OFDb

Friday 13th (Remake von Nispel)

Begonnen von StS, 14 Juni 2008, 10:41:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Zitat von: Roughale am 21 Februar 2009, 16:32:13
Was erwarteten die alle von dem Film?

Das hätte ich auch zu gerne gewusst. Ich habe genau das erwartet, was ich mit Jason 11 mal gesehen habe und deshalb war ich auch nicht enttäuscht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

Zitat von: vegetarian_cannibal am 21 Februar 2009, 16:33:43
O.k., ich muß mich kurz mal selbst in Frage stellen. Mal abgesehen davon, daß mir der Film jetzt ja auch nicht sonderlich gefällt und ich vor allem die Clischees bemängelt habe, fiel mir auf: ich habe noch nie einen völlig clischeefreien Slasher-Film gesehen. Daher die Frage: Kann man bei einem Slasher-Film überhaupt Clischees bemängeln, oder sind sie ein Teil des Genres?

Ich denke, sie sind im Prinzip ein fester Bestandteil des Genres, auf welchen man (scheinbar) kaum bzw. nur bedingt verzichten kann. "Scream" hat ja z.B. sehr gut mit der ganzen Thematik gearbeitet...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Tony Touch

1/10 war vielleicht echt ein bisschen krass , aber habe mir eindeutig mehr erwartet !! Das wort Spannung kam bei mir garnicht vor .. alles war vorrauszusehen ... also ich fand die alten Filme echt um ein einiges besser . Vielleicht bin ich auch älter geworden und hab zuviel gesehen .. ich war einfach nochnie in so einem schlechten Kino Film wie gestern in diesem . Schauspieler haben mir auch überhaupt nicht gefallen . Und war es bei den alten Teilen so das es einen schwarzen ( kiffen rap etc ) , nen chinesen ( die sind immer freaky warum?! ) . Kann ich mich bei den alten Teilen echt nicht erinnern ..
Thank god we live in a quiet, little, redneck, podunk, white trash, [kickass!]
U.. S.. A!

vegetarian_cannibal

Zitat von: Tony Touch am 21 Februar 2009, 17:17:54
1/10 war vielleicht echt ein bisschen krass , aber habe mir eindeutig mehr erwartet !! Das wort Spannung kam bei mir garnicht vor .. alles war vorrauszusehen ... also ich fand die alten Filme echt um ein einiges besser . Vielleicht bin ich auch älter geworden und hab zuviel gesehen .. ich war einfach nochnie in so einem schlechten Kino Film wie gestern in diesem . Schauspieler haben mir auch überhaupt nicht gefallen . Und war es bei den alten Teilen so das es einen schwarzen ( kiffen rap etc ) , nen chinesen ( die sind immer freaky warum?! ) . Kann ich mich bei den alten Teilen echt nicht erinnern ..

Das mit dem Schwarzen war imho eher ironisch gemeint, Chinesen sind nicht immer freaky (in welchem Slasher-Film denn sonst noch???) und daß du dich nicht erinnern kannst, heißt vor allem, daß es im Grunde genommen nicht wichtig ist, welche Hautfarbe Jason's Opfer haben. Interessiert doch keinen. Ja, alles war vorauszusehen, und das ist echt ein Problem. Aber die Stories von den alten Teilen waren auch immer ziemlich geradlinig. "Jason X" fand ich da nochmal richtig gut. Diese Weltall-Sache war schon originell. Das habe ich einfach erwartet: Neue, originelle Ideen. Aber wie schon gesagt, das klappt bei Slashern ja vllt. nicht so.

@StS: Stimme dir zu. Scream hat die Regeln des Slasher-Films ja mal direkt angesagt (Bleib Jungfrau, nimm keine Drogen, und sag niemals "Ich komm gleich wieder", dann überlebst du vielleicht.)-wäre ja mal was, mit denen zu brechen (find ich)...

