifeln. Wenn er lakonisch meint: "Darwin, I Cheng.." oder "es ist nur mein Job" so merkt der Kinozuschauer doch, dass diese Sätze einstudiert sind. Ausserdem entwickelt er eine tiefe (ihm bisher unbekannte) Freundschaft zu seinem Taxifahrer. Seine Überraschung und Bewunderung für Max wird beim Finale immer Grösser.  

Nach dem Autounfall ist Vincent nicht mehr der gleichte: er ist verwirrt, plötzlich nicht mehr so kontrolliert, wie er das immer vorgibt. Zweifelt er etwa an sich selbst?? Die kalte perfekt einstudierte Maske beginnt zu bröckeln und er ist erstaunt über den ungeheuren Mut und die wachsende Selbstsicherheit von Max

Was ich eigentlich sagen wollte: Durch die angesprochenen Veränderungen stehen sich am Ende nicht mehr ein kaltblütiger, perfekter Killer und ein naiver Dusel gegenüber, was die Finale Schiesserei gar nicht so unrealistisch erscheinen lässt.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: McClane am 5 Oktober 2004, 16:55:39
*Fetter Spoiler zum Finale*

Trotzdem ist es unglaubwürdig, dass Vincent (auch angestrengt und angeschossen) dermaßen sang- und klanglos den Kürzeren gegen Max zieht, der (trotz zunehmender Selbstsicherheit) vor kurzem noch nicht wusste, dass man eine Waffe entsichern muss und auch die Scheibe nur sehr unsicher zerschießt

*Spoiler Ende*


Das war neben der DV-Optik, die mir in einigen Szenen nicht so gut gefallen hat, für mich der Grund, warum ich dem Film "nur" eine knappe 9 gebe.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Flips²³ am 6 Oktober 2004, 00:32:31
****beinaheSpoiler****

Mhh eine ruckelnde ubahn blitzlicht und eine tür dazwischen...ich glaube da entscheidet wohl das schicksal ^^


***ende****


Diskutiert nicht soviel....ich fand ihn sehr gut.....wisst ihr warum? Nicht weil alles mit der handcam gemacht wurde nein sondern weil es endlich mal wieder ein film war bei dem nicht versurcht wurde mit den größten schlachtszenen der krassesten liebesgeschichte und den besten specialeffekts die schlechten oder fehlenden schauspielerischen leistungen zu vertuschen....

Er war einfach solide. Und was für mich sehr wichtig ist er hat sympathische charaktere und gute schauspieler die klasse miteinander agieren und trotzdem kam die Spannung nicht zu kurz....

von mir solide 8/10
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: JasonXtreme am 6 Oktober 2004, 11:10:05
Also ich geb dem nicht mehr als 7/10. Ein Meisterwerk war es nicht. Etwas zu ruhig und zu viele "Zufälle". Cruise hat mich weniger überzeugt, Foxx etwas mehr.

Der Film ist zu geradlinig und vorhersehbar.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 8 Oktober 2004, 14:31:07
Zitat von: elpadro

Nö, schreibe hier nur, um an der Diskussion teilzunehmen. Und da dürfen nicht auch mal kontroverse Inhalte gschrieben werden, wenn sie sich denn auf das Thema beziehen?
Nur weil ich nicht auch schreibe "Super Film, goil, gelle?" heisst das wohl noch lange nicht, dass ich nicht auch mal schreiben kann, dass und was ich eben nicht so dolle fand.
Das Einzige, was du hier versuchst, ist Wellen zu schlagen, in dem du dich an Ungereimtheiten des Plots hochziehst. Daran lässt sich aber nicht die Klasse eines Films definieren.

Zitat von: elpadro
Ich habe ziemlich deutlich geschrieben, wie man das _gesehene_  hinsichtlich dessen Erstellung interpretieren _kann_.
Dass überwiegend Handkameras zum Einsatz kamen, sollte ausser Frage stehen. Dass sich aber gleichzeitig Regisseur und Kameramann dennoch sicherlich einiges an Gedanken über die eingefangenen Bilder gemacht haben, habe ich auch geschrieben. Es ist aber nunmal so, dass der Verzicht auf Schienen und damit Dollies einiges an Aufwand und Vorbereitung nimmt. Die Möglichkeit der sofortigen Aufnahmekontrolle tut ihr Übriges.
Tja, aber selbst bei Einsatz der Handkamera (z.B. Taxigespräche) wurden Kameravorrichtungen eingesetzt und sich nicht mal eben mir nichts, dir nichts auf die Motorhaube gelegt.

