Gemeinschaftsforum.com

MyMDb-CE (Community Edition) => MyMDb-CE Programm => Archiv MyMDb-CE bis 1.9.3 => Thema gestartet von: tbengel am 18 Februar 2019, 12:02:48

Titel: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 18 Februar 2019, 12:02:48
Hallo,

da das Bearbeiten-Fenster mittlerweile zu überladen aussieht, will ich einige (wenig verwendete) Felder auf ein zweites
Tab (ähnlich wie in MyMDb 3.6) auslagern. Dadurch würde das Bearbeiten-Fenster an Übersichtlichkeit gewinnen.

Folgende Felder will ich definitiv auslagern:
Ich denke, dass mir hier die meisten zustimmen werden, dass diese Informationen nicht unbedingt
auf das erste Tab gehören (wenn diese überhaupt jemand nutzt ;)).

Nun die Frage an Euch? Welche weiteren Felder können noch ausgelagert werden. Zur Auswahl
stehen z.B.:
oder weitere (und ganze andere) Vorschläge um die Übersichtlichkeit des Bearbeiten-Fensters zu
steigern. Wie wäre es z.B. mit einem eigenen Tab nur für den "Eigenen Kommentar"? Lasst Eurer
Fantasie freien Lauf ...  :icon_mrgreen:

Weiterhin noch die Frage, wie sollen die beiden Tabs dann oben benamt werden. Auch hierzu könnt
ihr bitte Vorschläge machen.

Wir werden sicherlich keine Lösung finden, die alle User zu 100% zufrieden stimmt, aber um so mehr
Leute sich beteiligen, desto größer wird die Akzeptanz sein.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 18 Februar 2019, 13:34:24
Hallo tbengel,
dann mal meine Ideen dazu..

Folgende Felder will ich definitiv auslagern:
- Erscheinungsjahr
- Kaufpreis
- Verliehen an:
- Filmpreise
- Soundtracks
- Untertitel
Ich denke, dass mir hier die meisten zustimmen werden, dass diese Informationen nicht unbedingt
auf das erste Tab gehören (wenn diese überhaupt jemand nutzt ;)).

Zugestimmt und ja, können auf einen 2. Tab.

Nun die Frage an Euch? Welche weiteren Felder können noch ausgelagert werden. Zur Auswahl
stehen z.B.:
- Eigener Kommentar (würde dann größer sein können)

Gefällt mir eigentlich ganz gut, das im 1. Tab zu halten.

Order auswählen
- Label
- Edition
- Bildformat
- TV-Norm
- Farbe
- Anzahl

Auch das kann in einen 2. Tab verschoben werden.

- MedienTyp
Sollte unbedingt im 1. Tab bleiben!

- Sprachen
- Eigene Wertung

Kann gerne in den 2. Tab.

- Lagerort (Ort)
Dieses Feld bitte unbeding im 1. Tab lassen. Am liebsten hätte ich das Feld ganz oben, sogar noch über dem MyNr. Feld!

Zusatz:
Das Feld "- OFDb (der Link)" könnte ggf. auch in den 2. Tab.

Weiterhin noch die Frage, wie sollen die beiden Tabs dann oben benamt werden. Auch hierzu könnt
ihr bitte Vorschläge machen.

Keine Ahnung. Wie hießen denn die Felder in MyMDb?
Ansonsten ggf. "Details" oder "Film Details" für den 1. Tab und "Weitere Infos" für den 2. Tab?

Viele Grüße
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 18 Februar 2019, 14:43:00
Hallo,

damit Ihr eine Vorstellung habe, wie es zur Zeit aussieht, anbei mal die
zwei Tabs zur Ansicht.

Ihr seht, da gibt es noch viel Platz, der sinnvoll genutzt werden kann.

Grüße

tbengel

P.S. Ihr könnt auch gerne die Bilder nehmen und in Paint diese durch Verschieben
der Elemente so anpassen, wie Ihr Euch eine optimale Eingabemaske vorstellt ...  :dodo:
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 19 Februar 2019, 23:20:03
@tbengel

Auf dem ersten Tab, sollten die grundlegenden Informationen und Bearbeitungsfunktionen vorhanden sein. Genau auf das habe ich geachtet und hoffe das es so in Ordnung ist.

Bevor ich jetzt viel schreiben, habe ich da mal ein paar Bildlich zusammengestellt und könnte mir so das künftige Layout vorstellen. Es sind verschiedene Varianten, schau es dir einfach mal an und gib Bescheid.

Da ja ständig Weiterentwickelt wird, werden wir wohl den Platz auf dem zweiten Tab, voraussichtlich nach und nach benötigen. Deshalb etwas großzügiger gestaltet und nicht viel verändert.

LG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 20 Februar 2019, 00:24:17
Hallo Old.Obelix,

danke sieht sehr interessant aus, ..., ich habe jetzt mehrere Minuten damit verbracht,
Deine Varianten im Kopf durch zu spielen ...

Folgende Probleme fallen mir nun dazu ein:

1. Was machen wir bei überlangen OFDb-Cover (wie bei "Schrecken der Kompanie") ... einfach abschneiden, da es ansonsten die gesamte Struktur zerhaut
2. Die FSK-Bilder müssten genauso groß sein, wie die Medien-Typen (also 50x50 statt 40x40), wirken dies dann nicht zu wuchtig?
3. Für mich fehlt es an Symmetrie zwischen den Film-Infos und dem Schauspieler/Inhalt/Eigener Kommentar auf dem ersten Tab

Deine Aufteilung im zweiten Bild "Schauspieler / Inhalt / Eigener Kommentar" finde ich persönlich ziemlich gut und auch die Idee mit den MedienTypen und der FSK
(wenn diese gleich groß sind). Brauchen wir Sprachen auf dem ersten Tab?

Mit der Button-Anordnung und "Verschiebe auf Position" konnte ich mich auch recht schnell anfreunden.

Schauen wir mal, was sonst noch für Ideen eintrudeln ...

Danke

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 20 Februar 2019, 10:11:13
@tbengel

Na da bin ich schon beruhigt, das Du dich mit der Variante 2 auch anfreunden könntest.

Zu den Problemen:

1. In MyMDb 3.6 wurden überlange OFDb-Covers rigoros gekürzt.
    Der Grund dafür war, dass die überlangen Covers von der Struktur her
    nicht in den Übersichtsreiter/Tabelle gepasst haben.
    Ich muß sagen, das war auch völlig Okay, denn die meisten Covers, haben eine Standartgröße.
    Ich würde die Covers nicht nur kürzen, sondern auf die Standardgröße anpassen,
    so dass es auch im Übersichtsreiter, bzw. in der Tabelle ein einheitliches Bild gibt.

2. Die FSK-Bilder müssen nicht unbedingt größer gestaltet werden,
    sondern nur das Auswahlfenster.
    Hab dir nochmal zwei FSK-Varianten angehängt.

3. Die Symmetrie zwischen den Film-Infos und dem Schauspieler/Inhalt/Eigener Kommentar,
    wäre mit dem Vorschlag 2, meiner Meinung nach Okay,
    da es sich um einen Gesamtblock handelt,
    in dem man die wichtigsten Daten auf einem Tab einsehen und auch überarbeiten kann.

Zur Frage, brauchen wir Sprachen auf dem ersten Tab?

Meiner Meinung nach JA, weil dies eine grundliegende Filminformation ist und sollte auch auf dem ersten Tab bleiben.

Schau dir einfach die beiden Bilder nochmal an, wo ich die FSK-Button verkleinert habe und lass sie in Ruhe auf dich wirken.

Dann schauen wir mal was weiter passiert.

LG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 20 Februar 2019, 18:08:22
Servus Old.Obelix,
sehr schöne Arbeit hast Du abgeliefert, ja, so könnten die neuen Fenster gut aussehen!

Viele Grüße
MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 20 Februar 2019, 19:12:17
@MxO2204

Danke für die Rückmeldung, schön das Dir mein Vorschlag auch gefällt.

@tbengel
@all

Wenn das Bearbeiten-Fenster jetzt schon in der Umstellungsphase ist,
könnte man eventuell auch an den Auswahlbuttons und deren Optik etwas ändern.
Ich wäre auch hier sehr gerne behilflich und hänge schon mal ein Fenster an,
die Buttons kann man auch für das zweite Fenster bzw. den 2 Tab verwenden.

Einfach anschauen, und wieder wirken lassen!

Wenn noch Ideen oder Änderungswünsche bestehen, lasst es mich wissen,
ich würde dann versuchen, sie grafisch umzusetzen.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 20 Februar 2019, 22:18:15
Hallo Old.Obelix,

um Deine Energie bist Du ja wahrlich zu beneiden, so viele neue Ideen auf einmal sind wirklich
beeindruckend.

Wir dürfen jedoch am Anfang nicht zu viel auf einmal verändern, da sich nicht alle User so schnell an
ein neues Bearbeiten-Fenster gewöhnen können wie Du (habe bereits ein diesbezügliches Feedback
erhalten), deshalb werde ich den Umbau erst einmal ganz langsam vornehmen und hier weiterhin
Ideen sammeln.

Im ersten Schritt, sollten wir erst einmal nur überlegen, welche Sachen ausgelagert werden können,
ohne dass der Großteil der User diese auf der Hauptseite vermissen würde.

Ich probiere mal, die "Eigene Wertung" auszulagern, da diese ziemlich individuell und völlig losgelöst
von den "Film Details" ist. Mal sehen, wie dies wirkt ...

Grüße

tbengel

Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 21 Februar 2019, 14:54:45
Hallo,

anbei mal mein Vorschlag, für die Bearbeiten-Box bei der die "Eigene Wertung" ausgelagert ist.

Ich habe mich mal (unverschämterweise) an Old.Obelix' Idee mit der Button-Leiste bedient und
so sieht dies dann aus ...

Weiterhin habe ich mir überlegt, dass wir das rechte Fenster mit dem Inhalt, Schauspieler und
dem eigenen Kommentar so lassen, da ich die Felder komplett konfigurierbar machen werde.

So kann jeder selbst entscheiden, wie hoch die Felder Inhalt, Schauspieler oder "Eigener Kommentar"
sein sollen, da einige kaum Kommentare haben, während andere ganze Romane schreiben.

Dies ist nur in dieser Anordnung möglich. Wie man sieht, habe ich unten auf der Film-Detail-Seite noch
ein wenig Platz, also kann man noch einige Elemente umordnen.

Bei all den Anpassungen, haben wir das FSK-Feld nun auch in der Größe 50x50 gemacht und auf
der "Weitere-Infos-Seite" könnt Ihr bereits @Nobby's neue Filmpreise bewundern.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 21 Februar 2019, 16:27:59
@tbengel

Sieht gut aus.

