OFDb

Friday 13th (Remake von Nispel)

Begonnen von StS, 14 Juni 2008, 10:41:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Zitat von: Lucky 13 am 24 Juni 2009, 23:50:16
allerdings kommen Filme wie TCM, Halloween oder Hills Have Eyes noch ernstgemeint und halbwegs erwachsen rüber - wo Freitag der 13. im Vergleich total pubertär und zu albern wirkt.

Da hast Du allerdings Recht. Ich denke das Problem hierbei ist, dass Nispel in sein Friday-Remake die gesamte Reihe reinpacken wollte und der Film deswegen besonders in den unnötigen Szenen übersättigt wird, besonders gestört hat mich das aber nicht. Ernstnehmen werde ich einen Freitag sowieso nie, über reine Bierunterhaltung werden die nie hinwegkommen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

rierami

25 Juni 2009, 01:13:48 #481 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2009, 01:15:22 von rierami
Zitat von: Mr. Blonde am 25 Juni 2009, 01:04:06
Da hast Du allerdings Recht. Ich denke das Problem hierbei ist, dass Nispel in sein Friday-Remake die gesamte Reihe reinpacken wollte und der Film deswegen besonders in den unnötigen Szenen übersättigt wird, besonders gestört hat mich das aber nicht. Ernstnehmen werde ich einen Freitag sowieso nie, über reine Bierunterhaltung werden die nie hinwegkommen.

Das Problem von Friday ist nicht unbedingt die Story oder was man alles von der ersten Serien mir reingepackt hat oder gar die Tittenszenen sondern die Neuinterpretation der Figur Jason. Allem voran das es Gefangene macht - das macht der alte nie! Und gerade an der Gefangenengeschichte wird beim Remake auch noch eine große Story rum gemacht. :icon_confused:
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Remakes auch wenns meine Lieblings-Oldschool-Klassiker sind aber den Charakter der Hauptfigur sollte man dann doch beibehalten - siehe Meyers in Halloween, die Family in TCM...
This signature is currently not available

Mr. Blonde

25 Juni 2009, 01:32:43 #482 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2009, 02:16:51 von Mr. Blonde
Du sagst es doch schon selbst - "Neuinterpretation". Was soll man bitte an Friday neu interpretieren, wenn nicht Jason? ;) Es krankt nicht an der Figur, sondern an den falschen Erwartungen. Du willst den alten Jason, Nispel wollte aber was anderes machen. Mir hat Jasons Fähigkeiten gefallen, weil sie endlich mal was neues waren.

Vieleicht gehe ich ja zu zimperlich mit dem Remake um, weil ich auf die Freitag Reihe erst sehr spät gestoßen bin und daher keine besondere Beziehung zu der Reihe habe. Bei Freddy wird das sicherlich wieder anders sein, bestimmt wird man mich da auch ständig murren hören.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

Zitat von: Mr. Blonde am 25 Juni 2009, 01:32:43
Bei Freddy wird das sicherlich wieder anders sein, bestimmt wird man mich da auch ständig murren hören.


Man wird nie den Geschmack eines jeden Individuum treffen! Ganz normal!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Roughale

Du hättest erstmal die grenzdebile Synchro hören sollen - ich hatte mich trotz leichtem Fieber und Krankschreibung ins Kino begeben - immerhin liegt der letzte Friday am passenden Datum eine halbe Ewigkeit zurück, so extrem schlecht fand ich ihn dann ja nicht, aber das gilt für die Originale meist auch - insofern ok, wenn da nicht die Dorfdeppensynchro gewesen wär... Wenn der mal im längeren Cut buillig verramscht wird, greif ich wahrscheinlich zu, aber das hat Zeit und wird defimnitiv eine Version mit garantiert keinem deutschen Ton!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Deer Hunter

Zitat von: Mr. Blonde am 25 Juni 2009, 01:32:43
Du willst den alten Jason, Nispel wollte aber was anderes machen. Mir hat Jasons Fähigkeiten gefallen, weil sie endlich mal was neues waren.