Kannst Dir ja mal das Buch "Film verstehen" von James Monaco kaufen - dann hälst Du Dich vielleicht auch für so einen selbstherrlichen Dilettanten, für den Du mich hier hinstellst   :wink:

Zitat von: elpadro
Eigentlich nicht - weiter oben wird eifrig und haarklein diskutiert, ob denn das genaue Tötungsprozedere in diesem und anderen Filmen auch realitätsgetreu abgebildet wird, und ich darf einen anderen Patzer nicht erwähnen? Auch Du schreibst in vielen Reviews über Details, die Manchem vielleicht nicht auffallen, einfach da sie stellvertretend für andere Szenen dastehen oder eben so auffällig sind.
Ja, aber ich ziehe mich nicht ein ganzes Review an solchen Patzern hoch.

Btw: Ein nach hinten gelehnter, sitzender Körper muss nicht zwangsläufig umkippen, wenn die Straßenbahn losfährt.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: elpadro am 8 Oktober 2004, 16:00:24
Hi,

Blade schrieb:
ZitatBtw: Ein nach hinten gelehnter, sitzender Körper muss nicht zwangsläufig umkippen, wenn die Straßenbahn losfährt.

Ist er aber leider nicht - er ist mit dem Kopf nach vorne in sich zusammengesackt  :wink:

Blade schrieb:
ZitatTja, aber selbst bei Einsatz der Handkamera (z.B. Taxigespräche) wurden Kameravorrichtungen eingesetzt und sich nicht mal eben mir nichts, dir nichts auf die Motorhaube gelegt.

Ich schrieb über Aufnahmen, bei denen die Kamera in translatorischer / rotatorischer Bewegung ist oder bei Totalen, wo sie sich im Quasi-Stillstand befindet, aber durch Verzicht auf Stativ o.ä. wackelt.

Blade schrieb:
ZitatDas Einzige, was du hier versuchst, ist Wellen zu schlagen, in dem du dich an Ungereimtheiten des Plots hochziehst. Daran lässt sich aber nicht die Klasse eines Films definieren.

Wenn sie sich durch den gesamten Film ziehen, tun sie meiner Ansicht nach das Ihre zur Klasse des Films sehr wohl. Ausserdem schrieb ich ja auch an einigen Stellen, dass er in meinen Augen auch Stärken hat. Allein die Tatsache, dass hier diskutiert wird, zeigt ja, dass er beeindruckt.
Ich schreibe nicht, um Wellen zu schlagen. So einfach ist das.

Vielleicht können wir es langsam mal so stehen lassen, wir haben unsere Standpunkte wohl mittlerweile klar dargestellt - inhaltlich wie emotional scheint keine Annäherung möglich   :|
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Roughale am 8 Oktober 2004, 16:14:40
Können sich nicht Blade und elpadro zum Kafeeklatsch treffen und wir lesen wieder was zum Film? (sorry, das ist ja  jetzt auch nicht zum Film...) Aber dieses hin und her ist schon recht nervig. Ich habe den Review von elpadro nicht gelesen (kann ich ja wohl noch in der OFDB ;-)), aber seine Reaktion ist verständlich, weil es doch öfter etwas plötzlich passiert, dass Sachen gelöscht werden und man sich dann nicht ganz zu unrecht darüber aufregt - wie dann danach mit manchen Leuten (oft Neulinge) umgegangen wird ist nicht die feine Art und grenzt manchmal schon fast an Arroganz - das muss doch nicht sein, die wirklichen Schulferiennervposts natürlich ausgenommen, aber das hier von elpadro scheint ernst gemeint zu sein und wir sollten ihm doch die Möglichkeit geben, seine Meinung zu äussern, oder? Unterm Strich sind wir alle an Filmen interessiert und wenn es Meinungsunterschiede gibt, sollten wir alle damit leben können...
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: McClane am 8 Oktober 2004, 18:01:11
@ Roughale
Zum einen ist hier nur das Review aus dem Thread entfernt worden, weil es hierfür zu lang war (dafür gibt es die ofdb).
Außerdem ist es eine Sache nur Kritik an dem Film zu äußern (wie in dem Review) und das ist vollkommen legitim. Aber beleidigend zu werden und behaupten alle anderen hätten keine Ahnung von Filmen ist ein anderes Blatt. Zumal hier ja auch diverse Leute mit richtigen Argumenten gegen die angeblichen Logikfehler gekommen sind, diese ignoriert wurden und stattdessen lieber dieses peinliche Gestichele gegen Blade kam.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Roughale am 8 Oktober 2004, 18:33:42
@McClane

so geht es halt mit den deletes, ich hatte den Eindruck, die Stichelei fing auf der anderen Seite an...

Ich wollte auch keinen beleidigen oder kritisieren, aber gelegentlich entsteht schon mal der Eindruck, dass es Neulingen nicht immer leicht gemacht wird.

Streit kann viele Gründe haben, also bevor hieraus was hervorgehen könnte, möchte ich hinzufügen, dass ich vornhin leichte Kopfschmerzen hatte  :wall: (besser, danke ;-))
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: citylights am 14 Oktober 2004, 15:33:40
Hi @all,

da ich hier neu bin, möchte kurz alle user grüßen.
Hab zu collateral ein bisschen gegoogelt und bin auf dieser seite gelandet.