Ich hätte den eine oder andren Änderungsvorschlag.
Anschauen, genießen und wirken lassen.
Es sind zwei Varianten.

Änderungen sind rot gekennzeichnet.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 21 Februar 2019, 23:57:31
Hallo Old.Obelix und tbengel,
bitte, bitte, wie von Old.Obelix im letzten Post im Bild Nr. 1 vorgeschlagen, UNBEDINGT den Ort ganz oben platzieren. Das wäre mir sehr, sehr wichtig! Vielen Dank schon Mal.

Viele Grüße
MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 22 Februar 2019, 09:59:53
@MxO2204: So wie es Old.Obelix vorgeschlagen hat, geht die Symmetrie verloren. Ich könnte den Ort genauso positionieren, wie z.B. den Titel, aber natürlich oben, weiß aber nicht, ob dann der Platz für alle ausreicht ...

@All: Habe mich jetzt die ganze Nacht damit rumgeschlagen, wie die Checkboxen besser platziert werden können. Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen.

1. "Film gesehen" kommt auf das 2. Tab zu der Wertung. Macht vielleicht Sinn?
2. "Platz" bei der "Eigenene Wertung" wird entfernt. Ich kann mir keinen Sachverhalt erdenken, warum jemand dieses Feld verwenden sollte, da jede Hochstufung für einen Film bedeuten würde, dass alle nachfolgenden Filme ebenfalls angepasst werden müssten, aber wer macht das? Eure Meinung dazu?
3. Eine neue Checkbox für "3D-Film". Kam mal als Vorschlag, was meint ihr?
4. Zwei neue Felder mit den Maßen für Höhe x Breite. Auch ein Vorschlag von einem User und da wir nun Platz gefunden haben, wäre dies nun auch ohne Probleme möglich. Seht ihr dies als eine brauchbare Erweiterung?
5. Position von "Bild auswählen" und "Ordner auswählen" vertauschen, da das Cover auf der linken Seite ist. Meinungen?

Grüße

tbengel

P.S. Alle User habe hier die Möglichkeit sich zu äußern und Neuerungen vorzuschlagen ...
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 22 Februar 2019, 14:34:22
Hallo tbengel,
hier mal meine bescheidene Meinung..

@MxO2204: So wie es Old.Obelix vorgeschlagen hat, geht die Symmetrie verloren. Ich könnte den Ort genauso positionieren, wie z.B. den Titel, aber natürlich oben, weiß aber nicht, ob dann der Platz für alle ausreicht ...

Richtig, es sollte so aussehen, wie der erste Entwurf von Old.Obelix, also der Ort ganz oben, aber in Symmetrie mit den anderen. Der Platz reicht schon aus denke ich, soviel weniger ist es ja nicht wie bisher. Und das Feld scrollt ja nach rechts bei Bedarf.

@All: Habe mich jetzt die ganze Nacht damit rumgeschlagen, wie die Checkboxen besser platziert werden können. Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen.
1. "Film gesehen" kommt auf das 2. Tab zu der Wertung. Macht vielleicht Sinn?

Ja, könnte man so machen. Hängt ja irgendwie zusammen.

2. "Platz" bei der "Eigenene Wertung" wird entfernt. Ich kann mir keinen Sachverhalt erdenken, warum jemand dieses Feld verwenden sollte, da jede Hochstufung für einen Film bedeuten würde, dass alle nachfolgenden Filme ebenfalls angepasst werden müssten, aber wer macht das? Eure Meinung dazu?

Richtig, auch hier meine Zustimmung.

3. Eine neue Checkbox für "3D-Film". Kam mal als Vorschlag, was meint ihr?

Da bin ich mir nicht sicher. Denn es gibt ja bereits die 3D Kennung als Mediatyp. Aber wenn es die Mehrheit lieber als eigene Box und damit auch Spalte und neues Feld mag, hab ich auch nix dagegen.

4. Zwei neue Felder mit den Maßen für Höhe x Breite. Auch ein Vorschlag von einem User und da wir nun Platz gefunden haben, wäre dies nun auch ohne Probleme möglich. Seht ihr dies als eine brauchbare Erweiterung?

Bin mir nicht sicher, wie sinnvoll das ist. Werde ich sicher nicht verwenden.

5. Position von "Bild auswählen" und "Ordner auswählen" vertauschen, da das Cover auf der linken Seite ist. Meinungen?

Wie schon geschrieben würde ich "Ordner auswählen" auf den 2. Reiter verschieben, wird das noch genutzt? Die meisten haben doch sicher eine Anwendung wie Kodi und da braucht es in MyMDb nicht nochmals verlinkt werden. Aber auch hier gerne, wenn es viel genutzt wird, tausche wie vorgeschlagen.

P.S. Alle User habe hier die Möglichkeit sich zu äußern und Neuerungen vorzuschlagen ...

Ja, macht das mal, ist doch eine "CE" Version..

Viele Grüße
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 22 Februar 2019, 14:54:53
@tbengel

Hallo tbengel,

ich möchte es auch nicht versäumen meine Meinung kund zu tun.

Zitat von: tbengel am 22 Februar 2019, 09:59:53
@MxO2204: So wie es Old.Obelix vorgeschlagen hat, geht die Symmetrie verloren. Ich könnte den Ort genauso positionieren, wie z.B. den Titel, aber natürlich oben, weiß aber nicht, ob dann der Platz für alle ausreicht ...

Ich denke Du wirst es keinem zu 100% recht machen können!

Deshalb auch von mir der zweite Vorschlag, mit Ort unten,
langem Eingabefenster und darunter, kann man auch
gleich speichern, speichern & nächster, ........

Hier schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe,
die Symmetrie geht nicht verloren,
und der zweite Vorschlag ist somit der bessere und macht wirklich Sinn.

Ich würde dann gerne den zweiten Vorschlag favorisieren
und wenn möglich, gerne umgesetzt sehen.


Zitat von: tbengel am 22 Februar 2019, 09:59:53
1. "Film gesehen" kommt auf das 2. Tab zu der Wertung. Macht vielleicht Sinn?

Nimm doch bitte gleich beschlagnahmt und updateschutz
auch noch mit in den 2.Tab, dann hast meinen Segen zu 100%.

Zitat von: tbengel am 22 Februar 2019, 09:59:53
2. "Platz" bei der "Eigenene Wertung" wird entfernt. Ich kann mir keinen Sachverhalt erdenken, warum jemand dieses Feld verwenden sollte, da jede Hochstufung für einen Film bedeuten würde, dass alle nachfolgenden Filme ebenfalls angepasst werden müssten, aber wer macht das? Eure Meinung dazu?

Meine Zustimmung hast Du!

Zitat von: tbengel am 22 Februar 2019, 09:59:53
3. Eine neue Checkbox für "3D-Film". Kam mal als Vorschlag, was meint ihr?

Nach Markt- und Meinungsforschung ist der 3D Bum rückläufig,
also m.E. nicht notwendig.

Zitat von: tbengel am 22 Februar 2019, 09:59:53
4. Zwei neue Felder mit den Maßen für Höhe x Breite. Auch ein Vorschlag von einem User und da wir nun Platz gefunden haben, wäre dies nun auch ohne Probleme möglich. Seht ihr dies als eine brauchbare Erweiterung?

Ist m.E. keine brauchbare Erweiterung.

Zitat von: tbengel am 22 Februar 2019, 09:59:53
5. Position von "Bild auswählen" und "Ordner auswählen" vertauschen, da das Cover auf der linken Seite ist. Meinungen?

Wenn Du es wie in meinem Vorschlag mit Ort unten rechts machst,
könntest Du auch so wie im Vorschlag, beides links lassen.


Wenn Du wie im Vorschlag und hier nochmal vorgeschlagen
Film gesehen, Beschlagnahmt, Updateschutz ins zweite Tab schiebst,
könntest Du auch die Blöcke OFDb und IMDb etwas auseinanderziehen,
so, dass das Ganze etwas aufgelockert wird.

Sonst sieht es so aus wie es jetzt ist,
überlagert und zusammengequetscht auf einem Tab.

Auf der einen Seite möchte man es Übersichtlicher gestalten,
indem man einen 2.Tab aufmacht und den dann nur geringfügig nutzt. ???
Auf der anderen Seite, presst man den 1.Tab wieder so voll. ???

Sorry, dann könnte man es gleich so lassen wie es ist
und sich die ganze Arbeit sparen.

Überarbeitete Version zum Anschauen hängt dran.

Trotz allem, wie immer tolle Arbeit und bitte nicht falsch verstehen.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 22 Februar 2019, 19:26:58
Sind alle anderen User bereits zufrieden mit der Programmentwicklung oder sind sie nur durch die Dominanz zweier Superuser eingeschüchtert?

Das Bearbeitungsfenster sollte in erster Linie die wichtigsten Informationen über den entsprechenden Film liefern. Alle eigenen Kommentare, Wertungen und Lageorte spielen eine nachrangige Rolle. Deshalb hat der Lageort an erster Stelle nichts zu suchen. Das Programm soll doch bestimmt auch neue User ansprechen und deshalb nach allgemeinen Bedürfnissen ausgerichtet werden. Man sollte abwarten, bis durch die Rückmeldung von mehr Usern eine breitere Meinung zur Änderung der Masken erkennbar wird und keine voreiligen Änderungen beschließen, die nur auf die Bedürfnisse zweier User ausgerichtet sind.

VG birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 22 Februar 2019, 19:54:36
@birkner: Wahre Worte und ich hoffe darauf, dass sich nun weitere User berufen fühlen, hier auch Ihre Meinung kund zu tun, denn wenn wir einmal
eine Entscheidung getroffen haben, sind Änderungen nur noch schwer möglich ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: moeller am 22 Februar 2019, 20:15:24
Hallo und erst mal Danke daß ich ihr das Programm neu entwickelt habt. Ich kann jetzt meine Filme weiter bearbeiten.
Aber Danke auch an birkner. Der hat mal klare Worte gesprochen.
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Nobby am 22 Februar 2019, 21:00:24
Der letzte Vorschlag von Old Oberlix finde ich bis auf eigener Kommentar gut, den dieses Fenster wirkt zu groß.
Es gibt schon viele Fenster mit Informationen auf der Seite,für was braucht man so viel Platz für eigene Kommentare?
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 22 Februar 2019, 21:09:30
@moeller: Na dann, lasse @birkners Worten Taten folgen und sage uns, wie Deine Meinung zu den angesprochenen Themen ist ...

@Nobby: Ich brauche z.B. überhaupt keinen eigenen Kommentar, deshalb will ich die rechte Seite konfigurierbar machen, damit jeder selbst bestimmen kann
wie hoch das Inhalts- und Schaupielerfeld sein soll. Bessere Ideen sind stets willkommen ...

