OFDb

Bootleg Erkennung

Begonnen von rs007, 16 Juni 2006, 11:03:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rs007

Hallo

habe da ne DVD gekauft, die mir spanisch vorkommt.
Das Cover ist etwas "schief" (Beschriftung und Cover-Kante laufen nicht sauber parallel) und vor allem die DVD ist "unscharf" bedruckt; sieht ungefähr so aus wie ein Tintenstrahlausdruck. Außerdem zeigt sich beim Abspielen auf dem PC oben links im Bild ein weißer Rand.
Den kann ich zwar aus dem Bild justieren, aber trotzdem... komisch. Habe sowas noch nie gesehen (der Film ist allerdings schon alt, von 1978).

Gibt es Möglichkeiten, ein Bootleg zweifelsfrei zu erkennen?
Ist ein Macromedia (oder anderer) Kopierschutz ein Zeichen, daß es kein Bootleg ist?
Sorry, ich kenn mich in der Thematik nicht so gut aus.

Gruß

mali

Das was Du beschrieben hast muss nicht unbedingt auf einen Bootleg hindeuten, könnte ebensogut eine DVD von Best Entertainment oder Laser Paradise sein ;-) Erzähl doch mal um welchen Film/welche Fassung es geht, sonst wird es eher schwierig ...


CinemaniaX

Zitat von: rs007 am 16 Juni 2006, 11:03:41
habe da ne DVD gekauft, die mir spanisch vorkommt.
Das Cover ist etwas "schief" (Beschriftung und Cover-Kante laufen nicht sauber parallel) und vor allem die DVD ist "unscharf" bedruckt; sieht ungefähr so aus wie ein Tintenstrahlausdruck. Außerdem zeigt sich beim Abspielen auf dem PC oben links im Bild ein weißer Rand.
Den kann ich zwar aus dem Bild justieren, aber trotzdem... komisch. Habe sowas noch nie gesehen (der Film ist allerdings schon alt, von 1978).

Um welchen Film bzw. um welche DVD handelt es sich? Welches Label?


Zitat von: rs007 am 16 Juni 2006, 11:03:41
Gibt es Möglichkeiten, ein Bootleg zweifelsfrei zu erkennen?

Unterschiedlich. Einige Bootlegs kann man sofort erkennen. Professionell erstellte Bootlegs kann man nur schwer erkennen.
Es gibt auch Billiglabels, die offizielle DVDs erstellen, die wegen der Unprofessionalität wie Bootlegs aussehen.


Zitat von: rs007 am 16 Juni 2006, 11:03:41
Ist ein Macromedia (oder anderer) Kopierschutz ein Zeichen, daß es kein Bootleg ist?

Meintest Du Macrovision?
Nein. Auch Original-DVDs haben nicht immer einen Kopierschutz. Bei den Billiglabels sind die DVDs weder Macrovision-geschützt noch CSS-verschlüsselt.

rs007

16 Juni 2006, 11:35:22 #3 Letzte Bearbeitung: 16 Juni 2006, 11:38:39 von rs007
Zitat von: mali am 16 Juni 2006, 11:18:34
Das was Du beschrieben hast muss nicht unbedingt auf einen Bootleg hindeuten, könnte ebensogut eine DVD von Best Entertainment oder Laser Paradise sein ;-) Erzähl doch mal um welchen Film/welche Fassung es geht, sonst wird es eher schwierig ...

Hallo,

hab da inzwischen mehrere DVDs; hab bis vor kurzem noch nichts von Bootlegs gewußt.

1. Dawn of the Dead (Laser Paradise Red Ed.): hat keinen RC
2. Tanz der Teufel: auf der DVD steht "T.U.T."; soll ein Bootleg-Label sein; DVD paßt nicht zum Cover, das ist von Astro
Diese DVD hat RC 1,2,....8

Ist evtl. ein nicht vorhandener RC (oder RC 1,2,3,4,...8) Zeichen für ein Bootleg?

CinemaniaX

Zitat von: rs007 am 16 Juni 2006, 11:35:22
Ist evtl. ein nicht vorhandener RC (oder RC 1,2,3,4,...8) Zeichen für ein Bootleg?

Nein.

Systemlord Anubis

Zitat von: CinemaniaX am 16 Juni 2006, 12:21:56
Nein.

Doch schon. Bei ner RC0 DVD aus china z.b wenn diese Engl. Untertitel haben.

Was die meist nicht haben

Hallenbeck

Zitat von: Systemlord Anubis am 22 Juni 2006, 00:49:00
Doch schon. Bei ner RC0 DVD aus china z.b wenn diese Engl. Untertitel haben.

Was die meist nicht haben

Hi!
Bei China wäre ich grundsätzlich skeptisch...


Hallenbeck

CinemaniaX

Zitat von: Systemlord Anubis am 22 Juni 2006, 00:49:00

Zitat von: CinemaniaX am 16 Juni 2006, 12:21:56

Zitat von: rs007 am 16 Juni 2006, 11:35:22

Ist evtl. ein nicht vorhandener RC (oder RC 1,2,3,4,...8) Zeichen für ein Bootleg?


Nein.


Doch schon. Bei ner RC0 DVD aus china z.b wenn diese Engl. Untertitel haben.

Was die meist nicht haben



Wie soll ein nicht vorhandener RC ein Zeichen für ein Bootleg sein?
Die meisten chinesischen DVDs - auch Originale, nicht nur Bootlegs - haben keinen RC.

notrickz

Bei ebay.com werden sehr viele Boots mit RC 0 angeboten! Das sind dann aber meist asiatische Filme! Aber es ist nicht zwangsläufig ein Boot nur weil die DVD RC 0 ist! Im Netz ist es, finde ich, generell sehr schwierig Boots zu enttarnen!

rs007

Zitat von: no-trixz am 22 Juni 2006, 15:11:37
Bei ebay.com werden sehr viele Boots mit RC 0 angeboten! Das sind dann aber meist asiatische Filme! Aber es ist nicht zwangsläufig ein Boot nur weil die DVD RC 0 ist! Im Netz ist es, finde ich, generell sehr schwierig Boots zu enttarnen!

Naja, nachdem ich die letzten Monate von dem ganzen Hype um Kopierschutz, Privatkopien etc. gelesen habe und daß Leute strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie eine RC1-DVD verkaufen, fand ich es ziemlich merkwürdig, daß eine deutsche Firma offenbar DVDs ohne RC preßt/pressen kann.
Ziemlich seltsam; der eine wird verfolgt, weil er eine RC-1 verkauft, der andere bleibt ungeschoren, weil/obwohl er DVDs gar nicht erst mit RCs ausstattet.



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020