Ach ja? Was ist daran bitte neu? Das ist genau dasselbe, wie die Verhaltensweisen der Protagonisten in den TCM Filmen. Das ist so innovativ, wie Zahnseide.
Wenn Nispel etwas anderes machen wollte, dann hätte er das auch bitte tun sollen. Einen neuen Killer mit diesen "neuen" Eigenschaften zum Beispiel, sprich: einen gänzlich anderen Film. Aber sich nicht an Jason vergreifen und der Reihe damit ein absolut unwürdiges Remake, bzw. eine Neuinterpretation zu liefern.
Das ist eben nicht Jason. Das hat auch Jason gar nicht nötig. Er hat andere Qualitäten und andere Eigenschaften, die Herr Nispel nicht einmal ansatzweise erkannt hatte und dementsprechend auf ganzer Linie versagt hat.

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Mr. Blonde

25 Juni 2009, 15:40:24 #486 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2009, 15:48:44 von Mr. Blonde
Ruhig Blut.  :eek:  :icon_lol:

Ich habe nie gesagt, dass Jasons dazugewonnen Gedankengänge wie das Anlegen eines unterirdischen Gangs etc. furchtbar innovativ oder sonstwas wären. In meinen Augen ist es einfach nur frischer Wind, mir hat es gefallen.

Zitat von: Deer Hunter am 25 Juni 2009, 14:32:02
Das ist eben nicht Jason. Das hat auch Jason gar nicht nötig. Er hat andere Qualitäten und andere Eigenschaften, die Herr Nispel nicht einmal ansatzweise erkannt hatte und dementsprechend auf ganzer Linie versagt hat.

Man kanns auch übertreiben.  :algo: Wenn Du darauf stehst, ein dutzend Mal den gleichen Film zu sehen, dann ist das Dein gutes Recht und ich kann es auch verstehen, dass man eine liebgewonne Horrorikone nicht verunstaltet sehen mag. Doch Deine Figur lebt doch weiter in 11 anderen Filmen genauso, wie Du es mochtest. ;) Vergiss einfach das Remake. Und so übermäßig sind die paar Neuerungen nun eh nicht. Jason ist mies gelaunt, seine Geschichte bleibt die selbe und das Blut fliesst auch reichlich.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Dass die Hardcore Friday Fans absolut neuerungsabweisend sind, haben doch schon die Reaktionen auf den, meiner Meinung nach, exzellenten Jason X gezeigt ;) Aber trotzdem kann ich die Kritik hier auch verstehen, das war eher ein weiterer (und deutlich schwächerer) Aufguss der neuen TCM Reihe...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Deer Hunter

Sorry, wenn mein Post so negativ rüberkam. So war das nicht gemeint. Ich habe mich nur gefragt, was an seinem Verhalten so neu sein sollte.

Natürlich bin auch offen für Neuinterpretationen, wenn sie gut gemacht sind. Ich lehne nicht das Remake von TCM ab, genausowenig das Dawn Remake. Da waren Neuerungen dabei, die mir gut gefallen haben. The Beginning war in Bezug auf Gewalt und Terror exzellent.
Aber diese sogenannten Neuerungen waren mir bei Friday und auch bei Halloween einfach zu uneinfallsreich. So und nicht anders.

@Roughale: Jason X war eigentlich genau das, was ich mir unter guter Neuerung vorstelle. Denn dieser Film hatte zwar auch seine Reminiszenzen, aber sie waren dezenter und nicht so platt, wie im Fiday Remake (allen voran die Szene im "Holodeck" bei Jason X.

@Blonde: Ja, ich sehe lieber ein und denselben Mist, als mir ein TCM Jason anzutun. Das macht mehr Spaß und da können ich und meine Kumpels besser abfeiern. Aber wie schon erwähnt: ich wollte mit meinem Post dich nicht angreifen o. ä.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Mr. Blonde

Zitat von: Deer Hunter am 25 Juni 2009, 18:15:20
@Blonde: Ja, ich sehe lieber ein und denselben Mist, als mir ein TCM Jason anzutun. Das macht mehr Spaß und da können ich und meine Kumpels besser abfeiern. Aber wie schon erwähnt: ich wollte mit meinem Post dich nicht angreifen o. ä.