@all: Dies ist eine Community Edition und somit sind alle User gefragt, um das Programm möglichst optimal anpassen zu können. Deshalb ist es wichtig,
dass sich so viele User wie möglich an der Diskussion beteiligen um eine gute Vorstellung davon zu bekommen, wie das Programm an häufigsten genutzt
wird. Wann hat man schon mal die Möglichkeit (als Nicht-Programmierer) ein Programm nach seinen Wünschen mitgestalten zu können.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 22 Februar 2019, 21:16:47
@birkner
@all

Hallo @birkner

Zitat von: birkner am 22 Februar 2019, 19:26:58
Sind alle anderen User bereits zufrieden mit der Programmentwicklung oder sind sie nur durch die Dominanz zweier Superuser eingeschüchtert?

Anscheinend sieht es aus als ob alle anderen User mit der Programmentwicklung zufrieden sind, weil sich keine anderen einbringt und hier auf diesem Forum seine Vorschläge äußert.

Im Übrigen werde ich nicht nach irgendetwas betitelt was nicht der Wahrheit entspricht. Denn ich betitle dich ja auch nicht als ....... sondern ich behandle dich mit dem gebührenden Respekt und nenne dich @birkner.

Ich bin nichts Anderes als DU, ein User der hier Vorschläge macht und möglichst deutlich aufzeigt.

Zitat von: birkner am 22 Februar 2019, 19:26:58
Das Bearbeitungsfenster sollte in erster Linie die wichtigsten Informationen über den entsprechenden Film liefern.

Das tut es bei jedem meiner Vorschläge. Es heißt aber auch Bearbeitungsfenster, also sollten auch wichtige Bearbeitungsfeatures enthalten sein wie z.B. Filter, Bild auswählen, Ordner auswählen um zu verlinken, sowie der Ort, um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.

Zitat von: birkner am 22 Februar 2019, 19:26:58
Alle eigenen Kommentare, Wertungen und Lageorte spielen eine nachrangige Rolle. Deshalb hat der Lageort an erster Stelle nichts zu suchen.

Unteranderem habe ich in den bereits vorangegangenen Post des Öfteren die Frage nach dem Lagerort jetzt Ort und den eigenen Kommentaren registriert. Somit spielen diese Punkte m.E. eine sehr große und keine nachrangige Rolle so wie Du es schilderst. Somit sollte das alles auf dem 1.Tab stehen. Wo und wie das positioniert wird ist mir persönlich völlig egal.

Der eigene Kommentar, könnte wegen mir auf zwei Zeilen beschränkt werden, da ich in diesem Feld keine Romane schreibe, sondern nur einen kurzen Hinweis.

Zitat von: birkner am 22 Februar 2019, 19:26:58
Das Programm soll doch bestimmt auch neue User ansprechen und deshalb nach allgemeinen Bedürfnissen ausgerichtet werden. Man sollte abwarten, bis durch die Rückmeldung von mehr Usern eine breitere Meinung zur Änderung der Masken erkennbar wird und keine voreiligen Änderungen beschließen, die nur auf die Bedürfnisse zweier User ausgerichtet sind.

Ich hoffe genau wie Du, dass das Programm auch neue User anspricht. Und um es nochmal klarzustellen, das Programm soll nicht auf meine Bedürfnisse ausgereichtet werden, es sind alles nur Vorschläge, die anscheinend von einem oder anderen nicht gewünscht sind. Ich warte auch schon die ganze Zeit auf Rückmeldungen von mehreren Usern um eine breit gefächerte Meinung zu einem Tollen Paket zu schnüren und die Programmierer es dann auf den weg schicken. Aber ich warte, warte und warte, es kommt definitive nichts, außer das Du hier Kritik an positiver Beteiligung von Usern übst, die sich einbringen und engagieren.

Bisher habe ich nur von @MxO2204 und @Nobby das einbinden bemerkt und möchte mich an dieser Stelle bedanken. Ansonsten sind bisher noch keine weiteren Vorschläge oder Änderungswünsche angekommen. 

Ich werde mich jetzt erstmal zurücklehnen, denn meine Vorschläge sind gemacht, was letztendlich dabei rauskommt, liegt in der Hand der Programmierer und ist wohl eine Überraschung.

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden, in der Hoffnung das hier jeder mit dem gebührenden Respekt behandelt wird.

VG
Old.Obelix


Ps. @moeller schön von dir zu hören, warum nicht früher ?
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 22 Februar 2019, 21:42:37
@Old.Obelix:

ZitatIch hoffe genau wie Du, dass das Programm auch neue User anspricht. Und um es nochmal klarzustellen, das Programm soll nicht auf meine Bedürfnisse ausgereichtet werden, es sind alles nur Vorschläge, die anscheinend von einem oder anderen nicht gewünscht sind. Ich warte auch schon die ganze Zeit auf Rückmeldungen von mehreren Usern um eine breit gefächerte Meinung zu einem Tollen Paket zu schnüren und die Programmierer es dann auf den weg schicken. Aber ich warte, warte und warte, es kommt definitive nichts, außer das Du hier Kritik an positiver Beteiligung von Usern übst, die sich einbringen und engagieren.

Bisher habe ich nur von MxO2204 und Nobby das einbinden bemerkt und möchte mich an dieser Stelle bedanken. Ansonsten sin bisher noch keine weiteren Vorschläge oder Änderungswünsche angekommen. 

Auch hierzu meine vollste Zustimmung. Es ist wirklich so, dass bisher nur von Old.Obelix, MxO2204 und Nobby (richtig gute) Vorschläge gemacht wurden und ich finde es wichtig, dass ihr Euch weiterhin aktiv in die Diskussion mit einbringt. Die restliche schweigende Menge wartet erst einmal ab und nimmt dann das, was Ihnen vorgesetzt wird. Ich würde jetzt gerne politische Vergleiche anstellen, aber diese sind zur Zeit in diesem Land leider nicht sehr erwünscht. Deshalb würde ich mich auf jeden Fall über eine aktivere Mitwirkung von weiteren MyMDb-Usern freuen. :dodo:

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 22 Februar 2019, 21:52:55
@tbengel

Wahre Worte!

Ich bleibe natürlich dran und in unterstützender Weiße dabei.  :D

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Hannibal am 22 Februar 2019, 23:00:58
Aktuell ist es ja so, dass das "Film bearbeiten" und "Film Detail" gleich aussehen. Man könnte auch mal das Gedankenspiel machen, dass beide Fenster unterschiedlich aussehen (falls das schon gemacht wurde, verzeiht mir...war in meinen Bugs vertieft)....WICHTIG, falls dieses Gedankenspiel auf Interesse stößt, das würde einiges an Programmieraufwand bedeuten und dem entsprechend auch Zeit brauchen....

Z.B. Elemente wie Titel, Genre, Originaltitel, Land, Jahr, Länge, Schauspieler... werden wahrscheinlich nicht so oft verändert und könnten dafür auf die zweite Seite verschoben werden und so Platz machen für Eigenschaften die eher verändert werden aber gerade noch auf der zweiten Seite sind.

Wie die Elemente dann im "Film Detail" angeordnet sind ist natürlich eine ganz andere Frage, auf welche ich hier nicht eingehen will....
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 22 Februar 2019, 23:37:25
@Hannibal: Im ersten Schritt versuchen wir erst einmal herauszufinden, was überhaupt an Feldern noch von Bedeutung ist (wie z.B. der Platz bei der "Eigenen Bewertung" wo sich für mich nicht der Sinn erschließt). Die Felder, die von den Wenigsten gebraucht werden, können dann fürs erste ausgelagert, wenn nicht sogar gelöscht werden.

Dadurch gewinnen wir Platz und können überlegen, wie dieser Platz am sinnvollsten aufgeteilt werden kann.

Dann wäre es noch interessant, welche Informationen noch fehlen und ob dieser Bedarf von weiteren Usern geteilt wird.

ZitatAktuell ist es ja so, dass das "Film bearbeiten" und "Film Detail" gleich aussehen. Man könnte auch mal das Gedankenspiel machen, dass beide Fenster unterschiedlich aussehen (falls das schon gemacht wurde, verzeiht mir...war in meinen Bugs vertieft)....WICHTIG, falls dieses Gedankenspiel auf Interesse stößt, das würde einiges an Programmieraufwand bedeuten und dem entsprechend auch Zeit brauchen....

... und genau dafür ist dieser Thread da, damit man mal über verschiedene Layout-Versionen diskutiert und natürlich wäre es auch reizvoll, mal einen völlig anderen Weg zu gehen ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 23 Februar 2019, 00:03:13
@hannibal

Zitat von: Hannibal am 22 Februar 2019, 23:00:58
Aktuell ist es ja so, dass das "Film bearbeiten" und "Film Detail" gleich aussehen.

Stimme ich dir zu und das sollte auch generell so bleiben, es bedarf nur noch etwas Feinschliff.

Zitat von: Hannibal am 22 Februar 2019, 23:00:58
Man könnte auch mal das Gedankenspiel machen, dass beide Fenster unterschiedlich aussehen (falls das schon gemacht wurde, verzeiht mir...war in meinen Bugs vertieft)
Würde ich eher nicht machen, denn dann werden die Blöcke und Informationen die man als erstes braucht auseinandergerissen. Zudem ist die OFDb in vielen Dingen unvollständig. Dann müsste man ständig zwischen den Tabs bei Neueinträgen hin und her Switchen. Das ist nicht gerade Bedienungsfreundlich und wäre ein Rückschritt.

Zitat von: Hannibal am 22 Februar 2019, 23:00:58
....WICHTIG, falls dieses Gedankenspiel auf Interesse stößt, das würde einiges an Programmieraufwand bedeuten und dem entsprechend auch Zeit brauchen....

Somit kann man sich den Programmieraufwand und die Zeit sparen.

Zitat von: Hannibal am 22 Februar 2019, 23:00:58
Z.B. Elemente wie Titel, Genre, Originaltitel, Land, Jahr, Länge, Schauspieler... werden wahrscheinlich nicht so oft verändert und könnten dafür auf die zweite Seite verschoben werden und so Platz machen für Eigenschaften die eher verändert werden aber gerade noch auf der zweiten Seite sind.

Wie bereits oben erwähnt, alles auseinandergerissen, ständig hin und her Switchen wegen Einträgen durch unvollständige OFDb. Nicht gerade im Sinn einer schnellen Bearbeitung und vermutlich auch nicht Userfreundlich. So holt man sich keine neuen User und wird eventuell auch welche verlieren.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 23 Februar 2019, 08:47:00
Hallo,

nachdem ich nun ausgeschlafen bin und am Morgen immer die besten Ideen habe, nun von mir folgender Vorschlag (siehe Anhang) ...

