Die Berlinale 2008 kann kommen. Dieses Jahr bin ich sogar dabei.
Wer von euch war schonmal da? Wie läuft es so ab? Sieht man Stars?
Ich wär ja gerne zu Neil Young's Besuch am 8. in meinen geliebten Filmpalast gekommen, klappt aber nicht, naja, ich sehe den Neil ja 18 Tage später im ICC...
falls irgendwer Karten klären kann, ich wäre zu allem und jeder Sachadtat bereit. Lasst es mich nur wissen!
was wir letztes Jahr mit unseren 300 Karten gemacht haben, sollte jedoch nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gelangen :sabber:
Ich finde, es sind schon ein paar interessante Filme dabei.
Karten werden z. B. geordert für:
"Be Kind Rewind"
R: Michel Gondry
USA
D: Jack Black, Mos Def, Danny Glover, Mia Farrow, Melonie Diaz
"Catch 22"
R: Mike Nichols
USA
D: Alan Arkin, Anthony Perkins, Martin Sheen, Jon Voigt, Orson Welles, Bob Balaban, Art Garfunkel, Martin Balsam, Richard Benjamin, Jack Gilford, Buck Henry, Bob Newhart, Paula Prentiss
"Coming Home"
R: Hal Ashby
USA
D: Jane Fonda, John Voight, Bruce Dern, Penelope Milford, Robert Carradine, Robert Ginty
"Die Schwester der Königin"
R: Justin Chadwick
USA, Großbritannien
D: Natalie Portman, Scarlett Johansson, Eric Bana, Kristin Scott Thomas, Mark Rylance, David Morrissey
Also ich bin am 13.02. dort (am 12.02. bin ich in Berlin zwecks Musical-Besuch).
Über Erfahrungsberichte wie das da genau abläuft bzw. Tipps für diesen Tag würde ich mich natürlich freuen... ;)
Zitat von: Maku am 4 Februar 2008, 19:59:51
Also ich bin am 13.02. dort (am 12.02. bin ich in Berlin zwecks Musical-Besuch).
Über Erfahrungsberichte wie das da genau abläuft bzw. Tipps für diesen Tag würde ich mich natürlich freuen... ;)
Dieses Teil ist sehr übersichtlich und sagt dir alles, was du wissen musst.
http://www.berlinale.de/media/pdf_word/service/58_ifb/58_IFB_Programm.pdf
Zitat von: Mills am 4 Februar 2008, 16:12:21
"Catch 22"
R: Mike Nichols
USA
D: Alan Arkin, Anthony Perkins, Martin Sheen, Jon Voigt, Orson Welles, Bob Balaban, Art Garfunkel, Martin Balsam, Richard Benjamin, Jack Gilford, Buck Henry, Bob Newhart, Paula Prentiss
"Coming Home"
R: Hal Ashby
USA
D: Jane Fonda, John Voight, Bruce Dern, Penelope Milford, Robert Carradine, Robert Ginty
Willst du die einfach mal auf der großen Leinwand sehen oder kennst du die noch nicht?
Wirkliche Tipps kann man zur Berlinale so gar nicht geben, da muss man seine eigene Taktik entwickeln. Nur so viel: Es ist in jedem Fall seeeehr stressig.
Ich werde auch einiges sehen, aber es hält sich wohl eher in Grenzen. Die potentiellen Teddy-Filme und Bunuel-Retro werden dabei meine angepeilten Stationen.
Am Anfang hatte ich das gar nicht geschnallt, dass es die schon lange gibt, aber ja wieso nicht. Kurzfilme interessieren mich nicht so und so viel bleibt ja auch nicht übrig. Außerdem will da auch nicht 100€ für Kinokarten lassen.
Zitat von: Mills am 5 Februar 2008, 14:23:03
Am Anfang hatte ich das gar nicht geschnallt, dass es die schon lange gibt, aber ja wieso nicht.