Tony Touch

Zitat von: vegetarian_cannibal am 21 Februar 2009, 17:32:58
Zitat von: Tony Touch am 21 Februar 2009, 17:17:54
1/10 war vielleicht echt ein bisschen krass , aber habe mir eindeutig mehr erwartet !! Das wort Spannung kam bei mir garnicht vor .. alles war vorrauszusehen ... also ich fand die alten Filme echt um ein einiges besser . Vielleicht bin ich auch älter geworden und hab zuviel gesehen .. ich war einfach nochnie in so einem schlechten Kino Film wie gestern in diesem . Schauspieler haben mir auch überhaupt nicht gefallen . Und war es bei den alten Teilen so das es einen schwarzen ( kiffen rap etc ) , nen chinesen ( die sind immer freaky warum?! ) . Kann ich mich bei den alten Teilen echt nicht erinnern ..

Das mit dem Schwarzen war imho eher ironisch gemeint, Chinesen sind nicht immer freaky (in welchem Slasher-Film denn sonst noch???) und daß du dich nicht erinnern kannst, heißt vor allem, daß es im Grunde genommen nicht wichtig ist, welche Hautfarbe Jason's Opfer haben. Interessiert doch keinen. Ja, alles war vorauszusehen, und das ist echt ein Problem. Aber die Stories von den alten Teilen waren auch immer ziemlich geradlinig. "Jason X" fand ich da nochmal richtig gut. Diese Weltall-Sache war schon originell. Das habe ich einfach erwartet: Neue, originelle Ideen. Aber wie schon gesagt, das klappt bei Slashern ja vllt. nicht so.

@StS: Stimme dir zu. Scream hat die Regeln des Slasher-Films ja mal direkt angesagt (Bleib Jungfrau, nimm keine Drogen, und sag niemals "Ich komm gleich wieder", dann überlebst du vielleicht.)-wäre ja mal was, mit denen zu brechen (find ich)...

Klar ist es scheiss egal welche Hautfarbe die Opfer haben fand den film einfach von A-Z richtig schlecht und das gibt mir auch das Recht 1/10 zu bewerten , wenn dann die Maske gibt nochmal eine 0,4 ( war auch nichts besonderes ) 1,4 = 1   ^^
Thank god we live in a quiet, little, redneck, podunk, white trash, [kickass!]
U.. S.. A!

StS

Zitat von: vegetarian_cannibal am 21 Februar 2009, 17:32:58
@StS: Stimme dir zu. Scream hat die Regeln des Slasher-Films ja mal direkt angesagt (Bleib Jungfrau, nimm keine Drogen, und sag niemals "Ich komm gleich wieder", dann überlebst du vielleicht.)-wäre ja mal was, mit denen zu brechen (find ich)...

Durchaus brauchbare Ansätze gab es ja immer wieder (siehe z.B. "Cherry Falls") - aber so ganz freischwimmen konnte man sich bislang noch nie von ihnen...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vegetarian_cannibal

21 Februar 2009, 18:12:06 #426 Letzte Bearbeitung: 21 Februar 2009, 18:16:16 von vegetarian_cannibal
Zitat von: StS am 21 Februar 2009, 18:10:08
Zitat von: vegetarian_cannibal am 21 Februar 2009, 17:32:58
@StS: Stimme dir zu. Scream hat die Regeln des Slasher-Films ja mal direkt angesagt (Bleib Jungfrau, nimm keine Drogen, und sag niemals "Ich komm gleich wieder", dann überlebst du vielleicht.)-wäre ja mal was, mit denen zu brechen (find ich)...

Durchaus brauchbare Ansätze gab es ja immer wieder (siehe z.B. "Cherry Falls") - aber so ganz freischwimmen konnte man sich bislang noch nie von ihnen...  ;)

Danke für den Tipp jedenfalls, Cherry Falls kannte ich noch nicht.  :respekt:

@Tony: Ja, reg dich nicht auf, von mir aus kannst du dem Film auch ne 0 geben, wir sind hier nicht gleichgeschaltet, jeder hat da einen anderen Geschmack. Objektiv gesehen ist er imho nicht SO schlecht, da es (autonom gesehen) weitaus schlechtere Slasher-Filme gibt. Von einem "Freitag den 13." hätte ich allerdings definitiv auch mehr erwartet.