Schon ok. ;) Mich würde mal interessieren, was ihr mit TCM Jason meint, abgesehen von dieser Kellergeschichte. Sicherlich ist die Optik fast identisch, dass möchte ich aber als Nispels Stil bezeichnen und weniger als Imitation von TCM. Sonst ist natürlich Nispels Inszenierung der Frauen in Friday noch extremer: Während in TCM die Damen wenigstens noch bekleidet waren und sich "nur" in knallengen Hosen durch den Dreck kriechen mussten, so erreicht die Degradierung der Frau zum Objekt hier selbst für Horrorverhältnisse neue Tiefen/Höhen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Grusler

Mit TCM Jason meint man eben, dass die neue Jason-Figur dem neuen Leatherface recht nahe kommt, rein äußerlich finde ich das nicht. Ich finde den Film ja auch sehr gut, aber der Soundtrack, der ist teils schon recht TCM mäßig, da hätte man sich eventuell lieber mehr von der Originalmusik inspirieren lassen sollen. Da hat mir ein bisschen das "Geklimber" gefehlt, na ja, man kann nicht immer alles haben.

Die Erweiterungen im SB sehen schonmal nicht schlecht aus, mal sehen wie das dann so insgesamt wirkt.

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

rierami

Zitat von: Mr. Blonde am 25 Juni 2009, 19:06:00
Sonst ist natürlich Nispels Inszenierung der Frauen in Friday noch extremer: Während in TCM die Damen wenigstens noch bekleidet waren und sich "nur" in knallengen Hosen durch den Dreck kriechen mussten, so erreicht die Degradierung der Frau zum Objekt hier selbst für Horrorverhältnisse neue Tiefen/Höhen.

Gegen diesen Punkt habe ich aber gleich gar nichts einzuwenden ist doch OK so :icon_twisted:
Solch neue bzw. ausgeprägtere "Modernisierungen" der Story sind völlig iO und sind zeitgemäß. Aber die komplett neue Eigenschaft von Jason (Gefangene) ist ein übles Foul. Zwar paßt die Kellerstory sehr wohl zu den Torturefilmen unserer Zeit aber NICHT zu der Figur Jason! :nono:
This signature is currently not available

Roughale

Zitat von: Deer Hunter am 25 Juni 2009, 18:15:20@Roughale: Jason X war eigentlich genau das, was ich mir unter guter Neuerung vorstelle. Denn dieser Film hatte zwar auch seine Reminiszenzen, aber sie waren dezenter und nicht so platt, wie im Fiday Remake (allen voran die Szene im "Holodeck" bei Jason X.

Ich glaube, ich hatte dich schon "auf meiner Seite" gesehen ;) Das "Holodeck" ist meiner Meinung nach die beste Szene eines Fridays überhaupt ;) Ansonsten hat über mir rierami meine Gedanken mal wieder perfekt zusammengefasst! Ich zahl da aber nicht für :king:

Im Kino war ich von meiner Grippe und dem Moment wie gelähmt, immerhin war es nach einer halben Ewigkeit mal wieder ein Friday an einem Freitag den 13. - das gab heftigen Bonus. Aber die Neuerungen und besonders die absolute beschissene Synchro machte es schwer den Film zu geniessen - am Ende war er ganz OK - was meiner Meinung der meisten Fridays entspricht ;) Den extended Cut werde ich mir bestimmt irgendwann zulegen, das kann aber warten, bis er billig verramscht wird...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Deer Hunter

Zitat von: Roughale am 26 Juni 2009, 11:47:34
Ich glaube, ich hatte dich schon "auf meiner Seite" gesehen ;) Das "Holodeck" ist meiner Meinung nach die beste Szene eines Fridays überhaupt ;)

Ich befürchte, ich wurde schon wieder missverstanden. Ich fand Jason X sehr gelungen- wenn man der Reihe neuen Hauch geben wollte, dann war das genau das Richtige. Die Holodeckszene war genial und verband den alten "Jason Stil" gekonnt selbstironisch mit der in weiter Zukunft spielenden Story.
Die Szene selber funktioniert natürlich auch nur deshalb, da uns Jason in zahlreichen Filmen eindrucksvoll bewiesen hat, wie nervtötend drogennehmende, sexhabende Teenager, die in Schlafsäcken campen, sein können. :king:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Roughale