Da der Lagerort für einige ein zentrales Thema ist und für andere eher unwichtig, finde ich die Layout-Idee von Old.Obelix sehr
gut durchdacht. Ich habe diese Idee noch um den Vorschlag von MxO2204 erweitert, bei dem an zentraler Stelle Lagerorte eingepflegt
werden können. Durch ein selbst definiertes Zeichen, können mehrere Lagerorte voneinander getrennt werden. Dies hätte mehrere
Vorteile:

1. Gleiche Lagerorte würden immer gleich geschrieben werden
2. Die Suche nach Lagerorten ist durch das einheitliche Trennzeichen komfortabel
3. Das Lagerort-Textfeld ist frei editierbar, so dass jeder dort reinschreiben kann was er will

Was meint ihr (und hierbei meine ich alle "Ideen-einbringenden-MyMDb-CE-User" :icon_lol:) ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: moeller am 23 Februar 2019, 08:48:09
Hallo also ich bin an die Eingabemaske gewönt und finde es schön daß alles auf einer Seite ist. Es ist toll daß ihr euch alle so engagiert aber wegen mir könnte das Eingabefenster so bleiben. Gruß Klaus
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 23 Februar 2019, 08:54:31
@moeller: Die Frage ist, brauchst Du denn alle Informationen, die dort vorhanden sind. Ist es für Dich also in Ordnung, wenn z.B. die folgenden Felder ausgelagert werden:


Nutzt Du davon was. Wir suchen nach Möglichkeiten, damit das Bearbeiten-Fenster nicht zu überladen aussieht und dabei hilft
es, wenn wenig benutze Informationen ausgelagert werden.

Grüße

tbengel

Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: moeller am 23 Februar 2019, 09:03:09
das brauch ich jetzt alles nicht. Gruß Klaus
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 23 Februar 2019, 09:09:19
@moeller: ... und welche Felder verwendest Du sonst noch nicht, oder welche Felder verwendest Du überhaupt?

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: moeller am 23 Februar 2019, 09:17:57
Was ich auch nicht brauche das sind
Wertungen
Film gesehen
beschlagnamt
Updateschutz
verliehen
aber das können vielleicht andere brauchen.
Gruß Klaus
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 23 Februar 2019, 09:21:15
@moeller: Danke, damit kann man arbeiten, also sind wir doch auf dem richtigen Weg ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 23 Februar 2019, 09:32:46
Hallo @tbengel

Zitat von: tbengel am 23 Februar 2019, 08:47:00
Hallo,

nachdem ich nun ausgeschlafen bin und am Morgen immer die besten Ideen habe, nun von mir folgender Vorschlag (siehe Anhang) ...

Da der Lagerort für einige ein zentrales Thema ist und für andere eher unwichtig, finde ich die Layout-Idee von Old.Obelix sehr
gut durchdacht. Ich habe diese Idee noch um den Vorschlag von MxO2204 erweitert, bei dem an zentraler Stelle Lagerorte eingepflegt
werden können. Durch ein selbst definiertes Zeichen, können mehrere Lagerorte voneinander getrennt werden. Dies hätte mehrere
Vorteile:

1. Gleiche Lagerorte würden immer gleich geschrieben werden
2. Die Suche nach Lagerorten ist durch das einheitliche Trennzeichen komfortabel
3. Das Lagerort-Textfeld ist frei editierbar, so dass jeder dort reinschreiben kann was er will

Was meint ihr (und hierbei meine ich alle "Ideen-einbringenden-MyMDb-CE-User" :icon_lol:) ...

Grüße

tbengel

Absolut TOP, Ich bin Fasziniert ! :respekt:  :D :dodo:

Da sieht man was ausgeschlafen ist. ;) :icon_lol:

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 23 Februar 2019, 09:38:06
@tbengel

Zitat von: tbengel am 23 Februar 2019, 08:54:31
@moeller: Die Frage ist, brauchst Du denn alle Informationen, die dort vorhanden sind. Ist es für Dich also in Ordnung, wenn z.B. die folgenden Felder ausgelagert werden:


  • Erscheinungsjahr
  • Kaufpreis
  • Verliehen an:
  • Filmpreise
  • Soundtracks
  • Untertitel

Nutzt Du davon was. Wir suchen nach Möglichkeiten, damit das Bearbeiten-Fenster nicht zu überladen aussieht und dabei hilft
es, wenn wenig benutze Informationen ausgelagert werden.

Grüße

tbengel

Bin ich deiner Meinung und voll dabei.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 23 Februar 2019, 09:45:35
@möller
@tbengel

Zitat von: moeller am 23 Februar 2019, 09:17:57
Was ich auch nicht brauche das sind
Wertungen
Film gesehen
beschlagnamt
Updateschutz
verliehen
aber das können vielleicht andere brauchen.
Gruß Klaus

Endlich mal wieder ein User der sich positiv einbindet.  :icon_lol:
Ich sehe das genauso also 100% Dakor.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 23 Februar 2019, 15:50:20
Zitat von: tbengel am 23 Februar 2019, 08:47:00
nachdem ich nun ausgeschlafen bin und am Morgen immer die besten Ideen habe, nun von mir folgender Vorschlag (siehe Anhang) ...
Da der Lagerort für einige ein zentrales Thema ist und für andere eher unwichtig, finde ich die Layout-Idee von Old.Obelix sehr
gut durchdacht. Ich habe diese Idee noch um den Vorschlag von MxO2204 erweitert, bei dem an zentraler Stelle Lagerorte eingepflegt
werden können. Durch ein selbst definiertes Zeichen, können mehrere Lagerorte voneinander getrennt werden. Dies hätte mehrere
Vorteile:
1. Gleiche Lagerorte würden immer gleich geschrieben werden
2. Die Suche nach Lagerorten ist durch das einheitliche Trennzeichen komfortabel
3. Das Lagerort-Textfeld ist frei editierbar, so dass jeder dort reinschreiben kann was er will
@tbengel,
perfekt  :icon_cool: ausgeschlafen hat schon was  :icon_razz:

Danke und viele Grüße
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 23 Februar 2019, 16:32:28
@tbengel:
Die Lösung für den Lageort finde ich sehr gut. Ich muss nur Nobby mit der Frage zustimmen, ob wirklich so viel Platz für eigene Kommentare nötig ist.

@moeller:
Wenn du alles auf einer Seite haben möchtest, so würde ich mir die Version 1.2.0 sichern und bei Erscheinung neuerer Versionen entscheiden, welche Version für dich passender ist.

@all:
man könnte auf der Homepage auch die älteren offiziellen Versionen zum Download anbieten. Dann wäre ein Rückgriff leichter möglich, sollte eine neue Version einem User nicht zusprechen.
VG Birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 23 Februar 2019, 16:51:06
@birkner:
ZitatDie Lösung für den Lageort finde ich sehr gut. Ich muss nur Nobby mit der Frage zustimmen, ob wirklich so viel Platz für eigene Kommentare nötig ist.
Ich selber brauche überhaupt keinen "Eigenen Kommentar", aber wie gesagt, gibt es User die dort Romane reinschreiben und für diese mache ich es konfigurierbar. So kann z.B: das Inhalts- und das Schauspieler-Feld in der Größe optimiert werden, damit der "Eigene Kommentar" ganz klein wird (oder sogar ganz verschwindet).
Zitat
@moeller:
Wenn du alles auf einer Seite haben möchtest, so würde ich mir die Version 1.2.0 sichern und bei Erscheinung neuerer Versionen entscheiden, welche Version für dich passender ist.
Für @moeller sind die bisher ausgelagerten Sachen auch nicht wichtig, daher sehe ich da noch kein Problem ...
Wir versuchen, nur die Sachen auszulagern, die wirklich kaum gebraucht werden (früher bei MyMDb3.6 war der Lagerort auf dem 2. Tab und da hat sich auch niemand beschwert). Wenn hier niemand weiter Einspruch erhebt, entscheiden wir nach unserer Gewohnheit.

Zitat
@all:
man könnte auf der Homepage auch die älteren offiziellen Versionen zum Download anbieten. Dann wäre ein Rückgriff leichter möglich, sollte eine neue Version einem User nicht zusprechen.
Das wird nicht geschehen, da der Zugriff auf die OFDb-Datenbank versionspezifisch ist und irgendwann mit älteren Versionen keine OFDb-Suche mehr
möglich sein wird. Deshalb ist es umso wichtiger, dass das Frontend möglichst viele User anspricht.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Nobby am 23 Februar 2019, 17:21:39
Die wichtigsten Informationen sind auf der ersten Seite,vieleicht sollte man Abstimmen ob Soundtracks ,Kaufpreis
oder Wertungen überhaupt noch gewünscht sind.
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 23 Februar 2019, 17:37:51
@Nobby:
ZitatDie wichtigsten Informationen sind auf der ersten Seite,vieleicht sollte man Abstimmen ob Soundtracks ,Kaufpreis
oder Wertungen überhaupt noch gewünscht sind.
Solange diese auf dem 2. Tab sind, stören diese nicht und ich erkenne wenigstens in diesen Informationen eine Nutzen,
so dass ich mir vorstellen kann, dass jemand diese Felder tatsächlich nutzt. Markus hat diese Informationen in der Version 3.6
bestimmt nicht ohne Grund eingebaut. Es gab da wohl damals eine diesbezügliche Nachfrage.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 23 Februar 2019, 23:41:55
@tbengel

Guten Abend,
jetzt hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag für Deinen letzten Entwurf. Hier meine Ideen:

1) Die Felder "MyNr" / "EAN" (oder nur "MyNr" mit dem gesetzten config.txt Eintrag) würde ich unter die Ort Auswahlbox (überigens genau das was mir vorschwebte) und das Feld "Ort" platzieren, denn diese beiden Dinge gehören für mich zusammen. Also Beispiel: Ich habe Film auf Ort "Heimkinoraum" und es ist die MyNr. 15. Ggf. wären noch die Eingabefeld Größen anzupassen, damit die Symmetrie auf der rechten Seite stimmt.

2) Die Felder "Cut" / "Label" würde ich zwischen "FSK" / "Filter" und "Edition" verschieben.

3) Den freiwerdenden Platz würde ich ggf. dazu verwenden, das "Titel" Feld zu vergrößern, denn hier fehlt oft ein ganzes Stück vom Titel.

Das "Titel" Feld - ist IMHO ja das Wichtigste - kommt somit ganz nach oben.
Die Infos, wo der Film sich befindet sind dann zusammen beim "Speichern" Button. Irgendwie ist's dann logischer gruppiert.