MMeXX

21 Februar 2009, 22:11:32 #427 Letzte Bearbeitung: 21 Februar 2009, 22:14:05 von MMeXX (Fischkutter)
Zitat von: vegetarian_cannibal am 21 Februar 2009, 17:32:58@StS: Stimme dir zu. Scream hat die Regeln des Slasher-Films ja mal direkt angesagt (Bleib Jungfrau, nimm keine Drogen, und sag niemals "Ich komm gleich wieder", dann überlebst du vielleicht.)-wäre ja mal was, mit denen zu brechen (find ich)...

Äh... Was ist mit der Überlebenden im Original-Friday!? ;)

-Was raucht sie während des Strip-Monopoly?
-Wie war das mit der Beziehung zu dem älteren, bebrillten Typen?

Der "echte" Friday the 13th erfüllt meines Erachtens nicht einfach alle Klischees/Grundregeln.

vegetarian_cannibal

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 21 Februar 2009, 22:11:32
Zitat von: vegetarian_cannibal am 21 Februar 2009, 17:32:58@StS: Stimme dir zu. Scream hat die Regeln des Slasher-Films ja mal direkt angesagt (Bleib Jungfrau, nimm keine Drogen, und sag niemals "Ich komm gleich wieder", dann überlebst du vielleicht.)-wäre ja mal was, mit denen zu brechen (find ich)...

Äh... Was ist mit der Überlebenden im Original-Friday!? ;)

-Was raucht sie während des Strip-Monopoly?
-Wie war das mit der Beziehung zu dem älteren, bebrillten Typen?

Der "echte" Friday the 13th erfüllt meines Erachtens nicht einfach alle Klischees/Grundregeln.

Dann muß ich den nochmal ansehen! Hab ich wohl übersehen.

melbone

22 Februar 2009, 13:48:08 #429 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2009, 00:22:16 von melbone
Freitag, der 13. (2009)

Titten, Drogen, Sex, und Morde...

darum geht es in dem neuen Friday the 13th...

war in den originalen Teilen sicher auch nicht anders, doch in diesem sogenannten Remake wirkt das ganze alles viel zu überzogen.

Mir hat der Film nicht so gut gefallen wie ich mir erhofft hatte.

Jason macht auf jeden Fall eine ganz ordentliche Figur, er ist nun viel schneller und cleverer, entführt Whitney (Righetti), und lässt sie am Leben, weil sie ihm an seine Mutter erinnert. dieser neue Jason hat mir ziemlich gut gefallen, kommt aber in meinen Augen zu selten zum Vorschein, ich hätte z.b. auch gerne mehr Szenen zwischen ihm und Whitney gesehen, schade, die dummen Teen Darsteller, die einem noch total auf die Nerven gehen, stehen mehr im Vordergrund als Jason, da ist man hinterher richtig glücklich, als diese von Jason gekillt werden. Auch einige Dialoge sind echt zum schießen "Bitte warte bis ich komme..." Die vielen, übertriebenen Sexszenen waren mehr als unnötig, da hätte man lieber noch mehr Jason Szenen miteinbauen sollen. Jared Padalecki, Amanda Righetti und Danielle Panabaker sind die einzigen Charaktere die einem wenigstens noch sympatisch sind. Die Spannung ist besonders gegen Ende spürbar. Die Musik von Steve Jablonsky gefiel mir auch ziemlich gut. Ich hatte in manchen Szenen oft das Gefühl, das da irgendwas fehlt, das schreit doch förmlich nach einer Unrated-Fassung  ;) An das TCM und das HILLS Remake kommt's meiner Meinung nach nicht ran. Mal schauen ob die Unrated da noch was rausholen kann.

5,5 von 10 Punkten

Moonshade

Da fühl ich mich in meiner Qualitätseinschätzung zum Film doch etwas bestätigt:

Selbst im mechanisierten Horrorfilmbereich, in dem diese Genrefilme ihre Zielgruppe meistens am ersten Wochenende in die Kinos ziehen, um dann um zwei Drittel einzubrechen, sind die geschätzten -80 Prozent am 2.WE für "Friday" ein enormer Einbruch.