Ich glaube aber nicht an ein Misverständnis ;) Ich kann mich nur damals an die vielen schockierten Friday Fans erinnern, die Jason X obermüllig fanden, wahrscheinlich waren die überlastet mit den Neuerungen und der Ironie. Bei FvsJ war es ja noch schlimmer - ok, mein stiller Applaus bei den Szenen, wo Jason eingeschenkt bekommt, wurden vielleicht doch bemerkt und übel genommen - aber ich bleib dabei: Jason is a wanker - na na nana! :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Grusler

20 Juli 2009, 07:05:31 #495 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2009, 07:17:53 von Grusler
SPOILER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Nach Sichten des Killer Cuts, muss ich sagen, die unzensierte Version macht echt Laune. Im Vergleich zur Kinofassung sorgen die Erweiterungen eindeutig für eine Verbesserung, nun ist der Film so, wie ein harter Feitag der 13.-Teil sein muss, ultrabrutal und voll mit Titten und Sex. Was in der Kinofassung schon viel war, wird hier auf die Spitze getrieben, das gefällt. :icon_cool:
Die zwei extremen Gewaltspitzen (Geräteschuppen und Abschleppwagen) sind nun §131 würdig. Der schwimmende Tote im Pool mit der Axt im Rücken, sowie der Leichenfund der Badenixe, geben auch noch einige wichtige Freitag der 13.-Details ab, die ich in der Kinofassung schon etwas vermisst habe. Leichen begutachten gehört auf der Flucht vor Jason nunmal dazu. Vom Härtegrad kann man den Film in der ungeschnittenen Fassung  jetzt zu den härtesten Freitag-Filmen zählen.

Auch die Handlungsverlängerung um die Geiselnahme gefällt mir außerordentlich gut, die Flashbacks von Jason und dieses Randalieren und Ausrasten vor dem Opfer ergänzen die psychotische Note des Ur-Jasons aus Teil 2-4 richtig gut, zumal hier die schon in der Kinofassung recht lange Sexszene gegen Ende, eine Verlängerung erhält...bei der man zwischendurch schon mal auf die Uhr schaut. :icon_mrgreen: Alle Achtung, wohlgemerkt R rated. :icon_eek:

Die Kamerafahrt über die Mordschauplätze am Ende ist auch sehr düster und atmospherisch. Lustig dabei, man erfährt, dass die beiden Extremficker in Jasons Bett gebumst haben, deshalb wurde der Bursche am Abschleppwagen auch mehr mit der Machete gefickt, als auf geschlitzt. ;)

Der spaßigste Mord ist aber immer noch der Pfeil-Schuss den der Coole im Boot kassiert, wie geil das inszeniert ist, der Treffer wirkt wie ein Gedankenstoß, eben in Jason-Manier, einfach nur köstlich. :icon_smile:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Graf Zahl

Vorgestern als extended Version gesichtet und für doof befunden. Die Bezeichnung "schwache TCM-Remake-Fortsetzung" trifft es ziemlich gut. Die Kills sind teilweise echt prima, aber das rettet den Film nicht wirklich. Die Darsteller nerven massiv (klar taten sie das auch in den alten F13ern, aber irgendwie... anders) - man wünscht sich nur, dass bitte schnell mit diesen pseudocoolen, pissfrisierten, strunzdämlichen Arschaffen ein Ende gemacht wird und so sehnte ich mir auch schon bald das Ende des Films herbei. Da hilft auch massiver Titteneinsatz nicht. Andauernd fragt man sich WARUM?
Spoiler: zeige
Warum rennen Motorcycle-Boy und seine neue Flamme angsterfüllt weg und vergessen den Rucksack, der an der Hand lag? Warum bunkert Jason den Schädel von Mummy oben in einer Nische und nicht da wo er sich eh aufhält? Warum hat die "Gefangene" nach 6 Wochen (die irgendwann plötzlich nur noch ein "knapper Monat" waren) keine Anzeichen ihrer Gefangenschaft und flippt bei Jason's Eintrffen immernoch aus? Warum entdecke Jason das AMulett erst nach 6 Wochen und was war dann seine Motivation für die Geiselnahme? Warum muß der Grastyp am Shredder plötzlich dran glauben, obwohl der bestimmt schon lange da arbeitet?