Zitat von: OnkelZweimal in die Brust (hier braucht man weniger genau zielen), dann in den Kopf (um mgl kugelsichere Westen zu neutralisieren)  schiessen. Diese sehr effektive Tötungsweise wird von Spezialeinheiten des Militärs benutzt. Weiss zwar nicht ob erstmals in den USA eingesetzt aber ist doch wahrscheinlich. Mann hatte wohl irgendwie Connections in diese Kreise und hat sich das da abgeschaut.



Ja, Mann scheint sich gut auszukennen. In einem sz-interview hat er von das ein bisschen angedeutet, als er meinte, er wisse schon recht gut, wie das internationale verbrechen heutzutage so vorgeht.
Er ist sowieso ein profi, was die vorbereitung angeht.

Hier mal das entsprechende Zitat aus der Zeitung:
"Im Gegensatz zum ursprünglichen Drehbuch basiert die Geschichte jetzt stark auf Realität. Ich habe kein Interesse an einem Auftragskiller, der nur nach dem Fernsehen modelliert ist. Ich weiß sehr viel über Globalisierung, Drogenhandel, organisiertes Verbrechen, politische Verbrechen ... Da gibt es Kartelle, die ungeheure finanzielle Ressourcen haben, es ist klar, dass die nur die Besten engagieren, die sich aus der Spionageabwehr rekrutieren, Stasi oder KGB. Da gibt es teure Genfer Kanzleien, die amerikanische Detektive engagieren, Ex-FBI, um rauszufinden, ob es geheime Ermittlungsverfahren gegen ihre Klienten gibt. Das ist der Hintergrund von ,,Collateral". Viele Leute, mit denen ich zu tun habe, haben in diesem Bereich gearbeitet."
(Süddeutsche Zeitung, 22.09.2004)
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Dionysos am 16 Oktober 2004, 01:29:20
Hab den Flm nun endlich auch gesehen und muss sagen: GENIAL! :respekt:
Spannend, abwechslungsreich, toll gezeichnete Charaktere, interessante Dialoge und eine spektakuläre Schiesserei in einem Club (der Track, der dabei im Hintergrund lief, geht mir immer noch nicht aus dem Kopf  :dodo: ).

Die Höchstwertung bekommt er von mir dann aber doch nicht - zu vorhersehbar die Wendung am Schluss :( .
Von mir: 9/10.

Einziger Wermutstropfen waren meine tollen Platznachbarn (ja, ich ging allein ins Kino) - zwei Pärchen!
Von der einen Seite: "Ja klar, so hätte ich es auch gemacht".
Von der anderen Seite(bei der Szene, *SPOILER*.als Max und Annie vor Vincent aus dem Bürogebäude fliehen*SPOILER*): "So was beklopptes, *SPOILER*.warum zieht die nicht ihre Schuhe aus?"*SPOILER*

WOAAAAAAAA... :mcclane:
Ich war selten so kurz davor, meinen Ellbogen einzusetzen!!
Na ja, den Abend vermiest haben die mir trotzdem nicht.  :)


MfG
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Jason am 18 Oktober 2004, 00:13:04
Naja....kleiner, aber feiner Thriller, nix überraschendes, aber klasse gespielt. 7/10

Aber hin und wieder hab ich mich doch etwas gewundert, las ich doch vorher solche Sachen wie "Tolle, revolutionäre Kameratechnolgie" (bin vielleicht ein Technik-Noob, keene Ahnung - sah für mich aber praktisch-optisch nicht wirklich anders aus als andere, derzeit gedrehte Hollywood-Filme), "Blaufilter" (ich muss wirklich was and den Augen haben, "Narc" mit Jason Patric & Ray Liotta z.B. hat einen Blaufilter, aber "Collateral"...?) und "Die Schiesserei in der Disco kann es durchaus mit der Strassenschlacht in Heat aufnehmen" (bitte??).

Aber ansonsten ein durchaus gerechtfertigter Kinobesuch.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Der Maulwurf am 19 Oktober 2004, 01:12:30
... wenn jemand weiß welche Sonnenbrille Cruise in dem Film trägt (Marke etc.), dann bitte Info. Verdammt ist das Teil cool!!

Nun zum Film: brilliant in Szene gesetzt, bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt ( Jada Pinkett erhöht bei mir immer den Puls), und die Spannung zum Schluß hin fast unerträglich. I love it!!!

Der beste "Cruise" aller Zeiten!!!