Uff... Dir ist aber schon aufgefallen, dass z.B. Anthony Perkins schon länger nicht mehr unter uns weilt? Ich denke, Catch 22 werden sie zeigen weil der Regisseur jetzt mit Charly Wilson's War einen aktuellen A-Movie hat. Empfehlenswert ist Catch 22 sicherlich, aber vielleicht reicht Dir der auch als Leih-DVD.
Als Leih-DVD?
Wo bekommt man den denn noch?
Na ja mal sehen, ich will lieber einen älteren guten Film gucken, als irgendeinen Insider der total langweilig ist.
Naja, es ist ein Klassiker. Den findet man vielleicht in gut sortierten Videotheken. Oder wartet, bis er wieder mal im TV kommt. Ich meine, ich hätte ihn neulich noch im Programm gesehen.
Ab wann werden nochmal gleich die Karten an den Vorverkaufsstelllen verkauft? Wenn ich mich recht entsinne, war das drei Tage bevor der Film aufgeführt wird, oder?
Zitat von: Shub am 7 Februar 2008, 00:53:19
Ab wann werden nochmal gleich die Karten an den Vorverkaufsstelllen verkauft? Wenn ich mich recht entsinne, war das drei Tage bevor der Film aufgeführt wird, oder?
Jap!
Jedes Jahr der selbe Scheiß. Ich kann dieses ewige Gesabbel nicht mehr hören. "Wir können mit den anderen großen Filmfestspielen mithalten [...] wir haben uns toll entwickelt [...] Berlin ist eine tolle Adresse geworden...bla bla bla"
Zeigt doch mal, dass ihr Eier habt! In Cannes oder Venedig fallen solche Sätze bestimmt nicht.
Hab mir gestern mal die Pressekonferenzen reingezogen...ich weiß ja nicht, wie das sonst so ist, aber wenn es so schwer ist Journalist zu werden, wieso kommen dann großteils so dämlichen Fragen?? Das war jedenfalls mein Eindruck...Respekt an die Befragten (in diesem Fall die Jurymitglieder), die noch das Beste draus gemacht haben... :icon_rolleyes:
Seit wann ist es schwer Journalist zu werden? Und um zu so einer Peressekonferenz zu kommen muss man meist nur schnell sein und/oder Beziehungen haben...
Naja, man hört doch immer von den hohen Anforderungen für ein Journalistikstudium und so...also von dem hohen Abidurchschnitt den man dafür braucht, war gestern nicht viel zu merken :)
Wer ist denn von denen studierter Journalist? Ich denke mal unter den Filmjournalisten sind das die wenigsten, die die es sind, haben auch das Zuhören gelernt. ;-) Ich weiss nicht, ob man das vergleichen kann, was so bei PVs abgeht, ich hoffe mal, dass die Auswahl für die Berlinale PKs etwas strenger ist, aber bei den die ich damals vor 11 Jahren in berlin besuchen durfte war es erschreckend, wie gering das Filmwissen war, hier in HH bei den wenigen zu denen ich konnte war es nicht anders. Wenn man an einen Presseausweis rankommt und nicht negativ auffällt ist die Akreditierung weniger das Problem...
Ich gehe seit ca. 25 Jahren jedes Jahr zur Berlinale und kann das nur jedem echten Filmfan empfehlen. Allerdings hat das nichts mit den üblichen Kinobesuchen zu tun, da man sich plötzlich einer großen Menschenmenge gegenüber sieht, die auch den skurrilsten Kleinfilm unbedingt sehen möchte. Der Vorverkauf an einer der drei Verkaufsstellen geht immer nur für die nächsten 3 Tage und erfordert langes Anstehen - ausser man bestellt im Internet per Kreditkarte (die ich nicht habe) - so dass man, wenn man nur einen Tag in Berlin ist, die Karten an der Tageskasse des jeweiligen Kinos kaufen muss.
