OFDb

TV-Serien in Tauschbörsen, rechtliche Frage

Begonnen von sickBoy, 10 Juli 2004, 11:20:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sickBoy

Hi, ich hatte neulich mit ein paar Freunden eine Disskussion über die rechtliche Situation bezüglich Tauschböresen, folgende Frage ist dabei offen geblieben. (Hoffe das ist das richtige Forum dafür)

Darf ich bei eMule die Viva Fassungen von Serien wie X oder Hellsing saugen und sharen. Ich meine wenn das im Fernsehen lief und von jemanden mitgeschnitten und dann ins Netzt gestellt wurde, ist es dann immer noich eine Urheberrechtsverletzung sowas zu saugen.
Oder wie sieht es mit Fan-Sub Episoden von Anime-Serien aus, zum Beispiel ist bei Noir immer zu lesen "This is a Fan-Sub Project, please stop distributing when this title is licenced" ist da rechtlich was dran oder ist das nur ein Spruch der Macher? Na ja jetzt läuft die Serie auch auf Viva, die Fassung wirds ja dann auch bald zum saugen geben, wo wieder die erste Frage ins Spiel kommt. Weiss jemand da näheres zum rechtlichen Hintergrund?

DarKson

Gehört eigentlich eher ins Off-Topic.
Soweit ich weiß machst du dich damit auch strafbar, da die Aufnahmen die du von den Sendungen machst auch nur für den privaten Zweck gedacht sind und nicht für die Verbreitung via Internet. Irgendwo hier wurde dieses Thema schonmal besprochen, ich glaube damals handelte es sich um Musikclips, die von Viva und Konsorten aufgenommen worden sind.
Kenn mich da rechtlich nicht wirklich aus, aber es gibt hier nen paar kompetente User die darüber sicher Bescheid wissen.

scat

Zitat von: DarKson
Soweit ich weiß machst du dich damit auch strafbar, da die Aufnahmen die du von den Sendungen machst auch nur für den privaten Zweck gedacht sind und nicht für die Verbreitung via Internet.

Genau so sieht es auch meines Wissens nach aus.

Snake Plissken

Richtig, auch das Runterladen von bereits ausgestrahlten TV-Serien ist illegal -->ziemlich schwachsinnig.
Aber so sieht es leider aus.

Snake

sickBoy

Okay danke, Nichtwissen schützt vor Strafe nicht. Ich hatte einfach mal geglaubt das es in Ordnung geht. Werde meine gezogenen Hellsing und X Folgen sicher nicht löschen aber sofort aufhören sie zu sharen. Ich war mir halt einfach nicht sicher, daher hab ich gefragt (Nicht das ich jetz gleich ein böser Tauschbörsler bin!). Aber gibt es irgend einen Paragraphen ala: §X,1 Mitschnitte von TV-Ausstrahlungen bla bla bla... der das eindeutig verbietet oder da Klarheit schafft?

JasonVoorhees

Soviel ich weiß ist es bei Animes oder Mangas oder wie auch immer die Dinger heißen nicht strafbar, da sie nicht lizensiert wurden, also auch keiner darauf das Recht hat. Kann mich aber auch irren!

Why, Eddie, why?

Anime-BlackWolf

Zitat von: JasonVoorheesSoviel ich weiß ist es bei Animes oder Mangas oder wie auch immer die Dinger heißen nicht strafbar, da sie nicht lizensiert wurden, also auch keiner darauf das Recht hat. Kann mich aber auch irren!

Schwachfug.

"Hellsing" und "X" sind für Deutschland eindeutig LIZENSIERT, und zwar von OVA Films. Damit ist ein privates anbieten ILLEGAL.  :!:

ABSOLUT unlizensierte Sachen, die nur in Japan im TV laufen und noch nicht ins Ausland verkauft worden sind gelten maximal als GRAU-ZONE, auch wenn Anime-Fans immer behaupten, die wären legal runterladbar, eben weil es keine Lizenz gibt.

Das ist nur ne Schutzbehauptung der Leute, die sich die Sachen mit ruhigem Gewissen ziehen wollen, nicht mehr. Man kann für jeden Scheiss heute belangt werden, vorallem da die rechtliche Lage für uns User nicht nachvollziehbat ist. Wer weiss, welche brandaktuellen Sendungen aus dem Ausland bereits hier verkauft worden sind und der Lizenzinhaber hat sich noch nicht geoutet ??? Von heute auf morgen werden solche Fan-Sub-Projekte zu Raubkopien und man merkt es nicht mal. Finger wech !!!

Kingpin

Zitat von: sickBoyAber gibt es irgend einen Paragraphen ala: §X,1 Mitschnitte von TV-Ausstrahlungen bla bla bla... der das eindeutig verbietet oder da Klarheit schafft?
Einen derartig spezifischen Paragraphen gibt es nicht, aber die wesentlichen sind dabei §17 UrhG (Verbreitungsrecht) und §53 UrhG (Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

sickBoy

Hmm, das ist aber schon ein wenig verwirrend. Ich weiss das Hellsing und X in Deutschland lizensiert sind, wenns ein DVD-Rip wäre, wär die Sache eindeutig illegal, man bekommt ja die rechtlichen Hinweise am Anfang serviert. Was bei ner TV Sendung nicht der Fall ist, wozu gibt es denn Videorekorder, DVD-Rekorder und Festplattenrekorder? Also irgendwas für den Privatgebrauch aufzeichnen darf ich ja auf alle Fälle, also können wir doch sagen es ist auf keinen Fall illegal die Viva Ausstrahlungen (eindeutig erkennbar an dem Viva-Logo) auf der Festplatte zu haben solange ich sie nicht weiter verbreite, die hätt ich ja auch selbst mitschneiden können.
Das nicht lizensiert Argument ist da wieder was ganz anderes Argument das halt ich auch für sehr grau, weil was hat das auf Auswirkungen wenn es dann zu ner Lizensierung kommt, ist dann schon der Besitz, nicht nur die Verbreitung illegal.
Die Konsequenz ist natürlich ganz simpel, keine Tauschbörsen verwenden! Aber wenn es nicht verboten ist sich nen Titel wie z.B. Azumi mit Fan-Subs zu ziehen warum nicht, würd ich mir sofort holen wenns ne vernünftige US oder D scheibe geben würde, aber solange es nur ne Japan DVD gibt, ist die Verlockung immer noch zu groß (zumindest für mich :oops: )

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Ganz abgesehen von der Wahrscheinlichkeit, dass du drankommst, wenn du ein paar Folgen runterlädst, ist es doch vergleichbar mit z.B. einer Anzeige in einer Zeitung, in der du schreibst "Biete kostenlose Kopien von Serie X an". Würde ich auch nicht machen. Im Endeffekt besitzt ja keine Kopierrechte an den Serien. Du darfst die im Fernsehen mitschneiden und dir x-mal zu Hause anschauen, aber nicht öffentlich freigeben.
Gleiches gilt auch für nicht lizensierte Sachen. Du hast daran keine Rechte, die dir eine unentgeltliche Kopie erlauben würden. Das da die Wahrscheinlichkeit noch geringer ist, dass dir jemand was will, steht auf einer anderen Seite.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020