Jetzt bin ich kein Gimp Experte, aber in etwa so sollte / könnte es aussehen (bitte die roten Rahmen ignorieren, haben nix mit den von mir gemachten Änderungen zu tun).


Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 24 Februar 2019, 08:20:39
@MxO2244

Zitat von: MxO2204 am 23 Februar 2019, 23:41:55
@tbengel

Jetzt bin ich kein Gimp Experte, aber in etwa so sollte / könnte es aussehen (bitte die roten Rahmen ignorieren, haben nix mit den von mir gemachten Änderungen zu tun).


Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
-MxO2204

Dein Anhang würde ich mir gerne anschauen, könntest Du es bitte so einrichten, wie wir alle hier,
das angemeldete User, den Anhang durch einfaches Anklicken sehen,
und nicht sich erst wieder umständlich über ein Googlekonto anmelden müssen.
Die User hier werden es dir sicherlich Danken.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Untoter am 24 Februar 2019, 08:59:22
Hallo zusammen,

Ich beziehe mich mal auf die Antwort #26 von tbengel: So wie im Bild dargestellt finde ich es fast perfekt. Lediglich die Inhalte im linken roten Rahmen würde ich auf die 2. Seite auslagern.
Für mich sind diese Informationen weniger wichtig.
Das würde Platz auf der ersten Seite schaffen und die zweite Seite füllen.

Ansonsten: Klasse, wie sich das Programm entwickelt und man sich daran beteiligen kann!  :respekt:

MfG
Untoter
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 24 Februar 2019, 09:22:21
@Untoter

Zitat von: Untoter am 24 Februar 2019, 08:59:22

Ich beziehe mich mal auf die Antwort #26 von tbengel: So wie im Bild dargestellt finde ich es fast perfekt. Lediglich die Inhalte im linken roten Rahmen würde ich auf die 2. Seite auslagern.
Für mich sind diese Informationen weniger wichtig.
Das würde Platz auf der ersten Seite schaffen und die zweite Seite füllen.

Ich stimme dir zum Teil zu, die OFDb und IMDb Wertungen kann man auf den 2.Tab verschieben.

Bild auswählen, würde ich auf dem 1.Tab lassen, denn wie bereits erwähnt,
fehlen in der OFDb beim einpflegen neuer Filme viele Cover's
und Du müsstest dann immer zwischen den Tabs hin und her Switchen.

Ordner auswählen, gehört auch auf den 1.Tab um den entsprechenden Film mit den wichtigsten Infos,
vor Augen zu haben und ihn anschließend verlinken zu können.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 09:37:46
Hallo,

mal wieder eine Nacht geschlafen und eine neue Idee ...

Da wohl die meisten das Feld "Eigener Kommentar" nur für Einzeiler verwenden, würde ich dieses Feld, wie oft gewünscht kleiner machen.
Dadurch gewinnen wir auf der rechten Seite Platz ...

Für alle die, welche dort tatsächlich Romane reinschreiben, würde ich einen Config-Eintrag machen, dass der "Eigene Kommentar" im 2. Tab
angezeigt wird. Dort gibt es genug Platz und das Kommentarfeld könnte richtig groß sein. Was meint Ihr?

Weiterhin geht mir die Idee von @MxO2244 nicht aus dem Kopf, "MyNr / EAN" und "cut /Label" woanders hin zu verschieben (möglicherweise rechts),
da es tatsächlich Sinn macht, den Titel größer und am Anfang zu platzieren und die Felder "MyNr / EAN" und "cut /Label" eher in die Nähe vom
Lagerort zu rücken (den wir dann übrigens wieder umbenennen können ;-)). Möglicherweise kann man "cut" auch vom Label trennen, da ich "cut"
viel eher zusammen mit "beschlagnahmt" sehe ...

Die OFDb und IMDb Wertungen würde ich gerne (solange es der Platz zulässt) auf dem 1. Tab belassen, da diese Informationen direkt von der OFDb
kommen und alle automatisch gefüllten Felder würde ich gerne zusammen lassen.

Die Buttons "Bild auswählen" und "Ordner auswählen" sehe ich mit der selben Begründung wie Old.Obelix im 1. Tab ...

@Untoter: Schön, dass Du dabei bist ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 24 Februar 2019, 10:26:21
@tbengel

Zitat von: tbengel am 24 Februar 2019, 09:37:46
Hallo,

mal wieder eine Nacht geschlafen und eine neue Idee ...

Da wohl die meisten das Feld "Eigener Kommentar" nur für Einzeiler verwenden, würde ich dieses Feld, wie oft gewünscht kleiner machen.
Dadurch gewinnen wir auf der rechten Seite Platz ...

Für alle die, welche dort tatsächlich Romane reinschreiben, würde ich einen Config-Eintrag machen, dass der "Eigene Kommentar" im 2. Tab
angezeigt wird. Dort gibt es genug Platz und das Kommentarfeld könnte richtig groß sein. Was meint Ihr?

Also ich würde das Kommentarfeld auf maximal 3 Zeilen beschränken, ohne es auf den 2.Tab zu verschieben. Wer mehr reingeschrieben hat oder will, sollte wie beim Inhalt und Schauspieler, die Möglichkeit haben durch den Schieberegler den Text nach unten scrollen zu können. Wenn man Romane schreiben kann, kann mann sich auch hierfür die Zeit nehmen.

Zitat von: tbengel am 24 Februar 2019, 09:37:46
Weiterhin geht mir die Idee von @MxO2244 nicht aus dem Kopf, "MyNr / EAN" und "cut /Label" woanders hin zu verschieben (möglicherweise rechts),
da es tatsächlich Sinn macht, den Titel größer und am Anfang zu platzieren und die Felder "MyNr / EAN" und "cut /Label" eher in die Nähe vom
Lagerort zu rücken (den wir dann übrigens wieder umbenennen können ;-)). Möglicherweise kann man "cut" auch vom Label trennen, da ich "cut"
viel eher zusammen mit "beschlagnahmt" sehe ...

So wie von mir oben beschrieben, hast Du gleich mehr Platz, um den Vorschlag von MxO2244 mit zu berücksichtigen. Zugleich kannst Du den Titel größer machen, MyNr / EAN, Label nach rechts verschieben und völlig voneinander trennen. Dann würde ich darunter Film gesehen und Updateschutz auch auf dem 1.Tab platzieren.

Cut, Uncut und beschlagnahmt, würde sich in einer Auswahlbox zusammen über den Filtern neben den FSK gut machen.

Zitat von: tbengel am 24 Februar 2019, 09:37:46
Die Buttons "Bild auswählen" und "Ordner auswählen" sehe ich mit der selben Begründung wie Old.Obelix im 1. Tab ...

Danke, wo sie jetzt platziert sind, könntest Du sie auch dort belassen wenn Du meinen oben beschriebenen Vorschlag berücksichtigen willst.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 10:32:40
@Old.Obelix:
ZitatAlso ich würde das Kommentarfeld auf maximal 3 Zeilen beschränken, ohne es auf den 2.Tab zu verschieben. Wer mehr reingeschrieben hat oder will, sollte wie beim Inhalt und Schauspieler, die Möglichkeit haben durch den Schieberegler den Text nach unten scrollen zu können. Wenn man Romane schreiben kann, kann mann sich auch hierfür die Zeit nehmen.
Das mit dem Verschieben auf den 2. Tab ist eine Zusatzoption. Standardmäßig bleibt die "Eigene Wertung" auf Tab 1 (von mir aus gerne dreizeilig). Erst wenn der Config-Parameter
gesetzt wird, dann wird die "Eigene Wertung" auf Tab 2 verschoben ... 
Zitat
So wie von mir oben beschrieben, hast Du gleich mehr Platz, um den Vorschlag von MxO2244 mit zu berücksichtigen. Zugleich kannst Du den Titel größer machen, MyNr / EAN, Label nach rechts verschieben und völlig voneinander trennen. Dann würde ich darunter Film gesehen und Updateschutz auch auf dem 1.Tab platzieren.

Cut, Uncut und beschlagnahmt, würde sich in einer Auswahlbox zusammen über den Filtern neben den FSK gut machen.

Male mal bitte ein Bild  :icon_lol:

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 24 Februar 2019, 12:20:54
@tbengel

Zitat von: tbengel am 24 Februar 2019, 10:32:40
@Old.Obelix:

Male mal bitte ein Bild  :icon_lol:

Wie gewünscht ein Bild als Vorschlag.

LG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 12:36:08
@Old.Obelix: Sieht nun mittlerweile gar nicht man schlecht aus ...  :icon_mrgreen:
Folgende Anmerkungen:
1. cut / uncut /beschlagnahmt können nicht zusammen sein, da ein Film uncut und beschlagnahmt sein kein
2. Wer nutzt EAN und Label? Soll man dafür Platz verschwenden, oder gleich auslagern?
3. Die Boxen "uncut / cut / beschlagnahmt" - "Filter" - "Film gesehen" werden gemeinsam nicht hinter FSK passen ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Untoter am 24 Februar 2019, 13:10:29
Mahlzeit  :D

EAN und Label benutze ich persönlich nicht. Meiner Meinung nach könnten die auf die zweite Seite.
Sind, glaube ich, auch für die erste Bearbeitungsseite nicht so wichtig.
Hört sich vielleicht jetzt seltsam an, aber könnte man die erste Seite vielleicht ,,Übersicht" und erst die zweite z. B. ,,Weitere Details" nennen? Währe das eventuell sinnvoller?

So, jetzt erstmal Essen fassen.

Schönen Tag noch.
Untoter
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 13:12:32
ZitatHört sich vielleicht jetzt seltsam an, aber könnte man die erste Seite vielleicht ,,Übersicht" und erst die zweite z. B. ,,Weitere Details" nennen? Währe das eventuell sinnvoller?
Klingt für mich gut ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 24 Februar 2019, 13:19:26
@tbengel

Wie sieht es denn so aus?
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 24 Februar 2019, 13:24:55
Das sieht ja nach einem Konsens aus, die Wünsche sind nicht mehr sehr unterschiedlich. Ich kann mit den Vorschlägen gut leben.
EAN und Label verwende ich z.B. nicht, gesehen, beschlagnahmt und Updateschutz brauche ich auch nicht.

VG birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 13:42:48
Hier mal das Ganze:

- ohne EAN und Label
- größeres Genre Feld (Vorschlag von tommes)
- MyNr über Lagerort
- "beschlagnahmt" unter das Cover
- "Film gesehen" und "Updateschutz" auf Tab 2

Was meint ihr?