Nix mehr von 100 Mio. an der US-Kasse, ist schon auf ca. 70 Mio. runterkorrigiert worden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deer Hunter

Leider wieder eine Enttäuschung eines Remakes (nach Halloween) von einer populären Horrorserie. Wie ich fast schon befürchtet hatte, war alles an diesem Machwerk für mich als Fan der alten Serie überflüssig. Was mich am meißten gestört hatte war die fehlende Atmosphäre. Keine Stimmung, keine Spannung, Langeweile und teilweise sehr schlechte Schnitttechnik.
Nispel schien doch sehr den TCM-Stil (der noch recht gelungen wirkte) auf den Freitagfilm zu projezieren, was mehr als misslang. Jason hätte genausogut auch von Leatherface ersetzt werden können. Es war kaum ein Unterschied auszumachen.
Der größte Fehler:

Seit wann nimmt Jason Gefangene?!?

Für ein neues Publikum (das auch mit diesem Film erreicht werden sollte; und nur das) wird der Film ansprechend und vielleicht auch unterhaltend sein. Für mich als Fan der alten Reihe war er eine einzige Enttäuschung. Ich bleibe bei meiner Meinung: Yu hat 2003 den perfekten Film für die Fans von damals gemacht und er hätte so viel Potential für Sequels gehabt. So ist und bleibt es ein gelungener Abschluss zweier Horrorflicks. Quasi ein Abschiedsgeschenk.
Es hätte keiner Neuinterpretation des Stoffes bedarft, wenn man nur etwas geistreicher und kreativer wäre. Das NOES Remake darf kommen... :icon_rolleyes: :icon_confused: :scar:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

StS

Zitat von: Moonshade am 23 Februar 2009, 11:37:00
Da fühl ich mich in meiner Qualitätseinschätzung zum Film doch etwas bestätigt:
Selbst im mechanisierten Horrorfilmbereich, in dem diese Genrefilme ihre Zielgruppe meistens am ersten Wochenende in die Kinos ziehen, um dann um zwei Drittel einzubrechen, sind die geschätzten -80 Prozent am 2.WE für "Friday" ein enormer Einbruch.
Nix mehr von 100 Mio. an der US-Kasse, ist schon auf ca. 70 Mio. runterkorrigiert worden.

Ach, der hatte bereits am ersten Abend seine Kosten wieder drin - darüber hinaus ist das meiste andere reingespülte Geld doch eh nur noch Zuckerguss...  ;)
Trotzdem ein guter Erfolg für eine R-Rated-Genreproduktion.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilErnie

Und würdig für eine Fortsetzung, die fjdn kommen wird  :algo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

Zitat von: Deer Hunter am 23 Februar 2009, 11:54:37
war die fehlende Atmosphäre. Keine Stimmung, keine Spannung,

Und wieder einmal frage ich mich, ob ich in der Serie irgendwas verpasst habe? Immer wieder ein Typ mit Eishockeymaske, der in immer gleichen Situationen die Teenies auf brutalste Weise abschlachtet. Da kommt irgendwann weder Spannung noch Atmosphäre auf, weil man es eben schon X mal gesehen hat. Die typische Jason-Metzel-Stimmung war da und mehr hat die Reihe auch kaum zu bieten.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

rierami

So dann mal meinen Kommentar zum Remake:

An sich ein guter Backwood/Slasher mit dem üblichen Bodycount und bekanntem Handlungsmuster. Von den vielen Filmen in der letzten Zeit, die auf dieser Schiene laufen eher einer der besseren Filme. Paar gute Kills (und das schon in der R), Titten, Drogen und recht flotte Handlungsreihenfolge. Aus diesem Gesichtspunkt gibts ne 7,5/10.

