OFDb

Zeichentrickfilm gesucht!

Begonnen von McKenzie, 26 Oktober 2008, 02:16:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McKenzie

Erinnerungen nur noch sehr vage, mit 4 oder 5 Jahren im Fernsehen gesehen bei Bekannten, schrecklich gegruselt und danach wochenlang von Alpträumen gepeinigt.  :icon_mrgreen:

Protagonist war ein kleiner Junge, der mit seiner mürrischen Mutter in einem kleinen Waldhaus lebt. Sie behandelt ihn meist sehr schlecht. Er flüchtet gerne (??? - bin mir nicht mehr wirklich sicher, wie der Handlungsablauf an sich war) in ein naheliegendes Schloss (hier erinnere ich mich an eine Szene, in der er durch einen Geheimgang in die Schatzkammer kriecht), das von einer bösen Herrscherin bewohnt wird, die eindeutig Züge der kannibalischen Hexe aus HÄNSEL UND GRETEL trägt (optisch im Film ein Cruella De Vil-Typ  ;)) und ihn offenbar (???) kochen und verspeisen will. In einer Szene schläft der kleine Junge ein (ich meine mich zu entsinnen, dass sie ihm ein Schlafmittel gegeben hatte) - sie erhält (glaube ich) Besuch und steckt den Jungen in einen großen Kochtopf in ihrer Küche mit dem verbalen Zusatz "Ich muss ihn verstecken!". Da ich das Ganze nur halb verfolgt habe und mich meine sadistische Babysitterin damit gequält hat (die meiste Zeit habe ich mich ängstlich unter den Sofakissen verkrochen  :eek:), bringe ich das vielleicht durcheinander, jedenfalls öffnet die Hexe später wohl einen der Töpfe, in dem eine gelbliche Suppe blubbert, probiert und meint, dass es köstlich schmecken würde (was mich annehmen hat lassen, dass der kleine Junge ihr Opfer geworden ist).

Visuell war das ganze auf gehobenem Nivau, mehr oder weniger Disney-like, es gab öfter Bilder der weiten Gänge des Schlosses, in denen, wenn ich mich recht entsinne, sich auch noch irgendein merkwürdiges, grässliches Vieh herumtrieb, dass den kleinen Jungen erschreckte.

Was vielleicht auch noch ein Hinweis sein könnte: In einer Szene meint die Mutter des kleinen Jungen, sie würde nun soviel Wasser trinken, wie sie nur könne und sich anschließend Schlafen legen - die Szene endet mit einer Abblende von der im Bett liegenden Mutter.

Seit vielen Jahren zerbreche ich mir den Kopf darüber - ich hoffe, jemand kann mir sagen, um welchen Film es sich hierbei handelt. Ich hoffe auf die aktive Hilfe von Zeichentrick-Experte Mr. Hankey.  :icon_mrgreen:

PS: Es ist nicht auszuschließen, dass meine kindliche Fantasie damals im Zuge der traumatischen Verarbeitung des Gesehenen noch einiges hinzu gedichtet hat...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Mr. Hankey

ZitatIch hoffe auf die aktive Hilfe von Zeichentrick-Experte Mr. Hankey.
Ich denke mal du überschätzt bzw. verkennst mich da ein bisschen. Ich bin zwar Disneyfreak und habe sicher auch mehr Zeichentrickfilme als manch anderer hier im Schrank, aber wirklicher Experte bin ich in der Richtung auch nicht. :icon_sad: Jedenfalls weiß ich jetzt aufm Schlag nicht, welcher Film damit gemeint ist. Aber ich werde mal sehen, ob ich es trotzdem heraus bekomme. Für User-Buddys mach ich schließlich alles! :king: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hedning

27 Oktober 2008, 22:28:38 #2 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober 2008, 17:31:01 von Hedning
Müsste der hier sein:

http://www.ofdb.de/film/23376,Tom-Crosby-und-die-M%C3%A4usebrigade
http://de.youtube.com/watch?v=4FO52WQd4iI&feature=related


Übrigens lese ich gerade in einem Interview mit William Berger folgendes:
"Ein guter Film war DER TÖDLICHE KREIS von Giuliano Montaldo, wo ich eine Figur in einem Film-im-Film, einem Italo-Western natürlich, spiele, und in dem Kino wird ein Mann erschossen, von Giuliano Gemma, von der Leinwand!"
Hast du so was nicht auch mal gesucht?

McKenzie

Das IST er!!!  :eek: Danke!  :icon_razz:
(Und danke für den YouTube-Link  :icon_mrgreen:).

Der Giuliano Gemma-Film klingt nach dem Gesuchten, allerdings habe ich den nicht für mich selbst gesucht sondern nur die Angaben eines Freundes weitergegeben.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020