OFDb

"Survival of the Dead" (Romero kann's nicht lassen)

Begonnen von StS, 3 Oktober 2008, 10:37:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hana-Bi

Ich wollte mir den Film eigentlich zum Release kaufen. Aber in der OFDb steht bei Genres tatsächlich Komödie bei. Direkt unter Horror. Kanns nicht sein.

Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen Leuten die von Diary of the Dead beeindruckt sind. Das liegt unter anderem aber auch daran das ich mit Romeros alten Filmen nichts anfangen kann. Ausnahme ist natürlich Night of the Living Dead. Survival of the Dead habe ich also doch nur ausgeliehen. Stadessen habe ich mir vorhin Diary of the Dead auf BluRay gekauft. Vielleicht runiere ich mir damit die Atmosphäre, aber ich werde beide hintereinander schauen.

Madball

Also ich fand Diary auch nicht schlecht, aber der Survival.... das is ja mal nix, und ich bin eigentlich nicht schwer zufrieden zu stellen.
Ich bin dann auch direkt spontan mal eingeschlafen  :piss: und ich werden auch noch warten bevor ich den nochmal einlegen.  :wallbash:

Hana-Bi

Allmählich macht sich wohl doch ein bisschen das Alter bemerkbar.

Was ich an Romeros Filmen immer geschätzt habe ist die Gesellschaftskritik und eine melancholische Atmosphäre. Er beschäftige sich nie mit den Fragen woher und warum sich Menschen plötzlich in Zombies verwandeln. Es benötigt auch keinerlei weitere Erklärung. Der Mensch selbst ist Schuld an dieser Apokalypse. Wenn ich daran denke das Survival of the Dead so ein Klamauk sein soll vergeht mir jetzt schon die Lust.

Deer Hunter

Zitat von: Hana-Bi am  9 November 2010, 18:12:49Das liegt unter anderem aber auch daran das ich mit Romeros alten Filmen nichts anfangen kann.

Zitat von: Hana-Bi am  9 November 2010, 19:31:08Was ich an Romeros Filmen immer geschätzt habe ist die Gesellschaftskritik und eine melancholische Atmosphäre.

Du widersprichst dich. Gerade die "alten Filme" von Romero sollen (laut den Kritiken) gesellschaftskritisch sein. Dieses Motiv übernimmt er nun immer und immer wieder und entwickelt es nicht weiter. Das zeugt meiner Meinung nach von Ideenlosigkeit und Einfältigkeit. Daher kann ich eher den neueren (Zombie-) Filmen von GR nichts abgewinnen.
Daher bin ich immer noch der Meinung, dass er schon neue Storyelemente dazufügen sollte, wenn er unbedingt weitere Filme mit diesem Thema drehen will. Und damit meine ich nicht solche lächerlichen Versuche, wie z.B. in Survival Of The Dead
Spoiler: zeige
Zombies fressen auch Tiere, uuuiiiii!!!! :icon_rolleyes:
.
Wen interessiert schon ständig und immer wieder aufs neue einzelne Schicksale während der Zombie-Epidemie? Irgendwann einmal will der gemeine Zuschauer auch wissen, wie es weiter geht, oder nicht?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

lastboyscout

Nicht unbedingt, Survival Of The Dead hat durchaus auch seine positiven (meine eingeschlossen) Kritiken.
Also muss Romero doch irgendwas richtig machen.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Roughale

Zitat von: lastboyscout am 10 November 2010, 13:48:50
Nicht unbedingt, Survival Of The Dead hat durchaus auch seine positiven (meine eingeschlossen) Kritiken.
Also muss Romero doch irgendwas richtig machen.  ;)

Die Kritik habe ich nie richtig verstanden ;)

Als Fanboy muss ich mir nun doch irgendwann die US BD zulegen, nachdem dei UK BD ja nur den Film enthalten hat - die sieht recht gut aus, ich hatte sie etliche Male in NYC in der Hand, aber 25$ ist viel zu viel. Als ich beim Blockbuster Broadway, Höhe W94th Street nachfragte, ob eine Chance auf eine previewed BD besteht bekam ich eine lächelnde Absage mit den sinngemässen Worten "sorry, we only have one copy here and it has been hardly rented yet!" - ja so kann es gehen... Ich warte, weil der Film bestimmt schnell verramscht wird, wär nur schade, wenn der Schuber dann nicht mehr dabei ist...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

lastboyscout

Zitat von: Roughale am 10 November 2010, 17:25:03
Zitat von: lastboyscout am 10 November 2010, 13:48:50
Nicht unbedingt, Survival Of The Dead hat durchaus auch seine positiven (meine eingeschlossen) Kritiken.
Also muss Romero doch irgendwas richtig machen.  ;)

Die Kritik habe ich nie richtig verstanden ;)

Als Fanboy muss ich mir nun doch irgendwann die US BD zulegen, nachdem dei UK BD ja nur den Film enthalten hat - die sieht recht gut aus, ich hatte sie etliche Male in NYC in der Hand, aber 25$ ist viel zu viel. Als ich beim Blockbuster Broadway, Höhe W94th Street nachfragte, ob eine Chance auf eine previewed BD besteht bekam ich eine lächelnde Absage mit den sinngemässen Worten "sorry, we only have one copy here and it has been hardly rented yet!" - ja so kann es gehen... Ich warte, weil der Film bestimmt schnell verramscht wird, wär nur schade, wenn der Schuber dann nicht mehr dabei ist...