Jetzt aber: Dieser Film ist ein REMAKE von Freitag der 13. wo einer mit Machete und Hockeymaske rumläuft und Jason heist. Das ganze spielt dann auch noch beim Crystal Lake. Also will der Film es mit dem Original aufnehmen und versagt in allen Belangen! Während beim Halloween-Remake eine nette Vorgeschichte reininterprediert wurde hat man nach dem Ausbruch von Mikel Mayers keine Experimente unternommen und quasi das Original nachgedreht. Bei Freitag war das anders:

SPOILER
Vorgeschichte? Fehlanzeige! Teil eins lief qusi im Vorspann ab (Jasons Mutter) und der Film setzt in Teil zwei ein. Aber dann doch wieder nicht.... Erst werden ein Paar Jugendliche Camper am Crystal Lake gekillt und dann tauchen wieder ein Paar neue auf die in einem Anwesen am CL ein stimmungsvolles Wochenende feiern wollen und der Bruder von einer der verschollenen Camperinnen. WO bleibt das Camp? Ach ja, Jason nutzt es als Unterkunft statt in einer Holzhütte im Wald zu hausen. Also NULL Bezug auf die Originalserie (Teil 1-4) Alles durchereinander geworfen... Dann macht Jason auch noch Gefangene??? Das geht ja schon mal gar nicht! Jason ist ein kompromisloser Killer - Gefangene gabs nie. Über den gesamten Film gabs auch nichts was an die Originalreihe erinnerte und gaaanz zum Schluß fiel den Machern ein Jason aus der Tiefe des CL hochspringen zu lassen und sich das Mädchen holen wie am Ende von Teil 1??? Oh bitte - dann aber auf jedlichen Szenenbzug verzichten. Das war der Negativ Höhepunkt des gesamten Films.
SPOILER AUS

Fazit: Ist ist schon sehr riskant ein Remake zu drehen und dabei die Geschichte des Originals so extrem zu verfremden. Das hat auch schon beim Dawn Remake nicht geklappt (ich weis, war nicht Nispel/Bay). Wegen der Vergewaltigung der Story gibts einen krassen Punktabzug und Freitag der 13. ist mit 5/10 Punkten gut bedient.
This signature is currently not available

Mr. Hankey

23 Februar 2009, 16:42:29 #436 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2009, 16:44:46 von Mr. Hankey
Die britische Blu-ray von Paramount ist laut Amazon.co.uk für den 29.06.2009 angekündigt. Sollte die Unrated-Fassung hierzulande nicht veröffentlicht werden, wegen FSK oder was weiß ich, dann kann man sicher davon ausgehen, dass Paramount auf diese deutschen Ton packen wird! Ich bin gespannt. :D (Selbst als Fan der alten Reihe! ;))
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Deer Hunter

Zitat von: Mr. Blonde am 23 Februar 2009, 15:45:54Und wieder einmal frage ich mich, ob ich in der Serie irgendwas verpasst habe? Immer wieder ein Typ mit Eishockeymaske, der in immer gleichen Situationen die Teenies auf brutalste Weise abschlachtet. Da kommt irgendwann weder Spannung noch Atmosphäre auf, weil man es eben schon X mal gesehen hat. Die typische Jason-Metzel-Stimmung war da und mehr hat die Reihe auch kaum zu bieten.

Nein, du hast nichts verpasst. Ich bin großer Fan der alten Serie und bezog meine Aussage auf den Unterhaltungsfaktor, den Jasons Metzeleien immer bei mir ausgelöst haben. Ich habe mich nie gegruselt oder sonst etwas ähnliches. Es ging mir um die pure Unterhaltung, wie Jason die nervigen Teenager abschlachtet. Ab Teil 6 war auch immer eine Portion Humor dabei, was mir persönlich die Filme noch sympathischer gemacht haben.
Entweder man mag es oder man fühlt sich gelangweilt.
Beim Remake hatte ich diesen Unterhaltungswert vermisst. Sicher ist da ein Irrer, der Teenies metzelt. Aber vom Verhalten und vom Agieren ist es einfach nicht Jason! Deshalb schrieb ich ja, dass es genausogut auch Leatherface hätte sein können oder jeder andere x-beliebiger Killer.

