OFDb

R.I.P Christopher Reeve 1952-2004

Begonnen von Systemlord Anubis, 11 Oktober 2004, 13:52:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Systemlord Anubis

Christopher Reeve, auf der ganzen Welt seit seiner Darstellung des Superhelden "Superman" berühmt, ist am Sonntag im Alter von 52 Jahren in seinem Haus in New York gestorben. Wie CNN am Montag berichtete, hat der Schauspieler am Samstag überraschend einen Herzstillstand erlitten. Später fiel er ins Koma.

Reeve, der vor neun Jahren bei einem Sturz vom Pferd fast ums Leben kam und sich dabei den Hals brach, war seitdem querschnittsgelähmt und saß im Rollstuhl. Trotz dieses Schicksalsschlages gab er nicht auf und machte vielen Menschen Mut, auch nicht aufzugeben und kämpfte fortan für die Forschung mit Stammzellen.

Im Oktober letzen Jahres wurde Christopher Reeve bei den "World Awards" mit dem "Lifetime Achievement Award" geehrt. Er erhielt die Auszeichnung für seinen unermüdlichen Einsatz für Menschen mit Behinderung und die Unterstützung der medizinischen Forschung bei Querschnittlähmung.

Der Schauspieler hat mit seiner "Christopher Reeve Paralysis Foundation" Ärzte und Wissenschaftler auf der ganzen Welt motiviert, die Krankheiten und Verletzungen des Rückenmarks und des zentralen Nervensystems zu erforschen. Diese könnte Querschnittsgelähmten aus dem Rollstuhl helfen, meinte er.

Reeve selbst hatte durch eisernen Willen und ein strenges Übungsprogramm wieder mehr Kraft in Armen und Beinen bekommen. Sein Versprechen, eines Tages wieder eigenständig zu gehen, konnte er nicht mehr erfüllen. Christopher Reeve hinterließ zwei Söhne und eine Tochter.

Das letzte Mal im deutschen als auch im US-amerikanischen Fernsehen war Reeves in der Rolle des Dr. Virgil Swann in der Serie "Smallville" zu sehen. Er gab zwei Gastauftritte in dem "Superman"-Ableger (2x17 und 3x17).


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020