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 24 Februar 2019, 14:11:38
@birkner

Zitat von: birkner am 24 Februar 2019, 13:24:55
Das sieht ja nach einem Konsens aus, die Wünsche sind nicht mehr sehr unterschiedlich. Ich kann mit den Vorschlägen gut leben.
EAN und Label verwende ich z.B. nicht, gesehen, beschlagnahmt und Updateschutz brauche ich auch nicht.

VG birkner

Hier stimme ich Dir zu 100% zu. Ich sehe es genauso wie Du!

@tbengel

jetzt wenn Du beschlagnahmt auch noch mit auf den 2.Tab nimmst,
dann passt es.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 14:36:05
Aber beschlagnahmt gehört für mich zu cut / uncut, dann könnten wir diese Felder auch auslagern, oder sieht das jemand anders?

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 24 Februar 2019, 14:36:56
Zitat von: tbengel am 24 Februar 2019, 13:42:48
Hier mal das Ganze:

- ohne EAN und Label
- größeres Genre Feld (Vorschlag von tommes)
- MyNr über Lagerort
- "beschlagnahmt" unter das Cover
- "Film gesehen" und "Updateschutz" auf Tab 2

Was meint ihr?

Grüße

tbengel
Servus,
sehr schön!
Nur noch evtl. MyNr UNTER den Lagerort? (Der Header kann ja dann lauten "Lagerort / MyNr").
Denn ich habe 20 DVDs in einer Box A und innerhalb der Box ist die DVD mit MyNr 352 bezeichnet. Somit Lagerort = "Box A" und MyNr = 352.
Macht das Sinn?

Schönen Sonntag!
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 14:55:57
Hier ... cut / uncut - beschlagnahmt und MyMr unter Lagerort ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 24 Februar 2019, 15:15:52
TOP!!
Wann kommt der erste RC?  :icon_mrgreen:

Achja, noch eine Kleinigkeit. Könnte man den neuen Button "Film löschen" (DANKE schonmal dafür!!) ein wenig pimpen, so z.B. mit einem kleinen roten X neben dem Feld?

Viele Grüße
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 15:31:18
Mir fehlt noch die tolle Idee für die Checkboxen ...
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: moeller am 24 Februar 2019, 15:38:03
ihr habt sehr gute Arbeit gemacht. gefällt mir.
beim letzten Bild von tbengel stört mich nur, dass Jahr und Filmlänge getrennt wurden. Das vorletzte Bild finde ich besser. Aber das ist nur meine Meinung.
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 15:47:29
Zitatbeim letzten Bild von tbengel stört mich nur, dass Jahr und Filmlänge getrennt wurden. Das vorletzte Bild finde ich besser. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich weiß, bin auch nicht 100% glücklich, aber langsam gehen mir die Ideen aus ...  :doof:
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 15:51:35
... und noch was, was haltet Ihr von der Idee bei den Farben neben S/W und "Farbe" noch "Noir" mit aufzuführen.
Ist ja immer mehr im Kommen (z.B. Logan (Noir Edition oder Mad Max - Fury Road (Black and Chrome Edition)) ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 24 Februar 2019, 15:54:34
Zitat von: moeller am 24 Februar 2019, 15:38:03
beim letzten Bild von tbengel stört mich nur, dass Jahr und Filmlänge getrennt wurden. Das vorletzte Bild finde ich besser. Aber das ist nur meine Meinung.
Ja,
dann mach doch einfach die Zeile mit der Filmlänge unter die Zeile mit dem Jahr, dann passt es!
Dann sind Jahr und Länge "zusammen" und auch die Checkboxen. Sieht sicher besser aus.

Und wie gesagt, ein kleines rotes X neben dem "Film löschen" Button.

Merci
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 24 Februar 2019, 15:57:45
Zitat von: tbengel am 24 Februar 2019, 15:51:35
... und noch was, was haltet Ihr von der Idee bei den Farben neben S/W und "Farbe" noch "Noir" mit aufzuführen.
Ist ja immer mehr im Kommen (z.B. Logan (Noir Edition oder Mad Max - Fury Road (Black and Chrome Edition)) ...
Was ist der Unterschied zwischen S/W und Noir? Noir ist doch eigentlich auch S/W?

Grüße
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 16:29:24
Hallo,
Zitat
dann mach doch einfach die Zeile mit der Filmlänge unter die Zeile mit dem Jahr, dann passt es!
Dann sind Jahr und Länge "zusammen" und auch die Checkboxen. Sieht sicher besser aus.
Wirkt dann jedoch etwas unsymmetrisch ... probiere es mal aus ...
Zitat
Was ist der Unterschied zwischen S/W und Noir? Noir ist doch eigentlich auch S/W?
Ja aber "Noir" ist künstliches S/W ... und keine "altes" S/W" ...

Habe noch einen Test gemacht und "Film gesehen" und "Updateschutz" hinter die OFDb- bzw.
IMDb-Wertung gemacht ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 24 Februar 2019, 17:44:35
Ich habe auch nochmal etwas rumgespielt, finde es aber auch nicht optimal.
Die Anzahl habe ich als Serienzahl nach oben geholt.
Da vor dem FSK-Bild der Text "FSK / Filter:" steht, sollte hinten auch nichts anderes angeordnet werden.
Wie gesagt glücklich bin ich auch nicht.
VG birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 18:26:36
@birkner:
ZitatWie gesagt glücklich bin ich auch nicht.
Ich kann das nachvollziehen, es wird nie so richtig perfekt ...

Habe jetzt mal das uncut Feld und das Jahres-Feld länger gemacht,
damit es vielleicht besser harmoniert. Der Vorteil von dieser
Version ist der, dass man als Beschriftung "Indizierung" schreiben
kann, welches dann cut/uncut und beschlagnahmt beinhaltet.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 18:39:31
... und hier mal der Lagerort und die MyNr in unterschiedlichen Varianten ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 24 Februar 2019, 18:43:31
Die Schrift von Indizierung ist einen Tick zu groß
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 18:49:04
@Birkenr: ist bisher alles nur "Windows-Paint", das Programm hat sich zum ersten Screenshot bisher nicht verändert  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 24 Februar 2019, 20:10:53
Mir haben die Bilder für cut und uncut nicht gefallen.
Ich habe aus dem allgemeinen Bilderpool von Google zwei entnommen, verändert und der Größe 40 X 40 angepasst.
Ich sehe hier keine rechtlichen Probleme. Diese verwende ich jetzt. Wenn sie euch gefallen, könnt ihr sie gerne übernehmen.
VG birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 24 Februar 2019, 20:57:36
Hallo,

bin gerade Nachhause gekommen und habe gesehen das sich eine Menge getan hat.

Hier noch ein Vorschlag von meiner Seite, den ich nach langem Überlegen gefertigt habe.

Ich habe mich auch gleich an @birkners Cut/Uncut Icons bedient die ich Super finde
Genauso wie meinen jetzigen Vorschlag.

Ich weiß Eigenlob stinkt, deshalb solltet Ihr es entscheiden.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 21:15:51
@Old.Obelix: Ich sehe Filter irgendwie nicht beim Lagerort ... die Idee mit der Checkbox rechts ist vielleicht eine Überlegung wert, um
mehr Symmetrie rein zu bringen ... Überzeugt mich alles noch nicht 100%ig ...

Die Icons von @birkner gefallen mir auch gut, passen aber nichts ins grafische Gesamtkonzept, denn dann müsste man alle Buttons
und Icons viel feiner zeichnen.

Ist aber alles nur meine persönliche subjektive Meinung.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 24 Februar 2019, 21:34:09
Mir gefällt der Vorschlag von Old.Obelix recht gut.
Wenn man das Bild für FSK doch wieder kleiner wählt (ist dann immer noch gut lesbar) und für den gewonnen Platz oben den Filter wieder unterbringt?
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 24 Februar 2019, 21:46:23
Für mich ist diese "Anzahl" immer noch ein Problem. Man könnte glauben, das würde an der jetzigen Position mit der Farbe zusammenhängen. Ich nehme doch an, dass hier bei eventuellen Serien die entsprechende Anzahl gemeint ist. Dann gehört das für mich auch an eine andere Position und vielleicht mit einem treffenderen Namen (Serie oder Seriennname). Nur so eine Idee!
VG Birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 22:13:04
@birkner:
ZitatFür mich ist diese "Anzahl" immer noch ein Problem. Man könnte glauben, das würde an der jetzigen Position mit der Farbe zusammenhängen. Ich nehme doch an, dass hier bei eventuellen Serien die entsprechende Anzahl gemeint ist. Dann gehört das für mich auch an eine andere Position und vielleicht mit einem treffenderen Namen (Serie oder Seriennname). Nur so eine Idee!

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auch auf. Es ist aber nicht nur Serienanzahl gemeint, sondern z.B: auch Anzahl Disks (in der Edition) usw. Wo könnten wir es platzieren?

Was willst Du mit einer Verkleinerung auf 40 x 40 erreichen? Welchen gewonnenen Platz hast du dann? Wo soll dann das Feld "Filter" stehen?

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 24 Februar 2019, 22:52:48
@tbengel:
wenn dieses Feld (Anzahl) so individuell interpretierbar ist, dann wird es schwierig werden.
Für Seriennummerierung würde es für mich mehr nach oben gehören, bei Disk-Nummerierung mehr Richtung Ladeort.
Am Besten, man lässt es dann doch erst mal wo es ist.