In meinen Augen ist es einfach unsinnig zu versuchen, Jason wieder furchteinflößend zu machen. Er funktioniert nur, mit einer gewissen Portion Humor, bzw. wenn er sich selbst nicht ganz so ernst nimmt. Das hat hier einfach gefehlt.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Mr. Blonde

Zitat von: Deer Hunter am 24 Februar 2009, 11:35:31
In meinen Augen ist es einfach unsinnig zu versuchen, Jason wieder furchteinflößend zu machen. Er funktioniert nur, mit einer gewissen Portion Humor, bzw. wenn er sich selbst nicht ganz so ernst nimmt. Das hat hier einfach gefehlt.

Da gebe ich Dir Recht. Es ist auf jedenfall unterhaltsamer, wenn Jason ein wenig Ironie zeigt, wie eben in Jason X oder auch in FvJ. Dann macht das Ganze noch mehr Spaß. Ich habe mich im Kino einfach von der guten Laune des Publikums mitreissen lassen, die sich genauso über die miesen Dialoge beschwert, dann aber auch über die Kills abgefeiert hat.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Ulrik fC

So nun habe ich den auch endlich gesehen und finde den Film von Anfang bis Ende einfach nur super! Ist so ungefähr was ich mir vorgestellt habe, Jason, viel Sex, viel Mord und Totschlag und rumgelaufe durch den Wald, dazwischen dämliches Gelabber und cooles Rumgestehe von Jason  :dodo:
Definitiv eines der besten Remakes in letzter Zeit (für mich - scheine wohl der Einzige zu sein, der hier seinen Spass hatte ;) ) 

Riddick

Zitat von: Deer Hunter am 24 Februar 2009, 11:35:31

Ich bin großer Fan der alten Serie und bezog meine Aussage auf den Unterhaltungsfaktor, den Jasons Metzeleien immer bei mir ausgelöst haben. Ich habe mich nie gegruselt oder sonst etwas ähnliches. Es ging mir um die pure Unterhaltung, wie Jason die nervigen Teenager abschlachtet. Ab Teil 6 war auch immer eine Portion Humor dabei, was mir persönlich die Filme noch sympathischer gemacht haben.
Entweder man mag es oder man fühlt sich gelangweilt.
Beim Remake hatte ich diesen Unterhaltungswert vermisst. Sicher ist da ein Irrer, der Teenies metzelt. Aber vom Verhalten und vom Agieren ist es einfach nicht Jason! Deshalb schrieb ich ja, dass es genausogut auch Leatherface hätte sein können oder jeder andere x-beliebiger Killer.

In meinen Augen ist es einfach unsinnig zu versuchen, Jason wieder furchteinflößend zu machen. Er funktioniert nur, mit einer gewissen Portion Humor, bzw. wenn er sich selbst nicht ganz so ernst nimmt. Das hat hier einfach gefehlt.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Heutzutage kann man Film-Killer wie Jason nicht mehr spannend rüberbringen,da das ganze inzwischen ausgelutscht und altbacken ist. Dafür hätte man versuchen könne,an das Remake ganz anders heranzugehen und mit gutem Splatter,schwarzen Humor oder sonstigem überzeugen können, aber diese Möglichkeit wurde beim Remake verspielt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

dr. gonzo

Zitat von: Ulrik fC am 24 Februar 2009, 18:25:41
So nun habe ich den auch endlich gesehen und finde den Film von Anfang bis Ende einfach nur super! Ist so ungefähr was ich mir vorgestellt habe, Jason, viel Sex, viel Mord und Totschlag und rumgelaufe durch den Wald, dazwischen dämliches Gelabber und cooles Rumgestehe von Jason  :dodo:
Definitiv eines der besten Remakes in letzter Zeit (für mich - scheine wohl der Einzige zu sein, der hier seinen Spass hatte ;) ) 

Nö, sehe ich ungefähr genauso. ;) Bitte mehr davon. Natürlich wird man immer ein Haar in der Suppe finden. Es ist doch eigentlich immer so, dass die Filme die vorher einen großen Hype innerhalb der Fangemeinde verursacht haben danach als schlecht angesehen werden. Es gibt da wenige Ausnahmen (Dark Knight). Trotzdem stellen sich die meißten die DVD trotzdem ins Regal. Manchmal geht man einfach mit zu hohen Erwartungen an so eine Sache und versucht krampfhaft das Remake mit dem Original zu vergleichen. Gerade bei einem Slasher muss man sich doch auch mal einfach auf das "neue" einlassen können. Ich wurde jedenfalls prächtig unterhalten.