Meine Kritik?
Mit Abstrichen wurde es ein halbwegs anstaendiger Romero.
Und auch wenn ich Romero-Fanboy bin, so wuerde ich den doch niemals kaufen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hana-Bi

12 November 2010, 15:32:05 #97 Letzte Bearbeitung: 12 November 2010, 15:38:35 von Hana-Bi
Ich habe nun in den letzten beiden Tagen Land, Diary und Survival of the Dead gesehen. In der Tat war Survival ganz klar der schwächste. Jedoch nicht solch ein Desaster wie ich es nach den ganzen Kritiken erwartet habe. Der Film funktioniert einfach nicht wie Romero Film. Die Situationskomik ist teilweise albern und unangebracht. Optisch macht der Film auch nichts her. Die CGI Effekte wirken billig und die Make Up Effekte der Zombies sehen ebenfalls lieblos aus. Kurzweilig und sogar etwas unterhaltsam war Sruvival of the Dead aber dennoch.
Aber solch einen Film brauche ich kein zweites Mal. Damit würde sich Romero seinen ganzen Mythos ruinieren. Aber das haben ja bereits einige Leute geschrieben.

Tatsächlich ist Survival sogar eine direkte Fortsetzung zu Diary of the Dead. Ich dachte erst ich sehe nicht richtig als plötzlich dieser unsympathische Sarge die Geschichte erzählt. Und verguckt habe ich mich doch nicht, er hat bereits in Land of the Dead mitgespielt. Gleicher Schauspieler, eigentlich die gleiche Rolle, nur ein anderer Ausgang :icon_lol:
Aber entgegen meiner Erwartungen war es nicht Sarge, sondern die alten Männer die mir dermaßen auf die Nerven gingen. Eigentlich schon ein Traditionsbruch für Romero das er uns Survival of the Dead als Fortsetzung verkauft.

Was mir in dem Film fehlte war eben jene Dystopie und Hoffnungslosigkeit aus den anderen Filmen. Anstatt die Story aus Diary of the Dead sinnvoll fortzuführen zeigt uns Romero alte verbissene Männer die sich auf einer kleinen Insel bekriegen. Natürlich, wenn man nur genau sucht, findet man auch hier die Gesellschaftskritik. Mir wollte das jedoch gar nicht gefallen. War Land of the Dead ein moderner Zombiefilm im Stile des Dawn of the Dead Remakes, machte er aus Diary of the Dead ein interessantes Roadmovie. Trotzdem war in beiden Filmen immer noch sein unverkennbares Handwerk aus Night of the Living Dead zu erkennen. Bei Survival of the Dead ist von diesem Handwerk nichts zu erkennen.
Ich würde es begrüßen wenn Romero seine of the Dead Reihe mit einem würdigen Film beendet. Vielleicht noch einmal versuchen ein großes Budget zu ergattern. Jünger wird er nicht. Und so lange er noch kann sollte er sein großes Werk auch würdevoll beenden. Das ist er sich selbst und seinen Fans schuldig. Von mir gibts daher nur 6/10. Und die sind sehr großzügig.

ZitatDu widersprichst dich. Gerade die "alten Filme" von Romero sollen (laut den Kritiken) gesellschaftskritisch sein. Dieses Motiv übernimmt er nun immer und immer wieder und entwickelt es nicht weiter. Das zeugt meiner Meinung nach von Ideenlosigkeit und Einfältigkeit. Daher kann ich eher den neueren (Zombie-) Filmen von GR nichts abgewinnen.

Vielleicht etwas ungünstig von mir ausgedrückt. Auch wenn ich nicht so viel mit den Original Fortsetzungen zu Night of the Living Dead anfangen konnte, seinen Stil habe ich immer geschätzt. Seine Botschaft kam an und dies hat er auch weiter fortgeführt. In Land of the Dead sogar mit einem ordentlichen Budget. Mir ist eigentlich egal ob er immer wieder die gleichen Elemente für seine Filme benutzt, wie er sie bisher eingesetzt hat war gut gewählt. Doch du hast natürlich nicht unrecht. Es sieht ganz so aus als wollte er mit Survival of the Dead einmal etwas neues wagen. Abseits von seinen üblichen Themen. Und das hat er nicht geschafft damit zu überzeugen. Vielleicht wollte er sich auch nur an Hollywood rächen. Nach Diary of the Dead hatte ich aber zumindest einiges erwartet. Finde ich ziemlich schade.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020