"Amigo. Ich mach Dich berühmt!"
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 19 Oktober 2004, 17:22:46
Habe den Link wieder verlegt, aber das Teil kannst du von einem französischen Shop für 200€ kaufen.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Fäb am 11 Januar 2005, 16:06:29
Hi, laut dvd-inside also 2 Fassungen:

ZitatCode 2 - Paramount: "Collateral" in zwei Versionen im März

Paramount hat die Details der DVDs des Thrillers "Collateral" mit Tom Cruise und Jamie Foxx bekannt gegeben. Der Film wird mit einem dreiwöchigen Verleihfenster erscheinen, die Leih-Fassung wird am 10. März veröffentlicht, die Kauf-Fassungen folgen am 31. März. Es wird zwei verschiedene Kauf-Version geben, eine 2-DVD-Special Edition und eine Vanilla Edition, die als Bonusmaterial lediglich einen Audiokommentar enthält. Als Leih-Fassung wird die Special Edition erscheinen.

---

Collateral - Special Edition (2 DVDs)

Termin: 31.03.2005 [Kauf-DVD]

Genre(s): Action, Thriller
Laufzeit: ca. 115 Minuten
Freigabe: ab 16 Jahren
EUR 18,90 [ bestellen ]

Bildformat(e):
Widescreen (2.40:1 - anamorph)

Tonformat(e):
Dolby Digital 5.1 in Deutsch
Dolby Digital 5.1 in Englisch
Dolby Digital 5.1 in Französisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Niederländisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Isländisch, Bulgarisch, Audiokommentar Deutsch, Audiokommentar Englisch

Extras:
- Kommentar des Regisseurs
- City of Night - das Making of von Collateral
- Entfernte Szenen mit Michael Manns Kommentar
- Beim Dreh der Außenaufnahmen
- in Annie?s Office Featurette
- "Spezielle Lieferung" Featurette
- visuelle Effekte: MTA TRAIN-Featurette
- Tom Cruise und Jamie Foxx Probeaufnahmen-Featurette

---

Collateral (Vanilla Edition)

Termin: 31.03.2005 [Kauf-DVD]

Genre(s): Action, Thriller
Laufzeit: ca. 115 Minuten
Freigabe: ab 16 Jahren
Preis: keine Angabe

Bildformat(e):
Widescreen (2.40:1 - anamorph)

Tonformat(e):
Dolby Digital 5.1 in Deutsch
Dolby Digital 5.1 in Englisch
Dolby Digital 5.1 in Französisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Niederländisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Isländisch, Bulgarisch, Rumänisch, Audiokommentar Deutsch, Audiokommentar Englisch

Extras:
- Kommentar vom Regisseur

aber wenn ihr mich fragt, hat die Special Edition leider das absolut hässlichere Cover, nicht nur der braune Rahmen, sondern auch ohne Jamie Foxx - Sauerei sowas! :roll: Das Cover der Vanilla Edition dagegen ist ganz gut:

(http://home.arcor.de/h00n/CollateralDVDs.jpg)


mfg
gr!nch, dessen Wahl nichtsdestotrotz auf die SE fallen wird  :roll:
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: quaker am 11 Januar 2005, 16:59:34
Mit dem Cover geb ich dir Recht. Da hätte ich auch lieber das der Einzelscheibe, aber am Cover soll das Ganze jetzt nicht scheitern, da sich die Extras auch ganz nett anhören. Da werde ich wohl zur SE greifen. :D
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Strahlemann am 11 Januar 2005, 21:15:33
Und noch vor ein paar Tagen habe ich irgendwo eine Release-Liste von Paramount gesehen, wo die Versionen nicht mehr am 28.3. sondern am 24.2. erscheinen sollten und nun definitiv der 30.3. Wenigstens endlich Gewissheit.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Dexter am 16 Januar 2005, 20:28:21
Die UK-DVD, die Morgen erscheint hat also auch eine deutsche Tonspur?
Bei den 3 Tomformate und den vielen Untertitel kann man doch davon ausgehen, dass es eine EU-DVD wird.
Und im Inside wird auch schon davon ausgegangen.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: KeyserSoze am 16 Januar 2005, 21:47:02
Zitat von: dexterDie UK-DVD, die Morgen erscheint hat also auch eine deutsche Tonspur?
Bei den 3 Tomformate und den vielen Untertitel kann man doch davon ausgehen, dass es eine EU-DVD wird.
Und im Inside wird auch schon davon ausgegangen.


Bei cd-wow ist nur von einer engl. Tonspur die Rede. Woher hast du denn die Information?
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Dexter am 16 Januar 2005, 22:40:20
Zitat von: KeyserSoze
Zitat von: dexterDie UK-DVD, die Morgen erscheint hat also auch eine deutsche Tonspur?
Bei den 3 Tomformate und den vielen Untertitel kann man doch davon ausgehen, dass es eine EU-DVD wird.
Und im Inside wird auch schon davon ausgegangen.