Die meisten Filme sind dann schon ausverkauft, was aber nicht heisst, dass man nicht mehr reinkommt, da vor Beginn immer eine gewisse Kartenmenge an die Kasse zurückkommt. Ausserdem gibt es immer irgendwelche Typen, die so viel vorbestellt haben, dass sie ihre Karten kurz vor Schluss wieder loswerden wollen. Allerdings sollte man sich auf Wartezeiten von 30-45 Minuten bei attraktiven Filmen (und das sind für das Berlinale-Publikum sehr viele) einstellen. Ich habe bisher zu fast jedem Film, den ich sehen wollte, Karten bekommen - am schwierigsten ist es immer bei den besonders populären Filmen, die nur wenige Tage später schon ins Kino kommen. Im Grunde also völlig nebensächlich.
Ähnliches gilt für den Kinobesuch selbst. Zu spät kommen geht nicht, weil man dann in der Regel nicht mehr reingelassen wird. Die meisten strömen schon ca.30 Minuten vor Filmbeginn in die heiligen Hallen, so das man, wenn man etwa 10 Minuten vor Beginn kommt, irgendwo in der dritten Reihe an der Seite Platz nehmen muss.
Soweit die Umstände, die aber von den Vorteilen locker abgehängt werden. Ich liebe volle Kinos, die hier die Regel sind. Aber die üblichen Nachteile - Rumgequatsche, Fressereien, ständiges Aufstehen usw. - finden hier nicht statt. Das Publikum ist sehr international und es ist Zufall neben einem Deutschsprachigen im Saal zu sitzen - die Ernsthaftigkeit der Besucher erinnert an Theaterbesuche, auch ist das Publikum im Schnitt älter als üblich. Die Filme selbst sind bis auf wenige Ausnahmen sehr ernsthaft und man kann davon ausgehen, dass sie durch die Bank ein hohes Niveau haben, da die Vorauswahl der Festivalleitung in dieser Richtung (die man natürlich keineswegs teilen muss)strenger ist als beim normalen Kinobetrieb (und natürlich nicht am kommerziellen Erfolg orientiert ist). Wer also nur Popcorn-Kino liebt, wird hier nicht glücklich.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, hier etwas zu riskieren. Bekannte Filme, die man mal auf der grossen Leinwand sehen will, gibt es natürlich auch ein paar, aber bei den meisten Filmen handelt es sich um Premieren in Deutschland (oft auch Europa oder weltweit). Die meisten Filme werden auch später weder ins deutsche Kino kommen, noch auf DVD erscheinen, was oft sehr schade ist und dem Kinoliebhaber entsprechend einmalige Eindrücke verschafft. Deshalb sollte man gerade bei einem Filmfestival diese Gelegenheit nutzen und auch die üblichen Vorstellungen an seine Filmauswahl mal für ein paar Stunden über Bord werfen - dann lohnt es sich richtig.
Sehr freundlich von dir Bretzelburger, daß du mir im Vorhinein schon meine wichtigsten Fragen beantwortest :respekt:
Habe evtl. vor, morgen oder übermorgen noch spontan hochzufahren (wäre mein erster Berlinale-Besuch), vielleicht hat jemand noch ein paar Filmtipps, auch v.a. was den ost-asiatischen Film angeht.
soweit ich weiß, läuft der neue Johnny To Film, ansonsten keine Ahnung. :icon_twisted:
aber was mir in diversen Blogs und Berichterstattungen auffällt, dass philippinische Filme, die auf den diversen Festivals laufen, ziemlich gut (und wild) sein sollen...
Zitat von: Suge Knight am 11 Februar 2008, 17:08:23
Habe evtl. vor, morgen oder übermorgen noch spontan hochzufahren (wäre mein erster Berlinale-Besuch), vielleicht hat jemand noch ein paar Filmtipps, auch v.a. was den ost-asiatischen Film angeht.
