OFDb

In Treatment

Begonnen von Weau Weau, 1 Oktober 2008, 01:57:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weau Weau

In Treatment

Schaut die Serie sonst noch wer an? Ich war etwas skeptisch, muss aber mittlerweile sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Zwei Menschen unterhalten sich 25 Minuten lang, sonst passiert in einer Folge fast nichts Anderes. Und trotzdem ist das Ganze interessant und wendungsreich. Gabriel Byrne ist als Analytiker richtig gut und auch die meisten anderen Darsteller sind überzeugend. Schade, dass bei Premiere Serie jetzt nach der 15. Folge Schluss ist und es noch eine Weile dauert, bis auf FOX die neuen Episoden von den 43 der ersten Staffel laufen.
"Als Virginia Woolf das Buch 'Jede Frau braucht ein Zimmer für sich selbst' schrieb, meinte sie bestimmt die Küche!" Marge Simpson

Mr. Hankey

Kann ich nur unterschreiben. Die Serie ist wirklich herausragend und wird von Gabriel Byrne wirklich ennorm gut getragen! Ein komplettes Urteil gibt es von mir zwar erst nach der Staffel, aber ich weiß schon jetzt, dass es sehr schwer werden wird, wenn Ende der Woche erst einmal Schluss ist. Ich weiß gar nicht, wann mich das letzte Mal eine tägliche Serie so vor dem Bildschirm hat kleben lassen! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

psychopaul

Ein angesehener Psychologe namens Paul.  :LOL:
Die Serie muß ja der Hammer sein.  :icon_mrgreen:

da werde ich sicher mal reinschauen, allerdings noch nicht allzu bald..  :icon_rolleyes:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

SutterCain

3SAT hat gestern damit begonnen, die Serie im Doppelmodus und Tagesrhythmus zu senden. Habe nun die ersten vier Episoden gesehen und bin begeistert. Durchweg interessante Figuren. Gabriel Byrne ist als Therapeut perfekt besetzt. Freu mich schon auf morgen, auch wenn es nur die deutsche Synchro ist. Witzigerweise hat Byrne die Synchronstimme von einem Patienten aus einer anderen erfolgreichen HBO-Serie: Tony Soprano. Passt aber seltsamerweise trotzdem.

psychopaul

16 Februar 2010, 23:17:51 #4 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2010, 23:20:20 von psychopaul
Hmmm, ich bin noch etwas zwiegespalten und skeptisch  :icon_cool: Vor allem bin ich selbst gerade dabei, untertags erste Erfahrungen in Einzelgesprächen zu führen und das sieht natürlich in meiner Realität 90% anders aus als in so einer TV-Serie mit ihren sicher interessanten, aber doch deutlich zurechtgescripteten Figuren und einem etwas zu coolen Therapeuten.  ;) Das macht es im Moment etwas mühsam für mich.  :icon_mrgreen: Allerdings hab ich die ersten 4 Folgen auch noch etwas unaufmerksam geschaut (Olympia, Lost Fieber..).

Und überhaupt hat das ja nichts mit der Qualität der Serie zu tun, die ja auch unterhaltsam sein soll.

Ich bleib definitiv dran.  :icon_smile: auch wenn der Ausstrahlungsmodus sehr stressig ist.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

SutterCain

16 Februar 2010, 23:33:05 #5 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2010, 13:46:41 von SutterCain
Ich glaube dir gerne, dass die Realität anders aussieht und in 25-Minuten-Sitzungen nicht derartige Gespräche ablaufen können. Das war mir eigentlich auch schon vor deinem professionellem Feedback klar. Dennoch empfinde ich die Patienten und auch Byrne insgesamt als recht glaubwürdig, vielleicht etwas auffällig in ihrem therapiebedüftigen Verhalten. Aber hey: Schließlich soll auch noch der letzte Zuschauer raffen, dass die Leute da nicht grundlos sitzen :icon_mrgreen:

Gabriel Byrne ist natürlich maßlos cool. Wer einmal MILLER'S CROSSING gesehen hat, wird Byrne sowieso niemals mehr einen uncoolen, langweiligen Typen abnehmen :icon_mrgreen:

Zitat von: psychopaul am 16 Februar 2010, 23:17:51
Ich bleib definitiv dran.  :icon_smile: auch wenn der Ausstrahlungsmodus sehr stressig ist.  :icon_mrgreen:

Ich finde den Rhythmus super! Der Tagesspiegel erklärt: 3sat hält sich nicht an den seriellen Wochenrhythmus und begründet das eben mit dem besonderen Programmumfeld durch Olympia. Zwei Wochen lang werden von Montag bis Freitag, jeweils dann ab 21 Uhr, Doppelfolgen ausgestrahlt. Danach macht sich ,,In Treatment" rar. Vom 3. März an werden die restlichen 23 Filme der ersten Staffel nur noch mittwochs gesendet, ebenfalls mit Doppelfolgen ab 22 Uhr 25.

Das heißt, demnächst muss ich dann wohl doch auf die OV umsteigen, denn ein Wochenrhythmus reicht mir nicht, wenn ich einmal angefixt bin :algo: :icon_mrgreen:

psychopaul

Ja, wie gesagt, mein Posting nicht überbewerten, es ist nur für mich grade etwas schräg, das genau derzeit anzusehen..  :icon_lol:

Für eine TV-Serie ist das Konzept und die Umsetzung ja echt stark. Und die Charaktere sind natürlich auch gut ausgewählt für abwechslungsreiche Seelendramatik.  :icon_smile:

Zur Ausstrahlung: Hm, ich fände es besser, wenn sie einfach Montag-Freitag jeweils die eine Folge ausstrahlen würden.  ;) So hats der ORF sogar gemacht, aber halt um halb 1 Uhr nachts, auch nicht ideal..  :icon_lol:

Sind die 43 Folgen eigentlich 2 Staffeln und ist die Serie danach komplett "aus" oder läuft die noch weiter?
Interessant ja auch, dass es eine 1:1 Umsetzung einer israelischen Serie ist.  :icon_surprised:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

SutterCain

Zitat von: psychopaul am 16 Februar 2010, 23:41:33
abwechslungsreiche Seelendramatik

Diese Bezeichnung trifft die Serie -soweit ich das nach vier Folgen beurteilen kann- wirklich im Kern!

Als Laienpsychologe, der im Zuge seines Pädagogikstudiums einige Psychologieveranstaltungen besuchen durfte, freu ich mich wahnsinnig, wenn ich Kommunikationsstrategien wiedererkenne. Und davon sind einige geschickt ins Drehbuch geflochten.

Zitat von: psychopaul am 16 Februar 2010, 23:41:33
Sind die 43 Folgen eigentlich 2 Staffeln und ist die Serie danach komplett "aus" oder läuft die noch weiter?
Interessant ja auch, dass es eine 1:1 Umsetzung einer israelischen Serie ist.  :icon_surprised:

Derzeit existieren m. E. 72 Folgen auf zwei Staffeln verteilt. Ob eine Staffel 3 in Planung ist, weiß ich nicht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020