Bei cd-wow ist nur von einer engl. Tonspur die Rede. Woher hast du denn die Information?
http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?t=127883

Auslöser ist wohl das hier
http://www.avides.com/cgi/detail.php?art=PHE8664&price=MjkuOTk%3D&
http://www.avides.com/cgi/detail.php?art=PHE8620&price=MTkuOTk%3D&

Aber bei all den Untertitel und 3 Tonspuren sollte es sich doch wirklich um eine europaweite DVD handeln.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Newendyke am 30 März 2005, 12:27:39
So, hab grad die Versandbestätigung von Amazon bekommen, wird wohl morgen eintrudeln. Bin ja mal sehr gespannt auf die Bildquali... hab scho irgendwie so ein Gefühl, dass die dt. DVD zu dunkel oder zu blass wird... let's see.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: schlitzauge23 am 30 März 2005, 19:25:19
Ich habe meine bei froeschl.de bestellt, ist dort sogar noch 1,10 Euro günstiger.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Watcher am 1 April 2005, 15:44:23
Hab mir heute die SE geholt... also einmal: ich hab für das Teil 18,99 € gezahlt beim MakroMarkt (!), Karstadt hingegen will für das gute Stück 24,99 €!!! Dann zweitens: Die SE, auch wenn es nur ein Schuber ist, sieht ja, auch wenn viele sagen, dass es scheiße aussieht, so was von geil aus! Zum einen steht das "TWO-DISC-SPECIAL-EDITION" oben (nicht unten) und ist lang nicht so fett und aufdringlich wie auf dem hochgeladenen (oben). Dann ist die Papp-Basis  :)  (anderes Wort ist mir nicht eingefallen), matt und alle Photos (auch vorne das Bild mit dem Cruise-Kopf) in hochglanz gehalten. Zudem ist viel reliefartig eingestanzt.
Zumal ich also für die Vanilla-Edition nur einen Euro weniger bezahlt hätte, bereue ich den Kauf auf keinen Fall! Die Extras sind auch absolut geil! Ich bin mal gespannt, was Paramount bei der angekündigten "Man on Fire"-SE macht... sonst komm' ich womöglich doch noch ins überlegen meine Einzel-DVD durch die SE zu ersetzen.
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 1 April 2005, 17:16:26
Lol Vanilla-Disk einen Euro weniger, da frag mal an der Kasse, was die sich dabei denken :D Auf die Antwort wär ich gespannt
Titel: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Fäb am 1 April 2005, 21:53:01
Zitat von: OnkelLol Vanilla-Disk einen Euro weniger, da frag mal an der Kasse, was die sich dabei denken :D Auf die Antwort wär ich gespannt

Naja gerade im MM und Saturn ists oft so, dass in der 1. Woche die Neuerscheinungen so bei ~17,99 liegen und danach erst auf über 20 Euro geschraubt werden. Hab ich schon oft erlebt (z.B. damals bei Fluch der Karibik und noch bei vielen anderen, die mir aber gerade nicht einfallen wollen :) ), was natürlich trotzdem keien Erklärung ist, wieso man die Preise von Vanilla Edition und SE nich gleichermaßen senkt und ggf. erhöht... ;)
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Maddox am 8 Mai 2007, 13:56:11
Jau, nicht schlagen, dass ich den thread nochmal ausbuddel, aber weiß jemand, was der Tommy für eine Sonnenbrille trägt? Welche Marke/Modell? Oder wo kann ich das rausbekommen? Google war nicht mein Freund.....

Thx schonmal.
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Dexter am 8 Mai 2007, 14:21:38
ZitatThe sunglasses worn by Tom Cruise in "Collateral" were custom-made by
Silhouette. The temples are "Titan Minimal Art," combined with
"Minimal X" lenses from the Sihouette 4048 line.

"Tom Cruise wants to be just like the astronauts. No, he's not the new
poster boy for Tang. Cruise has fallen hard for the Silhouette eyewear
styles made for the NASA astronauts and is now the proud owner of his
own customized pair.

Back in October, Silhouette caught the superstar's curiosity after he
heard about the light weight, screw less and hinge less frames it
makes for the astronauts. So the actor's office contacted Silhouette
about a personal fitting for his upcoming film 'Collateral.' (Cruise
plays a contract killer who takes a cab driver hostage to make his
rounds from hit to hit.)

During the fitting Cruise expressed a desire for a custom piece made
by combining Silhouette's Titan Minimal Art Collection with Minimal X
lenses. Cruise got his wish fulfilled when multiple pairs were crafted
at the Silhouette labs expressly for the Oscar winning actor."

In 5 sec mit Google gefunden.
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Maddox am 8 Mai 2007, 14:41:09
Danke Dir! Komisch, ich hatte da nur immer was zu Collateral Damage gefunden und als ich -Damage ausgeschlossen hab, is bei mir nüschde gewesen... Anyhow, jetzt weiß ichs ja. Thx.


