OFDb

Vermisste Szenen aus 'Metropolis' wiederentdeckt

Begonnen von andreas82, 2 Juli 2008, 22:13:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Also, ich mag Eureka. Die dürfen angeben.  :icon_mrgreen: :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

26 Mai 2010, 13:33:26 #31 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2010, 13:51:20 von MMeXX
ZitatFull-length audio commentary by David Kalat and Jonathan Rosenbaum

Das klingt auch so, als sei es keine 1:1 Umsetzung analog zu einer deutschen VÖ. Spätestens Metropolis werde ich wohl dann auf BluRay kaufen. Das ist wenigstens mal ein Zugpferd.^^

Kann das hier btw. mal jemand aus dem TV Board raus an den Stummfilm oder Metropolis Filmthread anbamseln? Hat ja mit der TV Ausstrahlung nix mehr zu tun.
EDIT: Erledigt.

ratz


ZitatDas klingt auch so, als sei es keine 1:1 Umsetzung analog zu einer deutschen VÖ

Das war ja schon bei den Transit-Veröffentlichungen bei Eureka in anderen Fällen so, daß dieses popelige kleine Label locker sehr gute Audiokommentare spendieren kann, was hierzulande unmöglich scheint (mit bekannte Ausnahme: Metropolis SE, aber ich kenn den AK nicht). Kapier ich nicht, kann doch nicht sein, daß es im dt. Sprachraum nur 25 Leute mit Interesse an sowas gibt? Zumal auch von einer dt. Metropolis-VÖ noch nichts zu hören/lesen ist (und Transit gibt ja schließlich das Master an Eureka). Peinlich für die deutsche Filmkultur.

Aber bitte, kauf ich meine deutschen Stummfilme eben bei der ausländischen Konkurrenz (die es ja schaffen, Thomas Elsaesser höchstselbst ins Mikro zu kriegen - Büchse d. Pandora). Und die Eureka-Editionen sind ja auch wirklich schön, nur eben alles auf Englisch ...

cu, r.

pm.diebelshausen

Habe in letzter Zeit auch ne Menge Stummfilme als britische Importe vorgezogen. Ist hauptsächlich aber auch ein Preis-Ding, abgesehen davon, dass Eureka oder bfi hervorragende Editionen herausbringen und Artificial Eye vielleicht spartanischer ist, aber dennoch qualitativ wissen, was sie tun - wenn ich eine fabrikneue Import-Eureka leicht für weniger als die Hälfte des deutschen Absolut-Medien-, Transit- oder Edition-Filmmuseum-Preises bekommen kann, dann bin ich froh, dass ich Englisch kann. Ich finde bfi ist ausserdem in Aufmachung und vor allem informativem Drum und Dran absolut top.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz

Zitat von: ratz am 26 Mai 2010, 16:15:11

Zumal auch von einer dt. Metropolis-VÖ noch nichts zu hören/lesen ist


Und wohl auch vorerst nicht, denn die Murnau-Stiftung verhindert durch andauernde Verhandlungen mit Verleihern, daß die restaurierte Fassung überhaupt erst mal in unsere Kinos kommt. Liegt wohl auch an der Musik, die mitverkauft werden soll, so daß die ortsansässigen Pianisten ausgebootet würden, was den Kinos wiederum nicht paßt.

Daß nun "M" auf Blu-ray kommt, ist sicher der Tatsache zu verdanken, daß die Rechte nicht bei der Murnau-Stiftung liegen  :doof: Wie kann man so beschrubbt sein, den Hype verstreichen und Eureka sich ne goldene Nase verdienen zu lassen?

cu, r.

ratz


Anläßlich des überfälligen Kinostarts noch mal ein wenngleich unstrukturierter, so doch unterhaltsam zu lesender Artikel:

http://www.heise.de/tp/artikel/34/34712/1.html

Der Polemik gegen die Murnau-Stiftung im ersten Teil möchte ich übrigens aus ganzem Herzen beipflichten.

cu, r.

Intergalactic Ape-Man


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020