Da ich eh gerade dabei bin, das komplette Berlinale-Programm durchzugehen, habe ich mir mal die Mühe gemacht ein paar asiatische Filme rauszusuchen, die am Dienstag und Mittwoch laufen:
Asyl - Park and Love Hotel (Frauenportät, Japan 2007), Dienstag, 12.02. um 17:30 Uhr, Mittwoch, 13.02. um 22:45 Uhr.
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20081162.pdf
Flower in the Pocket (Tragikömodie, Malaysia 2007), Dienstag, 12.02. um 09:00 Uhr.
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20081163.pdf
Arumdabda (Drama, Südkorea 2007) Dienstag, 12.02. um 13:00 Uhr, Mittwoch, 13.02. um 17:00 Uhr.
Das Drehbuch wurde wohl von Kim Ki-Duk geschrieben bzw. angeregt. Klingt imo sehr vielversprechend. http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20083609.pdf
Bam gua nat (Drama, Südkorea 2008) Dienstag, 12.02. um 16:00 Uhr, Mittwoch, 13.02. um 12:00 Uhr, 15:00 Uhr und 22:30 Uhr.
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20084899.pdf
God Man Dog (Drama, Taiwan 2007) Dienstag, 12.02. um 10:00 Uhr, Mittwoch, 13.02. um 20:00 Uhr.
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20081130.pdf
Grandmother's Flower (Dokumentation, Südkorea 2007) Dienstag, 12.02. um 20:15 Uhr.
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20081137.pdf
Hatsu-koi (Schwulendrama, Japan 2007) Dienstag, 12.02. um 20:15 Uhr.
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20082694.pdf
Hu-tieh (Gangsterdrama, Taiwan 2007) Dienstag, 12.02. um 17:00 Uhr.
Klingt imo sehr interessant.http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20084182.pdf
Sparrow (Thriller, Hongkong/China 2007) Dienstag, 12.02. um 12:00 Uhr und 21:00 Uhr.
Der neue, von Paul erwähnte, Johnny To Film.http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20084390.pdf
Musunde-hiraite (Drama, Japan 2007) Dienstag, 12.02. um 20:00 Uhr, Mittwoch, 13.02. um 10:00 Uhr.
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20084411.pdf
Drifting Flowers (Frauendrama, Taiwan 2008) Dienstag, 12.02. um 20:00 Uhr, Mittwoch, 13.02. um 22:45 Uhr.
Der neueste Film von Zero Chou ("Spider Lilies"). http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20084388.pdf
Secrets Behind the Wall (Sexdrama, Japan 1965) Dienstag, 12.02. um 14:00 Uhr.
Skandalfilm des Pinku Eiga-Regisseurs Kōji Wakamatsu http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20085195.pdf
Tirador (Drama, Philippinen 2007) Dienstag, 12.02. um 12:45 Uhr.
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20080068.pdf
The Muzzled Horse of an Engineer in Search of Mechanical Saddles (Experimentalfilm, Philippinen 2008) Dienstag, 12.02. um 23:00 Uhr.
Klingt äußerst schräg... :icon_eek: :icon_lol:http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20080119.pdf
Yasukuni (Dokumentation, Japan/China 2007) Dienstag, 12.02. um 12:45 Uhr
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20080072.pdf
Go, Go Second Time Virgin (Sexploitation-Drama, Japan 1969) Mittwoch, 13.02. um 14:00 Uhr.
Ein weiterer Film von Kōji Wakamatsuhttp://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20085196.pdf
Higurashi (Familiendrama, Japan 2007) Mittwoch, 13.02. um 15:00 Uhr.
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20080090.pdf
Kabei (Drama, Japan 2008) Mittwoch, 13.02. um 16:00 Uhr.
Sicherlich lohnenswerter Wettbewerbsbeitrag von Yôji Yamada ("Samurai in der Dämmerung")http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20084227.pdf
Kung Fu Kun (Kinderfilm, Comicverfilmung, Japan 2007) Mittwoch, 13.02. um 15:30 Uhr.