Hm... Damn, was les ich da eigens angefertigt und so. DAs heißt wohl, die gibts nicht irgendwo für den Otto-Normal-Verbraucher? Ach mann, die wollt ich unbedingt haben! Sonst kommerzialisieren die doch jeden shice und dachte das wäre halt auch wieder product placement.... aber in diesem Fall ausgerechnet wohl nicht. Zu schade.
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 8 Mai 2007, 18:13:57
Zitat von: Maddox am  8 Mai 2007, 14:41:09
Danke Dir! Komisch, ich hatte da nur immer was zu Collateral Damage gefunden und als ich -Damage ausgeschlossen hab, is bei mir nüschde gewesen... Anyhow, jetzt weiß ichs ja. Thx.


Hm... Damn, was les ich da eigens angefertigt und so. DAs heißt wohl, die gibts nicht irgendwo für den Otto-Normal-Verbraucher? Ach mann, die wollt ich unbedingt haben! Sonst kommerzialisieren die doch jeden shice und dachte das wäre halt auch wieder product placement.... aber in diesem Fall ausgerechnet wohl nicht. Zu schade.

Die 4048 gibt es im freien Handel. Ich habe sie mir letzten Sommer gekauft. Geh mal zum Optiker deines Vertrauens, der Silhouette führt. Lieferzeit für die 4048 kann mehrere Wochen sein und du wirst ca. 150 Euro investieren müssen, aber dafür hast du eine quasi unkaputtbare, extrem leichte Sonnenbrille, in die du praktisch einen Knoten machen kannst. Ein schickes Etui gibt es dazu und 2 Jahre Garantie seitens des Herstellers. Halt die Frage, ob du so viel ausgeben willst. Wert ist sie es definitiv. Das Glas gibt es in der Tom Cruise-Spezial-Weltraum-Ausführung natürlich nicht, aber die selbe Farbe (schwarz)schon. Einen Unterschied zwischen der Film-Version und der Brille, die Silhouette verkauft, kann zumindest ich nicht entdecken. Eventuell ein paar Anpassungen für Cruise, keine Ahnung. 
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 8 Mai 2007, 18:54:23
Kann mir dann auch jemand sagen, wo ich das Taxi aus dem Film herbekomme?
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Maddox am 8 Mai 2007, 18:55:29
Zitat von: Blade Runner link=topic=28Das Glas gibt es in der Tom Cruise-Spezial-Weltraum-Ausführung natürlich nicht,

hehe...

You make my day! 150 Piepen ... die muss mir halt schon stehen, dh. wenn die die nich ham werden die sie wohl kaum für mich bestellen und das Risiko eingehen, dass ich die doch nicht nehme... Fragen werd ich auf jeden Fall. Im Film, den ich btw. am WE mind. 5 mal angeguckt hab, sieht die einfach nur MONDÄN aus, meine Meinung.

Thx für deinen Hinweis! jetzt musste dir nur noch die Haare grau melieren und wenn ich dich mal sehen sollte, weiß ich bescheyd. :icon_mrgreen:
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 8 Mai 2007, 19:14:13
Zitat von: Maddox am  8 Mai 2007, 18:55:29
hehe...

You make my day! 150 Piepen ... die muss mir halt schon stehen, dh. wenn die die nich ham werden die sie wohl kaum für mich bestellen und das Risiko eingehen, dass ich die doch nicht nehme... Fragen werd ich auf jeden Fall. Im Film, den ich btw. am WE mind. 5 mal angeguckt hab, sieht die einfach nur MONDÄN aus, meine Meinung.

Thx für deinen Hinweis! jetzt musste dir nur noch die Haare grau melieren und wenn ich dich mal sehen sollte, weiß ich bescheyd. :icon_mrgreen:

Also ich musste damals eine Anzahlung machen, weil man die natürlich nicht vorrätig hatte. Ist aber ein echt stylisches Teil :-)

Ich habe mir am Wochenende eine Glatze rasiert, da wird das etwas schwer....  :icon_cool:
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Maddox am 17 Januar 2008, 18:42:43
Sorry fürs (erneute) Ausbuddeln meinerseits, aber ich wollte schon lang mal wissen, was der Fanning auf Spanisch sagt, als er bei dem ersten Zeugen (den Vincent kurz zuvor umgelegt hat) an der Tür klopft?

Das wird leider nicht untertitelt. Ok, bvor es Schläge gibt, wahrscheinlich heißts ja nur: Heh, biste da?. Aber ich bin halt nen fanatischer Fan des Films und muss einfach alles wissen...

Wäre cool, wenn das jemand, der spanisch kann, posten könnte und im besten Fall noch die dt. Übersetzung! Ist ja nur ein Satz. Also beides suche ich. Am Ende heißt es glaub ich "..., cabron" oder so ähnlich.