Und zig weitere "Warums", die mir einfach den Filmgenuß vermiest haben. In den alten Streifen waren auch immer alle strohdoof, klischeebehaftet³ und intelligenzmäßig benachteiligt - hier sinds einfach nur nervende Arschgeigen...^^

3,5/10 wegen der teilweise brachial-coolen Kills

EvilErnie

Am 30.7. kommt ja die Kauf DVD raus!

Frage:

Was ist denn mit dem Killer Cut eig? Wann wird der denn in D veröffentlicht? Die normale Version interessiert mich nicht mehr! Jetzt will ich 10 Minuten mehr Feuer!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

rierami

Gibts imo noch nichts neues. Die letzte Meldung von sb.com ist vom Mai http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1385 und dort heist es "wird es wohl keinen Killer-Cut im deutschsprachigen Raum geben." Auch bei paramount.de findet sich nichts über den Killer-Cut.
Also, es scheint als wenn wir auf eine Ösi-Fassung (wäre aber deutschsprachiger Raum) hoffen müßten bzw. hat vlt. die UK BluRay mal wieder deutschen Ton -- wenn nicht hilft nur O-Ton oder ALLES KAPUTT SCHLAGEN.
This signature is currently not available

Eric

Zitat von: Graf Zahl am 22 Juli 2009, 13:17:25
Vorgestern als extended Version gesichtet und für doof befunden. Die Bezeichnung "schwache TCM-Remake-Fortsetzung" trifft es ziemlich gut. Die Kills sind teilweise echt prima, aber das rettet den Film nicht wirklich. Die Darsteller nerven massiv .... In den alten Streifen waren auch immer alle strohdoof, klischeebehaftet³ und intelligenzmäßig benachteiligt - hier sinds einfach nur nervende Arschgeigen...^^

3,5/10 wegen der teilweise brachial-coolen Kills

Sehe ich ähnlich. (Obwohl mir gerade auffällt dass ich die "coolen und angesagten" Filme immer erst ein paar Monate später sehe als der Rest der Menschheit)
Eigentlich dachte ich Nispel würde ein gutes Remake zu Stande bringen, ..., aber, ..., epic fail.
Die "ach so coolen F/X" ließen mich auch extrem kalt. Alles schon mal gesehen, alles schon mal dagewesen und gegen die Pfeil-durch-den-Hals Szene vom ersten Teil stinken hier alle F/X extrem ab. Wenn man dann auch noch FREDDY VS. JASON betrachtet wirken die F/X beim Remake extrem lieblos.

Fazit:
Etwas "richtig Cooles" habe ich hier nicht erlebt aber für nen netten "Lästerabend" mit Kumpels und ner Kiste Bier taugt er allemal. Aber zu mehr leider nicht.


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

blade2603

Ich packs mal hier rein! Auch wenn es vermutlich ein eigener Thread werden wird!

Das Release Datum für den 2. Teil wurde nun bekannt! In 2015 gibt´s wieder einen Freitag den 13..

ZitatParamount Pictures will release a new installment in the long running series on Friday March 13, 2015.

http://www.fangoria.com/new/jason-returns-in-2015-new-friday-the-13th-film-dated/
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Angelus Mortis

Noch einer? Na ja ... vielleicht wird's ja besser als der 2009er. Wenn allerdings wieder Nichtskönner Nispel ran darf, spare ich ihn mir diesmal wirklich. (Hab ich allerdings auch vor "Conan" schon gesagt ...)

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

blade2603

Packs ruhig rüber! Hatte den in der Suche nach "Freitag der 13." nicht auf dem Schirm!  :respekt:
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020