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20084752.pdf
Megane (Tragikomödie, Japan 2007) Mittwoch, 13.02. um 20:00 Uhr.
http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20084442.pdf
United Red Army (Drama, Japan 2007) Mittwoch, 13.02. um 17:30 Uhr.
Kōji Wakamatsus Drama um eine linke, japanische Terrororganisation. http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20084410.pdf
Da dürfte doch bestimmt was für dich dabei sein. ;)
Ich werde mal versuchen noch Karten für "Arumdabda", "Hu-tieh" und "Kobei" zu kriegen. Auch die Filme von Wakamatsu würden mich stark interessieren... Mal sehen, was sich da zeit- und kartentechnisch machen lässt.
Dann mal vielen Dank für die Mühe :respekt:
Die Qual der Wahl, alleine mit den Buñuels oder (als grundsätzlicher Fan des Repertoire-Kinos) anderen älteren Filmen könnte ich schon eine ganze Berlinale füllen.
Muzzled Horse :eek: :icon_eek: :icon_mrgreen:
kann man nur hoffen, dass der mal irgendwann in artes Trashreihe laufen wird ;)
Geht wohl ab hier, nur Filme sieht man keine. (Bekomme keine Karten)
Dafür hat man Eric Bana schon die Hand geschüttelt und den neuen Rambo im Cinemaxx auswärts begutachtet.
Gestern ist mir wieder aufgefallen, warum ich den ganzen Mist verabscheue; als Misanthrop waren mir einfach zu viele Leute unterwegs, die sich mit ihren vielen Tüten und ihrem Scheiß Popcorn überall im Cinestar aufhalten mußten.
So war dann "There Will Be Blood" trotz regulärer Nicht Berlinale Vorstellung so dermaßen ausverkauft, daß sich auch noch in den ersten Minuten des Filmes um Sitzplätze geprügelt wurde, trotz fester Platzregelung :rofl:
Ich bin jedenfalls froh, wenn das alles vorbei ist, und ich wieder alleine mein Kino genießen kann.
Ich hoffe trotzdem, daß Mills noch ein paar Karten bekommt, damit die Reise nicht umsonst war ;)
Heute geht die Berlinale zu Ende, die Preise im Wettbewerb wurden bereits gestern Abend vergeben:
Goldener Bär für den Besten Film
Tropa de elite (http://www.ofdb.de/film/138503,Tropa-de-Elite)
Brasilianisches Actiondrama von José Padilha, das eine brutale Polizeieinheit, die in den Favelas von Rio de Janeiro gegen den Drogenhandel vorgeht, porträtiert.
Silberner Bär - Großer Preis der Jury
Standard Operating Procedure (http://www.ofdb.de/film/144692,Standard-Operating-Procedure)
US-Dokumentarfilm von Errol Morris, der die Vorgänge in Abu Ghraib thematisiert.
Silberner Bär - Beste Regie 2008
Paul Thomas Anderson für There Will Be Blood (http://www.ofdb.de/film/130354,There-Will-Be-Blood)
Silberner Bär - Beste Darstellerin 2008
Sally Hawkins in Happy-Go-Lucky (http://www.ofdb.de/film/144670,Happy-Go-Lucky) von Mike Leigh.
Silberner Bär - Bester Darsteller 2008
Reza Najie in Avaze gonjeshk-ha (http://www.ofdb.de/film/144654,Avaze-gonjeshk-ha) von Majid Majidi.
Silberner Bär - Herausragende künstlerische Leistung (Musik) 2008
Jonny Greenwood von Radiohead für There Will Be Blood (http://www.ofdb.de/film/130354,There-Will-Be-Blood)
Silberner Bär - Bestes Drehbuch 2008
Wang Xiaoshuai für Zuo you (http://www.ofdb.de/film/131175,Zuo-you)
Alfred-Bauer-Preis 2008
Lake Tahoe (http://www.ofdb.de/film/144679,Lake-Tahoe)
Mexikanisches Coming-of-Age-Drama von Fernando Eimbcke.