Durch eine Verkleinerung des FSK-Fensters habe ich gehofft genügend Höhe einzusparen um in Old.Obelix's Vorschlag noch eine Zeile für den Filter zu erhalten. Ich finde das FSK-Bild für überdimensioniert, sowohl von der Notwendigkeit der Lesbarkeit, als auch von der Bedeutung. Für ein gutes Design müssen nicht alle Bilder gleich groß sein. Abwechslung ist für das Auge auch ganz gut. Nur meine Meinung.
VG birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 23:03:44
@birkner:
ZitatIch finde das FSK-Bild für überdimensioniert, sowohl von der Notwendigkeit der Lesbarkeit, als auch von der Bedeutung. Für ein gutes Design müssen nicht alle Bilder gleich groß sein. Abwechslung ist für das Auge auch ganz gut. Nur meine Meinung.
Da magst Du recht haben. Ich versuche hierbei aber auch die Tabelleansicht zu berücksichtigen, wo es sicherlich von Vorteil ist, wenn alle Bilder (z.B: FSK und Medientyp) gleich groß sind ... oder siehst Du dies anders? Ich teste zur Zeit verschiedene Möglichkeiten aus, da ist noch nichts in Stein gemeißelt, also immer her mit klugen Vorschlägen ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 24 Februar 2019, 23:29:56
Gerade habe ich festgestellt, dass die Bilder für cut/uncut und beschlagnahmt in der Spaltenansicht bei mir nicht dargestellt werden (auch nicht die Originalbilder), sondern nur die Zahlencodes 0,1,2 ausgegeben werden.
Die Bilder für FSK und Medientypen werden angezeigt.
VG birkne
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 24 Februar 2019, 23:58:15
@Birkner: Scheint dann wohl ein Bug zu sein, ..., habe den Issue: #6 - Beschlagnahmt als Grafik in der Tabellenansicht mal erweitert ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 25 Februar 2019, 00:19:13
Hallo Leute,

ich glaube das könnte die Lösung sein.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 25 Februar 2019, 00:44:54
@birkner
@tbengel

Zitat von: birkner am 24 Februar 2019, 23:29:56
Gerade habe ich festgestellt, dass die Bilder für cut/uncut und beschlagnahmt in der Spaltenansicht bei mir nicht dargestellt werden (auch nicht die Originalbilder), sondern nur die Zahlencodes 0,1,2 ausgegeben werden.
Die Bilder für FSK und Medientypen werden angezeigt.
VG birkne

Und in der jetzigen Detailsansicht, werden alle Bilder für cut/uncut und beschlagnahmt abgeschnitten.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 25 Februar 2019, 08:37:47
@Old.Obelix, deinen letzten Vorschlag finde ich hervorragend.
Du hast auch Noir an der richtigen Stelle untergebracht.
VG birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 25 Februar 2019, 10:18:16
@birkner

Zitat von: birkner am 25 Februar 2019, 08:37:47
@Old.Obelix, deinen letzten Vorschlag finde ich hervorragend.
Du hast auch Noir an der richtigen Stelle untergebracht.
VG birkner

Freut mich das es Dir gefällt.
Mir ist dank Dir aufgefallen, dass ich NOIR im letzten Bild falsch geschrieben habe.
Hab's berichtigt und das Bild nochmal hochgeladen.

Ich hoffe nur das es @tbengel, und den anderen Machern auch gefällt
und es Sie anspricht und somit alle zufrieden sind.
Von meiner Seite her, halte ich das für eine gute Lösung
und einen tollen Konsens, so das alle damit leben könnten.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 25 Februar 2019, 11:09:12
Sorry, Euch den Wind aus den Segeln zu nehmen, möglicherweise bin ich
auch zu pingelig, aber sieht niemand, dass um das FSK Fenster die Symmetrie
total zerhauen ist? So zweckmäßig es auch sein mag ...

Ich bin gerade dabei, die Vorschläge so weit möglich umzusetzen und dabei
wird es noch Änderungen geben, also seid gespannt, denn bei der richtigen
Umsetzung sieht man bestimmte Sachen anders ...

Der Punkt über die Größe der FSK Icons von @birkner war richtig. Ich habe diese
in der nächsten Version wieder verkleinert, auch wenn die Tabelleansicht ein wenig
an Gleichmäßigkeit einbüßt, was aber zu verschmerzen ist ...

Wartet erst einmal, bis ich Euch in den nächsten Stunden den neuen Wurf vorstelle ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 25 Februar 2019, 16:09:48
@All: It's done, nach 8 Stunden Felder hin und herschieben.

Schaut, ob es passt ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 25 Februar 2019, 18:03:35
Hi tbengel,
Klasse, Mega  :icon_cool:

Viele Grüße
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 25 Februar 2019, 18:15:24
Hallo,

was ist mit der Reihenfolge von:

Indizierung
Edition
Bildformat
TV-Norm
Farbe

sind diesbezüglich noch Änderungen gefällig?

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 25 Februar 2019, 18:37:45
@tbengel:
Bitte nicht böse sein, Symmetrie hin, Symmetrie her, die Anordnungen von Old.Obelix gefallen mir persönlich besser.
Aber ich kann damit leben!
VG birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 25 Februar 2019, 18:47:07
@birkner: Es wäre ja schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten, ..., aber solange Du damit leben kannst
und es keine besseren Vorschläge gibt, können wir es ja erst einmal so versuchen, denn ich persönlich bekomme
"Augenkrebs" wenn ich unsymmetrisch angeordnete Fenster sehe ... :icon_eek:

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 25 Februar 2019, 18:52:47
@birkner: ... und Du musst bedenken, dass das Feld "Filter" nur angezeigt wird, wenn Filter angelegt
wurden, was wohl eher die Mehrheit nicht macht und dann sieht Old.Obelix' Design so wie im Anhang
aus ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 25 Februar 2019, 19:58:11
@tbengel:
Der Vorschlag von Old.Obelix war trotzdem für mich innovativer. Er hat die missverständliche Bezeichnung von "Anzahl" gut gelöst und auch das neue Feld "Noir" passend zu "Farbe" arrangiert.
Wenn jemand Filter nicht nützt, dann ist bei deiner Lösung auch eine Lücke. Soviel mehr Symmetrie kann ich bei deiner Variante auch nicht erkennen.
VG birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 25 Februar 2019, 20:05:49
@Birkner: Es war noch nicht klar, ob das Noir-Feld überhaupt gebraucht wird. Wenn ja, muss das Anzahl-Feld noch irgendwo anders hin ...

ZitatWenn jemand Filter nicht nützt, dann ist bei deiner Lösung auch eine Lücke.

Das schon, aber meine Lücke ist dann auch symmetrisch  :icon_mrgreen:  :icon_mrgreen:  :icon_mrgreen:

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 25 Februar 2019, 20:31:01
@tbengel:
Es gibt zwei Arten von Symmetrie: Achsensymmetrie und Punktsymmetrie.
Wenn das so wichtig für dich ist, dann hast du bei der Bearbeitungsmaske noch viel zu tun.
VG birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 25 Februar 2019, 20:39:23
@tbengel
@birkner

Also ich muss euch beiden recht geben @tbengel hat recht mit der Symmetrie, wenn die Filter nicht aktiviert sind. Ansonsten könnte man damit leben.

@birkner hat recht, von der Funktionalität hergesehen, würde ich genau wie er, meinen Vorschlag vorziehen. Ich kann mich aber auch mit dem Vorschlag von @tbengel anfreunden.

Deshalb meine Fragen, kann man das Filter-Feld denn nicht permanent eingeblendet lassen?
Denn dann, würde die Symmetrie, wenigstens einigermaßen hinhauen, so dass der eine oder andere User sich damit anfreunden könnte.

@all

Nur wenn die Macher von MyMDb-CE damit einverstanden sind, könnte man anhand einer Umfrage bei den Usern und einer eventuellen demokratischen Abstimmung alle interessierten User mit einbeziehen und so rausbekommen, welcher Vorschlag bevorzugt wird.
Dies sollte, vorab einem reinen Meinungsbild dienen und keine Entscheidungsgrundlage sein.

Was letztendlich dann umgesetzt wird, obliegt dann m.E. in der Entscheidung der Programmierer, die letztendlich hier die Arbeit machen.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 25 Februar 2019, 21:02:04
4 angeldete User und 10 Gäste beobachten das Board.
Dann gebt mal eure Meinung ab.
VG birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Nobby am 25 Februar 2019, 21:08:41
My Nr nach unten zu plazieren ist sehr gewöhnungsbedürtig,weil ohne diese Nummer findet man keinen Film in der Sammlung,diese Nummer wäre links oben besser plaziert,dafür die Anzahl der Filme nach unten rechts verschieben.
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 25 Februar 2019, 21:16:21
@Nobby
Hallo Nobby,

Zitat von: Nobby am 25 Februar 2019, 21:08:41
My Nr nach unten zu plazieren ist sehr gewöhnungsbedürtig,weil ohne diese Nummer findet man keinen Film in der Sammlung,diese Nummer wäre links oben besser plaziert,dafür die Anzahl der Filme nach unten rechts verschieben.

Das verstehe ich jetzt nicht, MyNr. hast Du doch in der Spaltenübersicht.
Und wenn Du suchst, machst Du das doch über das Suchen Fenster und nicht über Bearbeiten.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 25 Februar 2019, 21:20:39
ZitatDeshalb meine Fragen, kann man das Filter-Feld denn nicht permanent eingeblendet lassen?

Nein, da es entweder einen Filter gibt, oder eben nicht. Das Filter-Feld in der Übersicht wird auch nur dann angezeigt,
wenn ein Filter angelegt wurde, denn als Auswahl "kein Filter" rein zu schreiben, oder das Feld leer zu lassen, ist nicht
zielführend.

ZitatNur wenn die Macher von MyMDb-CE damit einverstanden sind, könnte man anhand einer Umfrage bei den Usern und einer eventuellen demokratischen Abstimmung alle interessierten User mit einbeziehen und so rausbekommen, welcher Vorschlag bevorzugt wird.

Eine repräsentative Umfrage wirst Du nicht hinbekommen, wenn man sieht wie viele User sich hier bisher aktiv
beteiligt haben, wo jeder gefragt war, seine Meinung zu äußern.

@Birkner geht es primär um das Anzahl-Feld, welcher er gerne besser beschriftet haben möchte, aber wie gesagt jeder User
kann mit diesem Feld machen, was er will, oder wie sollte es denn anders heißen:

DVD-Anzahl / CD-Anzahl / BD-Anzahl / Film-Anzahl / Serien-Anzahl / Filme-pro-DVD-Anzahl / Serien-Staffel-Anzahl / Datei-pro-Film-Anzahl / ...

Es ist also ziemlich individuell und ehrlich gesagt, glaube ich, nutzen die wenigsten dieses Feld, da es dies in MyMDb 3.6
gar nicht gab und ich es nur auf besonderen Wunsch hinzugefügt habe.

Grüße

tbengel

P.S. Gibt es denn noch andere Sachen, die verändert werden sollten? Passt es so mit dem Lagerort und der MyNr? Was ist mit dem 2. Tab,
gibt es da noch Optimierungspotential? Gibt es noch Veränderungswünsche bei den OFDb-IMDb-Wertungs-Informationen?
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 25 Februar 2019, 21:49:14
@tbengel

Also wenn es so ist wie Du es erklärt hast, dann verstehe ich es.
Wie gesagt, ich kann mich auch mit deiner Version anfreunden und bin echt zufrieden.

Ist ja auch eine gute Arbeit.  :respekt:

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 25 Februar 2019, 22:05:17
ZitatWie gesagt, ich kann mich auch mit deiner Version anfreunden und bin echt zufrieden.