Thx schonmal!

MAddox.
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 17 Januar 2008, 21:21:25
Er fragt meine ich "Tienes una vieja?". Mein Spanisch ist ziemlich eingerostet, aber das müsste soviel heißen wie "Hast du eine Alte bei dir?" oder umgangssprachlich "Hast du eine Alte am Start?"

Aber ohne Gewähr, mein Spanisch liegt schon etwas zurück...

Und "Cabrón" ist halt Kumpel, wobei das da etwas rüder gemeint ist...
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Maddox am 18 Januar 2008, 20:08:19
Zitat von: Blade Runner am 17 Januar 2008, 21:21:25
Er fragt meine ich "Tienes una vieja?". Mein Spanisch ist ziemlich eingerostet, aber das müsste soviel heißen wie "Hast du eine Alte bei dir?" oder umgangssprachlich "Hast du eine Alte am Start?"

Aber ohne Gewähr, mein Spanisch liegt schon etwas zurück...

Und "Cabrón" ist halt Kumpel, wobei das da etwas rüder gemeint ist...

Tausend dank!

Btw. gibts als Filmposter eigentlich nur 3 verschiedene? Also habe bisher in den Shops nur gesehen das eine mit Großaufnahme von Tom'S FAce, dann eines von Max und eines von TC seitlich mit Waffe auf dem Knie. Die gefallen mir aber alle nicht so richtig. Gibt's da auch ein gutes, vllt. ausländisches Filmposter (was man bestenfalls vllt. noch zu einem erschwingbaren Preis erwerben kann)??
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Blade Runner am 19 Januar 2008, 11:29:25
Es gibt auch Kombinationen der drei Poster, aber soweit ich weiß kein komplett anderes Motiv.
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Maddox am 24 Oktober 2008, 20:38:32
anlässlich dem neuen steelbook-release:
http://www.amazon.de/Collateral-Steelbook-2-discs-Poster/dp/B001F7AFM0/

zu nem super-preis btw

Da ist ja auch nen Poster mit bei, weiß jemand, welches? Oder kann ich das irgendwie rausbekommen, bzw. anschauen auf ner Seite? Wär klasse wenn es das mit FrontFace wäre wie das Cover. Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann!

GreeTz
Maddox
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: MMeXX am 1 Dezember 2008, 16:35:41
Kann zufällig einer bestätigen, dass diese Fassung tatsächlich mit RCE versehen ist:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=57603&vid=114969 ?
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: proximo am 1 Dezember 2008, 18:25:26
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  1 Dezember 2008, 16:35:41
Kann zufällig einer bestätigen, dass diese Fassung tatsächlich mit RCE versehen ist:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=57603&vid=114969 ?

Ich noob mal n bisschen und frag mal, was RCE bedeutet :00000109:
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: a deer am 1 Dezember 2008, 18:40:14
Ich könnte mir vorstellen, dass das für Regional Code Europe (RC2) steht, andernfalls bin ich ebenfalls gespannt  :icon_lol:
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Vinyard Vaughn am 1 Dezember 2008, 18:48:16
Au Backe...ist schon verdammt schwer sich einfach mal selber im www zu informieren - glaub ich ja gern. :icon_rolleyes: RCE (http://en.wikipedia.org/wiki/DVD_region_code#Region_Code_Enhanced)
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: a deer am 1 Dezember 2008, 19:04:26
So ganz falsch lag ich also nicht  :icon_lol:
Als Fachunkundiger (bezüglich Importe...) ist es aber gar nicht so leicht herauszubekommen...
Naja wieder was gelernt  :respekt:
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: proximo am 1 Dezember 2008, 19:23:15
Zitat von: Vinyard Vaughn (Tentakel-Rap0r) am  1 Dezember 2008, 18:48:16
Au Backe...ist schon verdammt schwer sich einfach mal selber im www zu informieren - glaub ich ja gern. :icon_rolleyes: RCE (http://en.wikipedia.org/wiki/DVD_region_code#Region_Code_Enhanced)

Du kannst dich über JEDEN Mist zuerst irgendwo anders im I-net informieren, aber dann würde das Forum langsam aussterben, mein verständnissloser Freund ;)
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: MMeXX am 2 Dezember 2008, 09:48:56
Schön, dass wieder zwei Leute mehr wissen, wofür RCE steht. Nur leider beantwortet dies nicht meine Frage. ;)

Das mit dem RCE steht übrigens meines Erachtens auch dabei, wenn man in der OFDb 'ne US-DVD eintragen will.
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Maddox am 19 Juni 2016, 18:28:58
Hm, dachte eigentlich ich hätte meine Frage bereits einmal hier gestellt, war aber wohl doch nicht der Fall.. Dennoch konnte ich sie leider bisher nicht klären, auch eine Direktanfrage diesbezüglich bei Paramount blieb erfolglos und wurde kryptisch beantwortet ("Leider können zu Ihrer Anfrage keine detaillierten Informationen gegeben werden. MfG") .