Ulrik fC

Naja und man darf nicht vergessen, dass die Original egal wieviel Spass sie gemacht haben, nie filmische Meisterwerke waren, sondern geile B-Trashfilme. Sie haben mit Sex und Gewalt unterhalten und genau das gleiche tut der Neue auch und für mich, der mit den alten Filmen aufgewachsen ist, war es entgegen meiner Erwartung halt keine Zerstörung der Figur Jason. Jason war immer noch brutal, übermenschlich, kreativ und kaltblütig und selbst das "huhu haha" war zu hören  :king:

Mr. Blonde

Zitat von: Ulrik fC am 24 Februar 2009, 21:08:01
selbst das "huhu haha" war zu hören  :king:

Wenn das der Jason hört....

Khiiii, Khiiiii, Khiiii... Maaaa, Maaaa, Maaa....


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

24 Februar 2009, 22:22:36 #444 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2009, 22:33:06 von old_silence
Zitat von: Ulrik fC am 24 Februar 2009, 21:08:01
und selbst das "huhu haha" war zu hören  :king:

Das gehört jawohl dazu. Wenn das obligatorische Friday-Geräusch nicht zu hören gewesen wäre, wäre ich aus dem Kino und in'n Mc Donalds gegangen. Und obwohl jeder weiß, was gemeint ist, nach huhu haha hört sichs bestimmt nicht an.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Sarge

Ob's nun die beste Entscheidung war, Jason mit Intelligenz zu bestücken, mag man sehen, wie man will, war zumindest mal was Neues im Alten. Manchmal war der Film herrlich doof (fast alle Dialoge), manchmal sogar ein wenig ironisch: Der Klischeeschwarze, der weiß, dass er ein Klischeeschwarzer ist, die beiden Kills beim Wakeboarding oder die Säge, die das Bild so schön anpreist und die dann doch nicht zum Einsatz kommt. Andererseits gings auch mal ziemlich perfid zu, was den Schlafsack z.B. angeht... Was will man bloß mehr erwarten? Ansonsten: Wo eh schon keine Intelligenz ist, kann auch kein Intelligenzabfall festgestellt werden. Das übliche Muster (dafür hier aber doppelt) in die Heutzeit übersetzt. Dass da kein Weib mehr mit Karohemden aufläuft, konnte man sich ja denken. :icon_lol:

Deer Hunter

Zitat von: dr. gonzo am 24 Februar 2009, 19:36:59Trotzdem stellen sich die meißten die DVD trotzdem ins Regal.

Ich werde mir mit Sicherheit die Unrated-Fassung aus der Videothek holen und begutachten. Ich hoffe sehr, dass diese Fassung den Film retten wird, denke aber, dass es sich ähnlich wie mit dem DC von Halloween verhalten wird (der Zombies Fehlinterpretation des Stoffes auch nicht mehr retten konnte).   :icon_confused:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

EvilErnie

Wieso Jason nicht mehr so schockt? Weil wie gesagt, alles ausgelutscht ist. Wie mit neuen Zombiefilmen! Da zieht bei mir auch nix mehr gross! Ausnahmen: DotD Remake, 28 Weeks later und REC! Da gabs neues im Genre!

Dennoch habe ich mich 2-3 mal im Kino bei F13 erschrocken!  :respekt:

btw  Die Mukke geht imho:


Tschi tschi tschi hah hah hah  :idea: :icon_mrgreen:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Betrunkenes und bald geschlachtetes Huhn

Zitat von: EvilErnie am 25 Februar 2009, 11:45:17
btw  Die Mukke geht imho:

Tschi tschi tschi hah hah hah  :idea: :icon_mrgreen:

Nein, Blonde hat schon Recht, das wird von "Kill Mum" abgeleitet.
Know that chicken is a friend of each forum and each man, woman and child who seeks a future of gore and pornography, and that we are ready to drink once more.

Klugscheisser

Hört's euch doch einfach nochmal an. KLICK  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020