Dies ist mitnichten meine Version, denn die meisten Änderungen sind alleine durch Euch entstanden. Ich
hätte z.B. nie gewagt MyNr zu verschieben, oder die sehr gute Idee das "cut" Feld unter die FSK zu
schieben, war (leider) auch nicht meine Idee :icon_redface:, also sollte jeder der Beteiligten einige seiner
Ideen in der Version wieder finden. Ich jedenfalls bin ebenfalls mit dieser Variante sehr zufrieden ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 26 Februar 2019, 00:03:07
Zitat von: tbengel am 25 Februar 2019, 22:05:17
ZitatWie gesagt, ich kann mich auch mit deiner Version anfreunden und bin echt zufrieden.
Dies ist mitnichten meine Version, denn die meisten Änderungen sind alleine durch Euch entstanden. Ich
hätte z.B. nie gewagt MyNr zu verschieben, oder die sehr gute Idee das "cut" Feld unter die FSK zu
schieben, war (leider) auch nicht meine Idee :icon_redface:, also sollte jeder der Beteiligten einige seiner
Ideen in der Version wieder finden. Ich jedenfalls bin ebenfalls mit dieser Variante sehr zufrieden ...
Servus,
also, ich habs ja schon geschrieben, ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit den Änderungen und kanns kaum erwarten, das neue Bearbeiten Fenster live zu testen!

Viele Grüße
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 27 Februar 2019, 13:02:08
Was wäre denn mit der folgender Idee, ...

Old.Obelix' Ansatz rechts unten
+ Farbe nun in Auswahlbox und direkt unter Filter.
Falls es keinen Filter gibt, bleibt der Platz nicht leer
sondern dann wird mittig die Farbe nur angezeigt
und auch das Label ändert sich ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 27 Februar 2019, 13:12:56
@tbengel
Also ich brauch Noir sicher nicht.. Mir ist es egal, ob es ein "altes" S/W oder "neues" (Noir) SW ist..
Auch das Anzahl Feld ist für mich nicht notwendig. Gibt aber evtl. Leute, die das brauchen.
Ansonsten ist auch der Vorschlag von Old.Obelix durchaus hübsch.

Grüße
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 27 Februar 2019, 13:26:30
@tbengel

Zitat von: tbengel am 27 Februar 2019, 13:02:08
Was wäre denn mit der folgender Idee, ...

Old.Obelix' Ansatz rechts unten
+ Farbe nun in Auswahlbox und direkt unter Filter.
Falls es keinen Filter gibt, bleibt der Platz nicht leer
sondern dann wird mittig die Farbe nur angezeigt
und auch das Label ändert sich ..

Das hört sich gut an mit der Auswahlbox
und Du hast alles drin und man kann es auch erweitern.

Das Fenster würde so auch passen.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 27 Februar 2019, 13:27:09
Ich denke, mir einer Farb-Auswahlbox sind wir variabler.
Man könnte dort auch weitere Punkte aufführen z.B.
"Farbe & S/W" "Monochrom", "S/W" Restauriert", etc ...

Grüße

tbengel

Wer hat noch Ideen?
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 27 Februar 2019, 13:33:32
Zitat von: tbengel am 27 Februar 2019, 13:27:09
Ich denke, mir einer Farb-Auswahlbox sind wir variabler.
Man könnte dort auch weitere Punkte aufführen z.B.
"Farbe & S/W" "Monochrom", "S/W" Restauriert", etc ...

Grüße

tbengel

Wer hat noch Ideen?

Echt Super!

z.B Coloriert, Oldstyle

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 27 Februar 2019, 13:43:45
Stimmt "Coloriert" ... gute Idee ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 27 Februar 2019, 16:12:32
@all:
den Vorschlag von tbengel (#104) finde ich gut.
VG birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Untoter am 27 Februar 2019, 17:33:05
Ich schließe mich dem mal an.

Gruß
Untoter
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 27 Februar 2019, 19:14:27
Na dann, schaut mal, wie es in der Realität aussieht ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 27 Februar 2019, 19:17:07
@tbengel
Also,
ich würd' sagen: passt  :icon_cool:

Grüße
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 27 Februar 2019, 20:11:06
Macht Euch mal noch bitte über das OFDb-IMDb-Bewertungskästchen Gedanken.
Alle Elemente sind frei positionierbar. Wenn wir jetzt schon so viele Sachen umstellen,
warum nicht auch dieses ... oder ist es in Euren Augen optimal?

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Untoter am 27 Februar 2019, 21:32:53
Falls das alles dort bleiben soll, werde ich mich damit abfinden. Aber:
Für mich persönlich könnte das alles auf die 2. Seite. Ich kann allerdings verstehen, wenn jemand das auf der ersten Seite belassen möchte. Z. B. als Entscheidungshilfe, ob es sich lohnt einen Film anzusehen oder nicht.
Die OFDB- und IMDB-Links gehören meiner Meinung nach aber nicht dorthin. Sie sind doch eigentlich nur zur weiterführenden Informationen und die sollten auf die zweite Seite.

Gruß
Untoter

P.S.: Ich mag es auch wohlproportioniert und symmetrisch  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 27 Februar 2019, 21:35:02
Ich bin der gleichen Meinung wie Untoter.
VG Birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 27 Februar 2019, 21:40:30
So wäre es von der Logik her besser.

Alle Kästchen gleich groß, wegen der Symmetrie und dem Augenkrebs.  ;)

Ob auf dem 1.Tab oder 2.Tab ist mir vollig egal.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 27 Februar 2019, 21:45:17
Solange wir noch genug Platz auf der 1. Seite haben (und das haben wir ja nun :icon_mrgreen:)
würde ich die OFDb- und IMDb-Informationen gerne dort auch anzeigen lassen, da:

1. Wir diese Informationen direkt geliefert bekommen und es somit keine eigenen Infos sind.
2. Es gerade in Hinblick auf spätere Erweiterungen wichtig ist, dass der OFDb- und der IMDb-Link gut
gepflegt sind. Über den IMDb-Link könnten wir später vielleicht weitere Daten abgreifen und
da ist es von Vorteil auf einem Blick zu sehen, ob der Link eingepflegt wurde.
3. Die Bewertung ist auf jeden Fall hilfreich, wenn ich noch unschlüssig bin, was ich anschauen möchte ...
4. Wir haben Platz dafür ... :icon_razz:

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 27 Februar 2019, 22:06:18
Ja, Old.Obelix hat Recht mit der gleichen Größe, wirkt so auf jeden Fall professioneller ...

Ich will irgendwie die Note ein wenig mehr hervorstechen lassen, so wie im Anhang bei
den OFDb-Infos ... vielleicht auch größer machen ...?

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 27 Februar 2019, 22:26:04
Zitat von: tbengel am 27 Februar 2019, 22:06:18
Ich will irgendwie die Note ein wenig mehr hervorstechen lassen, so wie im Anhang bei
den OFDb-Infos ... vielleicht auch größer machen ...?

Das gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht.
Da bekomme ich jetzt leider Augenkrebs. :icon_rolleyes:

Ich würde den Post #117 vorziehen.

Wenn Du die Note hervorstechen lassen willst,
würde ich maximal eine fettere Schriftgröße wählen,
denn somit wäre der Gesamtblock echt was für's Auge  :icon_lol:
und die Symmetrie wäre in sich weiter Stimmig.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Untoter am 27 Februar 2019, 22:42:52
Fett geschrieben geht gerade so noch, aber das soll doch nicht wirklich in roter Schrift (Post #117) sein, oder?

Grüße
Untoter
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 27 Februar 2019, 22:46:04
Zitat von: Untoter am 27 Februar 2019, 22:42:52
Fett geschrieben geht gerade so noch, aber das soll doch nicht wirklich in roter Schrift (Post #117) sein, oder?

Grüße
Untoter

Die rote (FETTE) Schrift und der rote Rahmen, dient nur dazu um die Änderung aufzuzeigen.  :D

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 27 Februar 2019, 22:51:44
Jetzt die Boxen gleich groß und die Schrift fett ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 27 Februar 2019, 23:01:52
Zitat von: tbengel am 27 Februar 2019, 22:51:44
Jetzt die Boxen gleich groß und die Schrift fett ...

Na da sind meine endzüdeten Augen gleich wieder geheilt.  ;)

Sieht SUPER aus.  :respekt:

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: MxO2204 am 27 Februar 2019, 23:32:55
Servus,
nur kurze Frage: wollen wir eigentlich das IMDb Rating im Bearbeitungsfenster drin lassen? Die Verbindung Ist ja aktuell abgeschaltet (siehe Ticket #63).
Könnte man ja weglassen, bis die IMDb Anbindung wieder funktioniert.

Grüße
-MxO2204
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 27 Februar 2019, 23:49:15
Bei Platzmangel, können wir dies wegnehmen, aber möglicherweise gibt es Leute, die
diese Felder manuell pflegen ..., es geschehen manchmal immer noch Zeichen und
Wunder :icon_surprised:

Ich z.B. kann mir gar nicht vorstellen, wie jemand das Feld TV-Norm nutzen kann  :wallbash:

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 28 Februar 2019, 00:06:18
Zitat von: tbengel am 27 Februar 2019, 23:49:15
Ich z.B. kann mir gar nicht vorstellen, wie jemand das Feld TV-Norm nutzen kann  :wallbash:

Da gebe ich dir Recht!  :00000109:

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: birkner am 28 Februar 2019, 00:17:10
z.B ich habe TV-Norm für meine Zwecke verwendet.
Es ist eine Möglichkeit eigene Vorstellungen zu verwirklichen.
VG birkner
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 28 Februar 2019, 00:27:04
@birkner: Du machst mich neugierig ... wie verwendest Du dieses Feld?

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: Old.Obelix am 28 Februar 2019, 00:28:13
Zitat von: birkner am 28 Februar 2019, 00:17:10
z.B ich habe TV-Norm für meine Zwecke verwendet.
Es ist eine Möglichkeit eigene Vorstellungen zu verwirklichen.
VG birkner

Sollte man auch berücksichtigen und dann einfach so belassen wie es ist.

VG
Old.Obelix
Titel: Re: Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster
Beitrag von: tbengel am 3 März 2019, 18:27:25
Hallo,

nach insgesamt 6 Versionen, haben wir nun die optimale Lösung für das
"Bearbeiten Menü" gefunden.

Hierbei wurde nun unter anderem das Feld "Eigener Kommentar" auf
3 Zeilen verkleinert.

Für alle diejenigen, die dort gerne ganze Romane reinschreiben wollen,
gibt es die Möglichkeit, dieses Feld auf dem zweiten Tab mit viel Platz
anzeigen zu lassen (kann über einen Parameter eingestellt werden).

Ein weiteres Highlight ist die Lagerort-Auswahl, die nun auch auf der
Hauptseite Platz gefunden hat (alle eigenen Lagerorte können über
die Einstellungen eingepflegt werden).

Ich bedanke mich bei allen Mithelfern, denn ich denke, dass das Ergebnis
für sich spricht ... :respekt:

Grüße

tbengel
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020