Und zwar geht es um das 2-DVD Steelbook:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=57603&vid=255945 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=57603&vid=255945)

Dort liegt zumindest in der Erstauflage ein Poster dabei, was man durch einen Aufkleber auf der OVP vorab auch gut erkennen konnte.

Nun gibt es einige OVPs, auf denen dieser Aufkleber fehlt. Hinzukommt, dass bei einigen Verkäufern extra dabei steht; Erstauflage, mit Poster, u.ä.
Nach dem argumentum e contrario könnte man annehmen, dass dies in den Folgeauflagen eher nicht mehr der Fall ist. Ich schätze auch, dass dieses Limited Edition Tag nicht weiter Bedeutung hat.

Weiß jemand hierüber genaueres? Oder hat einer nen DVD-Steelbook (OVP) gekauft, das kein Poster erhielt? Dann würd ich davon ausgehen dass dies nur zu anfang beilag, also nur bei jenen die explizit den Aufkleber hatten.

Wäre für Hinweise echt dankbar. Fands schon schade dass man von denen selbst keine Informationen hierzu geben konnte (oder wollte).

Besten Dank vorab!
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: MMeXX am 19 Juni 2016, 23:08:04
Geht es dir letztlich "nur" um das Poster? Ich kann mal schauen, ob ich bei meinen Ausgaben eins dabei habe...
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Maddox am 20 Juni 2016, 19:53:29
Zitat von: MMeXX am 19 Juni 2016, 23:08:04
Geht es dir letztlich "nur" um das Poster? Ich kann mal schauen, ob ich bei meinen Ausgaben eins dabei habe...

Jo, also das war schon ein Mitgrund, auf jeden Fall. Würde mir das gerne aufhängen, daher fiel mir das nun wieder ein. Ich besitze schon die 2-Disc-Edition, welche ja identisch ist mit der LE, Unterschied ist nur Steelbook + Poster (letzters zumindest sicher in der Erstauflage, Hinweis durch Sticker). Abgesehen davon hätte mich das aber dennoch interessiert, da es einige OVPs des Steelbooks für gar nicht viel Geld zu erwerben gibt. Will aber ehrlich gesagt nicht das Risiko eingehen, dass dann aufzumachen und zu sehen, damn, kein Poster drin, denn nur wg. dem Steelbook wollt ich es mir nicht unbedingt nochmal holen (auch wenn es einer meiner Top3 Lieblingsfilme ist). Bin aber noch am Überlegen bzw. mir fehlt ja eigentlich nur diese eine Info darüber noch...
Aber klar, kannst gerne schauen ob du eins bei deinen dabei hast (wieviel Ausgaben des Films haste denn eigentlich?) Aber bist ja selbst ein alter Mannatiker, da geh ich mal davon aus, dass sowas eh unentbehrlich ist.

Mal noch was zum Film, wobei sicher den meisten schon bekannt (hab danach gesucht, weil beim Überfliegen des Threads das Interview erwähnt wurde, jedoch kein Link darauf war): Ein interessantes Interview mit MM in der SZ, steht zwar 2010 dran, ist aber wohl schon 2004 gewesen:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/michael-mann-im-interview-schichten-des-surrealismus-1.415070 (http://www.sueddeutsche.de/kultur/michael-mann-im-interview-schichten-des-surrealismus-1.415070)



Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: MMeXX am 23 Juni 2016, 14:18:18
Ich hab die deutsche DVD + BD und die US-DVD (und den Soundtrack). Ein Poster habe ich allerdings nicht, mir war mal so...
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Maddox am 23 Juni 2016, 15:14:03
Danke fürs Nachsehen.

Zitat von: MMeXX am 23 Juni 2016, 14:18:18
Ich hab die deutsche DVD [...]

Die Vanila-Disc bzw. SE nehm ich an, also nicht das Steelbook? Ich hab meine Mail von damals an Paramount noch gefunden, ist schon ne Weile her und hab das dann irgendwie auch vergessen gehabt. Hab auf der Paramount-Seite gesehen, dass die physische Vermarktung seit Januar 2016 nun bei Universal Pictures liegt, und sie denen mal geschickt. Vielleicht bekomm ich da ja ne hilfreichere Antwort als von Paramount damals, aber mal abwarten.
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: MMeXX am 23 Juni 2016, 15:28:49
Zitat von: Maddox am 23 Juni 2016, 15:14:03Die Vanila-Disc bzw. SE nehm ich an, also nicht das Steelbook?
Ja, es ist die "Special Edition" im Schuber.
Titel: Re: Collateral (Michael Mann)
Beitrag von: Maddox am 23 Juni 2016, 20:04:09
OK, alles klar, danke.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020