Wie von der Bberlinale gewohnt, setzen sich mal wieder zwei politische Filme durch, obwohl "Tropa de Elite" wohl trotzdem eine Überraschung sein dürfte. Ich bin ja mal gespannt, ob der "City of God" das Wasser reichen kann.
der scheint ja sehr umstritten zu sein, klingt für mich eher nach einem (realistischen) aber harten, eher unreflektierten Polizeireißer, von daher ist der Goldene Bär schon überraschend, aber ich find das ganz cool.
Die 2 Kritiker gestern auf 3sat von der Zeit und Spiegel haben jedenfalls ziemlich drüber gelästert. :icon_mrgreen: :icon_twisted:
so ziemlich alle ausgezeichneten Filme scheinen jedenfalls interessant, hoffentlich kommt der Siegerfilm auch regulär ins Kino.
Wir waren noch im I-Max, und nochmal im Cinemaxx und haben dann tatsächlich durch Zufall noch eine Vorstellung im Cubix gesehen. South Main von Kelly Parker.
Zitat von: Bettwurst am 17 Februar 2008, 16:18:53
Die 2 Kritiker gestern auf 3sat von der Zeit und Spiegel haben jedenfalls ziemlich drüber gelästert. :icon_mrgreen: :icon_twisted:
Der vom Spiegel ging mir gewaltig auf den Sack. Der Kerl hat "There will be blood" behandelt, wie einen 0815-Hollywoodstreifen. Hätte ich den Film nicht gesehen, dächte ich jetzt, dass es sich dabei um einen extrem langweiligen Überlängenstreifen handelt.
Ich hasse Filmkritiker, die absolut keine Emotionen zeigen. Dann doch lieber der Kerl aus der Guten-Morgen-Show.
hehe, hab zu spät eingeschaltet, um das noch zu sehen.
naja, solange die Leute auch tatsächlich hinter ihrer Meinung stehen, ist ja alles okay. Und dass es davon einige verschiedene gibt, wissen wir ja.
Einzig wenn Pönack Shoot em Up wegen des coolen Geballers in den Himmel lobt und sich dann über das Geballer in Rambo aufregt, wissen wir, dass da etwas ernsthaft nicht stimmen kann. :icon_mrgreen:
Meine persönliche Einschätzung der Berlinale kann man hier (http://psycho-rajko.blogspot.com/2008/02/berlinale-2008-rckblick.html) nachlesen, ansonsten habe ich trotz ständigem Dortsein nur fünf Filme sichten können - BOY A, JESUS CHRISTUS ERLÖSER, DRIFTER, HATSU-KOI und DREAM BOY. Bis auf letzteren alles definitiv sehenswert.
Ich denke das Highlight wird aber THERE WILL BE BLOOD gewesen sein/sein/werden, den ich die Tage unbedingt nachholen muss und von dem ich nicht weniger als den besten Film des Jahres erwarte.
Ja, "There will be Blood" ist schon eine Granate. Aber wenn im Vorfeld schon gesagt wird, der Film sei zu hollywood-lastig, für den Godenen Bären, dann zweifel ich die Veranstaltung doch schon ein wenig an.
Ich kann zwar TWBB nicht mit dem Siegerfilm messen, da ich ihn noch nicht gesehen habe, doch habe ich schwer den Eindruck vermittelt bekommen, dass es sich dabei um einen kurzlebigen Shoot-Out handelt, der sich nicht mit City of God messen kann. Wie dem auch sei, ich war von TWBB so begeistert, weil der Film die perfekte Mischung aus Epos, Gewalt und gar Krankheit darstellt. Alleine die völlig unkonventionelle Musik und die ebenso unkoventionelle, aber grandiose Leistung von Paul Dano, waren so überwältigend, dass für mich kein anderer Titel in diesem Jahr an den Film heran kommt.